• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Diskussion zu LEGO Fan CoLab

Matze2903

MoRaStafari
@Alexander Entscheiden tuen Wolfgang und sein Team, wer das genau ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal. Das Entscheider Team in verschiedenen Zusammenstellungen haben das DB Forum zu dem gemacht was es heute ist. Dafür Danke.
Wenn die Mitglieder nicht darüber disskutieren dürften was man ändern könnte, dann würden die Entscheider auch nicht erfahren, was die Basis diskutiert.. Und die Basis sind die Leute, die das Forum zu dem machen, was wir lesen können.
Ich würde eine Ecke für Erfahrungen der AFOLs (ja auch du bist einer auch wenn du das nicht willst) Klemmbausteine erlauben, dann sind wir lange noch kein Klemmbausteinforum, aber der Druck wird aus dem LEGO only Bereich genommen. @franken-stein Du darfst gerne darüber nachdenken oder es auch lassen. Ändern müssen wir nix am Forum, denn es läuft gut, wir können überlegen ob es was gibt oder auch nicht.
Jetzt bin ich wiederfür die nächste Zeit DB- ABS-, und 1001steinede frei und mache Urlaub

Ach alles war gesagt, ich wiederhole nur, hatte es zu erstb nicht alles gelesen.

LG MAtthias

_legopapi_

Mitglied
Hier bin ich ja ein recht junges Mitglied, aber in der kurzen Zeit habe ich beobachten können, dass die Mitbewerber und anderen Klemmbausteinanbieter in einem vernünftigen Rahmen auftauchen. Kein Totschweigen, aber sie sind halt nicht so wichtig. Das Thema kompatible Steine sollte man deshalb nicht zu hoch hängen.

Nur meine 2 Cent.

Lok24

Elektronikbahner
Das Thema kompatible Steine sollte man deshalb nicht zu hoch hängen.
Es verstößt eben in fast allen Fällen gegen die Nutzungsbedingungen.
Und macht für mich das Lesen hier komplett unattraktiv, weil ich nie weiß, ob ich das auch so bauen könnte.

Klemmbausteinanbieter in einem vernünftigen Rahmen auftauchen.
Das definierst Du, was "vernünftig" ist?
Und dass die Diskussion hier darum geht den Rahmen zu erweitern?

Ich verstehe auch nicht, dass daran Interessierte nicht dazu ein neues Thema eröffnen, hier ging es ja um Fan CoLab.

Carrera124

Urgestein
... weil ich nie weiß, ob ich das auch so bauen könnte.
Das weiß ich auch bei sortenreinen Lego-MOCS nur selten ;-)
Häufig kommt es vor, dass ich irgendein vermeintlich neues Teil entdecke. Nur um dann herauszufinden, dass es das schon seit 15 Jahren gibt.

Lok24

Elektronikbahner
Häufig kommt es vor, dass ich irgendein vermeintlich neues Teil entdecke.
Stimmt. Aber wenn ich weiß(!) dass es ein sortenreines Lego-MOC ist genügt ein Blick bei BL.
Wenn ich es nicht weiß - wo suche ich dann?
Man kann ja auch nicht sicher sein ob es sich um einen Fremdhersteller oder einen Druck handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Urgestein
Und macht für mich das Lesen hier komplett unattraktiv, weil ich nie weiß, ob ich das auch so bauen könnte.

Ich verstehe auch nicht, dass daran Interessierte nicht dazu ein neues Thema eröffnen, hier ging es ja um Fan CoLab.
Stimmt. Aber wenn ich weiß(!) dass es ein sortenreines Lego-MOC ist genügt ein Blick bei BL.
Wenn ich es nicht weiß - wo suche ich dann?
Man kann ja auch nicht sicher sein ob es sich um einen Fremdhersteller oder einen Druck handelt.
Werner da gebe ich dir bei deinen Beiträgen recht.
Aber was wollen wir machen

Alexander

Urgestein
Ja gebe dir wieder recht Und Fals ich dir Persölich mit bösen Worten angeschrieben hatte Endschuldige ich mich Hiermit Bei dir

_legopapi_

Mitglied

Das meinte ich ja: Wenn die enge Verbindung zu den Fans und Kunden von TLC gekappt wird oder besser wurde, dann könnten die Nutzungsbedingungen auch mit Augenmaß etwas gelockert werden.

Vernünftig bedeutet für mich als Eisenbahner, dass ich z. B. Berichte oder Diskussionen über Gleise als unproblematisch ansehen würde. Eben weil es von TLC keine Gleise mit großen Radien gab und gibt. Das wäre ein Thema, das nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen sollte.

Fan CoLab, RLOC und LUG sind für mich nach meiner langjährigen Pause zwar keine böhmische Dörfer, aber die Details kenne ich nicht. Meine Aussage bezieht sich deshalb nicht nur auf Fan CoLab.

Gruß Michael

Lok24

Elektronikbahner
Vernünftig bedeutet für mich als Eisenbahner, dass ich z. B. Berichte oder Diskussionen über Gleise als unproblematisch ansehen würde. Eben weil es von TLC keine Gleise mit großen Radien gab und gibt. Das wäre ein Thema, das nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen sollte.
Aber genau so sind die Nutzungsbedingungen doch. Es verstößt nicht dagegen, jetzt schon nicht.

Meine Aussage bezieht sich deshalb nicht nur auf Fan CoLab.
Aber der Gesprächsfaden hier bezieht sich genau darauf.

Oben