• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zu LEGO Fan CoLab

aFrInati0n

Neumitglied
Das zweite ist doch ein völliger Irrweg, weg soll das denn verwalten, lesen ?
Sehe ich persönlich auch so... Hat meines Erachtens mehr Nachteile als ich Vorteile finden könnte..

Aber wenn wir da "gegen" und nicht "für" die Community entscheiden, kann die Gefahr große werden, dass es einen großen Exodus geben könnte & man sich damit die Stamm-Community killt, die sich dort über so lange Zeit organisch selbstorganisiert gefunden hat.. das wäre super schade.

Auch wenn ich persönlich absolut offen für Dritthersteller bin fühle ich mich immer noch als Gast oder Junior-Member mit meinen ~5 Jahren seitdem ich mich registriert habe.
"Man muss nicht jeden verstehen, aber respektieren wäre schon toll" ist das Learning was ich gerade aktiv über die Themen durchleben darf! :inlove:

Carrera124

Urgestein
Ja, "herstellerübergreifend" heißt für mich "alles in einem Forum".
Dann stellt sich die Frage, was ist für dich ein Forum ;-)

Ich kenne es so, dass in den meisten Foren auf oberster Ebene die Hersteller gelistet sind. Eben weil es das Kritierium ist, welches die meisten Leute sicher kennen.

Lok24

Elektronikbahner
und hier die lustige Krux im denken der Puristen...

Ich finde solche Verallgemeinerungen nicht wirklich hilfreich. Der Markt ist heute wie er ist, die Welt dreht sich.

Es ist doch sehr einfach: Ich baue mit LEGO. Ausschließlich. Warum? Weil ich gar keine anderen Steine besitze und kenne.
Warum ist das so? Weil es mich nicht interessiert. Genauso wenig wie LEGO Sets oder neue LEGO-Teile.
Also Purist. Und das hat mit Deinen Überlegungen so gar nichts zu tun.

Lok24

Elektronikbahner
Dann hat du dich vielleicht fälschlicherweise angesprochen gefühlt - war nicht meine Intention.
Du hast alle die "nur LEGO" nutzen in den "Puristen"-Topf geworfen.
Und eine Begründung geliefert, die sicher von einigen vorgebracht wird, aber längst nicht von allen.

Dass wir hier bausteintechnisch auch in einem "Puristen"-Forum unterwegs sind ist dir bewusst?

Ist aber auch nicht der Punkt, der Punkt ist: wie gestaltet man ein Forum offen und dennoch übersichtlich?
Mein Vorschlag: kein Hinweis mehr auf LEGO, einfach alles zulassen.

Kaalen

Mitglied
Ob es jetzt mit oder ohne den offiziellen Segen von LEGO hier weiter geht ist mir einerlei. Für mich ist DOCTOR BRICK nach wie vor ein LEGO Forum das mein Hobby bereichert.

Daher würde ich es aus meiner bescheidenen User Sicht begrüßen sofern Fremdhersteller hier Einzug erhalten sollten, das sie bitte in einem eigenen Bereich unter kommen. Ein Misch-Masch wie in vielen anderen Foren ist meiner Meinung nach ***.

Ich bin hier wegen LEGO, nicht wegen CaDa und Co. Dafür gibt es etliche andere Informationsquellen. Das mal das ein oder andere Set in Zukunft vielleicht besprochen wird ist okay, aber der Hauptfokus sollte bei LEGO bleiben. Auch hab ich kein Problem damit wenn Teile oder Zurüstartikel (wie die beschriebenen Zugräder etc.) von anderen Herstellern in den MOC´s verwendet und gezeigt werden die es bei LEGO nicht gibt. Das belebt schließlich das Hobby.

Was ich aber auf keinen Fall hier sehen will sind geklaute Designs oder so Sets ala Flörsheimer Schreinerei. Ich bezweifle stark das die Flörsheimer weder gefragt noch je einen Cent an die Familie von Ellis Kaut (+2015) und Barbara von Johnson gezahlt haben. Nicht zu vergessen Gustl Bayrhammer (+1993), der zum Erfolg des kleinen Kobolds maßgeblich beitrug. Ohne die 3 gäbe es das Phänomen „Meister Eder und sein Pumuckl“ nicht und die Flörsheimer könnten sich nicht daran bereichern.

Das gleiche gilt auch für so Dreistigkeiten wie „Zeitloses Edelstahl Coupé“ was nichts anderes ist wie der DeLorean DMC-12. Oder den schon öfters erwähnte Ferrari 308 GTB als „Klassischer Italienischer Sportwagen“. Von den Machenschaften manch asiatischer Anbietern ganz zu schweigen. Nur weil man etwas aus Klemmbausteine nachbauen kann sollte man sich gewerblich an die Regeln halten. Ich weiß dass das einige nicht wirklich stört, aber solche Sets will ich hier nicht sehen!

aFrInati0n

Neumitglied
Du hast alle die "nur LEGO" nutzen in den "Puristen"-Topf geworfen.
Da hast du Recht, hätte ich noch weiter ausdifferenzieren müssen - ich meinte die aus den Diskussionen in den Topics der EB Themen - ich dachte das sei über den Kontext bereits klar gewesen.

Mein Vorschlag: kein Hinweis mehr auf LEGO, einfach alles zulassen.
Würde ich voll begrüßen, ich bin aber nicht "Die Community".

Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Stammuser
Im Technic Bereich fehlt Efferman schon, da dieser ja bekanntermaßen für einige alternative Hersteller designt wäre ein Vorteil einer Öffnung dass Leute wie er zurück kommen könnten.

Stud McBrick

Urgestein
Die Meinung "Alle anderen Hersteller sind als illegal zu betrachten" würde ich als "faktisch unwahr" bezeichnen wollen - und hier die lustige Krux im denken der Puristen... Damals wurde danach geschrien, man müsse sich doch an das Gesetz halten (Patent) - dass das System jetzt public domain ist, kann nicht als gesetzlicher Rahmen verstanden werden.
Ich denke, man macht es sich etwas einfach, wenn man das Ganze nur über den Kamm der Patentgeschichte schert.
Mir persönlich geht es in erster Linie darum, dass ich Hersteller ablehne, die ausschließlich oder überwiegend nur Steine im Portfolio haben, die von Lego kopiert wurden, obwohl die Kompatibilität das Kopieren jener Elemente nicht erfordert hätte.
Hersteller wie Cobi oder Mega verwenden eigene Formen für ihre Sonderteile, und sehen daher eigenständig aus, und können nicht 1:1 mit Lego-Steinen nachgebaut werden.
Andere Hersteller hingegen Kopieren die Sonderteile von Lego, und können entsprechend nur durch die Beschriftung der Noppen unterschieden werden, und das ist meiner Meinung nach eben ein ablehnungswürdiger Plagiarismus.

Meiner Meinung nach wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn man das Forum um solche "fairen" Hersteller erweitert, aber die "unfairen" Hersteller weiterhin ausschließt.

Carrera124

Urgestein
Für dich persönlich kannst du ja "fair" und "unfair" halten was du willst. Aber für die sinnvolle Anwendbarkeit in einem Forum halte ich das subjektive Empfinden eines einzelnen für untauglich. Die Rechtslage ist eindeutig und belastbar, daher meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Grundlage.

Stud McBrick

Urgestein
Was macht nun mein "subjektives Empfinden", dass ich Plagiate ablehne, für das Forum untauglicher, als dein subjektives Empfinden, dass du Plagiate akzeptierst?

Alexander

Meister
Hallo Zusammen
Also so wie es seit Paar wochen geht Das die Mod´s vieles durchgehen lassen Finde ich gut.
Diese Diskusionen Hier Finde ich Langsam nur noch :oops::eek:o_Oo_O:mad::rage::devil:.
Es bringt nicht wir könnes es nicht Ändern das wir Bei Lego nicht mehr drin sind.

tastenmann

Stammuser
Oh je. 1000steine sind raus. eurobricks ist raus. Jetzt auch Doctor Brick. Gibt es eigentlich jemand, der diese Hürde erfolgreich gemeistert hat?
IDS Brickworld ist auch raus. Wir haben wazr versucht, den Fragebogen mit 1000 Fragen zu beantworten (was schon aufwändig genug war), aber die Anforderungen, für eine LUG eine "Communitystruktur" kurzfristig zu erarbeiten und in der Frist zu bleiben, hat nicht funktioniert.

Rogue Bricks ist übrigens auch drin. Welche LUG aus Deutschland hat es noch geschafft, außer der Berliner Steinekultur?
EDIT: Gefunden! Berliner Steinkultur, Bricking Bavaria, Schwabenstein 2×4, eduLUG, Lauter Steine, Steinhanse, Bricks am Meer, RogueBricks, Born2Brick, Brickboard

Das Eurobricks nicht mehr drin ist, ist schon ein Hammer.

Gruß
Tastenmann

Zuletzt bearbeitet:

aFrInati0n

Neumitglied
Ich habe gerade das Gefühl, dass auch hier gerade die Emotionen bereits hochkochen könnten :S - jeder von euch darf doch seine Präferenz haben und auch behalten.

Wenn man sich in einem Forum (mal den Wortursprung aus dem lat. zu Gemüte führen) mit seiner Meinung beteiligen wollte, dann wäre es für jeglichen Dialog - respektive Diskussion - hilfreich, wenn man sich auf einen gemeinsamen Standpunkt einigen kann den alle als ihre gemeinsame Wahrheit betrachten können - da Meinungen immer nur subjektiv sein können wäre es der logische Schluss eben auf argumentative Fakten als "gemeinsames Verständnis der Welt" zu arbeiten, denn diese sind ja für beide Seiten gleichförmig nachprüfbar.

Wer an Diskussionen mit "lediglich seiner Meinung" teilhaben will, muss dann vielleicht auch akzeptieren, dass "die lediglich subjektive Meinung" für einen konstruktiven Austausch einfach zu wenig sein könnte - eben weil man mit einer Meinungen allein niemals der (anderen) Realität der anderen Diskutanten gerecht werden kann.

Aber ich stimme @Alexander zu - wir haben Themen / Topics auf EB, dort können wir die Thematiken "für EB" klären - hier macht das wenig Sinn.

Sorry falls ich mit meinem Beitrag dazu ungewollt angeregt haben sollte - dies war nicht meine Intention!

Carrera124

Urgestein
Was macht nun mein "subjektives Empfinden", dass ich Plagiate ablehne, für das Forum untauglicher, als dein subjektives Empfinden, dass du Plagiate akzeptierst?
Weil ich nicht in deiner Traumwelt lebe.
Was Plagiate sind und was nicht, das definieren weder du noch ich.
Du kannst gemäß deiner privaten Vorstellung gerne irgendwas für Plagiate halten. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie es im rechtlichen Sinne auch sind. Das eine ist deine Meinung, das andere sind die Fakten.
Und ich halte mich bei solchen Dingen nunmal lieber an Fakten.

Alexander

Meister
Leute Ich verstehe es nicht Ihr wollt das die Mod´s Endscheiten was Plagiate oder nicht Lego ist sind und was Hier rein Darf , Ok Dann sagt einer das mach ich nicht mit und Zeigen nichts mehr.

Oder habt ihr euch mal Überlegt wenn das Hier so weitergeht das Ihr nur noch auf den Mod´s Draufhaut das sie Endscheiden sollen.
Das die Mod´s Schreiben sie Haben die Schautze voll und wir können den Ganzen Scheiß Hier Alleine machen.
Ich Glaube mal das ist Bald so.
Das ist Meine Meinung dazu

Endschuldigung an die MOD´ für meine Worte.
Die echt Gute Arbeit machen :good2:

Oben