• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Eigener Bricklink Shop - Was tun?

F

FETT

Guest
Hallo,
ich bin mir am Überlegen einen Bricklink Shop zu machen. Da ich hier noch ca. 200Kg Lego habe welches ich so nicht wirklich brauchen kann...
Da ich absolut keinen Plan habe, auf was muss ich achten? Habt ihr mir Tipps?
Muss ich bei Paypal irgendwas machen?
Bitte lasst mich an eurer Kompetenz teilhaben...
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Moin,

erstmal ne Steuernummer für Gewerbetreibende beantragen ;)
Paypal macht Sinn, da viele Käufer auf Sicherheiten setzen, allerdings die Gebühren berücksichtigen.
Ansonsten musst du dich mit deiner Selbstständigkeit auseinander setzen. Rechte & Pflichten beim verkaufen.
Könnte man sich abschauen, aber ein Steuerberater sollte dir da weiterhelfen können.
Ansonsten Einnahmen & Ausgaben gegenüber stellen. Müsstst du mit deinem Finanzamt quatschen, ob die mtl. eine Auswertung haben möchten oder ob es jährlich reicht.
Den Shop kannste dann über BL pflegen oder über eine Datenbank, dass ist eigentlich nicht schwierig, aber mühseelig. Oder selber was programmieren, was automatisiert dann mit BL läuft.
Ob BL sich später lohnt ist eine andere Frage. Es ist halt sehr zeitintensiv und kostet natürlich auch Geld bei jedem Verkauf (meine 5% müssen die Verkäufer abdrücken).
Würde sonst deinen Überschuss versuchen über Kleinanzeigen zu verkaufen oder andere große Händler anschreiben, die gezielt Masseware suchen. Wäre der einfachere Weg :D
 
F

FETT

Guest
Thema Nebengewerbe ist kein Ding. Das habe ich bereits seit ein paar Jahren...
Ich meine was Bricklink selber betrifft...
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Wichtig sind vor allem die rechtlichen Aspekte - Widerrufsrecht, etc.
Wenn da was nicht stimmt, gibt es im nu ne Abmahnung.
Ich hab ein Abo bei Janolaw.de um immer die aktuellsten Rechtstexte zu bekommen.

Sind die 200kg Neuware? Für 200kg Gebrauchtware wird sich der Aufwand nicht lohnen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Kleinanzeigen bei ebay, bei 1000steine, hier.
Vielleicht nach Themenbereiche sortieren, Entweder Eisenbahn Monorail (neheme ich dir ab) City usw oder wenn es "nur Steine" sind dann nach Formen (und Farben sortieren.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
BrickLord schrieb:
Für 200kg Gebrauchtware wird sich der Aufwand nicht lohnen.

Das ist auch meine Einschätzung. Sobald die guten Teile abverkauft sind (die Du ggfs. sogar behalten willst) schätze ich wird es sehr schwer den Rest zu verkaufen, es sei denn über den Preis oder Du stockst immer wieder mit interessanten Teilen auf.

Nur mal so eine Größenordnung: Bricklink Gebrauchthändler Bricksy verarbeitet nach Eigenaussage im Monat etwa 1000kg gebrauchte Lego, d.h. pro Woche etwa Deine Größenordnung. D.h. um diese Teile allein zu sortieren und einzustellen braucht er mit einem ganzen Team von eingespielten Leuten und Sortierverfahren eine Woche. Da kannst Du ungefähr abschätzen was Dir bevorsteht und ob sich der Aufwand lohnt. Bis Du bei einigen Teilen die IDs rausgefunden und die Centartikel eingestellt hast, sind einige Minuten vergangen. Der Stundenlohn wird brutal schlecht, der Aufwand lohnt vermutlich nur über wirkliche Massen (wie bei Bricksy) und definierten Einstellprozessen.

Neue Sets kann man m.E. wesentlich einfacher auflösen und dann automatisert als Einzelteile einstellen und hat null Aufwand mit aussortieren von Schrott, waschen, passende Steine-IDs suchen, ...

Ich persönlich würde (wenn überhaupt) nur die teuren Elemente in Bricklink einstellen und den Rest grob nach Sorten sortiert in Ebay zum "Festpreis mit Gebot" einstellen.

Das einfachste: Sortier aus was Du behalten willst und teuer ist, den Rest mit Gewichtsangabe ab nach Ebay.
 
B

Basti2

Guest
Ich hatte mal einen Bricklinkshop also der Aufwand bis zum ersten Verkauf ist enorm
Ich hatte zu Beginn ca 50kg an Steinen
Meine Frau und ich haben über eine Woche sortiert eingestellt und Preise rausgesucht
Du brauchst ohne ende kleine Behälter
Nach Farben brauchst du nicht sortieren nur nach Form
Ich hatte immer ein mindestkaufpreis drinn sonst lohnt sich die Sache nicht
Pro Bestellung hab ich ca ne halbe Stunde bis Stunde gebraucht
Dafür liegt der kg Preis im Schnitt dann bei ca 100€
Gebühren musst du bei Bricklink erst ab 300€ Umsatz bezahlen
Was bei mir immer gut lief waren Teile, figuren und Anleitungen für Star Wars
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
@Steinemann : Wenn Du für den obigen Beitrag schon den Daumen senkst würde ich mich gerne über konstruktive Gegenargumentationen freuen. Ich lerne gerne dazu und freue mich wenn Du Deine Erfahrungen schilderst die möglicherweise anders sind als meine bisherigen.
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Fett,

ein paar Dinge kann ich dir ans Herz legen, nachdem ich jetzt selbst knapp 3 Monate Händler bin.
Hier ein paar ganz persönliche Erfahrungen und Tipps.

-Gebrauchte Ware läuft nicht gut, ausser es sind echt seltene Teile oder du machst Kampfpreise in hohen Stückzahlen.
-Ich versende außerhalb der EU nur mit Tracking Nummer, aber selbst da kann was abhanden kommen. (Siehe unten)
-Ich verzichte auf Paypal Gebühren für die Käufer
-Part out Sets, Pick a Brick und sonstige Ankäufe von Neuware bilden mein Fundament, Second Hand fliegt nach und nach alles raus.
-Immer nett und freundlich zu den Kunden sein und vor allem schnell sein was den Versand, bzw. die Abwicklung anbelangt
-Halte immer deine Preise im Blick, die solltest du immer wieder anpassen. (Siehe BL Price Guide)

Zum Thema Tracking Nummer eine kleine Geschichte:
Am 12.05. habe ich ein Paket nach Süd Korea geschickt. Laut Tracking sollte es am 02.06. in Korea gelandet sein.
Aber nichts da, nach vielen Telefonaten stellte sich raus, es ist in Süd Afrika gelandet und bisher beim Kunden nicht angekommen. Also "trouble in paradise" und ohne Ende Kommunikation mit dem Kunden, der kaum Englisch kann.
Soviel zum Thema Tracking Nummer der Post.

Es ist eine Menge Arbeit, die aber echt Spaß macht.

Grüße Klaus
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich hätte da auch eine Frage zu diesem Thema:
Ist es eigentlich zwingend notwendig ein Gewerbe anzumelden wenn man bei BrickLink im kleinen Rahmen überschüssige Sachen verkauft?
Bei Ebay gilt man ja auch als Privat bis zu einem gewissen Umsatz?!?
Gruß
Wolfgang
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Mein ganz persönlicher Tipp:

Lege dich niemals mit dem Finanzamt an, von daher ein klares Ja zum Gewerbeschein.
Oder konsultiere einen Steuerberater zu diesem Thema, alles andere wäre reine Spekulation.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
In was für eine Richtung gehen die Steine ? City , Technik , Train ....

Ich würde die Sachen bei E-brecht Anzeigen und in kleinen Mengen beim Großen verkaufen .

Somit ist das FA nicht gleich auf der Matte und der Aufwand auch nicht so groß .

Gruß üfchen
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Möglichkeit wäre doch auch schöne Pakete zu machen und sie hier im Forum mal feilzubieten, denke da geht dann schonmal was weg.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
üfchen schrieb:
In was für eine Richtung gehen die Steine ? City , Technik , Train ....

Ich würde die Sachen bei E-brecht Anzeigen und in kleinen Mengen beim Großen verkaufen .

Somit ist das FA nicht gleich auf der Matte und der Aufwand auch nicht so groß .

Gruß üfchen

..... unterschätze die Macht des Finanzamtes nicht .... , die sind besser in der Fahndung als du denkst ..

MFG :thumbup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Steinemann schrieb:
Sorry, wollte eigentlich auf Like klicken da ich den post ja ok finde.

Danke! Du hast mich echt zum Grübeln gebracht in was für ein Fettnäpchen ich jetzt schon wieder getreten sein könnte :)
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
franken-stein schrieb:
Hallo,
ich hätte da auch eine Frage zu diesem Thema:
Ist es eigentlich zwingend notwendig ein Gewerbe anzumelden wenn man bei BrickLink im kleinen Rahmen überschüssige Sachen verkauft?
Bei Ebay gilt man ja auch als Privat bis zu einem gewissen Umsatz?!?
Gruß
Wolfgang

Ohne eine Steuernummer kannste glaube ich gar nicht bei BL verkaufen. Wenn du auf Rechnung handelst musst du schon ein Gewerbe anmelden, auch bei BL.
Ebay sagt folgendes dazu ;)
 
F

FETT

Guest
Kleinunternehmer müssen keine USt ID haben.
Kann aber muss nicht.

Danke für den vielen Input... hoffe es kommt noch a bissel was aus euch raus.
Die vielen PNs werde ich mal noch nicht beantworten. Da ich noch nicht weis was und wie ich das machen werde...
Die Idee mit hier im Forum ist auch nicht schlecht...
 
D

dertony87

Guest
hi leute

lohnt es sich eigentlich verschiedene Sets zu kaufen(City, Star Wars, Exklusiv etc.) und die ganzen Teile dann einzeln auf Bricklink zu verkaufen?
Oder wo bekommt man am Besten Steine Teile her die man etwas gewinnbringend verkaufen kann?
 
Oben