• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn Sets 2018

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nöö, ich sach nur: Wer kann, der kann. Bzw: Wer die Bilder gesehen hat, freut sich umso mehr beim Release! ;)
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Mittlerweile habe ich Links zu den Zug Sets erhalten und muss sagen, dass dieser Passagierzug ja eine 1:1 Kopie des letzten Passagierzuges nur mit anderen Farben (welche ihn meiner Meinung nach sehr hässlich machen) ist.
Den Güterzug finde ich garnicht schlecht, wobei mich an den Zügen immer dieses Spielzeug-Image stört, weswegen ich ein klarer Befürworter eines Zug Sets der Creator Reihe wäre.
Ich hoffe aber, dass sich (vorallem an dem Design des Passagierzuges bis zum Release noch einiges ändern wird.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an @Alexander und @HDGamer2424, die mir die Links zur Verfügung gestellt haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
enescoabc schrieb:
wobei mich an den Zügen immer dieses Spielzeug-Image stört

... die City Züge sind ja in erster Linie für Kinder :!: gedacht ... :whistling:

MFG maxe
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
@HDGamer2424 Mir sieht das vordere Teil des Zuges trotz einer kleinen Änderung aber zu "fertig" aus!
…da gibt es eine andere Firma mit "P", die nur mit fertigen Teilen und nicht gebauten Teilen baut, dafür steht Lego meines Erachtens nach nicht und sollte es auch nicht stehen.

Allgemein hat mir der Zug zu viel (sorry, wenn es nicht ganz 1:1 ist) Ähnlichkeit zum letzen Passagierzug!


@wolfs-max deswegen habe ich geschrieben, dass ich ein klarer Befürworter eines Zug Sets der Creator Reihe wäre.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Ich bin ja auch kein Freund von großen Formteilen. Aber beim neuen Passagierzug sehe ich ehrlich gesagt keine vernünftige Alternative, bezogen auf die Hauptzielgruppe der Nicht-AFOLs.
Warum? Nun, aktuelle reale Schnellzüge sehen nunmal so aus: schräge windschnittige Front mit mehr oder wenigen großen Scheiben. Wenn man das mit normalen Steinen in kindgerecht stabiler Ausführung baut, kommt so etwas hässliches wie der Passagierzug 7938 heraus. Oder in abgemilderter Form, so etwas wie der Horizon Express (den ich persönlich auch nicht wirklich ästhetisch finde).

Viel ärgerlicher finde ich, dass der Passagierzug mal wieder keine Türen haben wird, die Eisenbahntüren aber gleichzeitig in anderen aktuellen Sets enthalten sind. An der Verfügbarkeit scheint es also nicht zu liegen. Oder falls die Türen zu altbacken wirken, warum man nicht mal neue macht. Das geht ja auch mit anderen Spezialteilen die nur in wenigen Sets Verwendung finden.
So beschneidet man völlig unnötig die Bespielbarkeit und auch die Optik.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
@Carrera124 den Horizon Express finde ich persönlich (gerade weil die Front gebaut und dadurch nicht ganz regelmäßig ist) gelungen und richtig gut.

Edit: Das macht für mich Lego aus und nicht diese fertigen Teile, wie sie bei der besagten anderen Firma verbaut werden!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.551
Ort
Zwickau / Sachsen
Vom AFOL-Standpunkt aus, finde ich optisch/bautechnisch beide Loks nicht gelungen. Beim Passagierzug stört mich auch das Formteil, das ist nicht Lego entsprechend und beim Güterzug fehlt irgendwie die Inovation im Bauen. Das Ding sieht auch nicht viel anders aus als was es schon gab.

Interessant ist für mich aktuell die Steuerung. Auf (kleinen) Bildern ohne Platzhalter sehe ich ein Bedienpult mit 2 Drehreglern und das Funksymbol. Pro neuen Zugset werden 10 AAA-Batterien benötigt. Ich tippe 6x AAA in der Lok und 4x AAA im Bedienpult. Für mich sieht es nach einen Ersatz vom IR-System aus. Finde ich gut.

Ob es ein Bluetooth-System ist oder was anderes, kann man so nicht erkennen. Ich selber tippe auf Bluetooth-Empfänger als separater Baustein ala SBrick und AAA-Box in der Lok. Steuerbar entweder über das separate Pult mit den 2 Drehregelern oder über APP (es kommt ja ein Batmobil mit APP-Steuerung und ich kann mir vorstellen, dass man nur einen Empfänger entwickelt).

Der mittlere Absatz ist von mir beobachtet (bis auf die Batterieverteilung, die Anzahl 10x AAA stand da), der letzte Absatz ist reine Spekulation von mir.

Thomas
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
enescoabc schrieb:
@Carrera124 den Horizon Express finde ich persönlich (gerade weil die Front gebaut und dadurch nicht ganz regelmäßig ist) gelungen und richtig gut.
Die Front gefällt mir beim Horizon Express auch noch so einigermaßen, aber das ist dann auch das einzige.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
enescoabc schrieb:
Das Vorbild des Horizon Express ist der TGV Sud-EST im klassischen Orange, von daher konnte er gar nicht viel anders gebaut werden und ist wie ich finde sehr gut gelungen und sehr realitätsgetreu.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/04_554_Bf_Paris-Lyon,_TGV_PSE_82.jpg
Das weiß ich, und genau diese übertriebene Vorbildtreue finde ich teilweise kontraproduktiv. Oder anders ausgedrückt, das Ding ist mir zu sehr auf "Show" gebaut denn auf vernünftige Bespielbarkeit.
Wenn man sich bei den Anhängern schon zu Türen durchringt, warum müssen deren Scharniere auch so klobig-archaischen Elementen gebaut werden. Warum nicht die normalen Türen verwenden, die 1-2 zusätzlichen Plattenreihen hätte man sicher finden können ohne dass der Gesamteindruck leidet. Und warum hat dann die Zugmaschine keine Türen?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
enescoabc schrieb:
Wie dem auch sei, mir gefällt das Modell!
…ich lege eher auf die Idee "Zug", als auf die Bespielbarkeit wert.
Dagegen ist nichts einzuwenden :thumbup: ich denke, unsere beiden Meinungen können problemlos parallel bestehen. Dass das Modell beliebt ist, ist mir bekannt. Irgendeinen Grund muss das ja haben ;)
Ich denke, das Modell zeigt recht deutlich, in welchem Spannungsfeld sich die Firma bewegt: Kinder - normale AFOLs - und AFOLs die auch noch Eisenbahnfans bzw. -Experten für die Vorbildmodelle sind.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Carrera124 schrieb:
Ich denke, das Modell zeigt recht deutlich, in welchem Spannungsfeld sich die Firma bewegt: Kinder - normale AFOLs - und AFOLs die auch noch Eisenbahnfans bzw. -Experten für die Vorbildmodelle sind

.... wäre schön wenn es so wäre .. Leider aber nicht . Die Eisenbahn ist nur eine Nische die irgendwie und lustlos gefüllt wird . Mit mehr Mühe und Fleiß wären mehr Eisenbahnsets oder Einzelsets auf dem Markt .. , wie früher schon mal ..

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt .. und so hoffe ich immer noch auf Besserung dieses Gebietes !!

MFG maxe
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
Einzelsets hätte ich auch gerne, aber ich denke das wird nicht passieren. Wir müssen schon froh sein, dass Lego überhaupt noch damit weitermacht und jetzt immerhin zwei neue Sets mit aktualisierter Technik plant.
Bei Playmobil beispielsweise ist der Ofen seit 2 Jahren ganz aus in Sachen Eisenbahn.
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Carrera124 schrieb:
Einzelsets hätte ich auch gerne, aber ich denke das wird nicht passieren. Wir müssen schon froh sein, dass Lego überhaupt noch damit weitermacht und jetzt immerhin zwei neue Sets mit aktualisierter Technik plant.
Bei Playmobil beispielsweise ist der Ofen seit 2 Jahren ganz aus in Sachen Eisenbahn.

Ich verstehe das nicht, geht die Eisenbahn wirklich so schlecht? Interessiert das die Kinder wirklich nicht? Kann ich mir echt nicht vorstellen!
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Meine Jungs spielen begeistert Eisenbahn - sowohl Brio als auch Lego. Allerdings muss man als Eltern eben auch Zeit rein investieren und den Kindern zeigen, wie das geht - Schienen zusammenbauen, mögliche Formen,den Zug wieder richtig draufstellen etc.

Ein Ninjago Set, wo aus dem Film schon die Story vorgegeben ist da deutlich "Pflegeleichter"...
 
Oben