• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein paar Fragen zu alten Steinen und alten Eisenbahnen von Lego

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Hallo Leute.

ich habe heute in meinem Elternhaus meine alte Lego-Eisenbahn wieder ausgegraben. Wobei ich sagen muss: Das ist ein Mix aus blauen Schienen mit Stromführung in der Mitte und den grauen Schienen mit Stromführung in der Mitte. Mir gehts da vor allem um die grauen Schienen. Denn die gehören zur 7735. Sprich dem Güterzug. Leider ist die Lok wohl nicht mehr funktionsfähig. Jetzt stellt sich die Frage: Sind die Schienen und Waggons von damals mit den aktuellen Sachen, die es von Lego gibt, kompatibel??? Ich würd meinem Neffen gerne eine Freude machen und eine elektrische Lego-Eisenbahn schenken und die Schienen von damals wären natürlich eine super Ergänzung dazu. Funktioniert das Ganze noch? Oder sollte ich da eher eine neue Lego City Eisenbahn kaufen? Und gibt es da eine Art alte Dampflok von oder nur die neueren E-Loks?

Ich bin aus dem Thema voll raus, wie ihr merkt und würd meinem kleinen Neffen echt die Freude machen, wenn er 5 wird, eine tolle Eisenbahn hinstellen zu können. Die von damals hab ich mir eigtl. abgeschminkt, weil die Teile eben die gut 35 Jahre eher weniger gut überstanden haben... Sprich ich suche einfach eine tolle Eisenbahn, die man aufbauen kann und natürlich auch erweitern! Bin ich da bei den Lego City Eisenbahnen richtig?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich würd meinem Neffen gerne eine Freude machen und eine elektrische Lego-Eisenbahn schenken
Da würde ich heute lieber auf was Atuelles von Lego zurück greifen. (als Geschenk) Neu und mit dem Handy zu steuern! Gibt aber auch eine Fernbedienung für die Züge!
Die alte Eisenbahn kann dann wenn sie überholt ist immer noch in die neue Bahn mit einbauen!
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ja, darauf wird's hinauslaufen. Aber ne richtig schicke Dampflok oder so gibt es nicht,oder? Ich finde nur so E-Loks und Schnellzüge oder Güterzüge. Und halt den sündhaftteuren Disney-Zug.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Sind die Schienen und Waggons von damals mit den aktuellen Sachen, die es von Lego gibt, kompatibel???
Die Korrekte Antwort lautet: JA, aber...
... an der Spurweite und Grundabmessungen hat sich nichts geändert. Allerdings lassen sich die neueren 9v/PF/PU Schienen sich nicht ohne weiteres mit den alten 4,5/12v Schienen kombinieren.
Für Lego-Puristen und Fans ist das natürlich kein Hindernis, für die Jüngere Generation, evtl. schon.
Je Nach Alter, Kreativität und Tüftel-Leidenschaft deines Neffen, würde ich es in jedem Fall überdenken.

Die Lok kann gar nicht funktionsuntüchtig sein. (Ist Lego) ;)
Wohl aber der Motor... hier würden sich vermutlich ehr die älteren Lego-Fans (AFOLs) und Bastler freuen.

Alternativ, könnte man die Lok "einfach" mit einem neueren PF/PU-Motor ausstatten, und müsste dann ggf. Platz für die Batteriebox und ggf. IR-Empfänger (zb. in Anhänger) suchen/bauen.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin erstmal.

Hier wirst du bei uns zum Thema Eisenbahn fündig:


https://www.doctor-brick.de/forums/lego-eisenbahn-und-monorail.27/

Was den 12V-Motor angeht: So schnell würde ich den nicht als defekt abstempeln. Dem alten 12V System muss hier und da etwas auf die Sprünge geholfen werden. Sowohl die Kabelverbindungen als auch die Schienen, als auch die Kontakte unten am Motor können verschmutzt/angelaufen sein. Lego empfahl hier früher Alkohol (aus der Apotheke, besser geht ein Schienenradiergummi aus dem Modellbahnbedarf. Schleifpapier kommt besser nicht zum Einsatz. Da muss man auch immer mal wieder ran, von daher nicht unbedingt pflegeleicht für einen Fünfjährigen.

Ansonsten ist der günstigste Einstieg aktuell das Set 60197, mit den elektrischen Teilen daraus bekommt man auch sicher den alten 7735 ans Laufen. Läuft mit Bluetooth und dem Fünfjährigen muss sicher geholfen werden. Neben der Fernbedienung kann auch ein Smartes Gerät zur Steuerung benutzt werden, spannend ist auch die Erweiterbarkeit mit Sensoren zur Programmierung.

Am besten für den Einstieg geeignet finde ich die Eisenbahnsets aus der PowerFunctions Reihe. Z.B. 7938 oder 7839 sind gut und relativ günstig gebraucht zu erwerben.

Gruß,
Christoph
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Danke für die netten Texte. Ich bin ja sonst eher im Technik und Star Wars Bereich unterwegs.
Also Ding an der Sache ist: Mein Neffe wohnt 300km von mir entfernt, ich würde das also zu meiner Schwester und Schwager schicken lassen, sprich was Neues wäre schon cool. Ich würde dann hier zuhause versuchen, meine alte Bahn zu restaurieren. Da mangelt es aktuell an Zeit. Hätte mal während der Kurzarbeit reinschauen sollen... nun ja...

Das 60197 Set hab ich mir mal angeschaut, ist aber leider keine Dampflok und das möchte er unbedingt haben. Jetzt hab ich bei Amazon den Creator 10254 gefunden. Schöne Dampflok, leider ohne PowerFunction,nur optional. Da aber weder Schwager noch schwester damit firm sind, wäre mir ein direktes Set eben lieber. Vermute aber mal, da sieht es schlecht aus, oder?

Wichtig ist halt: idealerweise KOMPLETT-SET und kein MOC o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Nimm das 10254 Set und besorg die Power Funktionen dazu!
Der Umbau wird hier beschrieben! Das sollter der Neffe hinbekommen!

10254 Umbau

PS. ach ja paar Schienen Sets als Extra zu dem Zug kann nicht schaden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
So, kurzes Update, nachdem ich letzte Nacht rumgesucht habe wie ein Blöder... da schreibt mir meine Schwester heute Mittag:
Ich hab hier bei ner Freundin einen Lego Zug gekauft für 60€ Schau mal bitte nach, was das für einer ist. Ist eine grüne Dampflok mit einem Anhänger dran. Den dritten haben sie nicht mehr. Der Sohn will nicht mehr damit spielen.

Jetzt ratet mal, was meine Schwester da erworben hat....

Ich brauch jetzt nur noch die Power Functions Teile für den Express. Und zusätzliche Waggons bauen sollte kein Thema sein. Ich bin gerade etwas dolle HAPPY und würd das Ding am Liebsten für mich selber kaufen. Nach dem ganzen Einlesen und durchlesen bzgl. Eisenbahnen hab ich Bock, mir selber wieder eine zu gönnen...

Ach so, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Wir suchen für meinen Neffen schon lange eine elektrische Eisenbahn. Der Opa hat auch versucht, seine alte Trix-Eisenbahn zu restaurieren, aber das dauert etwas länger. Auf Lego sind wir erst gestern gekommen, nachdem ich mein altes Lego aus der Kindheit sortiert habe bzw durchgeguckt. Also für die, die jetzt sagen: Hm, nicht mal 24 Stunden nach dem Eröffnen des Thread schon fündig geworden? Dubios.. Nein, so isset nicht ganz. Eisenbahn wird schon lang gesucht ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Habe seit gestern hier still mitgelesen und auch überlegt, was für eine Dampflok denn für einen 5-jährigen sinnvoll ist:

- die ganzen Eigenbau-Dampfloks sind nichts für kleine Kinder: zu teuer und aufwändig im Bau und zu filigran zum spielen als 5-jähriger
- die 40370 ist zwar schön robust, aber die muss erst motorisiert werden (ist nicht dafür vorbereitet) und die Optik ist nunmal rustikal
- der Disney-Zug ist viel zu teuer (wenn man den Schwerpunkt auf Zug legt)
- die Idee mit den Hogwarts Express fand ich gut: bezahlbare Dampflok mit brauchbarer Optik und ist auch mit relativ wenig Aufwand motorisierbar
- den Emerald Night Express braucht kein kleines Kind, bitte einpacken und zu mir schicken, danke :devil:

Spass beiseite, das ist doch perfekt: Der Emerald Express hat eine sehr schöne Dampflok und für die Motorisierung ist sie auch vorbereitet. Das bekommt also auch ein Anfänger im Dampflokbau hin. Volltreffer.

Mein Tip wäre statt des Personenzuges 60197 der Güterzug 60198 gewesen. Den bekommt man immer mal für 107 Euro und ist dafür Klasse zum Einstieg (zb bekommt man auch 16 Geraden und eine Weiche). Aber hat eben keine Dampflok dabei, also Thema verfehlt.

Thomas
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Ein Emerald für 60 euro? Glückwunsch!

Danke. Ich dachte, ich guck falsch, als sie mir das Bild geschickt hat. Wie gesagt, nur die Lok selber plus Tender, aber ich find's geilo. Sorry für die Wortwahl. Einziger Wehrmutstropfen wäre jetzt nur, wenn es kein Lego ist.. aber das sehe ich erst in ein paar Monaten...
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Cool das ihr einen Emerald Night gefunden habt, wenn auch nur die Lok, aber das ist ja das wichtigste dran.

Allerdings wird beim Motorisieren recht schnell Frust aufkommen - so wie es von Lego vorgesehen ist, funktioniert die Lok motorisiert nicht gescheit! Hier müsst ihr dann noch Hand anlegen und tüfteln wie ihr den Antriebsstrang so hinbekommt, dass die Lok rund läuft. Für einen geübten Legobauer sollte das kein Problem sein, für Anfänger wird es nicht ganz leicht. Ohne diesen Umbau wird es aber ein langsames Geruckle bleiben was da rauskommt - ein Fahrbetrieb ist damit nicht möglich, bzw nicht spaßig, schon gar nicht für ein Kind! Der Emerald Night ist halt prinzipiell kein Spielset, eher ein Vitrinenmodell. Wie gesgat mit Modifikationen kann man ihn sehr gut fahrbar machen, aber ein Spielzeug für ein Kind wird er dadurch nicht!

Trotzdem hier ein paar Fotos von meinen Modifikationen - eventuell helfen die euch weiter:
https://bricksafe.com/pages/tmctiger/mods/emerald-night-improvements

Ich hoffe trotzdem dass der kleine damit viel Freude hat, das ist ja das wichtigste ...

Viele Grüße,
Günther
 
Oben