Die 'Farbseuche' und auch die Einheitlichkeit der Farben, die blauen Pins, das alles und noch einiges mehr hat der HdS überhaupt erst als Thema auf den Tisch gebracht. Mich hat keiner der Punkte damals (und auch heute nicht) gestört. Ja, Lego verbaut sichtbar blaue Pins in seinen Modellen. Und? Lego ist immer irgendwie bunt. Und mich stört es auch nicht ernsthaft, wenn die Modelle innen farbige Steine haben, so lange ich die von aussen nicht sehe.....
Der HdS macht diese Punkte nicht zum Thema, nein, er baut eine Strategie gegen Lego darum auf. Und ja, um seine Glaubwürdigkeit nicht komplett zu verlieren hat er natürlich auch viele Wahrheiten dabei, Lego ist ein Großkonzern und macht - wie alle großen Konzerne - viele Fehler. Und ist nicht so beweglich wie ein kleiner Laden, wie z.B. BlueBrixx. Wobei BlueBrixx auch dafür bekannt ist, Dinge anzukündigen und erst ca. ein Jahr später auf den Markt zu bringen. Und dann innerhalb einer Woche ausverkauft zu sein und erst nach einem halben Jahr wieder vorrat zu haben. Für so etwas würde man Lego an die Wand nageln und steinigen. Aber da es ein 'Dritthersteller' ist... der darf das.
Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Lego und der Rest. Ich las hier, dass die Farbtreue bei Drittherstellern daher kommt, dass sie ja in verschiedenen Werken produzieren und verschiedene Steinlieferanten haben... ganz ehrlich? Das ist mir als Kunde total egal. Wenn die Fläche unterschiedliche Farben hat, dann ist mir der Grund dafür egal. Entweder der Hersteller bekommt das hin oder nicht. Und der einzige Hersteller, bei dem ich bisher komplett einheitliche Farben hatte, war Cobi. Aber wie gesagt, mich stört das bei Lego auch nicht wirklich.
Und ja, der HdS hat viele - gerade zu Corona-Zeiten - erst auf den Geschmack gebracht. Und ja, ich finde auch, dass er seinen Stil sehr geändert hat. Seit dem Zeitpunkt, an dem Lego ihn gebeten hat, sein Logo zu ändern ist er voller Hass. Lego hat ihn ja nicht mal verklagt. Aber für ihn natürlich eine gute Vorlage für seinen Hass. Was mich sehr wundert ist, dass er ja einen Lego-Laden hat. Wenn er die Marke so sehr hasst, wie er sagt, dann sollte er sie doch nicht verkaufen. Oder auf YT Videos dazu machen.
Mir ist das am Samstag erst wieder übel aufgestoßen, was für eine arme Wurst er ist. Er dozierte auf seinem Kanal 'Der Held' darüber, dass er ja nie ein Set mit seinem Laden machen würde, weil seine Ansprüche an das Modell so hoch wären, dass das gar nicht kommerziell umsetzbar sei. Und dass er Angst hat, dass die Hersteller das dann auch nicht hinbekommen und er ja auch nicht gut genug im Design ist.
Wie bitte? Er kritisiert ständig alles was so auf den Markt kommt - also alles außer es kommt von BlueBrixx oder Mould King, das ist ja immer gut - und würde es selbst aber auch nicht besser machen können? Und es deswegen lieber gar nicht tun? Aus Angst, es könnte nicht gut werden? Lieber HdS, mit dem Gedanken lebt Lego bei jedem Set, das rauskommt. Und sie versuchen immerhin, die Sets so rauszubringen, dass sie für Erwachsene aber auch für Kinder gleichermaßen funktionieren. Kein Kind könnte mit einem BlueBrixx-Set wirklich spielen. Bei Lego geht das ausnahmslos mit jedem Set. Dafür sehen die Sets dann natürlich nicht so toll und detailliert aus.
Der Orientexpress ist ein gutes Beispiel. Lego hat den Fehler gemacht, ihn Orient Express zu nennen. Wäre es ein generischer Zug, die Gemeinde hätte das Set gefeiert. So wie damals den Emerald Night. Und der Emerald musste damals auch modifiziert werden um wirklich zuverlässig fahren zu können. Aber es hat niemanden gestört. Der Orient Express steht hinter dem MOC zurück. Und Dritthersteller können das schöner. Aber sie können nicht bespielbar und auch die Bespielbarkeit des MOC sehe ich so nicht. Zu viele Teile, die sich nicht zuverlässig befestigen lassen.
Und ja, Lego hat gesagt, dass sie ihn nicht motorisiert bekommen und 3 Stunden nach Veröffentlichung hatte der erste MOCer das geschafft. Natürlich. Aber der Anspruch von Lego ist ein anderer. Wenn sie sagen, eine Motorisierung ist möglich, dann muss das auch zuverlässig funktionieren und auch den Zug ziehen. Und es darf die Haltbarkeit des Modells nicht beeinträchtigen. Lego sagte, sie schaffen es einfach nicht eine Lösung für die Motorisierung zu finden, die für Jeden funktioniert. Und dann auch kräftig genug ist um einige Wagen zu ziehen. Denn alle Lego Loks, die ich kenne, haben Zugkraft und Stabilität. Wie so was schiefgehen kann, beweist mal wieder BlueBrixx mit der 8w BR18. Da kann man einen Motor einbauen. Dann zieht die auch mit viel Glück einen Wagen. Bei mehr hat sie dann nicht genug Kraft. Diese Lok musste ich tatsächlich komplett umkonstruieren, das Fahrwerk stark modifizieren, einen neuen Tender mit Antrieb bauen und auch den Aufbau verstärken bevor die fuhr. Das ist bei Lego anders, das funktioniert und ist getestet.
Und genau das wird Lego dann vom HdS und Anderen vorgeworfen. Dass sie testen. Und wenn sie es nicht so hinbekommen, dass die Qualität erhalten bleibt, dann sagen sie auch mal 'Das geht nicht'. Und das finde ich unglaublich mutig. Statt irgendwas hinzupfuschen.
Klar, es ist Lego. Natürlich kann man es so umbauen, dass es läuft. Immer. Und ja, es wäre schön gewesen, wenn Lego die Lok etwas größer gebaut und dafür die Motorisierung vorgsehen hätte. Oder - bei dem Preis - einfach einen Motor beilegen könnte. Das würde ich auch feiern.
Aber der Held sagt auch Wahrheiten, ansonsten würde er seine Glaubwürdigkeit vollends verlieren. Ja, Lego ist zu teuer und gestaltet die Preise im Moment ziemlich willkührlich. Und - ich glaube niemand mag die Aufkleber. Da bin ich bei ihm. Aber auch das ist nur meine Meinung. Das Lego zu teuer ist hat mich z.B. noch nicht gestört, als ich noch einen hochbezahlten Job hatte. Da war mir das schlichtweg egal. Es ist alles subjektiv.