• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Doppelstockwagen der DR

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, ich hätte da noch einen Vorschlag zur Gestaltung der Wagenübergänge: ich habe den Faltenbalg auf die Jakobsdrehgestelle gesetzt, dann bleibt keine Lücke zwischen den Wagen. Die mittlere Achse des Jakobsdrehgestells ist immer noch verschiebbar und die Türen leicht nach innen versetzt (ich glaube die Einbaurichtung hat sich umgedreht).

René
 

Anhänge

  • J7.png
    J7.png
    182,8 KB · Aufrufe: 48
  • J7.lxf
    13,6 KB · Aufrufe: 4

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Rene,
baue es mal real, um zu schauen, ob es funktioniert.

Gruß Torsten
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Torsten,

die sind in 6-wide gebaut oder? Wie lang sind die denn, bzw. wie lang und hoch müssten die denn werden, wenn man die auf 8-wide bauen möchte.

Sie gefallen mir gut.

Deswegen möchte ich Sie mal nachbauen.

Gruß

Ralf
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Ralf,
Die Doppelstockwagen sind in 7er Breite. Die Endwagen sind 45 lang, der Mittelwagen 40.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Torsten,

bei Bricking Bavaria hatten wir ja über die nach innen versetzten Türen bei deinen Doppelstockwagen gesprochen und ich wollte ja noch was dazu liefern:

Da deine Wagen 7W sind, musste ich meine Lösung leicht anpassen, das Prinzip ist aber das selbe.
So kann man zb. die Türen nur minimal nach innen versetzen:

ts_7w_tueren.png .lxf anbei. Die gelben Teile sind 1x4 mit 4 Noppen an der Seite.

Thomas
 

Anhänge

  • ts_7w_tueren.lxf
    7,4 KB · Aufrufe: 6

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas,
vielen Dank, das werde ich mal probieren.

Viele Grüße Torsten

Bei den grünen Dostos geht es aber nicht, da die Türen hochkant stehen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Kannst du mir bitte ein Detail als .lxf oder .io der Türen senden? Dann kann ich da ja rumprobieren.

Gruß Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich baue ja nur aus dem Kopf. Ich schicke dir morgen ein Bild der Türen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Danke.Bei den nächsten Waggon werde ich das mal versuchen.

Gruß Torsten
 
Oben