• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Lüstringer Bahnhof und seine Züge - Eisenbahnmodelle in 6 und 8 Noppen Breite

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Christoph
Leider fehlt die 3 Lampe noch :unknown:, oder habe ich sie nicht gefunden :pardon::pardon::pardon:
aber sonst sehr gut gebaut

MFg Alexander
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr Gut soweit, würde auch versuchen bei den Flugzeugdächern zu bleiben und das dann mischen, gibt da ja paar teile die das ermöglichen, hab auf die schnelle mal was gestöpselt.

IMG_9699.jpg
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Christoph,

ich bin zwar kein Eisenbahner, aber die neue, breitere Variante gefällt mir deutlich besser. Auch den Vorschlag von pet-tho finde ich gut. Die schmalen Bogensteine gibt es mit zwei unterschiedlichen Rundungen. Die werden sicherlich unterschiedlich gut zu den halben Flugzeugdächern (61487 bzw. 11290) passen.
Was mich optisch sehr stört, ist die Kante am Übergang der Dachslopes an der Front zum Dach. Ich habe leider auch keine bessere Lösung.

Gruß
Marco
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Gefällt mir sehr Gut soweit, würde auch versuchen bei den Flugzeugdächern zu bleiben und das dann mischen, gibt da ja paar teile die das ermöglichen, hab auf die schnelle mal was gestöpselt.

img_9699-jpg.55205

Ja, die kürzeren Dachhälften hatte ich auch schon in der Hand. Ich befürchte aber, dass ich bei einer kleinteiligeren Lösung landen werde.

Mit den Bogensteinen 6005 passt auch der Übergang nach vorne ganz gut:

998BF32D-4022-44B6-9285-CAF4B250CF71.jpeg AF6951B0-6687-4F73-9DB8-D01A58E92729.jpeg

Die schmalen Bogensteine gibt es mit zwei unterschiedlichen Rundungen.

@Tagl Welche meinst du da konkret?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Genau die, welche du jetzt verbaut hast. Wenn du mehrere nebeneinander baust siehst du den Unterschied. Auf deinem letzten Bild würde ich beim 3,5 und 7 auf die zweite Rundung tippen.

Mhmm, da ist der Unterschied aber minimal. Wenn ich sie alle ordentlich unten und oben fixiere, kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen.

... da werde ich wohl noch ein paar Varianten durchspielen müssen.

B3CF6280-9DD5-4E52-82F7-5C7621557FAE.jpeg 06685AE2-D88C-445B-8998-30F79C568A94.jpeg 20DC63CA-19D0-429C-B3A4-B117E44CE710.jpeg

So ist der Übergang auch nicht perfekt, aber die Anordnung der Bremswiderstände käme dem Vorbild schon recht nahe.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Au ja, gleich im Doppelpack, da bin ich dafür, mach mal.

Ja, so die Idee. Gerade weil ich den ET403 im Vorbild in seiner Ursprungslackierung klar favorisiere, bin ich doch überrascht, wie gut dem Modell das Gelb/Weiß steht.

Allerdings müssen hier erstmal eine Menge weiße Eisenbahnfester her. Bei den Schwarzen geht es, da bin ich ganz gut aufgestellt.

Auch für das Dach müssen noch eine Menge Steine her - da favorisiere ich mittlerweile doch die Lösung mit den 6005ern. Da werde ich aber noch ein paar Nächte drüber schlafen, bevor ich nachher für ne Menge Geld hier Steine liegen habe die ich doch nicht brauche...

Der Rest dürfte eigentlich aus dem Bestand funktionieren.
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Hallo Christoph,

ich hab zu den 6005 jetzt tatsächlich noch was gefunden:

Das Build ist original von Bricklink, da wird mittlerweile explizit auf die unterschiedlichen Radien hingewiesen. Sie sind abhängig von der LEGO-DesignID. Bei Bricklink laufen aber alle unter 6005.

Gruß
Marco
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da hab ich leider schon öfter Probleme mit gehabt weil selten von Händlern unterschieden wird, wenn du paar hintereinander verbauen möchtest kannst du das Gemischt nicht gebrauchen.
Is bei der Menge die für das Dach gebraucht werden heikel, hoffe das du da gut hinkommst.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Da hab ich leider schon öfter Probleme mit gehabt weil selten von Händlern unterschieden wird, wenn du paar hintereinander verbauen möchtest kannst du das Gemischt nicht gebrauchen.

Das kann ich absolut bestätigen.

Die Tanks meiner Centennials sind auf diese Weise (nebeneinander) gebaut. Und der Markt war ebenfalls nicht unendlich für die Teile in dunkelgrau.
Ich hab letztlich versucht alle von der einen Sorte auf der einen Seite und alle von der anderen sorte auf der anderen Seite zu verbauen.
Fällt nicht auf und der Versatz ist nur an einer Stelle halbwegs erkannbar, wenn man weiß wo. Meines Erachtens ist der Versatz auch nicht ganz so extrem wie auf dem Bild.

@ellermaniac / Christoph

Wenn Du viele davon verbauen willst, dann mach Dir keinen allzugroßen Stress, so lang Du sie an beiden Seiten Deines Zuges einsetzt und die Teile vorsortierst dürfte es klappen.

VG

Rouven
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Das Build ist original von Bricklink, da wird mittlerweile explizit auf die unterschiedlichen Radien hingewiesen. Sie sind abhängig von der LEGO-DesignID. Bei Bricklink laufen aber alle unter 6005.

Ok, danke. Meine Weißen entstammen zwar den unterschiedlichsten Spritzgussserien, sind aber alle 6005 gelabelt. Mal kucken, ob ich so einen mit neuer Nummer hier habe, um mir den Unterschied hier ansehen zu können.

Is bei der Menge die für das Dach gebraucht werden heikel, hoffe das du da gut hinkommst.

Es gibt ein paar Händler mit großen Mengen, da habe ich Hoffnung, dass alle aus der gleichen Serie kommen. Aber auch keine Garantie, wie ich beim Kauf der dunkelroten Mauersteine für meine Feuerwehr leider feststellen musste.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dunkelrote Mauersteine, ja da kann ich grad auch ein Lied von singen, plane grade ein weiteres Haus für meine Bahnanlage, Wahnsinn die Farbunterschiede, wobei es in dem Fall nicht schlimm ist.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

der Testaufbau des ET 403 schreitet weiter voran. Bei der Länge des Wagenkastens bin ich mittlerweile bei 72 Noppen angekommen - und ich habe gerade gesehen, dass vor der Tür am Heck noch ein schmales Fenster fehlt und damit eigentlich noch 4 Noppen in der Länge dazu kommen müssten.

Da stellt sich mir die Frage, mit welcher Wagenlänge ich realistisch durch Kurven und Weichen (auf Ausstellungsanlagen) komme. Darf man R104 schon als Ausstellungsstandard ansehen, für den man planen kann?

Hier der aktuelle Stand im Bild:

F3949E43-474C-45AC-9700-3672C4156DE8.jpeg 0899E94C-4757-4BCD-9863-1BD882680434.jpeg 27B42737-818C-4740-92D5-A1865D8E9BC8.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Darf man R104 schon als Ausstellungsstandard ansehen, für den man planen kann?

Jain. Wobei ich auch R104 als Standard annehme und es bisher auf allen von mir als Aussteller besuchten Veranstaltungen so war. Oder es gab wie in Schkeuditz verschiedene Bereiche. Aber ich habe mir die Ausstellungen auch so ausgesucht. Es gibt sicher auch welche mit nur R40 Strecken.

72 Noppen ist aber schon eine ordentliche Länge. Ich wüsste spontan ein Bauwerk, wo du nicht durchkommst^^
Auch bei manchen R104 Weichen mit hohen Verstellhebeln kann es Probleme geben. Letztes Jahr in Schkeuditz gab es viele R104 Weichen, die noch mit einen Umschalter für die Stromversorgung ausgestattet wurden und dieser war leider sehr nah an an der Schiene und war gerne im Weg und musste weg.

R40 sollte mit so einen Gerät nicht mehr gehen und du wirst am Weichenhebel hängen bleiben.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Danke, Thomas.

Das klingt nach etwas Reduzierung in der Länge. Tut dem Gesamtbild sicher keinen Abbruch, wenn der vierteilige Zug erstmal dasteht. Werde dann als nächstes die Dachelektrik aufbauen, so dass sich da ein stimmiges Bild ergibt.

Gruß,
Christoph
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wenn du 2 Fenster weglässt ist das vom Gesamtbild denke ich kein Problem, machen die Modellbahnhersteller ja auch, der gesamte Zug bleibt dadurch trotzdem stimmig.
 
Oben