• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Die BR 03 -=DER SALONDAMPFER=-

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Folgendes wollte ich noch zum Gestänge sagen, da ich in persönlichen Gesprächen immer wieder Bedenken vernommen habe:
1. Die Koppelstange: Da die Triebräder durch ein Getriebe verbunden sind, laufen die Koppelstangen sozusagen kraftfrei, d.h. die ganzen Clipse sind nicht belastet. Die Drehbewegung findet zwischen Halbpin und Rad statt, immer Pins selektieren, welche ganz leicht laufen!
2. Die Triebstange(nicht was manch einer denkt.....pfui): die Triebstange ist über ein Roboterarm mit der Koppelstange verbunden, die andere Seite des Hose Rigid wird in einem Technikloch geführt, und hat so viel Spiel , dass hier nur minimalste Reibung entsteht. Wenn man sich die Bilder ansieht, so erkennt man schnell, das die Drehbewegung zwischen dem Clip und dem Roboterarm kleiner als 4 Grad ist. Wenn man einen Roboterarm mit hoher Klemmkraft zur Koppelstange hin selektiert funktioniert das Problemlos. Man kann zur Sicherheit auch am Ende vom Roboterarm eine 1x1 Rundplatte mit Loch aufstecken, dann läuft die Sache! Der Clip an der Triebstange sollte eher schwächer klemmen!
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Folgendes wollte ich noch zum Gestänge sagen, da ich in persönlichen Gesprächen immer wieder Bedenken vernommen habe:

Moin Tobi,

wenn ich das Gestänge sehe, macht sich bei mir auch sofort Bedenken breit. Möglicherweise davon befeuert, dass ich persönlich wesentlich bessere Erfahrungen mit der Kraftübertragung durch die Kuppelstange bei nur einer angetriebenen Achse gemacht habe bei Verbindung durch Kuppelstange und Getriebe. Bei mir war zwischen den Kegelzahnrädern im Chassis immer so viel Spiel, dass das einen ruhigeren Lauf eher störte als förderte. Möglicherweise auch deshalb, weil ich es gerne etwas stabiler habe. Aber scheint ja machbar. Nach 3D-Druck-Teilen habe ich aktuell mal Flex-Elemente probiert, vielleicht probiere ich deine Variante auch mal, wenn’s sich anbietet.

Aber erstmal generell: starke Lok mit vielen tollen Detaillösungen. Vielen Dank fürs Zeigen und das detailliert Berichten.

Der Durchblick durchs Fahrwerk ist gut umgesetzt: Kannst du bei Gelegenheit noch einmal eine Seitenansicht zeigen?

Und mit den Kesselringen halte ich es mit @5zu6: finde ich auch eher störend als förderlich, die gehören für mich irgendwie auch nicht zu meinem Bild einer Dampflok - ich war lange der Ansicht, dass die rausgeputzte 23 105 als einzige deutsche Dampflok überhaupt welche hätte…

Gruß,
Christoph
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Hallo Christoph,
versprochen, ein Bild von der Seitenansicht reiche ich die Tage mal nach. Ich finde, gerade das ist ein Detail, welches einfach total "Einheitsloktypisch" ist. Und obwohl meine 50er und52er auch den Durchblick haben, kommt dieses Detail bei der 03 durch die großen Räder viel besser zur Geltung.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Vielleicht interessant für Dich, in der Neuen Ausgabe 5/22 vom Lokmagazin ist ein schöner langer Bericht der letzten 03er bei der DB in Ulm drin mit einigen schönen Bildern (allerdings keine mit kesselringen dabei).
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Danke, Peter,
Werd gleich Mal zum Kiosk dackeln. Bilder mit Kesselringen gibt es wirklich selten, es ging hier mehr um eine Bautechnik und das Aufzeigen einer Möglichkeit, da mir Mal auffiel, dass bei den Bannern auch gerne Mal gepinselt wird.
Wer die Sache mit den Ringen dezenter mag, verwendet einfach das schwarze "wheel wagon 43mm" , das wäre dann bei diesem Kessel etwas untermaßig, ich zeige das Mal an einem 5,5er Kessel bei einem anderen Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
@pet-tho Danke für den Hinweis. Ich füchte, da wird ein Ausflug in die nächste Bahnhofsbuchhandlung fällig.
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Hallo Werner, danke für die Korrektur, man lernt nie aus. Ich wollte eigentlich kommen, für fast alle der Legobahner bin ich ja ein Phantom. Leider sind durch das böse C so viele Kollegen abwesend, dass sowohl meine Frau als auch ich am Wochenende was tun müssen.....leider
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Ich wollte eigentlich kommen, für fast alle der Legobahner bin ich ja ein Phantom.
Das stimmt allerdings! Das muss sich mal ändern...;)

Leider sind durch das böse C so viele Kollegen abwesend, dass sowohl meine Frau als auch ich am Wochenende was tun müssen.....leider
Schade, aber verständlich. Vielleicht klappt es zu einer anderen Ausstellung mal - zum BSBT in Schkeuditz diesen Sommer zB?
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Ich Versuche alles, aber richtig planen ist in diesen ungewöhnlichen Zeiten echt schwer. Leider
 

Dr Snotson

Mitglied
Registriert
11 März 2022
Beiträge
65
Dem nächsten "Phantom der Szene" gefällt deine Lok auch sehr... in den vielen individuellen Lösungen kann man sich wirklich verlieren... Auch wenn ich viele Dinge gerade unter Gesichtspunkten der Funktionalität und Spielbarkeit so ganz anders umsetzen würde, stellen deine MOCs trotzdem wahrlich einen stetig wachsenden Quell der Inspiration dar! Es grüßt ein schwer beeindruckter Simon, der seine 01 wohl bald zerlegen wird.
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Hallo Simon,
ich denke, man sollte das anders sehen. Jeder hat seinen Baustil, und das ist gut so, und das macht verschieden Modelle auch erkennbar. Irgendwie juckt mich zur Zeit eine 6+w City BR 52 in den Fingern, Mal wieder was ganz anderes.
Schön, dass du auch hier bist.
 

Railtobi

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2021
Beiträge
117
Vielleicht interessant für Dich, in der Neuen Ausgabe 5/22 vom Lokmagazin ist ein schöner langer Bericht der letzten 03er bei der DB in Ulm drin mit einigen schönen Bildern (allerdings keine mit kesselringen dabei).
Im Regelbetrieb waren die Ringe üblicherweise schwarz, wie die restliche Kesselverkleidung. Mich hat hier die Bauchallenge gereizt, den durch den Ring ist man komplett ausdem Lego Raster, eswar interessant, den Sandkasten mit seinen Abschrägungen zu bauen, welcher mittig auf dem Kesselring sitzt. So wie das Salz in der Suppe.
 
Oben