• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Der Weg zur schnellsten Dampflokomotive der Welt

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich beginne heute ein neues Projekt. Aus der Baureihe 61 002 entstand die heute schnellste Dampflok der Welt. Doch dazu brauchte es noch weitere Zutaten. Ich plane, diese interessante Bahngeschichte mit Legosteinen nachzuzeichnen. Dass ich dabei von Stud.io auch an den Bautisch wechseln werde, ist ziemlich sicher.

Der Teil 1 der Geschichte beginnt im Maßstab 1:380. Noch hat die BR 61 die wunderschönen Farben. Damals konnte sich niemand vorstellen, dass aus der schönen Lok mal eine andere schöne Lok entstehen wird. (Übrigens fehlen auf dem Modell noch die Sticker).

BR61-1w-V01-SQ.png

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
charakteristische Form
Danke für den Verbesserungsvorschlag, Thomas. Die halbrunde Fliese baue ich dann auch hinten ein, da die Lok ja auch hinten eine sehr ähnliche Rundung hatte. Außerdem ist die Lok ein Plattenstärke zu niedrig. Naja ... irgendwann komme ich ja zur deutlichen Vergrößerung der Modelle auf 2-wide.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

im Teil 2 meines neuen Projekts, habe ich Verbesserungen von @Sven und @Ts__ berücksichtigt. Die BR 61 002 ist jetzt vom Original praktisch nicht mehr zu unterscheiden. Außerdem sieht man bereits die aktuell schnellste Dampflokomotive der Welt, die BR 18 201. Dazwischen gibt es jedoch noch allerlei andere Lokomotiven zu berücksichtigen. Dazu mehr im Teil 3. BR61-1w-V01_4-SQ.png
Viele Grüße
Martin

PS: Bis ich in 2-wide weiterdenke, braucht es noch einiges an Vorarbeiten.
PPS: Die BR 61 gefällt mir richtig gut. Dazu baue ich wohl auch noch den kompletten Zug.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Die BR 61 gefällt mir richtig gut. Dazu baue ich wohl auch noch den kompletten Zug.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war 61 002 nie vor dem Henschel-Wegmann-Zug imEinsatz, also brauchst du auch noch 61 001...
Das überarbeitete Heck gefällt mir allerdings nicht so, weil jetzt auch im beigen Streifen eine Einbuchtung durch die 1x2 Rundplatte ist.
Dann lieber die Schornsteinnoppe auf dem Dach, wenn ich mich mal selbst loben darf. ;)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Dazu baue ich wohl auch noch den kompletten Zug.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit war 61 002 nie vor dem Henschel-Wegmann-Zug imEinsatz,

Oh, ich wollte schon schreiben: die Wagen sind fertig, die brauchst du nur umfärben: Bild

Die BR 61 002 ist jetzt vom Original praktisch nicht mehr zu unterscheiden.

;-)

der Lila-Bereich wirkt so "blau" auf deinen Rendererbild....

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde von Lokomotiv-Hochzeiten,

der Stammbaum der 18 201 ist noch nicht fertig. Da fehlt noch eine Lok. Aber es tummeln sich schon einige Lokomotiven auf dem Spielbrett. 18 201 ist eine regelrechte Patchwork-Lok. Und auch deren Teilespender hatten teilweise schon heftige Umbauten hinter sich. Bei Hunden würde man wohl von einer Promenadenmischung sprechen.
BR61-1w-V02_2-SQ.png
Von links nach rechts (ich versuche es magenschonend zu machen): 61 002, H45 024, 44 468, 18 201.

Viele Grüße
Martin
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Martin,
an die H45 024 musst du nochmal ran, die war wesentlich kastenförmiger, nix mit Stromlinienfront.
Die 44 erkenne ich auch nicht so recht wieder; würde ich aber ohnehin weglassen, da sie nur den Tender geliefert hat und Tendertausche so oder so, auch bei "normalen" Loks, an der Tagesordnung waren.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

weiß jemand von Euch, ob die 61 002 jemals die Henschel-Wegmann-Zug-Farben getragen hat. Sie wurde ja 1939 - vier Jahre nach der 61 001 gebaut. Eventuell trug die 61 002 dann gleich ein dunkelgraues "Kleid". Zu DDR-Zeiten war sie vermutlich schwarz unterwegs.

Viele Grüße
Martin, der vermutlich zu Weihnachten ein Buch über die 18 201 bekommen wird...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
weiß jemand von Euch, ob die 61 002 jemals die Henschel-Wegmann-Zug-Farben getragen hat.
Ja, hat sie. Es gibt jede Menge Werkfotos von Henschel, mach einfach mal eine Google-Bildersuche nach "61 002".
Meinst du das EK-Buch? Das hat sehr gemischte Kritiken bekommen.
Wenn du es bei Ebay oder woanders schießen kannst, empfehle ich stattdessen das EK-Special 38, "Legendäre 18 201". Ok, es ist von 1995, also nicht wirklich aktuell in Bezug auf den Lebenslauf der Maschine. Aber was den technischen Teil betrifft, wirklich kenntnis- und detailreich geschrieben. Und nur ein Drittel so teuer wie das Buch.
 
Oben