• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich kann mich hier nur wiederholen, nach wie vor begeistert :) Freut mich, dass ich auch etwas dazu beitragen konnte!
Die Vergleiche mit der 10277 sind super, man ahnt erst gar nicht, dass Deine Variante doch so viel kräftiger ist (Frontansicht!), als die 10277 (die tatsächlich auch einfach zu zierlich daher kommt).
Und danke für die Verdeutlichung mit dem Dark Green... das wird echt hart bis unmöglich ;-) (Challenge accepted ^^)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Am deutlchsten sind die Unterschiede in der Seitenansicht, da hat das Lego-Krokodil wirklich Schwächen.
Das ist sehr vorsichtig ausgedrückt, jedenfalls im Vergleich mit deinem Supermodell...
ob man sie von Alternativ-Herstellern bekommt (im hoffentlich gleichen Erdgrün
Schlimmer als die Farbabweichungen, die Lego beim Dunkelgrün selbst produziert, kann es eigentlich nicht werden (wer um alles in der Welt hat sich eigentlich das mit "Erd..." ausgedacht? Erde mit der Farbe würde ich dringend vom Giftmüllentsorger abholen lassen...).
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Axel / @Lexa fürs zeigen. Sieht nach einer Ableitung von Holgers / @HoMa Krokodil aus. Wirkt auf jedenfall edel in dunkelgrün.

Ich habe Holgers Buch ja auch da und hatte schon länger vor, das Krokodil daraus nach zu bauen. Dann kam das Lego Krokodil mit anderen Ansätzen, aber auch noch nicht das richtige für mich.

Beim Start vom Entwurf meines Krokodils habe ich auch das Buch nochmals rausgekramt und mir das Krokodil von Holger im Detail angeschaut. Gebaut habe ich es dann doch nicht: Ich wollte was in 8w, das Fahrwerk mit den Blind-Driver gefällt mir nicht und ich denke, mit den heutigen Teilen kann man näher am Vorbild bleiben. Und ich will ja selber was beitragen, nicht nur nachbauen.

Schlimmer als die Farbabweichungen, die Lego beim Dunkelgrün selbst produziert, kann es eigentlich nicht werden

Doch. Beim Dunkelgrün (Erdgrün^^) ist es doch gar nicht so schlimm bei Lego (verglichen mit Neudunkelrot). Und das BlueBrixx-Dunkelgrün weicht DEUTLICH vom Lego Dunkelgrün ab. Kann/will ich nicht nebeneinander verbauen.

Und nun was völlig anderes.... :devil:

Peter / @pet-tho hat mich ja mehrfach gepiesackt...
Ronny / @brickronny hat ja ordentlich vorgelegt und gezeigt, wie es geht...
Ich selbst hatte es auch schon länger vor und nur nie angepackt...

In Rücksprache mit Ronny durfte ich mir sein Schweizer Güterwagen Design "ausleihen". Seine Wagen haben mir ja schon hervorragend gefallen und es waren klasse Ideen dabei.
Aber ein reines Nachbauen liegt mir irgendwie nicht, also habe ich mich bei Ronny beim Seitenwand-Design der gestapelten Jumper-Platten, Bremser-Fenster und Bremse, bei den Trittbrettern und natürlich dem gleichen Vorbild / Farbschema bedient. Einzelne Details wie die Ähnlichkeiten bei den Klappen sind natürlich auch abgeguckt. Insgesamt sieht man natürlich klare Gemeinsamkeiten, da mir die Wagen von Ronny im Grund-Design sehr zugesagt haben und sie das gleiche Vorbild haben.

Auf eigenen Mist gewachsen:

- das höhere Dach. Bei Ronny war mir das Dach zu flach, besonders zu meinen anderen Schweizer Wagen.
- der untere Teil der Seitenwände. Die Schweizer K3 Wagen haben eben keine sichtbare Bodenplatte, sondern die Seitenwände gehen bis da runter und die Streben gucken unten hinaus. War bautechnisch spannend, da die Wagen nun gar keine richtige Bodenplatte haben, sondern viel gesnottet gebaut sind. Macht aber meiner Meinung nach einen guten Teil der Optik aus
- beim Radstand konnte ich auch auf R40 verzichten und habe die Wagen daher länger gebaut. Passen so zum Vorbild K3 und fahren mit dem Krokodil durch R104 Radien. Etwas kleinere Radien gehen bestimmt auch, habe ich aber nicht im Einsatz
- da die Wagen bei mir 8 Noppen breit sind, konnte ich auch etwas an Fahrwerksdetails einfügen
- damit bei 8w dann die Klappen und Türen / Griffe nicht zu weit rausstehen, habe ich diese Teile flacher gestaltet. Beim Vorbild bauen die Klappen/Türen ja auch nicht so weit auf.

von Ronny kam dann noch die Idee, das Dach vorn / hinten über stehen zu lassen: und ja, da hat er Recht und das musste ich dann auch umsetzen.


SBB_K3_Brms_V06_rotbraun_schwarz_dunkelgrau_Iso_links.jpg

SBB_K3_Brms_V06_rotbraun_schwarz_dunkelgrau_Iso_rechts.jpg

SBB_K3_Brms_V06_rotbraun_schwarz_dunkelgrau_Seitenansicht_2.jpg

und da ja nur ein Wagen keinen Zug ergibt:

krokodil_mit_gueterwagen_iso_links.jpg
krokodil_mit_gueterwagen_iso_rechts.jpg
krokodil_mit_gueterwagen.jpg

Die offenen Güterwagen sind mein Umbau von Holgers offene Güterwagen aus seinen Buch. Hatte ich vor Urzeiten hier gezeigt und ich habe sie immer noch. Und nun bald eine Lok dafür.
Bei den geschlossenen Güterwagen geht mein Dank an Ronny. Da ist ja ein großer Teil seiner Ideen mit dabei und ich dufte mich schamlos daraus bedienen.

Bautechnisch habe ich es irgendwie geschafft, das jeder geschlossene Güterwagen 1060-1080 Teile braucht und ca 515 Gramm wiegt....
Wahnsinn bei der Größe. Zwischenzeitlich waren es sogar 100 Teile mehr^^
Die geschlossenen Wagen sind alle ganz leicht verschieden. Mal ein Bremserfenster, mal zwei, mal kein Bremserhaus, ein Kühlwagen mit Lüfter. Aber natürlich alle SBB K3 / J2D.

Vorbild:

SBB K3

Die Farbvarianten stammen aus der Zeit 1913 -1935. Der weise Kühlwaggon von 1950. Bei diesen sollte ich vielleicht die schwarzen Streben noch weiss umfärben (die waren wohl an der Seite komplett weiss lackiert).

Ja ich weiß, ich zeige seit paar Monaten hier nur digitale Render-Bauten. Aber ich bin nicht zum reinen Digital-Bauer mutiert. Für fast alles wurden Testbauten erstellt und geprüft.
Für die gesamte Schweizer Wagen / Lok-Sammlung habe ich viele Teile schon da, viele bestellt und ein paar werden noch fehlen. Ich starte morgen mal mit den Real-Bau und gelobe, stud.io nur für den Bau zu öffnen^^ (mal schauen ob das gelingt)

Also sollte es "bald" (ist bei mir dehnbar :devil:) hier Bilder von Lego-Modellen aus Lego-Steinen geben...

Hoffe, ich kann euch auch mit Güterwagen ala Ronny begeistern und denoch meine Ideen miteinbringen.

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ich finde die Weiterentwicklung hervorragend. Die Wagen gewinnen noch mal an Finesse. Ich könnte es jetzt auf meine limitierende Baubreite von 7w und den etwas kleineren Maßstab schieben, aber tatsächlich hat Thomas Verbesserungen eingebracht, auf die ich so nicht gekommen wäre :) Das neue Dach gefällt mir sehr, ist bei mir wirklich ein Schwachpunkt. Die komplett durchlaufenden Chassis-Streben sind top. Und die neuen Dimensionen passen perfekt zu Deinem Krokodil.
Jetzt muss ich meine wohl direkt mal umbauen :doh:(rofl)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr Sehr Schön kann ich da nur sagen, und wieder wird's ein ganzer Zug, fühle mich da so langsam unter Druck zur nächsten Lok auch gleich nen komplette Zug beizulegen.
Ich glaub ich bleib da lieber noch ne Weile im Rennsport.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bauen!!!! Sofort!!!

Ich habe schon voriges Wochenende 3000 Teile bestellt, die reichen aber nicht^^
Bin gerade am Restfehlbedarf ermitteln, damit die Bestellung noch rauskann.

Öhhhhh... Ich könnte da ein paar Geschichten vom Bau meiner Flensburger Lok und der Kitson-Meyer erzählen, die nicht so ganz zu deiner These passen...

Schon mal "Neudunkelrot" verbaut? Das gibts von Lego in "Neu", in "Dunkel" und in "rot" :devil:, alles mit der gleichen Farb-ID.



fühle mich da so langsam unter Druck zur nächsten Lok auch gleich nen komplette Zug beizulegen

Bist du etwa im "Zugzwang"? Du hast doch einen großen Fahrzeugpool, da lässt sich sicher was kombinieren. Und hinter einer Rangierlok kannst du ja alles hängen.

Ich glaub ich bleib da lieber noch ne Weile im Rennsport.

Aber bitte nicht zu lange, du fehlst mir sonst an der Bahnsteigkante.


Jetzt muss ich meine wohl direkt mal umbauen :doh:(rofl)

:devil: *grins*


Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__ Och für Bahnsteigkante is immer genug im Keller, wie du schon sagst es ist ein gewisser Fahrzeugpool da, bin grad einfach zu sehr von den Großen Rennwagen fasziniert und bin kurz davor das der Erste Eigene fertig ist.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
oh das wird bestimmt seeeehr gut aussehen :D
ich freu mich drauf...

und @pet-tho ...du brauchst eindeutig waggons... ;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Mach hinne, Geifer läuft schon! ;)
Liegt nicht an mir, warte auf Teile, da mein Vorbild Gelbe Scheiben hat und die selten sind hab ich die nicht gehabt, und paar andere Teile haben mir auch gefehlt, er ist aber bei 98%, sogar Kriegsbemalung is schon drauf.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Keine Ahnung, ob's die in der entsprechenden Epoche gab - aber ein paar vierachsige Güterwagen würden dem Kroko auch noch gut stehen...

Du willst mich doch nicht in Versuchung führen? Ich soll doch bauen und nicht neues Zeugs entwerfen.

Im Ernst: ich habe nicht recherchiert, habe einfach die Wagen von Ronny als Vorlage genutzt. Die stammen aus der Einsatzzeit vom Krokodil und waren damit sicher auch hinterm Kroko.
Als Abwechslung kann ich mir auf jeden Fall noch andere Wagen, auch mit mehr Achsen. vorstellen, aber das braucht dann noch Zeit.

Zu Modern soll es aber nicht werden: sowas wie die aktuellen Container-Wagen gehört meiner Meinung nach nicht hinter ein Krokodil.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute kam Post: die Gestänge-Teile sind da.

Nach dem Auspacken kam aber die Ernüchterung: die großen, grauen Dreiecksstangen sind perfekt, passen 1a und die Qualität stimmt.

ABER

Die kleineren, schwarzen Ausgleichsgewichte hatte ich wegen der Farbe aus einen anderen Material drucken lassen. Ich denke, das war ein Fehler.

Die Genauigkeiten sind schlechter und 2 der 4 Teile sind deutlich verzogen. Es funktioniert dennoch, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.
Die Kreuzachsaufnahme habe ich vielleicht ein klein wenig zu eng ausgelegt, die muss man aufweiten. Aber dafür klemmt die Achse^^

Gestänge.jpg

Insgesamt funktioniert das ganze was ich mir da ausgedacht habe. Immerhin, und das auch mit den schwarzen, verzogenen Teilen.

Testvideo:


Beim nächsten Mal auf jedenfall bei den grauen Material bleiben, da gibts keine Probleme. Hatte halt nur bedenken, wenn ich die Ausgleichsgewichte selber nur schwarz anmale, reibt sich irgendwann irgendwo die Farbe ab. Daher wollte ich es gleich in schwarzen Material drucken lassen...

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Das sieht ja traumhaft aus :) Und ganz ohne Prototyp vom digitalen Entwurf direkt zu einem perfekt funktionierenden Teil ist auch echt beachtlich :=o Für den schlechteren Druck kannst Du ja nichts :^)
Wie würdest Du die Farbe einschätzen? Aus dem Video würde ich jetzt deuten: Helligkeit ungefähr gleich Light bluish grey, aber vielleicht nicht ganz so bluish?

Ich könnte diesem rotierenden Gegengewicht stundenlang zusehen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Beeindruckend!
Das mit den verzogenen Teilen ist natürlich Mist. Gibt's den PA12-Kunststoff nicht auch in Schwarz?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Und ganz ohne Prototyp vom digitalen Entwurf direkt zu einem perfekt funktionierenden Teil ist auch echt beachtlich

Danke, aber da hilft ja stud.io. Ich kann dort ja "mein" Teil importieren und begutachten. Da sieht man schon, wenn man vollkommen falsch liegt. Schwieriger ist es, sich das ganze in Bewegung vorzustellen. Aber hat gepasst.

Für den schlechteren Druck kannst Du ja nichts

Hmm, indirekt schon, falsche Materialwahl (wobei, eigentlich nicht)...

Wie würdest Du die Farbe einschätzen? Aus dem Video würde ich jetzt deuten: Helligkeit ungefähr gleich Light bluish grey, aber vielleicht nicht ganz so bluish?

ganz leicht dunkler als Ligth bluish grey, aber mit schwarzen Einsprinkseln. Also nicht gleichmäßig grau, sondern ganz leicht punktiert.

Ich könnte diesem rotierenden Gegengewicht stundenlang zusehen :D

Das hat mir am Vorbild CE 6/8 II ja auch so gefallen, das IST ein Hingucker. So wie es sich hinter dem Gestänge dreht, herrlich.
Und das war ja auch meine Motivation, dies umzusetzen. Ok, nicht mit Lego, da hatte ich keine Idee für eine Lösung.



Danke

Das mit den verzogenen Teilen ist natürlich Mist. Gibt's den PA12-Kunststoff nicht auch in Schwarz?

Dies ist PA12:

Material: SLS (Kunststoff), Nylon PA12 100-120µm (Weiß)
Finish: Gefärbt Poliert, Schwarz



Die grauen Teile tauchen in der Bestellung als

Material: Polished solid grey plastic

auf. Beim Bestellvorgang heissen die, glaube ich, PA12 (grey).


Jedenfalls liegen in der Qualität der Details und Genauigkeit Welten dazwischen.


Toll. Das sieht sehr gut aus.

Danke. Irgendwie bin ich ja auch Stolz. Mich ärgert nur das mit den schwarzen Teilen, weil es ja besser sein könnte.

Thomas
 
Oben