• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eisenbahn mein neues Thema

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
moin, ich bin von Technik zur Eisenbahn gewechselt.
Nun habe ich einige Fragen,
1. wie und mit was plant Ihr Eure Strecken
2. wer hält sich an die oder eine Epoche
3. reicht der Standart von 6 Noppen
....

das war es erstmal, danke

Christian
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
moin, ich bin von Technik zur Eisenbahn gewechselt.

Willkommen, das ist wohl ein Standard-Weg, war bei mir auch so :devil:

wie und mit was plant Ihr Eure Strecken

Zuhause gibt es bei mir nur Test- und Spielstrecken. Da ist keinerlei Planung nötig. Richtig gefahren wird dann auf Ausstellungen und Treffen. Da war ich aber noch nie in der Planung dabei, immer nur zum spielen^^
Eine Planungssoftware ist zb Bluebick. Da gibt es auch Zubehörpakete mir den größeren TrixBrix-Radien (wenn du sowas verwendest).

2. wer hält sich an die oder eine Epoche

Baue doch was dir gefällt und dich reizt. Der eine baut primär DB, der andere mag die osteuropäischen Loks. Mein Schwerpunkt ist der Zeitraum 1930 - 1960 (bisher), Länder egal.

3. reicht der Standart von 6 Noppen

Nein :)
Baue eine Dampflok und dann reden wir nochmal über die Noppenbreite. Ist am Ende aber Geschmackssache. Von 6 - 11 Noppen findest du alles im Forum hier. Die meisten bauen 7 / 8 Noppen breit + paar Anbauteile. Wer nur für sich baut, kann natürlich auch 6 Noppen breit bauen, das sieht dann erst auf Ausstellungen neben den 8er Modellen "verloren" aus. Für Zuhause auf kleinen Radien aber durchaus ok.

Kommt wirklich darauf an, was du willst:
Lego Eisenbahn auf Lego Schienen zu Hause auf kleinen Raum fahren lassen -> 6 Noppen Breite
Lego Eisenbahn als Modellbauersatz auf großen Kurvenradien / Ausstellungen -> 7/8 Noppen Breite

Thomas, erst Techniker, dann 7w Eisenbahner, seit 2 Jahren 8w Eisenbahner
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Moin

willkommen auch von mir, ich hab auch mit Technik angefangen und bin jetzt bei der Bahn.

Ich suche mir einen hübschen kleinen Bahnhof aus und versuche ihn in BlueBrick nachzubauen. Dan erschrecke ich über den Platzbedarf und baue nur eine Teststrecke. Für die Realisierung des Projektes freue ich mich dann auf Schkeuditz. :)

Vorbildgetreu ja, meine Liebe gilt den Neben- und Kleinbahnen an der Oder in Epoche III und IV. Ich schaue aber auch immer nach interessanten Vorbildern.

Es gibt da eine recht umstrittene Firma, die ihre guten Ideen in 6 Noppen Breite ruiniert. Wobei die neue Motorisierung von BB sehr brauchbar aussieht. Ich hab mich dieses Jahr in Schkeuditz nicht mehr wirklich wohl gefühlt mit dem 6 Noppen breiten blauen Rheingold, obwohl ich vorher ganz zufrieden war. Sah einfach verloren aus auf der Gleisharfe neben den Großen. Mein Trost war der SKL24. Der hatte zwar auch nur 6 Noppen Breite und keinen Motor, die entsprachen aber 2,5 Meter und damit Maßstab L0 (8 Noppen). Ich hab dann einen an eine andere Bahnverwaltung ausgeliehen, er sah sehr gut aus auf der Gleisbaustelle. Inzwischen pendele ich bei meinen Projekten zwischen L0 (8 Noppen) und L1 (10 Noppen).
L0 ist eigentlich immer noch zu schmal, aber die Längen lassen sich besser fahren. L1 passt von der Breite ganz gut, allerdings werden jetzt die D-Zug-Wagen mit 50 Noppen Länge in den engen Legokurven sehr seltsam wirken. Hier helfen Gleise von TrixBrix und den anderen Gleisherstellern.

viele Grüße
Detlef
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
Moin,

herzlich willkommen unter den Eisenbahnern.

Meist ergibt eins das andere. Ich habe mich mit meinen Lüstringer Bahnhof und DB-Zugmaterial Epoche III/IV als konkretem Vorbild einigermaßen auf der Spielwiese der 6 Noppen breiten Züge ausgetobt. Funktioniert für mich gut und auch bei 6 Noppen Breite geht einiges, aber bei vielen Vorbildern stößt man da an Grenzen.

Breit aufgestellt ist die Fraktion, die in 7/8-Noppen Breite baut, quasi der Standard für gemeinschaftlichen Ausstellungsbetrieb.

Ich bin jetzt gerade bei Vorbildern auf 1000mm Schmalspur hängengeblieben, die ich in 10/11 Noppen Breite umsetze und auf normalen Legogleisen fahren lasse - die erste Folgeinvestition mit R72-Kurven vom Fremdhersteller ist allerdings gerade erfolgt...

Sven fährt mit 14 Noppen Breite auf LGB-Gleisen.

Generell gilt: Je breitet man baut, desto länger werden auch Loks und Wagen. Je nach Vorbild sind da dann schon größere Mengen an Steinen notwendig... und je größer gebaut wird desto weniger kommt man mit dem Lego Gleismaterial klar. Auch nicht zu unterschätzen ist das Gewicht größerer Modelle, die spezielle Lösungen für die Motorisierung erfordern. Große Projekte können auch schnell mal das Budget sprengen...

Aber am besten einfach mal loslegen! Gibt es schon erste Ideen oder sogar schon Modelle?

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Nicht nur die Motorisierung, auch die Achslagerung kann dann zum Problem werden.
Eigentlich nicht. Ich fahre mit durchschnittlich 350 g Achslast, bei meiner Bt sogar fast 550 g. Anfangs hatte ich da Bedenken, aber tatsächlich ist das kein Problem für Technic-Kreuzachsen. Die Lagersteine müssen nur so gut gesichert sein, dass sie unter dem erforderlichen hohen Antriebsdrehmoment nicht nach unten rausgedrückt werden.
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Eigentlich nicht. Ich fahre mit durchschnittlich 350 g Achslast, bei meiner Bt sogar fast 550 g. Anfangs hatte ich da Bedenken, aber tatsächlich ist das kein Problem für Technic-Kreuzachsen. Die Lagersteine müssen nur so gut gesichert sein, dass sie unter dem erforderlichen hohen Antriebsdrehmoment nicht nach unten rausgedrückt werden.
Die Achslast ist noch nicht mal das Problem, aber die Reibung der Lager kann zum Problem werden. Ich erinnere mich noch an meine E03 mit den 5 Rheingoldwagen. Ungeschmiert war da nach anderthalb Runden auf der Schkeuditzer Strecke die Luft (oder besser die Elektronen) aus dem PU-Hub raus. Und das war ein 6W Zug. Ich glaub die großen hatten alle auf Kugellager umgerüstet. Das Drehmoment muss natürlich auch noch abgefangen werden, bei meinem BR102-Chassis drückt es ständig das Antriebsritzel weg. Ich muss wohl endlich mal die orangenen 2x2 Fenster aus der Tüte holen :)
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
servus,
ich persönlich habe keine strecke zuhause, sondern nur kleine teilabschnitte.

ich bin direkt auf 8w gegangen,
da mir persönlich 6w zu schmal ist.
und 7w, durch die ungerade zahl für mich bautechnische nachteile hat.

am liebsten sind mir dieselloks, und alles ausser personenbeförderung.

aktuell alles was den gleisbau und instandhaltung betrifft

am ende gibt es nicht DIE antwort auf deine frage, schau dir vorhandene mocs an, und entscheide selbst...
oder nim dir ein model, bau es digital in z.b. 6w und 8w, und entscheide dann...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin von 6 über 7 zu jetzt 8 Wide angewachsen, Strecke habe ich wie die Meisten hier nicht, ich arbeite zwar immer wieder an meinem Bahnhof samt Betriebswerk und was so dazu gehört, aber ein Aufbau wird zuhause wohl nix werden da der Platz dazu nicht da ist, somit bleiben nur Ausstellungen zum austoben der Leidenschaft, (dank der Gesellschaft von Gleichgesinnten aber einfach nur Geil, auch wenn wir da dieses Jahr durch die Wüste müssen).
Was du selber möchtest kannst/musst du dir selber beantworten, wenn du dir ne Heimanlage bauen möchtest und nicht zufällig ne Scheune dafür zur verfügung hast dann bleib bei 6 Wide, möchtest du näher ans Vorbild und auf Ausstellungen kommst du nicht um 8 Wide rum, das is grad etwas der Standart, als Kompromiss gibts dann dazwischen noch 7 Wide wo überall ein bisschen geht, nirgends falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Möchtest du einfach nur richtig coole Modelle bauen dann gibt es noch den @Sven Weg, zum anfangen bin ich mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist, weil da gehts ans Eingemachte.
Aber ganz Egal wo du am Ende landest, Hier bist du schonmal Richtig, bei Doctor Brick haben sich mittlerweile Einige Fachleute zu dem Thema zusammengefunden die dir bei Fragen und Problemen helfen können, Egal ob 6,7,8 oder Mehr, ob Dampf, Diesel oder E-Lok, Wagen, Strecke, Bauten oder Technik, bis hin zu Elektrik, hier findest du immer Jemanden der dir Ratschläge geben kann.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@Tad64 Schmierung ist natürlich Pflicht. Nicht nur, damit der Antrieb weniger Arbeit hat, sondern auch zur Verschleißminderung.
Ich empfehle Trockenschmierung mit Teflonspray. Flüssigschmierstoffe, egal ob Mineral- oder Silikonöl, neigen dazu, in die Ritzen zwischen Steinen zu kriechen und dort die Klemmkraft herabzusetzen. Das hat mir in meiner Anfangszeit bereits einen Rahmenbruch in voller Fahrt beschert.
Kugellager sind bei meinen Modellen keine Option, da es keine Lego-Elemente gibt, in die man hinreichend große Kugellager für Technic-Achsen einsetzen könnte. Und die gedruckten Custom-Elemente, die es mal bei Shapeways gab (gibt?), taugen nichts, weil sie mit zu großen Toleranzen gedruckt werden, so dass die Kugellager sich schräg stellen können. Dadurch verkantet die Achse, und der Rollwiderstand wird größer als im ungeschmierten Gleitlager...
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
moin, wow das sind wie immer gute Antworten...

zur info, ich habe in der Familie mit dem Weihnachtszug „unterm Baum“ angefangen und dies soll auch weiter ausgebaut werden. So in etwa mit erstmal 2 selbstständig fahrenden Zügen und einer zum „spielen“.

Ein Wechsel auf W8 ist denke ich etwas Krass, da müsste ich die Stadt auch anpassen.
Aktuell fahren die Züge auf den Standart Schienen, und angetrieben durch einmal PowerUp „BT“ und einmal PowerFunktion „IR“.

zum Thema Epoche finde ich es schon krass auf einer Strecke eine Dampflok und eine Elektrolok nebeneinander fahren zu lassen..... naja, wie jeder es mag. Ich möchte mich eher auf Dampf einschiessen.

danke erstmal

Christian
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
zum Thema Epoche finde ich es schon krass auf einer Strecke eine Dampflok und eine Elektrolok nebeneinander fahren zu lassen..... naja, wie jeder es mag. Ich möchte mich eher auf Dampf einschiessen.
Die Entscheidung für Dampf ist schon mal begrüßenswert. ;)
Allerdings ist es durchaus nicht verkehrt, auf derselben Strecke mehrere Traktionsarten fahren zu lassen, das war beim großen Vorbild ja auch nicht anders. Nur eine Oberleitung sollte für die Elloks vorhanden sein...
Übrigens gab es auch die Kombination von Dampf und Strom:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Dampflokomotive
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,6394438,6394438#msg-6394438
https://www.lokalkompass.de/herne/c-ueberregionales/oskar-schnaufte-durch-die-stadt_a429927
Vielleicht wäre so eine Kuriosität ja auch mal ein schönes Legomodell wert?

e3_3_8522_electric.jpg
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
ha, da gebe ich Dir recht... da ich von Feinstaub nicht viel halte, ist eine Diesellok oder Triebwagen geplant.

Apropos... hat hier jemand Oberleitung auf seiner Strecke?
U.a. bin ich dabei eine Standartlok von Strom auf Diesel umzubauen.

Christian
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
ha, da gebe ich Dir recht... da ich von Feinstaub nicht viel halte, ist eine Diesellok oder Triebwagen geplant.
Sorry, das habe ich nicht verstanden. Sagtest du nicht, du willst dich auf Dampf "einschießen"?
@Ts__ Die Elektrodampflok müsste doch was für dich sein - damit kannst du dann deine Schweizer Wagen rangieren!
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
ach ja,
in Zukunft soll alles über das iPad als Steuerpult geregelt werden. Auch mit Fernsteuerbaren Weichen.

@Sven , entschuldige... da waren die Hände schneller als mein Kopf.

Klar stehe ich auf Feinstaub

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.895
Ort
Osnabrück
zum Thema Epoche finde ich es schon krass auf einer Strecke eine Dampflok und eine Elektrolok nebeneinander fahren zu lassen..... naja, wie jeder es mag. Ich möchte mich eher auf Dampf einschiessen.

Och, in der von klassischen Modellbahner so geliebten Epoche 3 kannst du so ziemlich alles nebeneinander fahren lassen.

Neben die Dampflok passen dann sowohl Altbau-Eloks wie auch Einheits-Eloks, auch die klassischen Klein- und Großdieselloks der Bundesbahn haben dort alle ihren Platz. Ein paar hübsche kleine und große Triebwagen soll es da auch gegeben haben.

Die (notwendige) Beschränkung liegt dann eher bei dir. Alles geht, nix muss.

Gruß,
Christoph
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Das stimmt.... meine Platte, meine Bahn...

Ich bin mit der 290 + Silberling und Dampflok‘s groß geworden. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Kopf.
Da schwirren noch mehr im Kopf herum... alle aus meiner Prägephase. Aber so groß kann ich die Platte nicht machen aus diesem Grund möchte ich bei einer Epoche stehenbleiben und ganz klar zwischen Dampf/Diesel und Elektro trennen. Vielleicht kann ich das später mal verbinden aber jetzt zu Anfang wird das zu viel.

Was mir jetzt schon die Gedanken kreisen lässt, ich habe mir mal die W8 Bahnen angeschaut und bin schon begeistert.


Christian
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
moin, ich bin von Technik zur Eisenbahn gewechselt.

Bin etwas spät dran mit der Antwort,

aber Christian, Du bist damit auf den rechten Pfad gelangt. :good2:

zu 1. ich habe eine "Teststrecke" die ich aus dem Kopf raus durch die Kinderzimmer, Flur und Galerie baue mit weiten Kurven. "Träume" plane ich mit BlueBrick.
zu 2. an Epochen halte ich mich nicht - ich baue was mir gefällt und ich hab auch irgendwann kein Problem damit in der Traumverwirklichung einen modernen Personenzug neben einem inzwischen ausgemusterten Güterzug zu stellen.
zu 3. 6 Noppen sind mir inzwischen zu wenig. Mit der aktuellen EMD bin ich bei 10 angelangt, inclusive Anbeuteile sogar breiter. Weil das Original halt auch enorme Dimensionen hat und ich schon zumindest im Rahmen der Möglichkeiten eine halbwegs aneinander angepasste Maßstabstreue unter meinen Modellen (zumindest bei den MOCs) haben will.

Viele Grüße

Rouven
 
Oben