• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eigener Bricklink Shop - Was tun?

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Das kommt darauf an wie du "lohnt es sich" definierst.

Es gibt genug aktuelle Sets bei welchem der "Teilewert" das 2 oder 3-fache des Einkaufspreises betragen.
Das beliebteste Beispiel ist wohl die 10214 Tower Bridge: Einkauf (jetzt) 219 Euro - ich hab meine für 150 gekauft.
Teilewert (Durchschnittlicher VK-Wert der letzten 6 Monate): 450 Euro.
Also Geld verdoppelt...
Aber...
das Verkaufen von Einzelsteinen ist eine sehr, sehr aufwendige und zeitraubende Sache.
D.h. der Stundenlohn der dabei rausspringt ist relativ gering - aber mal angenommen, man hat ohnehin zuviel Zeit und weiß nicht was man damit anfangen soll... dann kann es als lohnenswert gedeutet werden.
Ich habs mal probiert, für mich lohnt es sich nicht ;)

Bevor jetzt hier wieder eine Diskussion losgetreten wird, ob das "unmoralisch" ist mit Lego Geld zu verdienen... wenn es nicht hunderte von Leute geben würde, die das machen (Kaufen von Sets und die Bricks einzeln verkaufen) dann hätten wir massive Probleme unsere Steine für die MOCs zu bekommen. ;)

LG,
Dirk
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich betreib das ja in kleinem Rahmen seit gut 6 Jahren schon...
Wenn man erst mal sein System gefunden hat, ist das recht einfach.
Aber Zeit braucht es trotzdem, daher hab ich momentan auch die Einzelteile nicht sonderlich im Vordergrund.

Spaß macht es aber trotzdem, gerade wenn man so Konvolute kauft und durchforsten kann, da findet man immer wieder tolle Sachen :)

Das Wühlen macht sowieso Spaß... @franken-stein hatte ja am Stammtisch mal ne Menge zum Wühlen dabei... das war cool :-D
...würd ich gern wiederholen... brauch aktuell einiges an trans-Orange Teilen :-D
 
P

Patrick

Guest
FETT schrieb:
Ich habe das nicht weiterverfolgt Ist mir dann doch zu stressig.
Du sprichst mir aus der Seele!
Nachdem ich in meinen Legos zwischenzeitig endlich Struktur und Ordnung habe, zeigt sich in einigen Bereichen ein Teileüberschuss, für den ich in absehbarer Zeit keine Verwendung habe. Nach langem innerlichem Ringen habe ich beschlossen, die überschüssigen Sachen bei BL zu verkaufen, habe kürzlich einen Store eröffnet und begonnen, diesen zu inventarisieren. Das heißt, jede Teile-Box ausschütten, aussortieren, wovon ich mich trennen möchte, diese Sachen dann in den Store hochladen und separat wegpacken.

Eine Heeeidenarbeit, die ich ehrlich gesagt unterschätzt habe! Ich habe in den letzten beiden Wochen mehrere Abende und ein ganzes Wochenende damit verbracht, und bin vielleicht zu ca. 15 - 20 % durch. Dabei habe ich gerade mal Teile in einem sehr überschaubaren (theoretischen) Verkaufswert eingestellt. Alles zu verkaufen, ist natürlich völlig unrealistisch. Ich denke ich kann froh sein, wenn sich auf lange Sicht die Hälfte verkauft... Und da nicht nur das Inventarisieren, sondern auch das Bearbeiten von Bestellungen wieder Arbeit macht, ist wirklich fraglich ob sich das ganze lohnt.

Durchziehen werde ich das Ganze jetzt aber trotzdem. Auch wenn es mir stinkt, dass ich seit zwei Wochen überhaupt nicht mehr zum Bauen komme, sondern nur noch am Inventarisieren bin. Und das wird wahrscheinlich noch ein Weilchen so weitergehen... Ich hoffe zumindest, dass sich das Verhältnis von Aufwand/Zeit zum potentiellen Verkaufspreis etwas verbessert, wenn ich zu Figuren/Figurenzubehör komme. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Basics eingestellt.

Sobald ich fertig bin, werde ich meinen Shop hier natürlich vorstellen (und promoten :) ). Wird aber sicherlich noch ein paar Wochen dauern - denn zwischendurch will ich auch mal wieder ein bißchen bauen.
 
Oben