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[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

SystemLord

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Und da ich sowie so krank bin im Kopf, passe ich ja hier her. Wo geht es zum Behandlungsstuhl? Falls er besetzt ist, bitte ich dringend um einen Termin.

Gruß

Ralf
 

Ts__

Eisenbahner
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Ich habe mal die letzten Tage und Abende eine Menge Lebenszeit auf "mein" Krokodil verschwendet und habe ein hoffentlich vorzeigbares Zwischenergebnis.

- das Fahrwerk hätte ich gerne wie im Vorbild: die Kabine hat keine Räder, alle Räder sind an den Vorbauten
- der Spalt zwischen den Vorbauten und der Kabine muss kleiner werden (oder kaschiert). Da hat ja Mario / @Cyberrailer schon eine schöne Lösung gezeigt
- die schwebenden Räder müssen "geerdet" werden
- am liebsten je einen Motor in den Vorbauten. Mal schauen, was da machbar ist

Diese Punkte konnte ich alle umsetzen.

Zusätzlich kamen während des Baus folgende Wunschpunkte hinzu:
- alle Haupträder sollen mit Flansch ausgerüstet sein, kein Einsatz von den Blind-Drivern. Das sah bei allen von mir angeschauten Krokodilen doof aus in der Kurve und Seitenansicht.
- dies bedingte, dass die mittlere Hauptachse, wie im Vorbild, seitenverschiebbar ist. Machte die Platzprobleme für den Motor deutlich größer :devil:
- 45° schräger Verlauf der seitlichen Kabinenfront (wie im Vorbild)

"geklaute Ideen/Lösungen":

- von Simon / Dr. Snotson habe ich die Idee mit den vorbildgerechten Versenken der Vorbauten in der Kabine übernommen. Nur die Idee, Umsetzung ist eigenständig erfolgt. Da ich die Lok auch nur auf R104 ausgelegt habe, gibt es keinerlei sichtbare riesige Lücke.
- auch von Simon habe ich mich bei der Befestigung der unteren Lichter inspirieren lassen
- von dem Lego Krokodil 10277 habe ich die großen rotbrauen Slopes und die 2x4 Fliesen darüber im vorderen Bereich der Haupe übernommen. Die Befestigung drunter ist natürlich wegen drastischen Platzmangel komplett anders
- aktuell stammen die Pantographen im Prinzip vom Lego Krokodil ab. Meine eigene Version der E18 ist tatsächlich zu klein für das Krokodil und was besseres habe ich noch nicht entworfen

noch nicht zufrieden bin ich mit:
- den seitlichen Türfenster/Fenster an der Kabine. Die heben sich irgendwie noch nicht ab, sieht zu glatt aus. Ist aber bautechnisch ein SEHR schwieriger Bereich.
- die nicht wirklich vorhandene Leiter unter den Türen. Da fordert das Gestänge Platz.
- die Pantographen: ist noch zu sehr die Lego-Version

noch zu erledigen:
- Entwurf der 3D-Druck Gestänge. Aktuell ist dort nur ein Platzhalter verbaut
- Festlegung Farbschema im Bereich Dach (Hellgrau/Dunkelgrau) und Fahrgestell/Laufgang (dunkelgrau oder schwarz)
- auf den Render-Bildern fehlen die Schnüre als Haltestange im Bereich der Vorbauten und die Kabel auf dem Dach sind nicht richtig verlegt
- Beleuchtungskonzept: ich habe einen PU-Hub verbaut, beide Buchsen sind mit je einen Motor bestückt. Wo also die Lichter anschliessen und steuern?
- Austausch von 2-3 Teilen, die ich im Testbau in der falschen Farbe verbaut habe :devil:

schweizer_krokodil_v09_iso.jpg
Seitenansicht: keine schwebenden Räder, keine Lücken:

schweizer_krokodil_v09_side_view.jpg

andere Seite: beim Vorbild hat nur eine Seite ein Seitenfenster. Auf dieser Seite ist die Stromzuführung in die Kabine:

schweizer_krokodil_v09_mit_wagen.jpg

Testbau für Bau und Fahrtests:

schweizer_krokodil_v09_Testbau.jpg

Ich bitte um Kritik: was ist gut, was muss besser werden. Was geht gar nicht. Auch Ideen / Vorschläge zu der Farbgebung vom Dach und den Fahrgestell/Laufgang werden hier gerne gesehen.

Thomas
 

brickronny

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Ahh, verdammt. Ich hatte befürchtet, dass Deine Version des Krokodils die wird, die bei mir den höchsten Nachbau-Wollen-Faktor hat. Und es sollte sich bewahrheiten. Gefällt mir sehr gut! Allerdings würde ich für mich weiterhin versuchen, dass alles R40-fähig ist. Das beißt sich natürlich. Deine Umsetzung ist da schön konsequent und erlaubt so auch das Versenken der Vorbauten (was denke ich bei zu kleinem Radius je nach Drehpunkt gar nicht erst ginge?).
Bin gespannt, welche Lösungen Du noch für die schon angesprochenen Punkte findest...
 

mick29

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die Patchwork Farbgebung find ich super gelungen. Die braune Version dagegen find ich zu langweilig ;)
Ansonsten muss ich @merhof recht geben die Koppelstangen sind zu fett. hast du schon Konnektoren+Kreuzachsen versucht? oder evtl sogar dieses Teil: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=24122#T=C mit ridgid hoses. Falls das zu dünn wäre könnte man auch Pneumatikschläuche über die Hoses ziehen (macht aber nicht unbedingt Spaß)

Edit hätte genauer lesen sollen. Danke an @BrisosX
 

brickronny

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Ich bitte um Kritik: was ist gut, was muss besser werden. Was geht gar nicht. Auch Ideen / Vorschläge zu der Farbgebung vom Dach und den Fahrgestell/Laufgang werden hier gerne gesehen.

Also ich hab noch mal die Lupe rausgeholt und zentimeterweise mit dem Original verglichen :) Über folgende Ecken hab ich gegrübelt ob es eine Lösung näher am Original gäbe:

- an der Spitze fänd ich schicker, wenn dieses Deck rundum ginge, seine Kontur behält und die senkrechten Stangen aufgesetzter aussehen würden. Dazu hab ich mal eine Variante gescribbelt, die ich aber gleichzeitig schöner und schlechter finde :confused: (und die Schaufel.. naja, hatte kurz die Hoffnung sie hätte einen steileren Winkel ;-) )

CE68II Front.jpg

- das Dach folgt in der Seitenansicht nicht mehr einer Linie. Ich sehe warum, aber überlege ob man das wieder hinbekäme
- dieser "Deckel" vorne von der 10277 nimmt den Bildern nach, die ich so gefunden habe, eine größere Fläche ein. Hängt aber natürlich auch mit dem großen braunen Bogen zusammen. Geht vermutlich nicht anders.
- ich würde den Unterbau komplett schwarz machen. Finde den Kontrast mit Dark Bley zwar auch schick, aber das Quellmaterial gibt bei der II-Version nur schwarz her, oder?

Ansonsten hast Du erstaunlich viele Details in ihrer Anmutung und Proportionen mega hinbekommen. Vielleicht muss ich auch fest auf R104 gehen, dann hätten meine 2-achsigen Güterwaggons auch weniger Probleme :)
 

Ts__

Eisenbahner
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Hm, die Treibstangen (heißt das so?) tragen zu dick auf, mein ich
Ansonsten muss ich @merhof recht geben die Koppelstangen sind zu fett.

Ich hatte schon überlegt, ob ich erst Bilder hier zeige, wenn ich auch mal die Stangen modeliert habe. Ich wollte aber schnell Feedback haben, daher gibts halt noch keine hübsche Stangen, sondern diese groben Klötzer. :)

Ich hatte befürchtet, dass Deine Version des Krokodils die wird, die bei mir den höchsten Nachbau-Wollen-Faktor hat. Und es sollte sich bewahrheiten. Gefällt mir sehr gut!

Danke. Kannst natürlich gerne was nachbauen und abschauen oder verbessern.

Allerdings würde ich für mich weiterhin versuchen, dass alles R40-fähig ist. Das beißt sich natürlich. Deine Umsetzung ist da schön konsequent und erlaubt so auch das Versenken der Vorbauten (was denke ich bei zu kleinem Radius je nach Drehpunkt gar nicht erst ginge?).

Simons Version fährt auch durch R40, es geht also auch mit versenkten Vorbauten. Gibt dann halt einen größeren sichtbaren Spalt auf der Kurvenaussenseite, aber es ist machbar. Mir ist R40 nicht wichtig, daher habe ich mich für keinen Spalt entschieden. Die Gründe sind aber auch die seitenverschiebbare Achse mit Anbindung ans Gestänge und die kleine Vorlaufachse. Das sind alles so Dinge, die bei R40 immer mehr Platz brauchen und der fehlt dann halt für die Optik.

an der Spitze fänd ich schicker, wenn dieses Deck rundum ginge, seine Kontur behält und die senkrechten Stangen aufgesetzter aussehen würden. Dazu hab ich mal eine Variante gescribbelt, die ich aber gleichzeitig schöner und schlechter finde :confused: (und die Schaufel.. naja, hatte kurz die Hoffnung sie hätte einen steileren Winkel ;-) )

Die Schaufel würde ich da nicht nehmen. Die Variante mit den 1x2 runden Platen mit Loch hatte ich auch mal kurz erwogen. KO-Kriterium war dann aber: man kann nicht einfach von hinten eine LED zuführen, da bei deiner Lösung kein Loch zur Lampe ist. So ein Problem habe ich auch noch beim Spitzenlicht, da gibt es auch noch kein durchgängigs Loch.
Bei meiner Variante stören mich eigenlich nur die Knubbel oben an der 6er Stange. Knubbel nach unten geht nicht, da dann die unterste Platte 1x1 mit Clip kaum hält. 4L Stangen sind zu kurz.
Das die Stange aufgesetzt sein sollte, stimmt aber. Da muss ich wohl nochmal ran :)

das Dach folgt in der Seitenansicht nicht mehr einer Linie. Ich sehe warum, aber überlege ob man das wieder hinbekäme

du meinst den Übergang von den Slopes zu den Rundbögen? Ich hatte auch mal anstatt der Rundbögen auch dort Slopes probiert, aber das war mir zu flach und die Trittgitter würden dadurch noch weiter nach innen wandern. Ich hätte sie lieber weiter nach aussen. Ist bautechnisch auch eine sehr schwierige Ecke. Und nur mit den Rundbögen bekommt man halt das Dach über der 45° Seitenwand nicht hin. Hmm, schwierig. Ich finde bisher die Stufe aber nicht als zu störend.

schweizer_krokodil_v09_dachlinie.jpg

- dieser "Deckel" vorne von der 10277 nimmt den Bildern nach, die ich so gefunden habe, eine größere Fläche ein. Hängt aber natürlich auch mit dem großen braunen Bogen zusammen. Geht vermutlich nicht anders.

Fand den Deckel eigentlich stimmig und eine gute Lösung von Lego. Wenn dann müsste man eher die großen brauen Slopes duch eine Schräge ersetzen. Im Vorbild ist das ja kein Bogen. Die Slopes sind halt einfache, elegante Lösung: es entsteht keine Lücke an der Seite, sie haben eine glatte Oberfläche, verbrauchen kein Platz im Inneren. Sind aber natürlich nicht 100% richtig.

ich würde den Unterbau komplett schwarz machen. Finde den Kontrast mit Dark Bley zwar auch schick, aber das Quellmaterial gibt bei der II-Version nur schwarz her, oder?

Genau mein Dilemma: Mache ich alles schwarz, passt es zum Vorbild. Es saufen aber alle Details ab. Ich werde (nach dem Gestänge) mal ein Bild mit schwarz und eines mit Dunkelgrau hier reinstellen. Mal sehen, was besser aussieht.

Ansonsten hast Du erstaunlich viele Details in ihrer Anmutung und Proportionen mega hinbekommen.

Danke. Ich habe auch "stundenlang" das Video vom Gotthard geschaut. Und man entdeckt immer wieder neue Details.

Vielleicht muss ich auch fest auf R104 gehen, dann hätten meine 2-achsigen Güterwaggons auch weniger Probleme

Ja, R104 Kurven sind bautechnisch wirklich einfacher. Mir geht es aber eher um die Optik: ein 60 Noppen 4-achsiger Personenwagen sieht in R40 einfach "scheiße" aus.
Bei R40 ist, glaube ich, bei 2-achsigen Wagen ein Achsabstand von 11 Noppen das Maxium.

Ich danke dir auf jedenfall für deine Anmerkungen. Man merkt, du steckst im Thema.

Thomas
 

Sven

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Schön, schön! :clap:

Ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau, was die seitenverschiebbare Achse betrifft. Ist das Gestänge an dieser Achse angebunden? Wenn nicht, wirst du Probleme mit dem Gleichlauf der Achsen bekommen (=> optisch unschöne Verdrehung der Gegengewichte zueinander).
Bei meiner Variante stören mich eigenlich nur die Knubbel oben an der 6er Stange. Knubbel nach unten geht nicht, da dann die unterste Platte 1x1 mit Clip kaum hält. 4L Stangen sind zu kurz.
Warum nimmst du nicht einfach entsprechende Rigid-Hose-Stücke?
 

Ts__

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Ich werde aus den Bildern nicht ganz schlau, was die seitenverschiebbare Achse betrifft. Ist das Gestänge an dieser Achse angebunden?

Die seitenverschiebare Acchse ist in jeden Drehgestell die mittlere Achse. Ist auch beim Vorbild wegen der Kurvenfahrt so. Ich habe vor (so ist es auch mit dem Testgestänge), dass die Räder der verschiebaren Achse mit den Gestänge "verbunden" sind. Ziel ist dabei sicherzustellen, dass sich das Rad auch dreht und auch der Gleichlauf passt.

Im Bild sind die roten Räder die seitenverschiebaren:

schweizer_krokodil_v09_fahrwerk.jpg

vom Gestänge führt ein Stift zu den roten Rädern, so dass diese sich im "Takt" mit drehen.
von links nacht rechts:
- Ausgleichsgewicht (wird durch 3D-Druck-Teil ersetzt), mit dem Gestänge verbunden und wird dadurch gedreht
- angetriebene Achse, treibt auch das Gestänge an
- im Vorbild der Antrieb, bei mir nur Dummy, ist nicht mit dem Gestänge verbunden (Ziel: Reibung reduzieren)
- verschiebare Achse, nur seitenverschiebar mit dem Gestänge verbunden, wird nur duch das Gestänge angetrieben
- Achse, wird nur durch das Gestänge angetrieben

Die dicken Balken sollen durch ein 3D-Druck Teil ersetzt werden. Wird wohl die Aufgabe fürs Wochenende.

Thomas
 

brickronny

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- Ausgleichsgewicht (wird durch 3D-Druck-Teil ersetzt)
Coooool, hatte kurz überlegt ob ich darauf eingehe, dass es gerade etwas zu dominant ist (aber mit Lego ja auch nicht anders lösbar wenn es Teil des Antriebes sein soll). Bin auf die 3D Druck Lösung gespannt!
 

Sven

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@Ts__ Ah so. Das ist eine ungewöhnliche Lösung. Normalerweise (d.h. beim Vorbild) ist bei seitenverschiebbaren Achsen der Kuppelzapfen nämlich fest im Rad montiert, und die Kuppelstange gleitet bei Achsverschiebung auf dem Zapfen, bei dir ist es umgekehrt.
Ist der "Stift" ein 61184? Wenn du schlankere Stangen verwendest, steht der doch über.
 

Ts__

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Warum nimmst du nicht einfach entsprechende Rigid-Hose-Stücke?

War zu faul die passende Länge herauszusuchen und habe/hatte bedenken, dass sie sich immer zu leicht verbiegt.


Normalerweise (d.h. beim Vorbild) ist bei seitenverschiebbaren Achsen der Kuppelzapfen nämlich fest im Rad montiert, und die Kuppelstange gleitet bei Achsverschiebung auf dem Zapfen, bei dir ist es umgekehrt.

Jupp. Ich wollte nicht, das ein Zapfen dann nach aussen hervorsteht. Daher habe ich es umgekehrt angedacht. So sieht es aussen immer gleich aus.

Ist der "Stift" ein 61184? Wenn du schlankere Stangen verwendest, steht der doch über.

Ja, im Dummy ist dieser Stift verbaut.
Für das 3D-Drucker-Teil will ich auch diesen Stift nehmen (aus Haltbarkeitsgründen), würde ihn dann aber innen "passend kürzen". Den Stift direkt im 3D-Drucker-Teil mit zu drucken, wird wahrscheinlich nicht halten.
Ist bis jetzt ja nur das Konzept in meinen Kopf, mal schauen ob das so umsetzbar ist.

Coooool, hatte kurz überlegt ob ich darauf eingehe, dass es gerade etwas zu dominant ist (aber mit Lego ja auch nicht anders lösbar wenn es Teil des Antriebes sein soll). Bin auf die 3D Druck Lösung gespannt!

Ich bin auch gespannt. Hatte auch nach einer Lego-Lösung gesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Habe zb Teil 53454 erfolglos ausprobiert.

Thomas
 

Sven

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habe/hatte bedenken, dass sie sich immer zu leicht verbiegt.
Brauchst du nicht zu haben, die sind ziemlich steif. Blöd ist nur, wenn du sie schon verbogen geliefert bekommst, dann kriegt man sie kaum wieder gerade.
a, im Dummy ist dieser Stift verbaut.
Für das 3D-Drucker-Teil will ich auch diesen Stift nehmen (aus Haltbarkeitsgründen), würde ihn dann aber innen "passend kürzen". Den Stift direkt im 3D-Drucker-Teil mit zu drucken, wird wahrscheinlich nicht halten.
Wenn du eh Hand anlegen musst, könnte es sich vielleicht lohnen, einen 18651 zu nehmen und passend abzulängen. Der wird dann radseitig im Pinhole sauberer geführt als der dünne "Stift".
 

Ts__

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Jetzt geht die Detailarbeit los: Stundenlang an einer Ecke rumwerkeln und am Ende sieht es nicht viel anders als vorher aus :devil:

noch nicht zufrieden bin ich mit:
- den seitlichen Türfenster/Fenster an der Kabine. Die heben sich irgendwie noch nicht ab, sieht zu glatt aus. Ist aber bautechnisch ein SEHR schwieriger Bereich.

Ich konnte nun die seitlichen Türfenster und das Seitenfenster eine halbe Plattenstärke in der Wand versenken. Lockert die glatte Fläche deutlich auf. Die Türfenster sind auch noch Fenster, man kann also reinschauen. Das ganze hat damit zwar an Stabilität eingebüsst, aber egal. Für richtig stabile Modelle bin ich eh nicht bekannt...
Wenn man es nicht als "Fenster" baut, geht es stabiler. Aber ein richtiges Fenster ist mir lieber.

Neues Bild mit den neuen Fenstern:

schweizer_krokodil_v11_seitenfenster.jpg



an der Spitze fänd ich schicker, wenn dieses Deck rundum ginge, seine Kontur behält und die senkrechten Stangen aufgesetzter aussehen würden.

Bei meiner Variante stören mich eigenlich nur die Knubbel oben an der 6er Stange. Knubbel nach unten geht nicht, da dann die unterste Platte 1x1 mit Clip kaum hält. 4L Stangen sind zu kurz.

Wie Ronny schon anmerkte, die Stangen vorn passten nicht so richtig zum Vorbild. Also habe ich heute zig Varianten probiert und bin bei dieser hängengeblieben:

schweizer_krokodil_v11_Stange_vorn.jpg

Damit sind die störenden Knubbel am oberen Ende der Stange auch Geschichte. Sollte so besser zum Vorbild passen.


Wenn du eh Hand anlegen musst, könnte es sich vielleicht lohnen, einen 18651 zu nehmen und passend abzulängen. Der wird dann radseitig im Pinhole sauberer geführt als der dünne "Stift".

Wäre auch eine Variante, mal sehen ob das Schwarz vom Stift dann stört oder nicht. Mit der besseren Führung könntest du recht haben.

Thomas
 

Rouven

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Hammer, Thomas.

Ich bekomme mein Krokodil wohl zu Weihnachten. Und ich kann mir langsam kaum noch vorstellen, dass ich es beim Original belassen werde.
Puh...wieder ein Projekt, obwohl noch drei laufen...nein, vier... 2 "große", 2 "kleine". Vermutlich wird die originale Kroko doch eine ganze Weile ihr Dasein fristen.

Danke für die vielen Details.

VG

Rouven
 

brickronny

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Also habe ich heute zig Varianten probiert und bin bei dieser hängengeblieben:
Damit sind die störenden Knubbel am oberen Ende der Stange auch Geschichte. Sollte so besser zum Vorbild passen.

Gefällt mir richtig gut! Auch die Stufen unten sind neu, schick. Sind das die Neck Brackets, die Du auch beim neuen Fenster (auch eine schöne Verbesserung!) verwendet hast?
 

Ts__

Eisenbahner
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Ich bekomme mein Krokodil wohl zu Weihnachten. Und ich kann mir langsam kaum noch vorstellen, dass ich es beim Original belassen werde.

Hehe, das Original ist VIEL zu klein für deine restlichen Modelle, da musst du auf jeden Fall ran und was umbauen :devil:
Bitte nicht falsch verstehen: für ein Lego-Set ist das Krokodil gelungen. Für einen Moccer ist es nicht perfekt, aber eine schöne Steine-Sammlung

Sind das die Neck Brackets, die Du auch beim neuen Fenster (auch eine schöne Verbesserung!) verwendet hast?

Ja, Teil 42446 ist eines meiner Standard-Teile um Lücken von 1/2 Plattendicke zu schliessen (ganz zu sind sie dann nicht, aber kleiner). Und für Details ist es auch ganz nett.

Thomas
 
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