• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelstockwagen der DR

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Lego-Fans

heute möchte ich euch meinen Doppelstockzug der DR vorstellen, den ich vor ein paar Monaten gebaut habe. Diese Doppelstockwagen wurden ab 1953 beim Wagonbau in Görlitz gefertigt. Es gab sie in mehreren Generationen. Hier eine frühe Version. Die Züge fuhren im Regionalbereich und waren noch einige Jahre nach der Wende im Einsatz.
Meistens waren sie 4teilig unterwegs. Ich habe nur 3 Wagen gebaut, das ist dem Gewichtsproblem und dem Steinemangel geschuldet. Die Wagen sind in 7er Breite und sind mit Jacobsdrehgestellen ausgestattet. Die Wagen schaffen auch die Lego- Weichen und Kurven.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 004.jpg Eisenbahn 005.jpg Anhang anzeigen 38518
 

Anhänge

  • Eisenbahn 006.jpg
    Eisenbahn 006.jpg
    788,3 KB · Aufrufe: 58
  • Eisenbahn 007.jpg
    Eisenbahn 007.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 57

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Torsten

Die Garnitur hast Du gut hin bekommen.
Ne nachdem, was man braucht, sind dunkelgrüne Steine ja nicht günstig ...

Gruß Mario
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Sehr schönes Ensemble, vor allem mit der BR132/232 davor. Noch passender wäre eventuell eine V180/BR118. Oder gleich ne Dampfe :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann setzt mal die 180 davor, die 132 passt nicht so ganz, war ja meistens (nicht immer) im Güterzugdienst unterwegs.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich mach mal ein Foto mit der 118. In der DDR fuhr die Ludmilla auch oft mit Personenzügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Ossilego:

Sieht interessant aus, der Zug.
Du kannst Deine Beträge auch bearbeiten um Fehlerchen zu korrigieren.
Hab den Korrekturbeitrag gelöscht und den kleinen Fehler bei fuhr korrigiert...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Finde die Kombi so deutlich stimmiger, finde auch deine V180 sehr gut gelungen, gefällt mir sehr gut, Und alter Schwede, der Fuhrpark im Hintergrund is mehr als beeindruckend.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
WOW, das is ja Wahnsinn, ich dachte das bei mir schon viel steht (wenn ich nach meiner Frau gehe zu Viel steht) aber bei dir steht nochmal deutlich mehr. Find ich gut, kann ich meiner Frau das Bild zeigen wenn sie mal wieder meckert :D
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Kannst du machen. da schicke ich dir ein Bild vom ganzen Dachboden. Der Dachboden ist mein Reich. Klappe zu und gut.
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Ich würde deine ganze Anlage auch gerne mal sehen !
Im Moment bin ich ja an Ausstellungen gebunden, um einen ordentlichen Betrieb zu machen (siehe mein Thema).

Gruß Mario
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

Wirklich schöne Modelle und eine beeindruckende Anlage, von der ich gerne mehr sehe würde...

Thomas
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ossilego das sieht Toll aus!!!:)! Ich freue mich immer wieder wenn ich solche Eigen Kreationen sehe. Da sieht man wieviel Liebe im Detail ist und was mit Lego möglich ist.

Gruß Ches
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
So geht es mir im Moment mit meiner MoBa Raum im Keller.
Wenn ich nicht da bin, ist da abgesperrt !

Gruß Mario
 
Oben