• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

effe´s eisenbahnecke

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
:D es funktioniert! das beweisvideo kommt demnächst, aber hier schonmal ein paar pics
101_8304.jpg

101_9307.jpg

101_9311.jpg

Martin

Urgestein
Endlich mal wieder was neues von efferman.... :D Sieht gut aus.. nur weiter so :thumbsup:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
jap, in letzter zeit hatte ich andere primäre interessen, aber mittlerweile sortiere ich wieder teile um platz auf dem tisch zu bekommen. der langholztransporter soll ja auch mal weitergehn.
btw

[media]http://www.youtube.com/watch?v=NTTX37FONpg[/media]

Martin

Urgestein
Oh yeah... efferman is back.. genialer den je.. Super.. :thumbup:
Beim Superchief dachte ich mir zuerst wow.. der liegt aber geschmeidig auf den Gleisen.. 3 Kurve * :=o*

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
deine gelbe E-Lok

Hallo efferman,

Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank, und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich er weise streiten, oder nicht streiten. Ich für meinen Teil habe nicht vor mich hier zu streiten.

Ich denke das jeder der seine Projekte oder Modelle der Öffentlichkeit vorstellt, das macht weil er stolz ist auf seine Arbeit, sein Modell, sein Projekt ich unterstelle deshalb mal das Lob und Gefallens Bekundungen jeder lieber hört als Kritik.

Ich muss sagen dass mir deine gelbe E-Lok nicht wirklich gefällt, was wohldaran liegt das ich die Welt nicht mehr mit Kindlicher Phantasie und Weitblick sehe. Es ist schon kurios, das in Foren oder in diesem Forum erwachsene Mann und auch wenige Frauen, sich mit LEGO intensiv auseinandersetzen obwohl LEGO in erster Linie ein Kinderspielzeug ist und auch bleiben wird.

Das gilt auch für die LEGO-Eisenbahn, auch sie ist in erster Linie für Kinder konzipiert, im Gegensatz zu Modelleisenbahnen von Märklin, Fleischmann, Roco, Trix usw. in verschiedenen Spurweiten und Größen, wir LEGO-Verrückten, versuchen die Welt mit bunten Kunststoffsteinen aus Dänemark nachzubauen, dabei bemühe ich mich für meinen Teil, möglichst nah am Original zu bleiben, und das obwohl LEGO nicht immer den passenden Stein oder das passende Teil dazu bietet, vielleicht ist das ja gerade der Anreiz.

Dein Ansatz einer " Spaltlosen " direkt Kupplung an sich finde ich genial, genauso genial wie deine vielen Technics Modelle die man auf YouTube sehen kann, großartig gemacht mein Respekt, ich würde deine direkt Kupplung gerne in meine Personenwagons beim Metroliner oder bei den Wagons hinter meinen Super Chiefs einbauen, weil sie die Züge noch realistischer aussehen lassen, aber was zum Teufel hat eine " Spaltlosen " direkt Kupplung in einer Lok zu suchen. E-Loks haben in der Regel sechs Achsen aber unter zwei Drehgestellen, was du da entwickelt und realisiert hast ist der Grundstock für ein perfektes
Schweitzer Krokodil aber nicht für eine simple E-Lok, haben E-Loks eigentlich nicht zwei Pantografen ?

Mit freundlichen Grüßen Udo

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
hast schon recht, in einer E-lok hat das nix zu suchen, aber im grunde ist das ganze immer noch ein versuchsträger. ich wollte einfach keinen tgv oder shinkansen bauen und hinterher funktionierts nicht. da war die aktuelle gelbe lok das einfachste und auch eine gute idee, denn ich hab dadurch ein paar kleine probleme entdeckt. die traktion ist nämlich bei unebenem untergrund echt lausig, aber dafür habe ich vermutlich schon eine lösung, die auch in einem krokodil möglich sein wird. mehr dazu in den nächsten tagen.

pantograf? sind das die stromabnehmer? davon hab ich nur einen :D

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
das prinzip ist folgendes:
versuche einmal ein blatt papier auf die seite zu stellen. wie du mir vermutlich zustimmen wirst ist das nicht so einfach. wenn man jedoch das blatt faltet, steht es plötzlich stabil.
oder ganz anders ausgedrückt: der knick ist ein ausfahrbares stützrad und der rest das gegengewicht :D im prinzip wird das ganze immer stabiler je länger das vehiculum ist.
hab ich es verständlich ausgedrückt?

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
so, ich habe eine neue version der kupplung und deren verkleidung. nun sind auch unebene untergründe kein problem mehr.

101_9314.jpg

101_9316.jpg

101_9313.jpg

101_9312.jpg

101_9317.jpg

falls sich das jemand nachbauien will muss sie/er sich die verkleidung eventuell anpassen. den nje nnachdem wie lang und breit der waggon sein soll, ändert sich auch der platz den die hülle benötigt.

Martin

Urgestein
Sieht sehr interessant aus... 8o Gute Idee... Die Verkleidung gefällt mir auch... :thumbsup:

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Hallo efferman,

also ersteimal hast du auch einen Vornahmen, ich meine sonnen realen, dich immer mit efferman oder mit effe anzuschreiben finde ich persönlich etwas albern.

Toll finde ich dein Angebot, ZITAT : falls sich das jemand nachbauien will muss sie/er sich die verkleidung eventuell anpassen. den nje nnachdem wie lang und breit der waggon sein soll, ändert sich auch der platz den die hülle benötigt.

Ich denke. das sich bei meinem derzeitigem Fuhrpark, für mich keinen konkreten Einsatzplatz sehe, weil

a.) meine Personenwagons alle auf zwei Drehgestellen mit je zwei Achsen stehen.

b.) bei meinen gedankenspielen zum Thema Krokodile die Positionen deiner " Sonderdrehgestelle " durch die " Antriebseinheiten " belegt würden.

Und c.) Ich weiß nicht wie es anderen Betrachtern geht, aber obwohl deine Fotos gestochen scharf sind, erschließt sich mir der Gesamtaufbau deiner Konstruktion nicht. Ohne einen Einblick von vorne oder von oben, kann mann nur mutmaßen das der " Spaltschließende Innenteil " starr mit dem Drehgestell verbunden ist und die um schleißenden " Wagonwände ihren Drehpunkt auf der senkrechten " Kreutz Achse " haben. Das müsste sich bei normalen Wagons vielleicht über zwei Drehtellern realisieren lassen

3680c01.gif

die jeweils am vorderen und hinterem Ende eines Wagons ohne andere Kupplung über eine zwei Mal acht oder zwei Mal zehner Platte verbunden sind was aber denn Nachteil hat das man nicht mehr an jeder X beliebigen Stelle im Zug an oder abkuppeln kann.

Sehe gerade das Steffen alias asperka schneller war als ich, die von ihm vorgestellte " Gummibandlösung " werde ich mir wohl noch mal etwas näher betrachten müssen, schei... ich werde alt auch hier reicht mein Technisches Verständnis nicht aus, muss die Gummistrippe nicht das ganze Wagon " Gewicht " ziehen. Aber der Bombardier Talent BR643 DMU von Jason Allemann ist ja wohl ein Sahneschnittchen erster Güte, und auch deine S-Bahne Steffen meinen Respekt erste Sahne, meiner Meinung nach solltest du deine S-Bahn hier durchaus etwas detaillierter vorstellen, Bescheidenheit ist eine Tugend aber das solltest du einem Breiterem Publikum vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen Udo

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
der transport dürfte ab einer gewissen länge durchaus zum problem werden, denn die waggons sind fest miteinander verbunden. und was den fertigen zug angeht, weis ich noch gar nicht was es wird, eventuell bekommt mein chief sein komplettierungspaket.

@ udo
ich heise michael und mache nachher noch ein paar bilder

edit:
101_9319.jpg

101_9320.jpg

101_9321.jpg

101_9322.jpg

101_9323.jpg

ich hoffe das klärt die offenen fragen.

bezüglich des krokodils kann ich mir noch was überlegen

edit²
die variante fürs kroko
101_9324.jpg

101_9325.jpg

legoist

Monochrom
Sag jetzt bitte nicht, das Du den Ferrari für das Projekt geschredert hast ! :wacko:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
nein, habe ich nicht. der ist mal beim umräumen der schwerkraft gefolgt und ich hatte einfach keine lust ihn wieder zusammenzubauen :whistling:

Oben