• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ein Hobbybauer zum Thema LEPIN

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Hallo zusammen,

jetzt habe ich es doch geschafft, hier den ganzen Thread durchzulesen. Wow, da geht ganz schön was ab.
Nicht unbedingt oder nur inhaltlich, auch emotional beschäftit das Thema Lepin die Gemüter ganz schön.

Nun, ich für meinen Teil habe ein recht eindeutige Meindung dazu (nämlich ein klares NEIN), aber hier ging es anfangs ja eigentlich um den offenen Brief aufgrund der Kopie eines Modells, das gar kein offizielles Set war. Ob jetzt rechtlich falsch oder nicht, ich kann den Ärger des Erbauers schon verstehen. Und auch geistiges Eigentum ist kein rechtsfreier Raum. Um es klar zu sagen: natürlich darf ich für mich privat nachbauen was ich will. Nur es dann zu verkaufen ist etwas völlig anderes!

Das Problem bei Lepin ist aus meiner Sicht, dass es keine Konkurrenz zu Lego ist, sondern rein Plagiate unters Volk bringt. "Konkurrenz belebt das Geschäft," heißt es so schön. Denn Konkurrenz sorgt immer auch für positive Weiterentwicklung eines Produktes, ohne Konkurrenz wären wir bei Smartphones oder Autos sicherlich nicht so weit, wie wir es heute sind. Auch bei Lego gibt es eine Art Konkurrenz, z.B. Kre-O, die eigene Sets rausbringen, auch Lizenzthemen. Dagegen hab ich nichts. Auch im Custom-Bereich gibt es interessante Teile, die Lego so gar nicht hat (z.B. den "U-Clip" bei brickarms.com).

Lepin ist (und bleibt wohl auch) eine reine Plagiatbude. Sonst hätten sie ja auch mal selber ein Modularhaus entwerfen können.
Ich bin "gespannt" (wenn man das so nennen kann), was sie als nächstes abkupfern. Vielleicht Cavegods AT-AT (Star Wars) für 20 EUR? ?(

Gute Nacht.
Tastenmann
 

ManOfIsland

Mitglied
Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
236
Ort
Pfaffnau, Schweiz
Hallo,

awabricks ich will ja kein Klugscheisser sein (denn ich weiss es wirklich :), aber der Text sollte besser so aussehen.

LEGO unser, das Du bist in der Schachtel
geöffnet seinen Deine Bauanleitungen,
und gezählt seien Deine Pin’s,
und führe uns nie in Versuchung
sondern erlöse uns von LEPIN.
Den Dein ist das MOC
und das Sortieren
in Ewigkeit Amen.

Ansonsten geile Idee.

Gruss Björn
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Kein Problem, hatte ich mir auch gedacht.
Aber ich habs ja auch nur in Facebook gefunden und hier einfach mal gepostet.
Muß auch niemand so ernst nehmen ;)
 
Oben