• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Hobbybauer zum Thema LEPIN

F

FETT

Guest
Nunja er hat an seinem Haus gar keine Rechte! Er dürfte gar nicht eine Lizenz bei Nachfrage vergeben, er hätte auch due Anleitung dazu nicht veröffentlichen dürfen, denn er hat alle Rechte an Lego abgetreten, nachdem er es bei Ideas eingestellt hatte. Sogesehen haben die weiterhin bei Lego geklaut... schade wenn nan selber keinen Plan hat aber dann auf die Kacke hauen will...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Stimmt natürlich das er seine Rechte abgetreten hat, aber verstehen kann ich ihn schon, das ist die doppelte Endtäuschung, erst abgelehnt durch Lego und dann noch beklaut von Lepin, wäre ich auch bedient, aber so ist das eben, die Firma Lepin hat eine Führung ohne jeden Respekt und jeder Moral, damit steht sie aber nicht Allein, das ist in China gang und gebe.
Leider schleicht sich das auch bei uns so langsam ein, Moral und Hemmschwelle fallen immer weiter, keine schöne Zeit für starke Marken, teils gut weil Viele auf sehr hohen Rössern sitzen aber im Großen und Ganzen Gefährlich und Schädlich für uns Alle weil selbst Geistiges Eigentum nichts mehr zählt.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
pet-tho schrieb:
... weil selbst Geistiges Eigentum nichts mehr zählt.

Genau das ist es. Und genau das hat eben mit Moral und Anstand zu tun. Rechtlich mag das vielleicht kaum anfechtbar sein. Aber moralisch finde ich die Sache ziemlich eindeutig.
Viele Äußerungen der Plagiatkunden an anderer Stelle zeigen, dass hier ein enormes Denk-Defizit besteht.

Ich muss zugeben, meine Meinung zu diesem Thema war anfangs weitaus unkritischer und ich habe immer noch Gründe gefunden warum das ok ist oder wenigstens nicht ganz so schlimm. Aber als es losging mit dem Designklau bei Moccern hat bei mir die Stimmung jedoch komplett umgeschlagen. Hatte ich anfangs noch überlegt, mir eventuell ein bestimmtes, abgelaufenes Set zu holen, ist dieses Thema für mich mittlerweile vom Tisch.
 
F

FETT

Guest
aiori schrieb:
mit Moral und Anstand

Sorry aber Wirtschaft und "Moral und Anstand" passen nicht zusammen.
Egal wo und egal bei was. (Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel)
Das ist ideologisches Wunschdenken welches Faktisch nicht existiert in der Realität.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich finde, man sollte für sich selbst einen gewissen Idealismus definieren, bewahren und vor allem danach handeln.
Nur zu sagen "alle sind schlecht also bin ich es auch" ist meines Erachtens ein bisschen zu einfach.
So wie jeder "es tut" könnte es theoretisch auch jeder "nicht tun".
Auch große Veränderungen müssen klein anfangen.

Ich will niemandem vorschreiben, was er zu denken hat oder wie er handeln muss.
Für mich habe ich aber entschieden, mich nicht daran zu beteiligen.
 
F

FETT

Guest
Nunja wo fängst du an und wo hörst du auf?

Nahrungmittel? Kosmetik? Kleidung? Energie?
Welche Firma/Konzern hat nach deinem empfinden Moral und Anstand?

Kleine Beispiele:
Kaufst du bei H&M?
Nutzt du Apple?
Verwendest du Google?
Kaufst du Produkte von Nestle oder Coca Cola?
Sind in deinen Lebensmittel Produkte von Monsanto enthalten?
Dein Fleisch kommt von glücklich geschlachteten Tiere?
Fährst du Auto?
Bestellst du bei Amazon?
Woher kommt dein Strom?
Wer liefert dein Gas?
Wo tankst du?
Sind bei allen Händlern die du verwendest die Lieferketten ethisch korrekt?

Es geht mir nur darum, etwas zu denken und dann auch zu tun schon zwei paar Stiefel sind.

Aber das geht jetzt scho a bissel offtopic.

Edith:
Ich will damit nicht das vorgehen von LEPIN gutheissen!!
Das ist mir noch wichtig, nicht das es falsch verstanden wird.
Meine Aussage oben bezog sich nur auf das "offene Blablabla"
Dasgejammereichhabedieanleitungveröffentlichundjetztwirdskopiertgeheule.
Was mit dem GB HQ abging interessiert ja keinen weil alles was LEGO macht ist ethisch korrekt...
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich stimme dir zu, es gibt viele Baustellen. Und kein einzelner Mensch kann alle Ideale leben.
Aber wo ist es einfacher anzufangen, als bei einem Hobby?
Hier gibt es keine Notwendigkeit irgendwas zu tun. Warum sollte man hier nicht anfangen, das Richtige zu tun?

Wie gesagt, mein Motto. Ich zwinge es niemandem auf.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Verstehe auf was du raus möchtest FETT, is schon klar, ich denk nur wir sollten Alle etwas mehr versuchen wieder mehr an Werte zu Glauben und danach handeln, Globalisierung und die ganzen Nachteile die es mit sich bringt können wir nicht aufhalten, das ist klar, aber ich muss da wo es Alternativen gibt nicht mitmachen.

Und zum HQ, das finde ich genauso Sch..... von Lego wie das was Lepin gerade macht, evtl. ist ja Lepin die Strafe von Oben für das HQ.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Was ich mich frage: Was will denn der MOCer? Hat er sein Haus "aus Spaß" gebaut oder will der damit Kohle machen? Die Anerkennung aus der Community ist doch so oder so da. Für mich hört sich das alles nach sehr viel miimiimii an... "HilfeHilfe ich bin beklaut worden". Nun denn... Lego wollte sein Haus nicht. Fakt! Hätte jetzt nicht ein Chinamann das Ding gesehen wäre das Haus, so hypsch wie es ist, doch eh für immer und ewig in den Tiefen des Internets verschwunden! In 1-2Jahren hätte doch keiner mehr über das Teil gesprochen... Was möchte er vom Chinamann? 1% vom Umsatz? Sein Bild in der Anleitung? Einen feuchten Händedruck? Gefragt werden? Wie schon hier angemerkt hätte er das eh nicht entscheiden dürfen weil er die Rechte an dem Ding ja quasi an Lego übertragen hat... Er hätte das eh abgelehnt... DAS kann man dann hinterher immer leicht sagen... Kommt eine chinesische Firma zum MOCer und sagt: Hier haste ein paar 1000€ und wir drucken deinen Namen auf die Schachtel... da wäre ich mal gespannt ob er da wirklich "Nein" gesagt hätte hätte Fahrradkette! Egal, jeder wie er kann und mag... sich ausheulen über eine Sache auf die man eh keinen Einfluss gehabt hätte wäre nicht so mein Ding! Nun aber wieder B2B!
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
FETT schrieb:
Was mit dem GB HQ abging interessiert ja keinen weil alles was LEGO macht ist ethisch korrekt...

Mal langsam :D
Wir schweifen zwar ab, aber kurz zur Einordnung:

Das schweizer Ideas-GB-HQ wurde eingereicht als die Lizenz durch LEGO schon erworben wurde und das Haus auch bei LEGO vermutlich schon längst in der Queue war.
DIrekt als das erste Auto rauskam wurde massiv von den AFOLs gewünscht dass LEGO doch bitte mit der Wache nachlegen möge.
Es gibt ein reales (Film-)Vorbild für das Gebäude, klar dass sich die LEGO-Interpretationen ähnlich sehen. Sowas passiert. Wer Sets bei Ideas zu bestehenden Themen einreicht muss mit sowas rechnen.

Was extrem blöd gelaufen ist, da gebe ich Dir absolut Recht, war die Kommunikation: Der Schweizer MOCer war kurz vor Publizierung des LEGO-GB-HQs zu einem Workshop im Haus LEGO. Man hätte hier mit ihm bzgl seines Ideas-Beitrages reden können und auf die Planung eines LEGO-eigenene-GB-HQs kommunizieren und erläutern können - das wurde leider nicht gemacht.
Kurz darauf wurde dann das Set veröffentlicht und LEGO hat immer noch nicht reagiert, erst als der Shitstorm im Netz losging. Als nachträgliche Gutmachung ist das schweizer GB-HQ auf der Ideas-Seite als umgesetzt gelistet und der Schweizer hat zumindest ein GB-HQ-Set von LEGO geschenkt bekommen. Das ist kein Vergleich mit dem Verfahren mit anderen Ideas-Designern, aber siehe meine einleitenden Sätze.

:)

Schönen Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Pitcher schrieb:
Was ich mich frage: Was will denn der MOCer? Hat er sein Haus "aus Spaß" gebaut oder will der damit Kohle machen? Die Anerkennung aus der Community ist doch so oder so da. Für mich hört sich das alles nach sehr viel miimiimii an... "HilfeHilfe ich bin beklaut worden". Nun denn... Lego wollte sein Haus nicht. Fakt! Hätte jetzt nicht ein Chinamann das Ding gesehen wäre das Haus, so hypsch wie es ist, doch eh für immer und ewig in den Tiefen des Internets verschwunden! In 1-2Jahren hätte doch keiner mehr über das Teil gesprochen... Was möchte er vom Chinamann? 1% vom Umsatz? Sein Bild in der Anleitung? Einen feuchten Händedruck? Gefragt werden? Wie schon hier angemerkt hätte er das eh nicht entscheiden dürfen weil er die Rechte an dem Ding ja quasi an Lego übertragen hat... Er hätte das eh abgelehnt... DAS kann man dann hinterher immer leicht sagen... Kommt eine chinesische Firma zum MOCer und sagt: Hier haste ein paar 1000€ und wir drucken deinen Namen auf die Schachtel... da wäre ich mal gespannt ob er da wirklich "Nein" gesagt hätte hätte Fahrradkette! Egal, jeder wie er kann und mag... sich ausheulen über eine Sache auf die man eh keinen Einfluss gehabt hätte wäre nicht so mein Ding! Nun aber wieder B2B!

Dein Kommentar zeigt genau das Problem, das Empfinden über Recht Unrecht und Moral ist bei einem Großen Teil der Bevölkerung abhanden gekommen, Auch wenn er faktisch eigentlich die Rechte an Lego abgetreten hat berechtigt das Niemanden das einfach doch zu machen nur weil Lego es nicht macht, das ist und bleibt Unrecht, auch wenn es die Lepinfreunde noch so gerne verniedlichen wollen.
Hinterfragt euch doch einfachmal wie ihr euch fühlen würdet wenn ihr an der Stelle des Moccers seit, is Sch.... oder? Aber drum funktionieren Firmen wie Lepin, weil es Viele Leute gibt denen die Rechte anderer einfach Wurscht sind sobald sie selber was davon haben.
Was ich mich auch frage, ist es für ne Firma wie Lepin wirklich so schwer 1-2 Moccer einzustellen die was Eigenes für sie machen, denke das ist günstiger als die Anwälte die den Scheiss hinterher bearbeiten.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
pet-tho schrieb:
Was ich mich auch frage, ist es für ne Firma wie Lepin wirklich so schwer 1-2 Moccer einzustellen die was Eigenes für sie machen,

Das habe ich mich auch schon gefragt ...
Aber wenn sie legal Sets rausbringen wollen, welche Möglichkeiten haben sie?

Nach meinem Verständnis dürften sie dann auch nur einen Bruchteil der Billundschen-Steineentwürfe verwerten, nämlich nur die, bei denen der Schutz abgelaufen ist.
Ich mag hier falsch liegen, aber ich gehe mal davon aus dass jeder neue Steinentwurf von LEGO erstmal geschützt ist.

Also Freigabe für die alten Noppenformen ja, neue kompatible Eigenentwürfe von Steinen auch, aber alles andere von LEGO wäre bei einem komplett legalen Set tabu?

Liege ich da richtig, vielleicht hat da jemand Ahnung?

Danke & Gruß
ThomaS
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
"Gefühltes" Unrecht... Der MOCer hätte ja sein Werk selbst vermarkten und sich das Design schützen lassen können. Hat er nicht... Er hat es bei Ideas eingestellt. Jetzt liegen die Rechte (bis 2018?!?) bei Lego. Schaumermal ob Lego Lepin wg. dem Set verklagt. Wie gesagt, ich frage ja ganz klar: Was will der MOCer? Das schreibt er in seinem Brief nun ja auch nicht... Grundtenor ist imho Wir werden alle sterben!!!*
Ich weiß auch nicht ob diese ganze Geschichte mit Recht/Unrecht in diesem Fall nicht auch etwas romantisiert wird. Der kleine arme Lego-MOCer wird von der chinesischen Raubmordkopiermafia im Kerker gefoltert bis er seine lxf-Datei in kleinen Blöckchen ausspuckt**
Wenn es nun nicht unser aller Hobby(!) Lego betreffen würde, ich sach mal da hat einer einen Kuchen gebacken und hat den bei Dr.Oetker bei einem Backwettbewerb vorgestellt. Dr.O hat aber gesagt "Nä, nicht übel aber nicht so unser Ding". Dann kommt Chinarath & Wiese um die Ecke und sieht das Ding. Jau, könnte unseren Kunden schmecken, machen wir... Na? Wer von uns hätte da so ein Fass aufgemacht? Ok, ich bin jetzt nicht so in der Kuchen-Community unterwegs, aber ich glaube nicht an so einen Shitstorm wie er hier (nicht hier, aber anderswo) losgebrochen ist.
Wie gesagt, alles nur meine Meinung und jeder so wie er mag und kann.... Ein großer deutscher Philosoph hat mal gesagt: Immer locker durch die Hose atmen :thumbsup:


*von der Redaktion überdramatisiert
**dito
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Man man man....was soll man dazu noch sagen...

Wenn ich die Beiträge von Pitcher lese, kommt es mir so vor, als sollte man sich einfach alles gefallen lassen...
Ebenfalls scheint es egal zu sein, wer was wie wo macht.

Ich sehe den Brief eher als "aufschrei" von einem, der sich nicht alles gefallen lässt.
Und ich denke auch, dass dem Ersteller des Briefes durchaus bewusst ist, dass er damit nichts erreicht. Zumindest hat er kundgetan, dass ihm das nicht passt, was Lepin da macht.
Das ganze als "mimimimimi" abzutun finde ich extrem daneben, sorry...
Womöglich soll der Moccer noch dankbar sein, dass sich jemand anders an seiner Idee ungefragt bereichert...Rechte abgetreten hin oder her.

Es geht hier einfach ums Prinzip. Sowas macht man nicht!

FETT, um mal Deine Punkte aufzugreifen:

Tanken tu ich da, wo es am günstigsten ist. Und zumindest bei uns in NRW ist es so, dass so ziemlich alles an Sprit von Shell in Godorf kommt.
Egal ob Aral, Shell, Total und wie se alle heißen. Es kommt einfach ein anderes Additiv dazu und fertig...

Meine Lebensmittel kaufe ich zum Großteil bei Feinkost Albrecht.....wo es hauptsächlich Markenware gibt, auf der nur ein anderer Name steht.
Die Discounter verkaufen überproduktionen namhafter Hersteller...macht Lepin das auch? (die Frage ist nicht ganz ernst gemeint).

Aus dem Blickwinkel finde ich, dass der Vergleich ein weni hinkt...

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Aus dem Blickwinkel finde ich, dass der Vergleich ein weni hinkt...

Natürlich hinkt der, aber nicht beim Bezug von Moral und Anstand. Da ist das absolut richtig.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Für diejenigen, die vielleicht mit den Begriffen "Moral" und "Geistiges Eigentum" nichts anfangen können: es gibt auch durchaus materiell messbare Nachteile.

Man sollte nämlich nicht vergessen, dass Lego den Designer beteiligt, wenn das Set produziert wird. Der Designer eines frühen Ideas-Sets hat mal gesagt "Leben kann man nicht davon, aber für einen Kleinwagen hats gereicht!".
Wenn das Set nicht gebaut wird, schade. Aber im Falle einer Produktion hätte er auf diesen Anteil ein Recht gehabt. Um den wird er durch Lepin betrogen.

Nachdem die Rechte bei Lego abgelaufen sind, könnte er immer noch an einen anderen Klemmbausteinhersteller herantreten und ihm das Modell anbieten.
Auch um diese Chance wurde er durch Lepin gebracht.
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Ich finde das ganze wird hier heißer gekocht als gegessen. Wir sollten den Ball flach halten, denn WIR können eh nicht dagegen tun. Ich hab mich entschieden bei Lepin nur die Sets zu kaufen, die ich schon immer mal haben wollte und nicht mehr dran geglaubt hätte, die jemals zu besitzen, bzw. bereit gewesen wäre Mondpreise zu bezahlen (GG; CC; MF, HH, etc). Ich kann damit Leben und das mit meinem Gewissen vereinbaren. Jedem das seine, Leben und Leben lassen.
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Meisterschnorrer schrieb:
Wenn ich die Beiträge von Pitcher lese, kommt es mir so vor, als sollte man sich einfach alles gefallen lassen...
Das habe ich ja nicht geschrieben, aber ich mag es wenn meine Texte kreativ interpretiert werden ;)
Natürlich bleibt es den betroffenen MOCern frei eine Reaktion, wie auch immer, auf den "Diebstahl" zu geben. Ob das nun ein offener Brief ist oder der Gang zum Anwalt ist da jedem selbst überlassen.

Ich sehe den Brief eher als "aufschrei" von einem, der sich nicht alles gefallen lässt.
Noch mal: Was möchte der Aufschreier damit erreichen? Das Lepin oder Lepups seine Ideen nicht mehr klauen? Illusion! Das ihn einer in den Arm nimmt und sagt "Die Welt ist böse und gemein"? Ernsthaft, mir ist das nicht klar...

Und ich denke auch, dass dem Ersteller des Briefes durchaus bewusst ist, dass er damit nichts erreicht. Zumindest hat er kundgetan, dass ihm das nicht passt, was Lepin da macht.
Ok... ich tu auch so manches kund, erreiche damit auch oft nix! Dann zählen wir die Säcke Reis die in China in dieser Zeit umgekippt sind und gucken weiter... Gebetsmühle an: WAS will der Typ? Auf ein "gefühltes" Unrecht aufmerksam machen? Hehres Ziel - Hut ab, aber remember die Reissäcke...

Das ganze als "mimimimimi" abzutun finde ich extrem daneben, sorry...
Das ganze ja eh nicht, wie gesagt, es steht ja jedem frei sich in offenen Briefen, Blogs, Foren oder sonstwieauchimmeregal über Dinge zu äußern die einem nicht passen... Natürlich ist der Brief schlau geschrieben, so macht man solche Sachen, besonders wenn man damit Leute anspricht die eh schon auf der eigenen Linie sind! Ersetze in dem Brief Lego durch Kuchen und guck ob Du, oder wer auch immer sich angesprochen fühlt, sich noch immer so aufregt. Aber auch da, natürlich steht es jedem frei sich dazu seine eigene Meinung zu bilden. Ja, dem armen MOCer wurde sein Werk aus seinen (blutigen?) Händen gerissen und jetzt von den bösen Jungs auf den Markt geworfen. Ich (sogar ich) kann nachvollziehen wie pisst der evtl. jetzt ist! Aus der Geschichte aber den Untergang der Legokultur abzuleiten halte ich pers. für, ich sach ma, ein klitzibitzi übertrieben.

Womöglich soll der Moccer noch dankbar sein, dass sich jemand anders an seiner Idee ungefragt bereichert...Rechte abgetreten hin oder her.
Nein, hat keiner hier gesagt!

Es geht hier einfach ums Prinzip. Sowas macht man nicht!
Das Prinzip ist den chinesischen Geschäftemachern ja mal xxxxxxxxxx egal! Finde ich auch Shice, ist aber so! Da kann man sich mit abfinden, man kann offene Briefe schreiben oder mit dem Fuß auf den Boden stampfen... ändern wird sich in diesem Bereich nix. Wer das nicht glaubt sollte mal seine Realitätsverzerrungsbrille nachjustieren.
Wenn es drum geht was man alles macht oder auch nicht macht, dann haben wir auf jeden Fall Stoff für lange Winterabende und würde den Umfang dieses Forums sicher sprengen und das Thema wäre eh hier verfehlt.

(Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten)
 
Oben