• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der Hater der Steine - es macht das Hobby kaputt

rolfk

Neumitglied
Da stimme ich dir absolut zu.
Wenn ich am Anfang nur Bluebrixx gekauft hätte, würde ich nur bei dieser einen Firma auch bleiben. Habe mich aber für Lego entschieden und ein andererr Anbieter kommt nicht in Frage. Was der HDS oder andere sagen, weiß ich nicht. Schaue mir diese Youtuber nicht an. Und ja, Lego ist teuer, aber ich kann mich absolut mit deren Philosofie und Nachhaltigkeit indentifizieren. Das gibt mir kein anderer Hersteller.

Venom84

Mitglied
Bei einer Sache gebe ich Recht: Das Bauerlebnis ist bei mir mit Lego auch am Besten.

Was nicht stimmt:

Bluebrix richtet sich nur an Erwachsene. Falsch, es gibt Sets zum hinstellen für Erwachsene aber ebenso Spielsets für Kinder (z.B. Brug Bärenfels) mit deutlich besseren Spielwelten und besserer Preis/Leistung.

Youtuber sehen Lego nur als Erwachsenenbeschäftigung. Falsch, der HdS unterscheidet die Sets klar nach Zielgruppe und hat da oft auch recht mit seiner Kritik.

Für Kinder ist Lego immer noch super und kein Kind spricht negativ über Lego. Sehe ich anders, für Kinder ohne reiche Eltern ist es mittlerweile fast unmöglich, eine ordentliche Spielwelt zusammen zu bekommen. Alles ist extrem Detailreich, mit Teilen überfrachtet, mit (angeblich teurer) Lizenz usw. Ein einfaches City Haus mit 2 Figuren, Figurensets, Erweiterungen für Sets - All das gibt es nicht mehr. Eine Entwicklung, die man durchaus kritisieren darf.

Egal, jeder darf es sehen wie er möchte. Ich kaufe mir jetzt den botanischen Garten für 330,- (nicht).

Lok24

Elektronikbahner
für Kinder ohne reiche Eltern ist es mittlerweile fast unmöglich, eine ordentliche Spielwelt zusammen zu bekommen.
Kann ich nicht beurteilen.

Meine letzten 3 Käufe für die Kinderzimmer:
42163: Heavy-Duty Bulldozer unter 7,--
42148: Snow Groomer unter 7,--
41739: Liann's Room unter 12,--

Wo gibt's denn sonst diese "Spielwelten"? Schleich ?

Venom84

Mitglied
Playmobil Häuser gibts häufig, schon ab 13,- neu.

Wobei dort die Preise gerade auch "anziehen".

Wo gibt's denn sonst diese "Spielwelten"? Schleich ?
Bei Bluebrix und Konsorten gibt es die auch noch.

Kann ja auch sein dass heutige Kinder anders ticken, aber für mich war eine City Welt oder eine Ritterwelt das größte. Heute Soll man schon 100,- für einen Autotransporter bezahlen - Sehe ich irgendwie nicht. Da gabs früher eine schwarze Burg 6085 mit 12 Männchen (um die 100DM). Für mich deutlich mehr Spielwert. Wenn man alleine schon das neue Straßensystem sieht - Ist das Legos Ernst?

anwabricks

Urgestein
Wer für seine Kinder bei Lego direkt kauft und nicht auf die üblichen Rabatte von 30% wartet hat die Kontrolle über sein Leben verloren....

HUWI

Papa Schlumpf
für Kinder ohne reiche Eltern ist es mittlerweile fast unmöglich, eine ordentliche Spielwelt zusammen zu bekommen.
Das ist absoluter Unfug!

Abgesehen von Puppen habe ich viel Spielzeug meiner Schwestern geerbt, unteranderem Playmobil, und wenn es was zwischendurch gab, dann waren das Siku oder ähnliche Autos.
Lego System wurde auch vererbt und neu gabs nicht viel. Mal die kleinen Technic Sets zum Geburtstag, zu Weihnachten gebrauchte größere.

Mein Sohn hat jetzt für etwa 300 bis 400 € Duplo, das ist aber so viel, dass er darin baden kann. Das sind zwar auch neue Sets mit Loks, aber das meiste ist gebraucht gekauft. Die neuen Sets sind wohl eher meiner Begeisterung geschuldet, gebraucht hätten wir sie nicht und er würde für unter 100€ trotzdem in Duplo baden können.

Das Hauptproblem ist das Anspruchsdenken, dass Alles für jeden verfügbar sein muss und die, die am lautesten schreien, dass alles so teuer geworden ist, haben selten ein Smartphone das älter als ein Jahr ist in der Hand. Die, die wirklich nix haben hört man nicht, denn die wuseln wie eh und je über Trödelmärkte, finden richtig geiles Spielzeug und telefonieren mit einem alten Smarthphone, bis es den Geist aufgibt.

Lego war immer schon teuer, aber die Gesellschaft war noch nie so auf Kommerz und Statussymbole aus wie aktuell, auf den Zug würde ich als Unternehmer genauso aufspringen und mitnehmen was geht, bis die Blase platzt.

Aktuell stehe ich vor dem Problem einen neuen Familienwagen anschaffen zu müssen, das ist viel spannender. Der Gebrauchtmarkt ist völlig abgehoben und die Autos kosten das dreifache von vor 7 Jahren. Für das Geld, das ich jetzt verbrenne, könnte ich viel Lego kaufen und hätte noch was über.

Kann ja auch sein dass heutige Kinder anders ticken, aber für mich war eine City Welt oder eine Ritterwelt das größte.
Ich glaube stark daran, denn Lego wird das schon beobachten, sonst würde das Zeug ja in den Läden stehenbleiben. Du hattest die Ritterwelt, aber wieviele Spielwelten und Unterhaltungsmedien hattest Du? Die Spielwelt ist viel schnellebiger geworden.

Es gibt immer einen Weg noch traditionell zu spielen. Einfaches Beispiel sind die Duplo Eisenbahnbrücken, die schnell gekauft und mit 4 Teilen auch schnell stehen. Nur kommt da kein ordentlicher Zug hoch, also wird mit Steinen und normalen Schienen eine lange Rampe gebaut. Beides hat Vorteile, alt wie neu...

Venom84

Mitglied
Das Hauptproblem ist das Anspruchsdenken, dass Alles für jeden verfügbar sein muss und die, die am lautesten schreien, dass alles so teuer geworden ist, haben selten ein Smartphone das älter als ein Jahr ist in der Hand.
Erwischt ;)

Lassen wirs gut sein. Wenn jetzt noch gebrauchte Ware, 30% Rabatt im Internet und der Kauf eines Fahrzeugs mit in den großen Topf geworfen werden, kommen wir doch gar nicht weiter.

Ursprünglich gings mal um den HdS - Das Argument mit 30-50% Nachlass kaufen oder gebraucht kaufen kommt in fast jedem Video von ihm - Ihr pflichtet ihm also bei, obwohl es hier hauptsächlich gegen ihn gehen sollte. Also ist doch nicht alles so falsch und nur auf Klicks aus oder wie?

Die Beweisaufnahme ist damit für mich abgeschlossen :)

Schwarzer Falke

Mitglied
Youtuber sehen Lego nur als Erwachsenenbeschäftigung. Falsch, der HdS unterscheidet die Sets klar nach Zielgruppe und hat da oft auch recht mit seiner Kritik.
Sicherlich ist bei Lego nicht alles perfekt und man findet dort sicherlich auch Sachen die man kritisieren kann. Es bestreitet ja auch keiner, dass zumindest ein Teil seiner Kritik durchaus berechtigt ist - aber eben auch nicht alles und es geht ja auch vor allem um die Art wie die Kritik geäußert wird.
Und vor allem kritisiert er halt auch bei Lego eigentlich alles was er gerade so finden kann und bei Sets anderer Hersteller ist er da deutlich weniger kritisch - bestes Beispiel war ein Bluebrixx Set, bei dem man eine Baseplate mit einer normalen Plate verlängern sollte - also aneinanderlegen und bebauen. Das hat er dann geradezu runtergespielt, wäre das Lego passiert, da wäre das sowas von zerrissen worden.

Lassen wirs gut sein. Wenn jetzt noch gebrauchte Ware, 30% Rabatt im Internet und der Kauf eines Fahrzeugs mit in den großen Topf geworfen werden, kommen wir doch gar nicht weiter.
Naja, zumindest sollte man, wenn man die Preise kritisiert dann schon von den normal gängigen Preisen der Sets ausgehen und nicht von der UVP, was viele aber halt oft nicht machen.

Carrera124

Urgestein
Lego hat auch auf die sinnvolle und konstruktive Kritik reagiert und viel geändert.
Hast du da konkrete Beispiele? Mir fallen nämlich ehrlich gesagt nur Änderungen ein, die zum Nachteil der Kunden waren bzw. die Produktkosten optimieren. Beispielsweise
- der Entfall der Metallachsen bei den Eisenbahnrädern, jetzt geclipst mit deutlich schlechteren Laufeigenschaften
- seit zig Jahren immer noch krasse Farbabweichen bei Teilen, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollen
- schlechtere Toleranzen aufgrund von Materialeinsparung an den Wänden der Steine. Steine die 20-30 Jahre alt sind haben ungeachtet ihres Alters eine deutlich hochwertigere Anmutung

Gut ist Lego bei der Auswahl der Themengebiete/Lizenzen für Erwachsene, wenngleich die Umsetzung nicht immer gelingt. Aber in Sachen Marketing stecken sie jeden Mitbewerber locker in die Tasche. Und auch den Markt der Retortensammler hatten und haben sie mit den CMFs immer noch gut im Griff.

BrickWolf

Mitglied
Bluebrix richtet sich nur an Erwachsene. Falsch, es gibt Sets zum hinstellen für Erwachsene aber ebenso Spielsets für Kinder (z.B. Brug Bärenfels) mit deutlich besseren Spielwelten und besserer Preis/Leistung.
Ja, ich stimme zu, BB hat auch bespielbare Sets für Kinder im Angebot. Aber BB unterscheidet da schon, und die Bespielbarkeit stelle ich auch etwas in Frage. Ich habe von BB nur Eisenbahnsets, aber dabei bin ich echt auf die Nase gefallen. Ich war ein Käufer des ersten Jahres, da war einfach alles schlecht, die Modelle fielen auseinander, vorloren die Räder, selbst die Achsen waren zu kurz und die Wagen fielen zwischen die Schienen. Jetzt... nach vielen Jahren.... die Sets fallen immer noch auseinander, verlieren die Räder und die Achsen sind immer noch zu kurz. Sie entwicklen sich kein bisschen. Das ist von Erwachsenen zu handeln... aber für Kinder? Dazu kommt, dass die Sets teilweise nicht meinen hygenischen Grundsätzen entsprechen.... sehr oft sind die Steine 'ölig' und ich hatte schon desöfteren extreme Verschmutzungen.

Die Modelle, die BB für Kinder hat müssten eine sehr sehr viel bessere Qualität haben, als das, was sie liefern, dann wären sie eine ernstzunehmende Konkurenz. Das sieht der HdS übrigens auch alles nicht. Bei ihm geht immer alles, die Züge laufen, die Modelle sind immer 'hochwertig'. Als das, was ich geliefert bekommt ist alles Andere als 'hochwertig'.

Dazu kommt, dass die Bauanleitungen von BB so extrem schlecht sind.... da kommt kein Kind mit klar. Da verzweifeln ja schon Erwachsene... schaut mal im Netz nach dem Schienenbus von BB. Der ist legendär. Das ist nix für Kinder. Sowas gibt es bei Lego einfach nicht. Da kann man einen 6jährigen auf die Titanic loslassen.... er bekommt das Ding vielleicht nicht fertig, aber er wird Spaß haben und im wesentlichen auch mit der Anleitung klarkommen.

Und das meine ich mit 'richtet sich an Erwachsene'

Hast du da konkrete Beispiele? Mir fallen nämlich ehrlich gesagt nur Änderungen ein, die zum Nachteil der Kunden waren bzw. die Produktkosten optimieren. Beispielsweise
- der Entfall der Metallachsen bei den Eisenbahnrädern, jetzt geclipst mit deutlich schlechteren Laufeigenschaften
- seit zig Jahren immer noch krasse Farbabweichen bei Teilen, die eigentlich die gleiche Farbe haben sollen
- schlechtere Toleranzen aufgrund von Materialeinsparung an den Wänden der Steine. Steine die 20-30 Jahre alt sind haben ungeachtet ihres Alters eine deutlich hochwertigere Anmutung
Ja, klar habe ich Beispiele.
Lego hat dank der Community nun bedruckte Teile bei den Sammlerset, insbesondere die großen Plates bei den UCS-Modelle. Leider sind in letzter Zeit wieder ärgerlich viele Modelle mit Aufklebern verseucht (da hat der HdS recht) aber es gibt da besserungen.

Bei den Achsen ist Lego teilweise schon zurück auf die Metallachsen gegangen. Aber gutes Beispiel, stell man einen BB-Wagen auf ein Gleis. Dann liebst Du ALLE Legoachsen. denn die sind richtig schlecht.

Die Farbabweichungen gibt es - wie du schon sagst - schon immer. Ich habe 2013 wieder mit dem Hobby angefangen... da war das genau wie heute. Und gestört hat es mich persönlich nie. Es ist kein Mikromodellbau, es ist Lego. Wenn ich Perfektion möchte, dann male ich meine Warhammerfiguren an. Wenn ich Lego baue, dann akzeptiere ich einfach, dass da ein Stein mal etwas anders durchgefärbt ist. Das hat mich 2013 (insbesondere beim MonsterHouse - da ist das sehr stark) nicht gestört und es juckt mich immer noch nicht. Aber das ist nur meine Meinung. Ach ja, um hier wieder BB zu nennen.... die bekommen das genausowenig hin. Bei einigen farben passt das, aber ich habe auch Loks, wo man nicht allzu genau auf die Farben schauen darf.

Die Tolleranzen sind mir noch gar nicht aufgefallen, ist das so? Muss ich mal drauf achten.

Aber ja, die Qualität der Steine ist insgesamt schlechter geworden bei Lego, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe den Vergleich, ich habe Steine, die bis zu 50 Jahre als sind, die ich immer noch verbaue. Aber auch da gibt es viele, die schon gar nicht mehr zu gebrauchen sind. Einfach verschliessen über die Jahre. Ich glaube, bei den modernen Steinen wird dieser Verschleiß schneller gehen.

Ja.... Lego ist für Kinder gebaut und Erwachsene spielen damit. Das trifft meiner Meinung nach immer noch zu. Ja, viele Modell richten sich direkt an Erwachsene. Das ist gut. Aber Kinder können immer auch damit Spielen. Das hält die Konstruktion aus. Und der Bau macht Spaß. Und die Steine fühlen sich gut an. Ist das nicht Argument genug?

Ja, zu teuer ist es. Ich würde gerne mehr kaufen, so wie früher. Aber ich habe keine unbegrenzten Finanzmittel mehr.... auf Grund einer schweren Erkrankung musste ich leider meinen Job aufgeben... da wird es schwer, einfach jedes Modell zu kaufen, das ich haben möchte. Aber ich leiste mir immer noch etwas. Und meine Freundin lässt mich das auch tun, auch wenn das Geld knapp ist. Weil sie weiß, wie gut es mir tut, wenn ich mit einem seligen Lächeln ein neues Set aufbaue. Oder in altes. Oder einfach nur vor mich hinbaue. Und stundenlang vor der Eisenbahn sitze und den Zügen zuschaue. Das ist Lego. Für mich mehr als nur Steine, sondern ein Gefühl.

Als ich 2014 mein erstes Eisenbahnset kaufte und der gelbe Güterzug durchs Zimmer fuhr. Hauptsächlich auf den ganz alten, blauen 4,5V-Schienen. Das war unbeschreiblich schön für mich. Lego war wieder da. Eine kleine heile Welt, in die ich fliehen konnte, weg, von dem harten Alltag, weg von den Sorgen, weg von dem Stress im Job, meine kleine Welt in der einfach alles passte.

Dann kam YouTube, allen vorran der HdS. Am Anfang fand ichs toll. Aber hat immer mehr das schlecht gemacht, was mir so wichtig ist. Und hat immer mehr Menschen davon überzeugt, dass es diese tolle, kleine, heile Welt gar nicht gibt. Ich bin überzeugt, er halt Lego gar nicht verstanden. Für ihn ist es Handelsware. Ihm fehlt das Gefühl. Er hat mein Mitleid.

Carsten

Stammuser
Farbweichungen in dem Ausmaß gab es in den 90ern nicht. Stell mal einen 8880 oder 8868 neben ein modernes schwarzes Set, dann wirst du sehen was ich meine. Früher war schwarz schwarz und nicht grauschwarz, blauschwarz, tiefschwarz, mattschwarz etc.

Venom84

Mitglied
Ich habe auch schon ungefähr ein Dutzend BB Sets gebaut, ölige Steine oder schlechte BA´s hatte ich bisher noch nicht, bei der Stabilität ginge das Eine oder Andere besser, das sagt der HdS aber auch oft genug. Ich schreibe es hier nochmal: Würde Lego meine Wünsche besser bedienen, bräuchte ich kein BB oder Ähnliches - Leider sind irgendwelche Lizenzen wichtiger, als Castle, Piraten, oder ein ordentlicher LKW mit zukaufbarem Anhänger bei Technic. Egal, darf ja jeder kaufen, was er möchte.

5zu6

Urgestein
Ich fürchte, die Lizenzen werden gar nicht so an den Interessen der Kundschaft vorbeigehen. Wenn man sich die Einreichungen bei Ideas oder auch die MOCs anschaut. Kaum etwas ist generisch. Fast jedes Fahrzeug hat ein konkretes Vorbild. Filmszenen werden nachgebaut usw.

Auch in Flörsheim haben fast alle Fahrzeuge Vorbilder. Auch wenn das Vorbild umschrieben wird "Transporter Wolfsburg, Feuerwehr ELW". BTW: Korrekt müsste es "Transporter Hannover" oder "Tansporter Poznan" heißen.

Carsten

Stammuser
Die Lizenzen gehen am klassischen Lego Kunden vorbei. Zielgruppe sind Porsche, McLaren, BMW Fans etc. die eigentlich nix mit Lego am Hut haben.

ellermaniac

Nebenbahner
Die Lizenzen gehen am klassischen Lego Kunden vorbei.

Ich glaube, den klassischen Lego Kunden gibt es nicht mehr - wenn es den überhaupt je gab. Und die Orientierung auf Sets mehr als auf die Produktion nach Wunsch oder zum Aufbau eines Steinebestandes scheint für die meisten Beteiligten zu funktionieren.

Irgendwer wird immer meckern, das Aufflammen dieses Threads ist das beste Beispiel dafür.

Carrera124

Urgestein
Die Farbabweichungen gibt es - wie du schon sagst - schon immer. Ich habe 2013 wieder mit dem Hobby angefangen... da war das genau wie heute. Und gestört hat es mich persönlich nie. Es ist kein Mikromodellbau, es ist Lego. Wenn ich Perfektion möchte, dann male ich meine Warhammerfiguren an.
Klar ist es kein Modellbau, das sage ich ja auch immer.
Aber wer Premiumpreise verlangt, sollte auch die dazu passende Qualität liefern.

Ron Dayes

Mitglied
Zwecks Farbabweichung bei den „Drittanbietern“ wie auch BB das ist, darf man nicht vergessen das die Hersteller auf verschiedene Fabriken ausweichen. D.h. in einem Set sind dann Teile von diversen chinesischen Fabriken vereint, ein Teil davon kann z.B. GoBricks sein und die Pins dann von Xingbao usw… und dann je nach Angebot/Nachfrage dann sogar zu unterschiedlichen Verhältnissen.

Heißt also: Drittanbieter haben fast schon ein Anrecht auf Farbabweichungen, da viele Köche (aktuell noch) in der selben Suppe rühren.

Bei Lego sollten Farbabweichungen eigentlich nicht gedultet werden. Aber auch die produzieren jetzt weltweit und beziehen das Granulat weiss Gott woher. Von dem her ists wohl Zeitgeist.

Um auf HdS zurückzukommen:
Bin mir sicher der Typ hat viele durch seinen sehr unterhaltsamen Entertainment-Stil überhaupt erst viele Leute auf den „Klemmbaustein-Geschmack“ gebracht, was ja nun jeden AFOL/AFOB erfreuen sollte.
Getreu: „the more the merrier“

Und es steckt ja viel Wahrheit drin.
Wer sich an den Orient Express von neulich erinnert und der TLG Aussage: „wir haben zwei Monate lang versucht zu motorisieren, ging aber nicht“ und keine 3 Stunden nach Release gibts n Youtube Video dazu und offensichtliche Fehler in den Städtenamen. Sorry, aber ich finde jede Kritik an Lego berechtigt.
Es wird gespart wo es nur geht und an Ausreden mangelts da auch nicht,

Wer sich da noch mit der „Unternehmensphilosophie“ meint identifizieren zu können… dem seis wirklich gegönnt.

Schwarzer Falke

Mitglied
Die Lizenzen gehen am klassischen Lego Kunden vorbei. Zielgruppe sind Porsche, McLaren, BMW Fans etc. die eigentlich nix mit Lego am Hut haben.
Was ist denn der klassische Lego-Kunde? Kinder? Erwachsene, die früher schon Lego hatten und jetzt wieder Spaß daran haben? Ich würde ja behaupten, sowas wie den klassischen Kunden gab es nie. Sicher waren früher vor allem Kinder und deren Eltern/Großeltern die Zielgruppe aber auch damals gab es schon Erwachsene, die damit eigene MOCs gebaut haben, auch wenn die zahl derer sicherlich heute deutlich größer geworden ist.
Lizenzen gibt es jetzt auch schon eine Ewigkeit, und es gibt durchaus viele Erwachsene die z.B. durch Star Wars zurück zu Lego gefunden haben oder überhaupt erst zu Lego gekommen sind und dann auch andere Sets (auch ohne Lizenz) gekauft haben, oder angefangen haben zu MOCen etc.
Am Ende versucht Lego natürlich mit den Lizenzen auch neue Kunden zu locken, die mit Lego sonst nichts am Hut haben aber es wünschen sich halt genauso auch AFOLs alle möglichen Lizenzen ;).

Zwecks Farbabweichung bei den „Drittanbietern“ wie auch BB das ist, darf man nicht vergessen das die Hersteller auf verschiedene Fabriken ausweichen. D.h. in einem Set sind dann Teile von diversen chinesischen Fabriken vereint, ein Teil davon kann z.B. GoBricks sein und die Pins dann von Xingbao usw… und dann je nach Angebot/Nachfrage dann sogar zu unterschiedlichen Verhältnissen.
Interessant, ich wusste zwar, dass Bluebrixx von verschiedenen Herstellern produzieren lässt, hätte aber schon gedacht, dass alle Teile eines Sets auch von einem Hersteller kommen.

Heißt also: Drittanbieter haben fast schon ein Anrecht auf Farbabweichungen, da viele Köche (aktuell noch) in der selben Suppe rühren.
Da die aber im Grunde ja alle die gleiche Vorlage (Lego´s farben) haben sollten die dann eigentlich auch genauso konsistent sein, wie man es von Lego erwarten würde. Im Grunde ist das ja auch der Hauptkritikpunkt, wenn es um die Qualität von Lego-Steinen geht.

Sorry, aber ich finde jede Kritik an Lego berechtigt.
Es wird gespart wo es nur geht und an Ausreden mangelts da auch nicht,

Wer sich da noch mit der „Unternehmensphilosophie“ meint identifizieren zu können… dem seis wirklich gegönnt.
Ich denke viele sehen dass halt zu Schwarz-Weiß. Ich meine, am Ende streitet ja niemand ab, dass es bei Lego Probleme gibt, gerade was die Farbabweichungen angeht. Und klar ist das auch nicht das einzige. Ich finde aber trotzdem nicht, dass jede Kritik an Lego berechtigt ist, vieles ist da halt auch überzogen. Und am Ende kommt es halt auch auf die persönlichen Präferenzen an.
Nehmen wir zum Beispiel mal eines der Lieblingsthemen vom HdS: Farbseuche. Ich meine, Lego hat seine Gründe, warum sie es machen wie sie machen und die sind für mich durchaus nachvollziehbar - und solange ich die Teile von Außen nicht sehe, ist mir das auch total gleich. Leider gibt es halt auch Beispiele wo das nicht so ist, bzw. z.B. graue Kugelgelenke stören mich auch.

Auf der gleichen Seite werden aber eben auch offensichtliche Baufehler, die dafür sorgen, dass man das Set gar nicht erst aufbauen kann bei Bluebrixx heruntergespielt, und dass ist für mich, neben der doch sehr populistischen Art seiner Videos eines der Hauptdinge die mich an diesen stört: Es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Oben