Bluebrix richtet sich nur an Erwachsene. Falsch, es gibt Sets zum hinstellen für Erwachsene aber ebenso Spielsets für Kinder (z.B. Brug Bärenfels) mit deutlich besseren Spielwelten und besserer Preis/Leistung.
Ja, ich stimme zu, BB hat auch bespielbare Sets für Kinder im Angebot. Aber BB unterscheidet da schon, und die Bespielbarkeit stelle ich auch etwas in Frage. Ich habe von BB nur Eisenbahnsets, aber dabei bin ich echt auf die Nase gefallen. Ich war ein Käufer des ersten Jahres, da war einfach alles schlecht, die Modelle fielen auseinander, vorloren die Räder, selbst die Achsen waren zu kurz und die Wagen fielen zwischen die Schienen. Jetzt... nach vielen Jahren.... die Sets fallen immer noch auseinander, verlieren die Räder und die Achsen sind immer noch zu kurz. Sie entwicklen sich kein bisschen. Das ist von Erwachsenen zu handeln... aber für Kinder? Dazu kommt, dass die Sets teilweise nicht meinen hygenischen Grundsätzen entsprechen.... sehr oft sind die Steine 'ölig' und ich hatte schon desöfteren extreme Verschmutzungen.
Die Modelle, die BB für Kinder hat müssten eine sehr sehr viel bessere Qualität haben, als das, was sie liefern, dann wären sie eine ernstzunehmende Konkurenz. Das sieht der HdS übrigens auch alles nicht. Bei ihm geht immer alles, die Züge laufen, die Modelle sind immer 'hochwertig'. Als das, was ich geliefert bekommt ist alles Andere als 'hochwertig'.
Dazu kommt, dass die Bauanleitungen von BB so extrem schlecht sind.... da kommt kein Kind mit klar. Da verzweifeln ja schon Erwachsene... schaut mal im Netz nach dem Schienenbus von BB. Der ist legendär. Das ist nix für Kinder. Sowas gibt es bei Lego einfach nicht. Da kann man einen 6jährigen auf die Titanic loslassen.... er bekommt das Ding vielleicht nicht fertig, aber er wird Spaß haben und im wesentlichen auch mit der Anleitung klarkommen.
Und das meine ich mit 'richtet sich an Erwachsene'
Hast du da konkrete Beispiele? Mir fallen nämlich ehrlich gesagt nur Änderungen ein, die zum Nachteil der Kunden waren bzw. die Produktkosten optimieren. Beispielsweise
- der Entfall der Metallachsen bei den Eisenbahnrädern, jetzt geclipst mit deutlich schlechteren Laufeigenschaften
- seit zig Jahren immer noch krasse Farbabweichen bei Teilen, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollen
- schlechtere Toleranzen aufgrund von Materialeinsparung an den Wänden der Steine. Steine die 20-30 Jahre alt sind haben ungeachtet ihres Alters eine deutlich hochwertigere Anmutung
Ja, klar habe ich Beispiele.
Lego hat dank der Community nun bedruckte Teile bei den Sammlerset, insbesondere die großen Plates bei den UCS-Modelle. Leider sind in letzter Zeit wieder ärgerlich viele Modelle mit Aufklebern verseucht (da hat der HdS recht) aber es gibt da besserungen.
Bei den Achsen ist Lego teilweise schon zurück auf die Metallachsen gegangen. Aber gutes Beispiel, stell man einen BB-Wagen auf ein Gleis. Dann liebst Du ALLE Legoachsen. denn die sind richtig schlecht.
Die Farbabweichungen gibt es - wie du schon sagst - schon immer. Ich habe 2013 wieder mit dem Hobby angefangen... da war das genau wie heute. Und gestört hat es mich persönlich nie. Es ist kein Mikromodellbau, es ist Lego. Wenn ich Perfektion möchte, dann male ich meine Warhammerfiguren an. Wenn ich Lego baue, dann akzeptiere ich einfach, dass da ein Stein mal etwas anders durchgefärbt ist. Das hat mich 2013 (insbesondere beim MonsterHouse - da ist das sehr stark) nicht gestört und es juckt mich immer noch nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ach ja, um hier wieder BB zu nennen.... die bekommen das genausowenig hin. Bei einigen farben passt das, aber ich habe auch Loks, wo man nicht allzu genau auf die Farben schauen darf.
Die Tolleranzen sind mir noch gar nicht aufgefallen, ist das so? Muss ich mal drauf achten.
Aber ja, die Qualität der Steine ist insgesamt schlechter geworden bei Lego, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe den Vergleich, ich habe Steine, die bis zu 50 Jahre als sind, die ich immer noch verbaue. Aber auch da gibt es viele, die schon gar nicht mehr zu gebrauchen sind. Einfach verschliessen über die Jahre. Ich glaube, bei den modernen Steinen wird dieser Verschleiß schneller gehen.
Ja.... Lego ist für Kinder gebaut und Erwachsene spielen damit. Das trifft meiner Meinung nach immer noch zu. Ja, viele Modell richten sich direkt an Erwachsene. Das ist gut. Aber Kinder können immer auch damit Spielen. Das hält die Konstruktion aus. Und der Bau macht Spaß. Und die Steine fühlen sich gut an. Ist das nicht Argument genug?
Ja, zu teuer ist es. Ich würde gerne mehr kaufen, so wie früher. Aber ich habe keine unbegrenzten Finanzmittel mehr.... auf Grund einer schweren Erkrankung musste ich leider meinen Job aufgeben... da wird es schwer, einfach jedes Modell zu kaufen, das ich haben möchte. Aber ich leiste mir immer noch etwas. Und meine Freundin lässt mich das auch tun, auch wenn das Geld knapp ist. Weil sie weiß, wie gut es mir tut, wenn ich mit einem seligen Lächeln ein neues Set aufbaue. Oder in altes. Oder einfach nur vor mich hinbaue. Und stundenlang vor der Eisenbahn sitze und den Zügen zuschaue. Das ist Lego. Für mich mehr als nur Steine, sondern ein Gefühl.
Als ich 2014 mein erstes Eisenbahnset kaufte und der gelbe Güterzug durchs Zimmer fuhr. Hauptsächlich auf den ganz alten, blauen 4,5V-Schienen. Das war unbeschreiblich schön für mich. Lego war wieder da. Eine kleine heile Welt, in die ich fliehen konnte, weg, von dem harten Alltag, weg von den Sorgen, weg von dem Stress im Job, meine kleine Welt in der einfach alles passte.
Dann kam YouTube, allen vorran der HdS. Am Anfang fand ichs toll. Aber hat immer mehr das schlecht gemacht, was mir so wichtig ist. Und hat immer mehr Menschen davon überzeugt, dass es diese tolle, kleine, heile Welt gar nicht gibt. Ich bin überzeugt, er halt Lego gar nicht verstanden. Für ihn ist es Handelsware. Ihm fehlt das Gefühl. Er hat mein Mitleid.