Soooo, es kommt was neues von den Kugeln.
Hab ein wenig herumgetüftelt um noch mehr Kugeln bauen zu können...
Bisher habe ich immer daruf geachtet, Plattentechnisch große überlappungen zu haben. Das klappt leider nicht bei allen Farben, da nicht alle benötigten Plates in allen Farben zu haben sind... oder so.
Also an den Bautisch... Studio und was soll ich sagen, die Kugel aus 1x2 Plate ist geboren, ... na zumindest Digital .
Jetzt kann ich auf jeden Fall die meisten Transparenten Kugeln bauen, komplett aus LEGO.
Dürfte nach Zählung in Bricklink, 19 transparente Farben, sprich Kugeln sein. Plus ein paar in Monochrom, die ich bisher außen vor gelassen habe.
Hier die Vorlage zum Nachbauen... kenne da jemanden der auch Kugeln baut...
EDIT 2: so gehts leider nicht in Transparent...
aber so, müsste es gehen...
Die in Grau gehaltenen Brick, Modified 1 x 2 x 1 2/3 with Studs on Side, gibt es übrigens in Trans-Clear...
-hab diese schon anfang November bei LEGO bestellen können, sind jedoch (noch) nicht bei Bricklink gelistet??-
EDIT 1: ...ups falscher fehler, hab gerade nachgeschaut, die "BRICK 1X2X2, W/ 8 KNOB" sind in Transparent lieferbar...
...somit kann die Kugel theoretisch von innen, ohne dunkle schatten, beleuchtet werden.
1 1/2 Stunden bis hierher, fehlen noch ??

(... bei einer Auflösung von 4096 x 2304). ist etwas langsam mein Laptop

...naja, wenn ich nebenbei auch noch was anderes mache...
wenn er heute noch fertig wird, kommt das Bild hier her.
EDIT die 3.
Das fertige Renderbild. Und wie befürchtet, die halbe Kugel ist ganz schlecht zu erkennen...
Je Kugel braucht es dann übrigens 336 1x2 Plate. Leider sind die bei so manchen Farben böse teuer (z.B. Flat Silver) und es gibt noch teurere 1x2 Plate, wo so mancher Händler 13 und mehr Euros pro Stück! möchte.
Selbst LEGO himself, macht da bei den Glow in Dark mit 99 cent mit.

...ich aber nicht...
Viele Grüße
Michael