1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Doppelstockwagen der DR

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von Ossilego, 7. August 2019.

  1. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Lego-Fans

    heute möchte ich euch meinen Doppelstockzug der DR vorstellen, den ich vor ein paar Monaten gebaut habe. Diese Doppelstockwagen wurden ab 1953 beim Wagonbau in Görlitz gefertigt. Es gab sie in mehreren Generationen. Hier eine frühe Version. Die Züge fuhren im Regionalbereich und waren noch einige Jahre nach der Wende im Einsatz.
    Meistens waren sie 4teilig unterwegs. Ich habe nur 3 Wagen gebaut, das ist dem Gewichtsproblem und dem Steinemangel geschuldet. Die Wagen sind in 7er Breite und sind mit Jacobsdrehgestellen ausgestattet. Die Wagen schaffen auch die Lego- Weichen und Kurven.

    Viele Grüße aus Jena von Torsten Eisenbahn 004.jpg Eisenbahn 005.jpg Den Anhang 38518 betrachten
     

    Anhänge:

    Ts__, BrisosX, Nightfall und 11 anderen gefällt das.
  2. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    432
    Hallo Torsten

    Die Garnitur hast Du gut hin bekommen.
    Ne nachdem, was man braucht, sind dunkelgrüne Steine ja nicht günstig ...

    Gruß Mario
     
  3. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    1.055
    Ort:
    Berlin
    Sehr schönes Ensemble, vor allem mit der BR132/232 davor. Noch passender wäre eventuell eine V180/BR118. Oder gleich ne Dampfe :D
     
  4. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Eine BR 118 und BR 119 habe ich auch. Kein Problem
     
    SystemLord gefällt das.
  5. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Nürnberg
    Dann setzt mal die 180 davor, die 132 passt nicht so ganz, war ja meistens (nicht immer) im Güterzugdienst unterwegs.
     
  6. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Ich mach mal ein Foto mit der 118. In der DDR fuhr die Ludmilla auch oft mit Personenzügen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2019
    SystemLord gefällt das.
  7. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    @Ossilego:

    Sieht interessant aus, der Zug.
    Du kannst Deine Beträge auch bearbeiten um Fehlerchen zu korrigieren.
    Hab den Korrekturbeitrag gelöscht und den kleinen Fehler bei fuhr korrigiert...

    Gruß René
     
  8. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Danke Rene.

    Hier die BR 118 mit Doppelstockzug Eisenbahn 007.jpg Eisenbahn 008.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2019
    Bricksy, jrx, Ts__ und 8 anderen gefällt das.
  9. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    432
    Hallo

    Sieht mehr nach 119 aus aber klasse umgesetzt!

    Gruß Mario
     
  10. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Die 119 hat Bullaugenfenster.

    Gruß Torsten
     
  11. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Nürnberg
    Finde die Kombi so deutlich stimmiger, finde auch deine V180 sehr gut gelungen, gefällt mir sehr gut, Und alter Schwede, der Fuhrpark im Hintergrund is mehr als beeindruckend.
     
  12. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist nur ein Teil. Es stehen momentan 42 Loks und ca 100 Wagons auf der Anlage.

    Gruß Torsten
     
    Jey_Bee, Bricksy, Enesco und 3 anderen gefällt das.
  13. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    :shock::=o
     
    Jey_Bee gefällt das.
  14. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.843
    Ort:
    Nürnberg
    WOW, das is ja Wahnsinn, ich dachte das bei mir schon viel steht (wenn ich nach meiner Frau gehe zu Viel steht) aber bei dir steht nochmal deutlich mehr. Find ich gut, kann ich meiner Frau das Bild zeigen wenn sie mal wieder meckert :D
     
    jrx und SystemLord gefällt das.
  15. Ossilego

    Ossilego Mitglied

    Registriert seit:
    20. Mai 2019
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Kannst du machen. da schicke ich dir ein Bild vom ganzen Dachboden. Der Dachboden ist mein Reich. Klappe zu und gut.
     
    SystemLord gefällt das.
  16. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    432
    Ich würde deine ganze Anlage auch gerne mal sehen !
    Im Moment bin ich ja an Ausstellungen gebunden, um einen ordentlichen Betrieb zu machen (siehe mein Thema).

    Gruß Mario
     
  17. Ts__

    Ts__ Mitglied

    Registriert seit:
    06. Jan. 2016
    Beiträge:
    348
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Torsten,

    Wirklich schöne Modelle und eine beeindruckende Anlage, von der ich gerne mehr sehe würde...

    Thomas
     
  18. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ossilego das sieht Toll aus!!!:)! Ich freue mich immer wieder wenn ich solche Eigen Kreationen sehe. Da sieht man wieviel Liebe im Detail ist und was mit Lego möglich ist.

    Gruß Ches
     
  19. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.324
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    Das ist ja geil!
     
  20. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    432
    So geht es mir im Moment mit meiner MoBa Raum im Keller.
    Wenn ich nicht da bin, ist da abgesperrt !

    Gruß Mario
     
  1. Doppelstockwagen der DR
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden