• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Der GBC Sammelthread

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Hallo Hocki
schau einfach mal in den existierenden GBC-Thread, da kannst du dich mit dranhängen. Weil sonst läufts doppelt.
denn ich gehöre zu den Rebrickern, die die Module entschlüsselt haben.
mfg GBCPeter
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Ich hänge mich dann mal hier mit drin, hatte ja die Akiyuki Ball Factory bereits in einem anderen Thread vorgestellt.

Jetzt sitze ich gerade über dem "automatic Crane" von Akiyuki. Der Aufbau ist schon relativ Krass, ein riesen Teil!!!

Jetzt habe ich aber, wie im Nachbarforum auch beschrieben, das Problem das die Leistung nicht ausreichend ist bzw. die Zahnräder im "Antriebswagen" überspringen.
Es gibt ja bereits eine Lösung, dass man mit einem polaritiy switch einen zusätzlichen Motor zuzuschalten welcher die mechanik unterstützt - ist zwar eine Lösung, aber es entspricht halt nicht dem Akiyuki prinzip...

Hat hier jemand schonmal das Modul gebaut? Hattet ihr auch das Problem und wenn ja, wie sah Eure Lösung aus?
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Hallo,

was meinst Du mit "Sammelbehälter"? Beschreibe mal bitte, was genau Du meinst oder ein Link zu dem von Dir gemeinten :)

VG
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Hallo TiDi

​Schau mal in diesem Thread auf die erste Seite, da sind in den Beiträgen etliche Links aufgeführt. Die dir die Informationen liefern können, die du suchst.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Das neueste von Akiyki >>>>> Strain Wave Gearing

[media]https://www.youtube.com/watch?v=kcdj-b49TW8[/media]

der absolute Oberkracher. Da wird der Ldd mal wieder glühen beim Rebricken.

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.407
Ort
Wuppertal
Hallo Mogwai 1966
Das haben die Module von Akyiuki so an sich schön diffiziel aber in der Regel nicht Dauerbetrieb geeignet. Man muss beim Rebricken auch schon mal Änderungen machen um die Stabilität zu erhöhen.
p.s Top rebrickt

mfg GBCPeter

p.s. eine Vorstellung deinerseits wäre im Vorstellungsthread schön
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.940
Ort
Verl
Echt super. Ich weiß gerade nicht, ob Akyiukis Modul auch so schnell ist, aber das Tempo ist mal beeindruckend. Vor allem, dass Greifer und Farbsensor bei dem Tempo zuverlässig funktionieren, die Motoren die aprupten Bewegungswechsel mitmachen und die programmierten Positionen immer exakt anfahren.
Daumen hoch :thumbup:
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Hallo Michael,

ich finde so GBC´s an sich ja schon genial 8o , deine Sortieranlage ist da schon Oberklasse. :thumbup:
Von der Geschwiendigkeit her würde ich mal sagen, ist deine und die von Akiyuki gleichwertig.

Eine Verbesserung... gibt es glaube ich nicht, die ist schon sehr gut.
...als Gimnik vielleicht (wenn der EV3 das her gibt) die gezählten Bälle anzeigen xxx Weiße xxx Orangene.

MfG
Michael

Edit: gerade gefunden, Pneumatik Ball Factory :cool1: https://www.youtube.com/watch?v=betlNcZ27CM
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Glückwunsch zum erfolgreichen Ball Sorter! :)

und Michael - sehr sehr cool die Pneumatik Ball Factory!!! :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
... sprachlos ...ähm ... ups ... hab ich vor lauter Begeisterung wohl übersehen... :pinch:

MfG
Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Braun kommt wohl daher, dass der Sensor ein ziemlich große Streuung im Vergleich zur Fläche hat somit erkennt er einen rein weißen Teil und einen rein schwarzen Teil gleichzeitig und berechnet dann aus den beiden den Mittelwert also braun ;-)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die „Ball Factory“

Die „Ball Factory“

Ein eher zufälliger Fund den ich auf Youtube, bei der allgemeinen Suche nach GBC Modulen machte. „Great Ball Contraption“ was wörtlich als „Großer Ball Apparat“ übersetzt werden kann.

Funktion

… „eigentlich“ nur einen Legoball von A nach B bringen, das jedoch so aufwendig/Kompliziert oder auch nur so skurril wie möglich. Wohl einer der Gründe warum es mich seit einem dreiviertel Jahr brennend interessiert.

Eines der Faszinierendsten GBC Module das mir derzeit bekannt ist, die „Ball Factory“ von Akiyuki, hat es mir angetan und ich … :D … muss es natürlich bauen. Als erstes Modul überhaupt, na gut, das zweite. Das erste war auf der Absolut Steinchen 2016 im GBC Workshop entstanden. :)

Zurück zur Ball Factory, diese wurde wie schon erwähnt, von „Akiyuki“ ausgetüftelt. Unter anderem von „TheRebricker“, anhand von Fotos und der vorhandenen Youtube Videos (die von Akiyuki) nachgebaut. „TheRebricker“ hat dann ein sehr gutes Videotutoriell, (bestehend aus 15 Teilen) zum nachbauen der Anlage erstellt. Diese wiederum hat „Blakbird“ zum erstellen einer PDF Anleitung herangezogen.

Unser „GBCPeter“ war da übrigens auch beteiligt. :thumbup: Von letzterem habe ich den Tipp bekommen eine stabile Grundplatte zu nehmen, da die einzelnen Bewegungen der Ball Factory doch sehr genau aufeinander abgestimmt sind und daher einen Transport, schon aus dem Regal auf den Tisch, nicht unbedingt mag.

Genug meiner vorrede, auf eurobricks.com ist eine sehr ausführliche Funktionserklärung zur Ball Factory zu finden, allerdings auf Englisch…

Link

…hier, ein paar Seiten zurück, steht auch eine gute Erklärung von "Hocki" zur funktionsweise geschrieben, daher erspare ich mir das mal. :Saint:

Link

Zu meinem Nachbau-vorhaben...

Nachdem ich nun durch einen glücklichen Umstand den Umweg über Bricklink vermeiden konnte, hab alles von einer Person bekommen, denn ca. 3100 Teile sind da nicht „mal eben“ von Hand herausgesucht und das „wie“, nach Listen suchen zu lassen habe ich noch nicht heraus… ich schweife ab… :wacko:
…hab also alles aus einer Hand bekommen, war zwar zusammengebaut (vor dem Transport) beim Eintreffen hier bei mir, hatte sich die Anlage jedoch mehr oder weniger in ein paar größeren und viele kleinere Einzelteile zerlegt. Denn, bei DHL messen die dem Begriff „OBEN“ keinerlei Bedeutung bei, der Karton stand also nicht flach sonder hochkant vor der Tür…
War halb so wild, ist Lego und man kann es wieder zusammen Bauen, was ich eh liebend gerne mache. ^^

Aufgebaut auf zwei großen Platten (48x4:cool1: ist die Ball Factory nicht gerade klein und stabil schon gar nicht, daher habe ich den „Boden“ verstärkt. (Peter, Danke für den Tipp)
Die günstigsten 16x16 er Platten in der Menge 18 St. waren Blau (ein bisschen Bricklink kann ich schon :) ) also wird der Untergrund Blau. Um eine zweite Bestellung zu vermeiden wurden die 100 st. 1x8 Brick auch bei dem Händler geordert, hätte günstiger sein können, jedoch nicht inkl. der Versandkosten…
Die Bricks wurden rundherum und mitten drin verbaut, unter den Bauplätzen der einzelnen Baugruppen kamen auch noch "Fundamente".

[attachment=15722]

[attachment=15723]

Insgesamt eine sehr stabile Bodengruppe.

[attachment=15724]

Hierauf kamen dann noch die, (laut PDF Datei) den einzelnen Baugruppen Farblich zugeordneten Platen. Netter Clou wie ich finde.

[attachment=15725]

Die einzelnen Baugruppen hatte ich erst (soweit sie noch auf den Platten standen) abgebaut und dann wieder mit den Einzelteilen zusammen gesetzt. (leider ohne Fotos zu machen) :pinch:

[attachment=15731]

Dank der „Fundamentmarkierungen“ waren die wieder zusammengesetzten Baugruppen schnell Platziert und dank des Videotutoriells von „TheRebricker“ dann auch gut aufeinander einzustellen.

[attachment=15726]

[attachment=15727]

[attachment=15728]

[attachment=15729]

[attachment=15730]


...ups schon 10 Bilder... =O


MfG
Michael
 

Anhänge

  • Neuer Unterbau1.JPG
    Neuer Unterbau1.JPG
    92 KB · Aufrufe: 27
  • Neuer Unterbau2.JPG
    Neuer Unterbau2.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 27
  • Neuer Unterbau3.JPG
    Neuer Unterbau3.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 23
  • Neuer Unterbau4.JPG
    Neuer Unterbau4.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 27
  • Part 4_.JPG
    Part 4_.JPG
    103 KB · Aufrufe: 21
  • Part 6_.JPG
    Part 6_.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 34
  • Part 8_.JPG
    Part 8_.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 17
  • Part 9_.JPG
    Part 9_.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 18
  • Part 10_.JPG
    Part 10_.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 23
  • Part 2 & 3.JPG
    Part 2 & 3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 25

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
Die „Ball Factory“ Teil II

Die „Ball Factory“ Teil II

Der Ablauf ist noch nicht hundertprozentig aufeinander abgestimmt, beim Ball Dumper läuft es noch nicht so glatt wie es könnte. Davon ab, die ersten drei… vier Minuten am Stück lief sie schon… wenn auch nur mit gut 30 Bällen… :S

[attachment=15734]

[attachment=15735]

[attachment=15732]

[attachment=15733]


Mein Fazit

Sorgfältiges bauen ist Pflicht, jede Baugruppe einzeln und dann auch im Zusammenspiel mit den anderen muss leichtgängig sein. Sonst quält sich zum einen der Motor unnötig, zum anderen können die Bewegungen hakeln was dann nicht schön aussieht.

Der (wieder) Aufbau hat sehr viel Spaß gemacht, ich hatte keine Moment das Gefühl „wie lange dauert das noch..:“ da war eher dieses „ups…schon fertig“.

Es ist auf jeden Fall ein erhebendes Gefühl, wenn man dem „Gesamtkunstwerk“ bei der Arbeit zuschaut. [attachment=15736]


MfG
Michael
 

Anhänge

  • fast fertig.JPG
    fast fertig.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 17
  • fast fertig3.JPG
    fast fertig3.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 20
  • Part 11_.JPG
    Part 11_.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 25
  • Part 12_.JPG
    Part 12_.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 15
  • megafreu.gif
    megafreu.gif
    5 KB · Aufrufe: 318
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich hoffe das wurde noch nicht gepostet, GBC-Module aus offiziellen Sets von PV-Productions. Vielleicht für alle diejenigen von Interesse, die GBC schon immer mal ausprobieren wollten, aber nie wussten, wo sie anfangen sollen und eine großartige Teilebeschaffung vermeiden wollen. Leider sind Bauanleitungen nicht kostenfrei. Reviews bzw. Videos sind auf der Seite ebenfalls vorhanden.

42043:
Building-Instructions-LEGO-GBC-9-Made-by-PV-Productions-v3-only-for-render.lxf_-600x600.png


42054:
Building-Instructions-LEGO-GBC-11-PV-Productions-600x600.png
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hammer Geschwindigkeit, erinnert mich ein bisschen an den Cubestormer. Schon krass, was Mindstorms alles so möglich macht. Das sind für mich dennoch nach wie vor böhmische Dörfer... :S Das ist für mich und meinen Geldbeutel vielleicht aber auch besser. :D
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Eine EV3 habe ich hier liegen, müsste ich mich mal mit beschäftigen...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Schon beeindruckend was möglich ist

Da werde ich mich wohl auch mal mit befassen müssen, zumal meine Tochter in der Schule damit demnächst arbeitet. Mein Konto freut sich.
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Diese stand alones gefallen mir auch am Besten!
Die vielen gekoppelten Module sind zwar klasse, aber brauchen leider viel Platz
 
Oben