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Eisenbahn mein neues Thema

MTM

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Hi ihr,

nun etwas Senf von mir:
Ich baue ja in 7wide, meine Eaos-Waggon ist allerdings jetzt auch schon 8wide, aber ich glaube, das bleibt ein Ausreißer.
Meiner Meinung nach sind 7w / 8w die idealsten Größen. Die ganz großen 9 und 10w Loks und Waggons in Schkeuditz waren schon beeindruckend, aber ... ne, das ergibt mir zu viele Probleme, gerade auf so einer Gemeinschaftsanlage (wir Leipziger stellen ja ausschließlich gemeinsam miteinander aus). Du kannst ja auch nicht verlangen, dass einer ein Lichtraumprofil von 10 Noppen an seinem Bahnhof freihält, wenn er sonst nur 6wide baut. Das sieht im Normalbetrieb mit einer großen Lücke am Bahnsteig auch nicht aus.
Außerdem fahren wir gerne lange Güterzüge (gut, das kam in Schkeuditz nicht so raus) und dafür braucht man bei 7w schon oft 2 Motoren unter der Lok. 9V-Trafos sind allerdings bei mehreren 9V-Motoren im Abschnitt schnell überlastet.
Deswegen: Ich kann mich mittlerweile mit 8w anfreunden, aber bei mir bleibt es bei 7w.

Und:
und 7w, durch die ungerade zahl für mich bautechnische nachteile hat.
@BrisosX : 7wide hat nicht nur Nachteile. Gerade bei Dachaufbauten und Frontlichtern macht es sich gut, eine Mittelreihe zu haben. Oder man kann 6wide-Formteile etwas, aber nicht zu viel, eingerückt einbauen. Top. Mittlerweile gibt es sogar 1x5-Steine und 1x5-Technic-Platten, da kriegt man auch eine 7er Breite gut stabil!

MTM
 

Ossilego

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20 Mai 2019
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Hallo Micha,
ich baue ausschließlich 7 wide und fahre nur 9V . Deswegen kommt nur R40 in Frage. Mit 7 wide kommst du noch gut um die R40 Kurven. Für den 9V Betrieb habe ich mir einen speziellen Trafo bauen lassen, der bis 5A pro Kanal abkann. Da kannst du locker 6 Motoren auf einem Stromkreis fahren lassen.

Gruß Torsten
 

Seaking

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moin
@ellermaniac ...... meine Augen strahlen in der Nacht sieht richtig gut aus.

@MTM ....... nach laangem durchforsten und abnutzen der Goo**e Taste, scheint mir die W8 Variante am besten geeignet. Wie auch schon einige Vorschreiber das bemerkten.

was mir noch nicht so klar ist, die Wahl der Schienen... 9V Stromfördernd oder per Akku, PowerUp oder SBrick „selbige liegen noch welche aus meiner Technikzeit“ da muss ich noch einiges nachlesen...

Christian
 

pet-tho

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Die 9V sehen halt besser aus und haben die Möglichkeit das Alles fährt, aber is am Ende ne Preisfrage, wenn du noch Nix hast oder später andere Radien dazu möchtest lieber PF.
 

Lok24

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Hallo, zu 9V ist zu bedenken, das es m.W. keine Stromabnehmer gibt, man ist also auf die 9VZugmotoren angewiesen.Oder?
 

BrisosX

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@BrisosX : 7wide hat nicht nur Nachteile. Gerade bei Dachaufbauten und Frontlichtern macht es sich gut, eine Mittelreihe zu haben. Oder man kann 6wide-Formteile etwas, aber nicht zu viel, eingerückt einbauen. Top. Mittlerweile gibt es sogar 1x5-Steine und 1x5-Technic-Platten, da kriegt man auch eine 7er Breite gut stabil!

Da stimme ich dir zu,
Aber wie ich schrieb, für mich is die ungerade Zahl nichts ;-)
 

Tad64

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Hallo, zu 9V ist zu bedenken, das es m.W. keine Stromabnehmer gibt, man ist also auf die 9VZugmotoren angewiesen.Oder?
Man kann natürlich PF und PU oder was auch immer auf den 9V-Schienen fahren lassen.
Für den umgekehrten Weg ist die Sache schwieriger, aber da bin ich dran. Will aber noch nicht zu viel versprechen, wenn es klappt seid Ihr die ersten denen ich es zeige. :)
 
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