• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

EOL Exclusive Sets 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrickNorris

Mitglied
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
87
Hallo zusammen,

hier die Liste der Exclusive - Sets, die nach dem jetzigen Stand offiziell aus dem Sortiment genommen werden:

10211 Grand Emporium
10224 Town Hall
10226 Sopwith Camel
10225 R2-D2
10221 Super Star Destroyer
10241 Maersk Line Triple-E
10228 Haunted House
10937 Arkham Asylum Breakout

vielleicht hilft die Liste dem einen oder anderen bei der Entscheidung für den nächsten Kauf.

Peace
 
A

Absynthe

Guest
dann werd ich mir wohl nächsten monat noch den r2d2 holen müssen. zu dumm, dass ich absolut keinen platz habe um meine modelle aufzustellen hihi ;)
 
A

Alex

Guest
Muss mir noch die sopwith holen, außer dem maersk schiff alles da, dank letztem shopping ;)
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
nicht gut, gerade folgende 3 wollte ich mir gerne noch anschaffeN

10211 Grand Emporium
10224 Town Hall
10228 Haunted House
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Whitesnake schrieb:
bp10030 schrieb:

Geh in einen Lego Brand Store, lass dir einen Katalog aushändigen, blättere in die Mitte und dann siehst du die oben genannten Modelle markiert.

Meinst du markiert als selten?
Das ist leider gar kein Beweis. R2D2 ist schon 2 Jahre selten.
Es gibt von Lego nichts offizielles bzgl EOL. Hoechstens wenn ein Designer zufaellig was in einem Interview verraet.
Ohne Quelle sind das nur Geruechte die von Forum zu Forum wandern.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Whitesnake schrieb:
blättere in die Mitte und dann siehst du die oben genannten Modelle markiert.

Was heißt `markiert`?
Abgesehen davon ist die Liste bis auf das Maersk-Schiff doch keine Überraschung. Bei allen anderen gelisteten Sets ist die übliche Laufzeit erreicht.
 

capatk

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2013
Beiträge
188
10228 Haunted House dafür spricht zumindest das es im Onlineshop nicht mehr vorrätig ist.
 

Whitesnake

Mitglied
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
190
aiori schrieb:
Whitesnake schrieb:
bp10030 schrieb:

Geh in einen Lego Brand Store, lass dir einen Katalog aushändigen, blättere in die Mitte und dann siehst du die oben genannten Modelle markiert.

Meinst du markiert als selten?
Das ist leider gar kein Beweis. R2D2 ist schon 2 Jahre selten.

Beweis ist es keiner, aber ein guter Indikator. Lego wird ja manche Dinge nicht ein halbes Jahr planen und es auch so machen, da kann es doch passieren, dass sie sich umentscheiden, zB wenn die Nachfrage besonders arg ist und sie mit R2D2 ein gutes Geschäft wittern. Mit "Selten" versuchen sie ja Sets zu pushen, die wahrscheinlich nicht mehr so gut gehen (weil teuer, weil einfach nicht spannend, weil zu lang am Markt). Und wenn das Pushen nachhaltig etwas bringt, warum soll man das Set vom Markt nehmen? Die Sammler unter uns will Lego nicht mehr bedienen, weil sie keinen Dritthandel ermöglichen wollen, also versucht man den Markt künstlich zu fluten und markiert Dinge die ansonsten auslaufen würden als letzte Maßnahme mit "selten" und hofft, dass da noch viele drauf aufspringen.

Für mich macht das schon Sinn. Natürlich ist es nicht immer so, aber ein bisschen etwas Wahres wird schon dran sein :) Das war alles meine freie Interpretation.
 

Indy Brick

Urgestein
Registriert
9 Juli 2013
Beiträge
993
Ort
Winterfell - Potsdam
najaaaa wenn man auf des "selten was gibt, ist alles "exklusives" sofort auf "selten" gestellt, die seekuh aus dem lego movie ist auch selten oder auch das pariser restaurant (und noch andere sets) und die beiden sets sind von 2014!
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
Whitesnake schrieb:
Geh in einen Lego Brand Store, lass dir einen Katalog aushändigen, blättere in die Mitte und dann siehst du die oben genannten Modelle markiert.

[...}

Mit "Selten" versuchen sie ja Sets zu pushen, die wahrscheinlich nicht mehr so gut gehen (weil teuer, weil einfach nicht spannend, weil zu lang am Markt).

"Selten" kann von Anfang an dabei stehen. Die Bedeutung ist dafür eine andere: Schau mal in den von dir angesprochenen Katalog richtig rein. Da ist gewöhnlich auf Seite zwei die Definition für "Selten" angegeben: "Produkt ist nur direkt bei LEGO oder ausgewählten Fachhändlern erhältlich". Das hat also weniger was mit der Laufzeit zu tun ;)
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
10224 Town Hall
10241 Maersk Line Triple-E

glaub ich nicht. Der Rest wird wohl in den nächsten Monaten verschwinden... wobei Arkham auch nicht so sicher ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Liebe Mitpatienten,
ich kriege hier einen dicken Hals.
Im Eingangsposting steht in klarem verständlichem Deutsch drin, das das
der aktuelle bekannte Stand für die angegebenen Sets ist. Nicht ein end-
gültiges aus. LEGO ist da bekannterweise sehr flexible.
Also versucht bitte eine vernünftige Diskussion zu gestalten. Und nicht den
Schreiber dieser Info erstmal als Lügner hinzustellen indem behauptet wird
das ihr nicht glaubt das dieses Set aus dem Programm verschwindet.
Solche Diskussionen tauchen merkwürderweise nicht auf, wenn plötzlich
Bilder von neuen Sets auf diversen brick-Platformen auftauchen bevor
LEGO überhaupt eine Ankündigung gemacht hat. Da wird nicht mal eine
Quelle hinterfragt. Das ist fast schon Dogma.

Mein Strich Senf zu diesem Thema.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen entspannten Tag

Jochen
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
legofantomas schrieb:
(...)
Im Eingangsposting steht in klarem verständlichem Deutsch drin, das das
der aktuelle bekannte Stand für die angegebenen Sets ist. Nicht ein end-
gültiges aus. LEGO ist da bekannterweise sehr flexible. (...)

keep cool :cool1:

Ich lese: "(...) hier die Liste der Exclusive - Sets, die nach dem jetzigen Stand offiziell aus dem Sortiment genommen werden (...)".

Bei solchen Aussagen ist eine Quellenangabe nett. Insbesondere, da LEGO bisher solche Listen meines Wissens bisher nicht veröffentlicht hat.
Eine Quellenangabe für diese Liste ist bisher nicht erfolgt.

Die Angabe "selten" im Katalog bekommen alle Sets, die nicht überall im normalen Spielwarenhandel vermarktet werden. "Selten" ist also keine Angabe für ein Auslaufen.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
BrickLord schrieb:
10224 Town Hall
10241 Maersk Line Triple-E

glaub ich nicht. Der Rest wird wohl in den nächsten Monaten verschwinden... wobei Arkham auch nicht so sicher ist.

Sehe ich auch so. Wobei ich mir beim 10226 Sopwith Camel auch vorstellen könnte, dass es noch ewig drin bleibt.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Was scheinbar auch ausläuft sind die Minecraft Sets - bei S@H gibts aktuell nur noch das 21107 - 21102 soll man anrufen und die anderen beiden stehen auf "ausverkauft".
Würde passen, es soll ja dieses Jahr noch neue Minecraft Sets im Minifig-Scale geben.

Die sind ja auch irgendwie Exclusive - oder gab es die irgendwo anders ausser direkt bei Lego?
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Außer bei ebay und amazon Marketplace gab es die Minecraft Sets meines Wissen nur bei LEGO direkt.
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
14868154840_df3f980a8e_c.jpg



weiss man schon, was für ein set ab dem 17. bis am 30. sept. für die VIPs käuflich ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben