• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Hater der Steine - es macht das Hobby kaputt

Venom84

Mitglied
Um auf HdS zurückzukommen:
Bin mir sicher der Typ hat viele durch seinen sehr unterhaltsamen Entertainment-Stil überhaupt erst viele Leute auf den „Klemmbaustein-Geschmack“ gebracht, was ja nun jeden AFOL/AFOB erfreuen sollte.
Getreu: „the more the merrier“
So hatte ich das noch gar nicht gesehen - Wenn ich zurückdenke, das müsste 2017 rum gewesen sein, schaute ich mir seinen Content schon recht regelmäßig an, ohne wirklich Lego zu bauen/zu kaufen. Erst Corona gab nochmal den letzten Anstoß. Aber es könnte doch durchaus mit am Youtuber aus Frankfurt gelegen haben, dass ich wieder zu Lego gekommen bin.

Stud McBrick

Urgestein
Um auf HdS zurückzukommen:
Bin mir sicher der Typ hat viele durch seinen sehr unterhaltsamen Entertainment-Stil überhaupt erst viele Leute auf den „Klemmbaustein-Geschmack“ gebracht, was ja nun jeden AFOL/AFOB erfreuen sollte.
Getreu: „the more the merrier“

Ich denke, der Held hat durchaus viele der heutigen AFOLs zu ihrem Hobby begünstigt.
Wenn ich mich an seine frühen Videos zurückerinnere, auch damals hatte er schon die Missstände Legos in der Mangel, Farbseuche, zu wenig Funktionen, sichtbare Pins, zu hohe Preise, das war alles damals schon Thema.
Aber die Art und Weise wie er es vorgetragen hat, es war irgendwie "fröhlicher", mit einem "sonnigerem Gemüt", seine Videos machten trotz der hervorgehobenen Missstände Bock auf mehr, und führte damit mit Sicherheit auch zu mehr Käufen.

Heute ist seine positive Art mehr einer Art Aggressivität gewichen, wenn nicht sogar Hass.
Es scheint mehr darum zu gehen, eine Antistimmung zu verbreiten, maßgeblich gegen Lego, aber auch die Sticheleien in Videos zu Drittanbietern drücken meiner Meinung nach die allgemeine Stimmung.
Und wenn ich mir so den Eingangsbeitrag dieses Threads durchlese, scheine ich nicht der Einzige zu sein, der so denkt.

Ich möchte meine Daumen verwetten, dass es da draußen einige "Drittanbieter-Befürworter" gibt, die sich durch seine Videos bestätigt sehen.
Aber ich denke, dass nur die Wenigsten davon sich erst durch seine unsachliche Art auf die Drittanbieter-Schiene locken ließen, und stattdessen schon vor dem Helden wussten, was sie tun.

Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass heute ein gänzlich unbedarfter Zuschauer nach einem seiner Videos noch groß die Lust verspürt, selbst was zu bauen, egal ob Lego oder andere Marke.

Carrera124

Urgestein
Man muss halt die Displizin aufbringen, noch selbst zu denken. Denn unabhängig von der vermittelten Stimmung, finde ich die Videos auf jeden Fall sehr informativ. Neue Teile, neue Farben, Features und Funktionen des besprochenen Modells, etc. Man erfährt sehr viel über das besprochene Modell.
Welche Information ich dann positiv oder negativ gewichte, ist immer noch meine eigene Entscheidung. Und die kann durchaus anders ausfallen als die des Vortragenden.

BrickWolf

Mitglied
Die 'Farbseuche' und auch die Einheitlichkeit der Farben, die blauen Pins, das alles und noch einiges mehr hat der HdS überhaupt erst als Thema auf den Tisch gebracht. Mich hat keiner der Punkte damals (und auch heute nicht) gestört. Ja, Lego verbaut sichtbar blaue Pins in seinen Modellen. Und? Lego ist immer irgendwie bunt. Und mich stört es auch nicht ernsthaft, wenn die Modelle innen farbige Steine haben, so lange ich die von aussen nicht sehe.....
Der HdS macht diese Punkte nicht zum Thema, nein, er baut eine Strategie gegen Lego darum auf. Und ja, um seine Glaubwürdigkeit nicht komplett zu verlieren hat er natürlich auch viele Wahrheiten dabei, Lego ist ein Großkonzern und macht - wie alle großen Konzerne - viele Fehler. Und ist nicht so beweglich wie ein kleiner Laden, wie z.B. BlueBrixx. Wobei BlueBrixx auch dafür bekannt ist, Dinge anzukündigen und erst ca. ein Jahr später auf den Markt zu bringen. Und dann innerhalb einer Woche ausverkauft zu sein und erst nach einem halben Jahr wieder vorrat zu haben. Für so etwas würde man Lego an die Wand nageln und steinigen. Aber da es ein 'Dritthersteller' ist... der darf das.

Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Lego und der Rest. Ich las hier, dass die Farbtreue bei Drittherstellern daher kommt, dass sie ja in verschiedenen Werken produzieren und verschiedene Steinlieferanten haben... ganz ehrlich? Das ist mir als Kunde total egal. Wenn die Fläche unterschiedliche Farben hat, dann ist mir der Grund dafür egal. Entweder der Hersteller bekommt das hin oder nicht. Und der einzige Hersteller, bei dem ich bisher komplett einheitliche Farben hatte, war Cobi. Aber wie gesagt, mich stört das bei Lego auch nicht wirklich.

Und ja, der HdS hat viele - gerade zu Corona-Zeiten - erst auf den Geschmack gebracht. Und ja, ich finde auch, dass er seinen Stil sehr geändert hat. Seit dem Zeitpunkt, an dem Lego ihn gebeten hat, sein Logo zu ändern ist er voller Hass. Lego hat ihn ja nicht mal verklagt. Aber für ihn natürlich eine gute Vorlage für seinen Hass. Was mich sehr wundert ist, dass er ja einen Lego-Laden hat. Wenn er die Marke so sehr hasst, wie er sagt, dann sollte er sie doch nicht verkaufen. Oder auf YT Videos dazu machen.

Mir ist das am Samstag erst wieder übel aufgestoßen, was für eine arme Wurst er ist. Er dozierte auf seinem Kanal 'Der Held' darüber, dass er ja nie ein Set mit seinem Laden machen würde, weil seine Ansprüche an das Modell so hoch wären, dass das gar nicht kommerziell umsetzbar sei. Und dass er Angst hat, dass die Hersteller das dann auch nicht hinbekommen und er ja auch nicht gut genug im Design ist.

Wie bitte? Er kritisiert ständig alles was so auf den Markt kommt - also alles außer es kommt von BlueBrixx oder Mould King, das ist ja immer gut - und würde es selbst aber auch nicht besser machen können? Und es deswegen lieber gar nicht tun? Aus Angst, es könnte nicht gut werden? Lieber HdS, mit dem Gedanken lebt Lego bei jedem Set, das rauskommt. Und sie versuchen immerhin, die Sets so rauszubringen, dass sie für Erwachsene aber auch für Kinder gleichermaßen funktionieren. Kein Kind könnte mit einem BlueBrixx-Set wirklich spielen. Bei Lego geht das ausnahmslos mit jedem Set. Dafür sehen die Sets dann natürlich nicht so toll und detailliert aus.

Der Orientexpress ist ein gutes Beispiel. Lego hat den Fehler gemacht, ihn Orient Express zu nennen. Wäre es ein generischer Zug, die Gemeinde hätte das Set gefeiert. So wie damals den Emerald Night. Und der Emerald musste damals auch modifiziert werden um wirklich zuverlässig fahren zu können. Aber es hat niemanden gestört. Der Orient Express steht hinter dem MOC zurück. Und Dritthersteller können das schöner. Aber sie können nicht bespielbar und auch die Bespielbarkeit des MOC sehe ich so nicht. Zu viele Teile, die sich nicht zuverlässig befestigen lassen.
Und ja, Lego hat gesagt, dass sie ihn nicht motorisiert bekommen und 3 Stunden nach Veröffentlichung hatte der erste MOCer das geschafft. Natürlich. Aber der Anspruch von Lego ist ein anderer. Wenn sie sagen, eine Motorisierung ist möglich, dann muss das auch zuverlässig funktionieren und auch den Zug ziehen. Und es darf die Haltbarkeit des Modells nicht beeinträchtigen. Lego sagte, sie schaffen es einfach nicht eine Lösung für die Motorisierung zu finden, die für Jeden funktioniert. Und dann auch kräftig genug ist um einige Wagen zu ziehen. Denn alle Lego Loks, die ich kenne, haben Zugkraft und Stabilität. Wie so was schiefgehen kann, beweist mal wieder BlueBrixx mit der 8w BR18. Da kann man einen Motor einbauen. Dann zieht die auch mit viel Glück einen Wagen. Bei mehr hat sie dann nicht genug Kraft. Diese Lok musste ich tatsächlich komplett umkonstruieren, das Fahrwerk stark modifizieren, einen neuen Tender mit Antrieb bauen und auch den Aufbau verstärken bevor die fuhr. Das ist bei Lego anders, das funktioniert und ist getestet.

Und genau das wird Lego dann vom HdS und Anderen vorgeworfen. Dass sie testen. Und wenn sie es nicht so hinbekommen, dass die Qualität erhalten bleibt, dann sagen sie auch mal 'Das geht nicht'. Und das finde ich unglaublich mutig. Statt irgendwas hinzupfuschen.

Klar, es ist Lego. Natürlich kann man es so umbauen, dass es läuft. Immer. Und ja, es wäre schön gewesen, wenn Lego die Lok etwas größer gebaut und dafür die Motorisierung vorgsehen hätte. Oder - bei dem Preis - einfach einen Motor beilegen könnte. Das würde ich auch feiern.

Aber der Held sagt auch Wahrheiten, ansonsten würde er seine Glaubwürdigkeit vollends verlieren. Ja, Lego ist zu teuer und gestaltet die Preise im Moment ziemlich willkührlich. Und - ich glaube niemand mag die Aufkleber. Da bin ich bei ihm. Aber auch das ist nur meine Meinung. Das Lego zu teuer ist hat mich z.B. noch nicht gestört, als ich noch einen hochbezahlten Job hatte. Da war mir das schlichtweg egal. Es ist alles subjektiv.

Carrera124

Urgestein
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du dir das so zu Herzen nimmst (zumindest wirkt dein Beitrag so).
Wenn einem der Stil eines Youtubers nicht zusagt, warum nicht einfach ignorieren? Es gibt zig andere Youtuber, erst recht im Bereich Lego und Klemmbausteine. Mehr als ich persönlich überblicken kann, da werden es doch hoffentlich passende Alternativen dabei sein?
Niemand wird gezwungen, bestimmte Kanäle zu abonnieren und bestimmte Videos anzusehen.

Ein Hobby soll primär Freude und (meistens) Entspannung bringen. Dazu gehört, dass man Hobby so lebt und betreibt, wie es einem selbst am besten gefällt. Nicht so, wie es andere Leute, Youtuber, Influencer etc. es machen.
Kauf nur das, was dir gefällt, und von dem du überzeugt bist.
Und umgekehrt: kaufe nichts, wenn es dir - aus welchen Gründen auch immer - widerstrebt.
Versuche, bei Quellen wie Videos und schriftlichen Reviews, nur die Fakten für dich mitzunehmen und die Wertung des Vortragenden herauszufiltern. Deine eigenen Wertungen sind maßgebend für dich, nicht die Wertung von anderen.

BrickWolf

Mitglied
Wahre Worte. Und Du hast so recht. Leider bin ich tatsächlich ein sehr emotionaler Mensch und die Meinung Anderer ist mir oft einfach viel zu wichtig, viel wichtiger als meine eigene Meinung. Ich weiß, dass das falsch ist....
Ich verbringe einfach viel zu viel Zeit auf YouTube.... jedes mal, bevor ich mir ein Set kaufen möchte prüfe ich, ob es gut sein könnte. Schaue mir Videos an und.... kaufe dann oft nicht, weil alle sagen es ist schlecht. Das macht leider viel kaputt.
Früher, in der Zeit vor dem YT-Hype um Lego, bin ich durch Geschäfte gelaufen und habe einfach gekauft, wenn es mir gefiel. Und dann habe ich entspannt und mit Freude gebaut. Völlig egal, ob da blaue Pins waren. Ob da bunte Farben drin sind. Ich fand's einfach toll. Das Gefühl möchte ich zurück. Und dahin bin ich auf dem Weg.

Die letzten Sets habe ich gekauft ohne mir irgendeine Meinung Anderer anzuschauen. Der Fuchs. Die Burg. Ich weiß, dass die Sets im Netz wahrscheinlich in der Luft zerissen werden. Aber ich freue mich auf den Aufbau. Weil ich es schön finde. Trotz aller Angst, dass alle Anderen das schrecklich finden. Ich möchte so gerne lernen, wie es ist, etwas zu mögen, das Andere schlimm finden.....

Wenn ich Legosets baue, dann ist die Welt einfach so viel besser, alle Sorgen, alle Gedanken, alle Probleme geben für einen kurzen Moment Ruhe. Und ich möchte nicht, dass mir das der HdS kaputt macht. Denn das brauche ich einfach...

rolfk

Neumitglied
All die Youtuber, HDS und auch andere schaue ich erst gar nicht. Wie oben schon geschrieben wurde, hab auch ich kein Intetesse der Meinung anderer. Wenn ich ein Set für mich interessant finde und es in mein Diorama passt (wird immer passend gemacht) Wird es auch gekauft.
Der HDS mag in vielen Dingen ja recht haben, aber in erster Linie müssen die Klicks stimmen. Mehr nicht aus seiner Sicht.

Stud McBrick

Urgestein
Ich verbringe einfach viel zu viel Zeit auf YouTube.... jedes mal, bevor ich mir ein Set kaufen möchte prüfe ich, ob es gut sein könnte. Schaue mir Videos an und.... kaufe dann oft nicht, weil alle sagen es ist schlecht. Das macht leider viel kaputt.

Ich denke, das ist allgemein ein Problem unserer heutigen Zeit:
Es gibt zu viele selbsternannte Experten, die es sich herausnehmen, für uns über etwas zu urteilen.
Nicht nur zu Lego, egal welches Produkt man bei Google eintippt, und leider sind die negativen Stimmen dabei in der Regel in der absoluten Überzahl, schlichtweg darum, weil nur die wenigsten einen Thread eröffnen, um der Welt mitzuteilen, dass sie mit etwas keine Probleme hatten...

Allgemein sollte man bei sowas Beiträge vermeiden, die eine Wertung beinhalten, egal ob gut oder schlecht, und sich lieber auf diejenigen konzentrieren, die einfach nur das Produkt vorstellen und von allen Seiten beleuchten.

Bei Lego beschränke ich mich mittlerweile sogar auf die normale Produktbeschreibung.
Wenn mir ein Set anhand der offiziellen Bilder gefällt, ziehe ich den Kauf in Erwägung, wenn nicht, eben nicht.
Und ich bin bislang immer gut damit gefahren, mir ist auf diese Weise noch kein Set ins Haus gekommen, von dem ich hinterher gesagt hätte, es wäre ein Fehlkauf gewesen.
Mir selbst muss es gefallen, dann erzeugt es bei mir ein Lächeln, wenn ich daran vorbeigehe, was andere dazu sagen ist irrelevant.

Carrera124

Urgestein
Die letzten Sets habe ich gekauft ohne mir irgendeine Meinung Anderer anzuschauen. Der Fuchs. Die Burg. Ich weiß, dass die Sets im Netz wahrscheinlich in der Luft zerissen werden. Aber ich freue mich auf den Aufbau. Weil ich es schön finde.
Das ist die richtige Einstellung.
Mir gefällt z.B. der große Lamborghini Countach sehr gut, obwohl der sogar hier im Forum als nicht besonders gelungen gesehen wird. Was mir herzlich egal ist. Ich nehme sowas zwar zur Kenntnis, aber es beeinflusst meine Kaufentscheidung nicht.

Tip: mir hilft es bei der Entscheidungsfindung, vorher die Bauanleitung durchzublättern. Die stellt Lego mittlerweile sehr zuverlässig zum Releasetag als PDF bereit, manchmal dauert es auch bis 2-3 Tage nach dem offiziellen Release.
Zum einen, weil ich schon immer ein Anleitungs-Fetischist bin, zum anderen weil man dadurch einen guten Einblick ins Modell bekommt.

Das gleiche mache ich auch bei anderen größeren Anschaffungen, wie Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte etc.
Viele Hersteller stellen die Bedienungsanleitungen als PDF bereit. Da stehen dann auch die Dinge drin, die in der offiziellen Produktbeschreibung nicht oder nur oberflächlich beschrieben sind.
Mehr als einmal wurde mir dadurch ein teurer Fehlkauf erspart. Umgekehrt haben sich Geräte als gut für mich geeignet erwiesen, die zu Beginn nicht in der engeren Auswahl waren.

Ron Dayes

Mitglied
Um nochmals auf HdS und Dritthersteller zurück zu kommen.

HdS representiert die Sicht eines normalen Händlers (was er ja auch ist). Und genau das macht er sehr ehrlich und mit vielen wahren Worten. Genau so stelle ich mir auch einen guten Auto Händler, einen Teppich Händler ...etc vor. 90% Warheit, 10% reisserische Verkaufs/Nicht-kauf Argumente. Desewgen hat er auch so viele Views, weil er eben offensichtiches anspricht und das mit nem gewissen "Vibe".

@BrickWolf er macht definitiv nicht das Hobby kaputt, sondern im Gegenteil, ich glaube er generiert Kundschaft, sowohl für Lego als auch für Drittanbieter. Ganz im Sinne von "Negative Schlagzeilen sind besser als keine Schlagzeilen - und trotzdem Werbung!". Er ist ja schon ein wenig cholerisch, was seine Videos schon lustig anzusehen macht und Lego sowohl als "nerdy" aber auch als "erwachsen" (wie in Balance) darstellt. - und das spricht selbst Nicht Klemmbaustein fans an. Über den Entertainment Wert kommen dann die Kunden - auch zu ihm.

Ich glaube du solltest einfach Abstand zu seinen Videos halten - ODER - diese differenzierter betrachten. Ab und zu lobt er auch mal Lego.
Und genau darin liegt der Punkt.
Er sagt einfach was Sache ist. Das schmeckt nicht jedem, vor allem nicht den Lego Fanboys. Und er geht natürlich IMMER (als Verkäufer) nach dem Preis. Wenn ein Produkt vielleicht schlechter ist, aber viel grösser und billiger/grössere Menge mit Einbussen, dann relativiert er das ganze selbstverständlich. Am Ende sagt er ja auch oft, dass es in seinem Shop zu haben ist ;)

Er ist und bleibt ein Verkäufer und Entertainer.

Schwarzer Falke

Mitglied
Wahre Worte. Und Du hast so recht. Leider bin ich tatsächlich ein sehr emotionaler Mensch und die Meinung Anderer ist mir oft einfach viel zu wichtig, viel wichtiger als meine eigene Meinung. Ich weiß, dass das falsch ist....
Früher, in der Zeit vor dem YT-Hype um Lego, bin ich durch Geschäfte gelaufen und habe einfach gekauft, wenn es mir gefiel. Und dann habe ich entspannt und mit Freude gebaut. Völlig egal, ob da blaue Pins waren. Ob da bunte Farben drin sind. Ich fand's einfach toll. Das Gefühl möchte ich zurück. Und dahin bin ich auf dem Weg.

Die letzten Sets habe ich gekauft ohne mir irgendeine Meinung Anderer anzuschauen. Der Fuchs. Die Burg. Ich weiß, dass die Sets im Netz wahrscheinlich in der Luft zerissen werden. Aber ich freue mich auf den Aufbau. Weil ich es schön finde. Trotz aller Angst, dass alle Anderen das schrecklich finden. Ich möchte so gerne lernen, wie es ist, etwas zu mögen, das Andere schlimm finden.....

Wenn ich Legosets baue, dann ist die Welt einfach so viel besser, alle Sorgen, alle Gedanken, alle Probleme geben für einen kurzen Moment Ruhe. Und ich möchte nicht, dass mir das der HdS kaputt macht. Denn das brauche ich einfach...
Es gibt eigentlich relativ wenige Sets die wirklich von der Allgemeinheit als Schlecht zerrissen wurden - und auch da gibt es genügend die die sich geholt haben, weil es ihnen gefallen hat - und dass ist am Ende doch das wichtigste.
Und wenn du trotzdem gerne vorher genauer schauen magst, ob ein Set etwas für dich ist, gibt es es ja durchaus noch sachliche Reviews auf Youtube - oder halt in Textform in einem der drei großen Legoblogs ;).
Was die Burg und den Fuchs angeht, das sind jetzt für mich nicht so die klassischen Sets die mir in den Sinn kommen, wenn es um Sets geht, die überall zerrissen werden ;).
Um nochmals auf HdS und Dritthersteller zurück zu kommen.

HdS representiert die Sicht eines normalen Händlers (was er ja auch ist). Und genau das macht er sehr ehrlich und mit vielen wahren Worten. Genau so stelle ich mir auch einen guten Auto Händler, einen Teppich Händler ...etc vor. 90% Warheit, 10% reisserische Verkaufs/Nicht-kauf Argumente. Desewgen hat er auch so viele Views, weil er eben offensichtiches anspricht und das mit nem gewissen "Vibe".
Wie oft hat der seinen Laden im Monat offen? Ich würde den jetzt wirklich nicht als normalen Händler ansehen. Ich muss sagen, ich habe lange kein Video von ihm mehr gesehen, aber von den 90% Wahrheit war er früher eher weit entfernt - wobei man sich sicherlich auch drüber streiten kann, was denn jetzt die Wahrheit ist ;).

@BrickWolf er macht definitiv nicht das Hobby kaputt, sondern im Gegenteil, ich glaube er generiert Kundschaft, sowohl für Lego als auch für Drittanbieter. Ganz im Sinne von "Negative Schlagzeilen sind besser als keine Schlagzeilen - und trotzdem Werbung!". Er ist ja schon ein wenig cholerisch, was seine Videos schon lustig anzusehen macht und Lego sowohl als "nerdy" aber auch als "erwachsen" (wie in Balance) darstellt. - und das spricht selbst Nicht Klemmbaustein fans an. Über den Entertainment Wert kommen dann die Kunden - auch zu ihm.
Ist dann halt immer die Frage, wie vielen seine Beiträge überhaupt vorgeschlagen werden, wenn sie sonst nix in die Richtung sehen.

Stud McBrick

Urgestein
Es gibt eigentlich relativ wenige Sets die wirklich von der Allgemeinheit als Schlecht zerrissen wurden - und auch da gibt es genügend die die sich geholt haben, weil es ihnen gefallen hat - und dass ist am Ende doch das wichtigste.

Bestes Beispiel ist da eigentlich der blaue Technic Abschleppwagen 42070:
Vom Helden zerrissen, in zahlreichen Produktrezessionen mit den genau gleichen Wortlauten nachplappernd schlecht bewertet, gilt er vielen als eines der schlechtesten Sets der letzten Jahre.
Dabei war allerdings auffällig, dass der Abschleppwagen in anderen Sprachen, also außerhalb seines Empfangsbereichs, bei weitem nicht so schlecht bewertet wurde, und auch hier im Forum gab es Stimmen, die dem Set durchaus auch Gutes zugesprochen hatten.

Viele der Punkte, die er in seinen Verrissen anspricht, wären den Meisten in ihrem normalen Spielbetrieb vermutlich nie, oder zumindest bei weitem nicht so negativ aufgefallen.

BrickWolf

Mitglied
Tip: mir hilft es bei der Entscheidungsfindung, vorher die Bauanleitung durchzublättern. Die stellt Lego mittlerweile sehr zuverlässig zum Releasetag als PDF bereit, manchmal dauert es auch bis 2-3 Tage nach dem offiziellen Release.
Zum einen, weil ich schon immer ein Anleitungs-Fetischist bin, zum anderen weil man dadurch einen guten Einblick ins Modell bekommt.
Die Idee finde ich richtig gut, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das werde ich in Zukunft definitiv mal machen. :D

er macht definitiv nicht das Hobby kaputt, sondern im Gegenteil, ich glaube er generiert Kundschaft, sowohl für Lego als auch für Drittanbieter. Ganz im Sinne von "Negative Schlagzeilen sind besser als keine Schlagzeilen - und trotzdem Werbung!". Er ist ja schon ein wenig cholerisch, was seine Videos schon lustig anzusehen macht und Lego sowohl als "nerdy" aber auch als "erwachsen" (wie in Balance) darstellt. - und das spricht selbst Nicht Klemmbaustein fans an. Über den Entertainment Wert kommen dann die Kunden - auch zu ihm.

Ich glaube du solltest einfach Abstand zu seinen Videos halten - ODER - diese differenzierter betrachten. Ab und zu lobt er auch mal Lego.
Und genau darin liegt der Punkt.
Ja, der HdS ist definitiv Entertainer. Und wahrscheinlich hast Du recht.... er holt mit seinen Videos wohl viele Leute zum Hobby, die das dann einfach mal ausprobieren wollen. Erwachsene, die sich das so einfach nicht trauen würden sich 'Kinderspielzeug' zu kaufen sehen, dass hier ein erwachsener Mann ernsthaft über Lego spricht und die Sets baut. So gewinnt man definitiv neue Kunden.
Und ich denke, ohne ihn und andere YTer wie z.B. Johnny (und viele mehr dessen Namen mir gerade nicht einfallen) hätten die Drittanbieter in Deutschland auch nicht den Erfolg, den sie gerade haben. Insbesondere BlueBrixx hat schon viel vom Helden profitiert.
Und ich denke, gerade die Dritthersteller sind für Lego eher gut als schlecht. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft und früher oder später kommt man drauf, dass die qualitativ besten Steine immer noch von Lego kommen. Und die liebevollsten Sets.
Denn die Sets der Dritthersteller sehen in der Vitrine echt genial aus (habe lange mit Burg Blaustein geliebäugelt) aber das Bauerlebnis grenzt echt an Körperverletzung. Und so kommen dann viele zu Lego, weil das Bauerlebnis einfach genial ist. Und das ist für mich oft wichtiger als das Ergebnis.

Ja, diffenrenziert betrachten tue ich es jetzt schon mehr als früher. Es regt mich nur immer noch auf, wenn er in seinen Videos Lego einfach nur schlecht macht weil es Lego ist. Aber auch das ist besser geworden, er hat wohl gemert, dass bei zu viel sinnlosen Hass die Klickzahlen zurück gehen. Meine Abos hat er auf jeden Fall schon lange auf allen Kanälen verloren.

Bestes Beispiel ist da eigentlich der blaue Technic Abschleppwagen 42070:
Vom Helden zerrissen, in zahlreichen Produktrezessionen mit den genau gleichen Wortlauten nachplappernd schlecht bewertet, gilt er vielen als eines der schlechtesten Sets der letzten Jahre.
Dabei war allerdings auffällig, dass der Abschleppwagen in anderen Sprachen, also außerhalb seines Empfangsbereichs, bei weitem nicht so schlecht bewertet wurde, und auch hier im Forum gab es Stimmen, die dem Set durchaus auch Gutes zugesprochen hatten.

Viele der Punkte, die er in seinen Verrissen anspricht, wären den Meisten in ihrem normalen Spielbetrieb vermutlich nie, oder zumindest bei weitem nicht so negativ aufgefallen.

Das ist das Set, bei dem bei mir das Denken gekippt ist. Bis zu dem Set habe ich seit 2014 alle Technic-Sets im Schrank. Alle blind gekauft und nie bereut. Dann kamm 42070, stand bei mir auf der Einkaufsliste und es kamen die Videos vom Helden dazu. Bis dahin hatte er immer einigermaßen positiv über Technic geredet, dies Set hat er verrissen. Und ich habe es nicht gekauft. Seit dem habe ich nur wenig Technic gekauft.... nur auf Grund des HdS-Videos. Schlimm, wenn man erkennt, so beeinflussbar zu sein.

Aber ich sehe das jetzt etwas diffenenzierter. Technic wird wieder auf meiner Wunschliste stehen, wenn Sets kommen, die mich ernsthaft interessieren, also keine Lizenzautos. Und - alles was App-gesteuert ist kommt mir nicht ins Haus, momentan mein großes Problem mit Technic. Ist aber ein anderes Thema.

Morgen fahre ich wieder nach Haus, da hab ich dann endlich mal Zeit zum bauen (hoffe ich). Mal schauen, ob ich mal die Burg baue... oder wieder an irgendwelchen Loks und Wagen rumbaue....:)
Aber Lego wird's werden. Und ich freu mich drauf.

Carrera124

Urgestein
Also dass andere Youtuber und Reviewer den HdS "nachplappern", ist ja auch so eine unbewiesene Vermutung. Ich meine, was hätten diejenigen davon? Niemand braucht schlechte Kopien - da schaut man dann doch lieber "das Original".

Außerdem ist es ja nicht völlig abwegig, dass unterschiedliche Leute unabhängig voneinander auf die gleichen zu kritisierenden Punkte kommen. Es gibt kein Anrecht darauf, dass ein Kritikpunkt "verbraucht" ist, sobald ihn der HdS oder irgendein anderer Youtuber erstmalig erwähnt hat.

Carrera124

Urgestein
Technic wird wieder auf meiner Wunschliste stehen, wenn Sets kommen, die mich ernsthaft interessieren, also keine Lizenzautos. Und - alles was App-gesteuert ist kommt mir nicht ins Haus, momentan mein großes Problem mit Technic.
Seitdem ich Pybricks entdeckt habe - und damit die Steuerung per Hardware-Controller - hat die originale, reine App-Steuerung für mich den Schrecken verloren.

Lok24

Elektronikbahner
Und - alles was App-gesteuert ist kommt mir nicht ins Haus, momentan mein großes Problem mit Technic.
Man muss es nicht via App steuern, es ist halt für viele die simpelste Lösung.
Und es bietet Mehrwert.
Man kann der Sache auch positive Seiten abgewinnen.

Das ist natürlich Ansichtssache.

Stud McBrick

Urgestein
Und ich denke, ohne ihn und andere YTer wie z.B. Johnny (und viele mehr dessen Namen mir gerade nicht einfallen) hätten die Drittanbieter in Deutschland auch nicht den Erfolg, den sie gerade haben. Insbesondere BlueBrixx hat schon viel vom Helden profitiert.

Und genau da wäre ich mir eben nicht so sicher.
Als ich noch HdS-Abonnement war, bekam ich von YouTube ständig Vorschläge zu Rezensionsvideos für alternative Anbieter.
Auf diese Weise bin ich beispielsweise auch bei Johnny's World hängen geblieben, der Mann hat meiner Meinung auch ein gewisses Redetalent, das seine Videos zu einem interessanten Zeitvertreib macht (und ganz nebenbei erwähnt haben mich auch seine Videos nie in die Hände von Drittanbietern getrieben).
Und auch wer einfach nur mal "Lego" bei Amazon eintippt, wird genügend Sets von anderen Anbietern angezeigt bekommen.

Ich denke, die Anzahl an Zuschauern, die nach der Kehrtwende des Helden wirklich davon überrascht wurden, dass es da noch was anderes gibt, wird sich in Grenzen halten.

Und wer sich tatsächlich nur aufgrund des (muss man im Nachhinein leider so sagen) hirnlosen Shitstorms damals zu Drittanbietern umdrehen hat lassen, naja, das bekräftigt irgendwie meine Meinung, dass der Held schlichtweg zu viele Fans hat, die nicht dazu in der Lage sind, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

Die wirklich unbedarften Kunden, die sich nicht durch die einschlägigen Medien treiben, und nach so einem Rezensionsvideo einfach nur Bock aufs Bauen bekommen, werden wohl aufgrund des Gattungsbegriffs "Lego" und der noch immer vorherrschenden absoluten Dominanz Legos in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser mit großer Wahrscheinlichkeit zuallererst bei Lego-Sets landen.

Nur glaube ich halt nicht, dass nach einem der Heldenvideos sich noch irgendjemand sich zu einem neuen Hobby inspirieren lässt.
Dafür kommt einfach zu viel negative Stimmung rüber.

BrickWolf

Mitglied
Man muss es nicht via App steuern, es ist halt für viele die simpelste Lösung.
Und es bietet Mehrwert.
Man kann der Sache auch positive Seiten abgewinnen.
Eben diesen Mehrwert sehe ich irgendwie nicht. Es will sich mir nicht erschließen, wie eine HandyApp sinnvoller sein kann als ein Controler mit haptischer Rückmeldung. Sinnvoller ist es nur für den Anbieter... Apps sind viel billiger zu erstellen als ein Controler. Aber ja, das ist nur meine Meinung, es gibt mit Sicherheit noch viele Andere. Vielleicht gefällt es ja den Meisten sogar. Ich werde damit leider nicht warm, ich hab's probiert. Meine Züge steuer ich hauptsächlich mit haptischen Controlern, da kann ich den Zügen beim fahren zuschauen ohne die Augen abzuwenden. ;)
Jedem das Seine. :)

Seitdem ich Pybricks entdeckt habe - und damit die Steuerung per Hardware-Controller - hat die originale, reine App-Steuerung für mich den Schrecken verloren.
Ich bin ein gebranntes Kind bei Controllern von Drittanbietern. Meine Spur N Eisenbahn habe ich komplett mit einem System einer kleinen Firma aus Bayern gesteuert. Das System war top und das Beste, was ich je hatte. Und plötzlich gab es den Anbieter nicht mehr. Tja... 1000€ in den Sand gesetzt, denn jetzt kann ich nicht mehr erweitern oder ersetzen, wenn was kaputt geht. Aber ja, pybricks hatte ich mir schon angeschaut und auch MazzoBricks. Großartige Systeme.
Inzwischen habe ich angefangen selbst zu basteln und erste Züge fuhren schon mit eigener Motorsteuerung auf Arduinobasis. Geht aus Zeitgründen nur langsam vorran, aber irgendwie hab' ich ein gutes Gefühl, wenn ich mir da selbst was zusammentüftele. Ansonsten nutze ich im Moment hauptsächlich die guten alten PowerFunctions (auch ein System, dass es plötzch nicht mehr gab).
Wenn aus meiner Bastellei mal was spruchreifes entsteht, dann kann ich ja mal einen Thread dazu machen.

Und wer sich tatsächlich nur aufgrund des (muss man im Nachhinein leider so sagen) hirnlosen Shitstorms damals zu Drittanbietern umdrehen hat lassen, naja, das bekräftigt irgendwie meine Meinung, dass der Held schlichtweg zu viele Fans hat, die nicht dazu in der Lage sind, sich selbst eine eigene Meinung zu bilden.

Die wirklich unbedarften Kunden, die sich nicht durch die einschlägigen Medien treiben, und nach so einem Rezensionsvideo einfach nur Bock aufs Bauen bekommen, werden wohl aufgrund des Gattungsbegriffs "Lego" und der noch immer vorherrschenden absoluten Dominanz Legos in den Spielwarenabteilungen der Kaufhäuser mit großer Wahrscheinlichkeit zuallererst bei Lego-Sets landen.
Dass der HdS viele Schäfchen hat, die nur auf Ihn hören, das steht außer Frage. Er hat halt seine Fanboys (und -girls). Aber das sind die Menschen, die mir Angst machen. Und das sind, wenn ich auf die Abos schaue, wohl schon siebenstellige Zahlen von Menschen. Da bilden sich Meinungen, die bekommen wir nicht mehr aus den Köpfen.

Aber du hast vollkommen recht, wenn man durch die Geschäfte geht, dann ist alles nur voll mit Lego. Das kaufen die Meisten, weil sie es kennen und darauf vertrauen. Anders sieht es da aber leider mit dem Internet aus. Da bekommt man immer auch Drittanbieter vorgeschlagen, wenn man ein Legoset sucht oder einfach nur Lego eingibt. Und da das auf den Bildern oft besser aussieht und billiger ist, wird es dann eben gekauft. Wenn die Kinder (oder auch Erwachsenen) dann den Kram versuchen zusammenzubauen kommt oft das Böse erwachen. Oder eben auch die Begeisterung. JeNachDem....

Lok24

Elektronikbahner
Eben diesen Mehrwert sehe ich irgendwie nicht. Es will sich mir nicht erschließen, wie eine HandyApp sinnvoller sein kann als ein Controler mit haptischer Rückmeldung.
Es zeigt Dir z.B. Dinge an, die den Zustand des Modells wiedergeben. Es lassen sich Dinge automatisieren. Es gibt Aufgaben in der App, die man erfüllen soll. Das sind andere "Spielwelten". Schwer zu beschreiben, ich würde mir da im Store mal zeigen lassen.
Meine Züge steuer ich hauptsächlich mit haptischen Controlern,

Ist halt nicht "Technic" ;-)
Und plötzlich gab es den Anbieter nicht mehr.
Das LEGO PU System ist "offen", das Protokoll zwischen den Komponenten offengelegt. Deswegen gibt es eine Menge von Möglichkeiten, das zu steuern. Auch mit physischen Controllern.
Aber ja, pybricks hatte ich mir schon angeschaut und auch MazzoBricks. Großartige Systeme.
Das sind sehr(!) verschiedene Systeme. Das eine steuert Hubs, das andere eine Eisenbahnanlage.
eigener Motorsteuerung auf Arduinobasis.
Mit Legoino? Welches "Bediengerät"? Das habe ich auch hier, aber mit einem ESP.

Stud McBrick

Urgestein
Dass der HdS viele Schäfchen hat, die nur auf Ihn hören, das steht außer Frage. Er hat halt seine Fanboys (und -girls). Aber das sind die Menschen, die mir Angst machen. Und das sind, wenn ich auf die Abos schaue, wohl schon siebenstellige Zahlen von Menschen.

Die Abo-Zahlen sagen eigentlich nur sehr wenig aus.
Die View-Zahlen seiner neueren Videos zeigen, dass in den meisten Fällen nach einer Woche bestenfalls nicht mehr als ein Viertel oder ein Drittel seiner Abonnenten sich auch tatsächlich die Videos angeschaut haben.
Und wie viele dieser Views nur dadurch zustande gekommen sind, weil sich manche die Videos mehrmals angesehen haben, steht auch in den Sternen.

Und selbst dann ist damit noch nichts darüber gesagt, wie viele der Viewer auch tatsächlich wegen ihm aufgehört haben, Lego-Sets zu kaufen.

Wenn dir sowas Angst macht, weiter vorne hatte es ja schonmal jemand beschrieben, einfach wenn dir das nächste Mal eines seiner Videos vorgeschlagen wird, auf "nicht mehr vorschlagen" klicken, und du hast Ruhe.
Das funktioniert wunderbar und zuverlässig, auch übergreifend zum YT auf dem Fernseher oder Handy (sofern mit gleichem Konto angemeldet, versteht sich).

Oben