Prinzipiell kein uninteressantes Konzept, wenn ich aber vergleiche, für was Playmobil da so einen riesigen Rucksack benötigt, und was Lego in so einem kleinen 2x4 Stein unterbekommen hat, stelle ich mir doch die Frage, ob das Produkt tatsächlich schon so ausgereift ist, wie es mit etwas mehr Zeit hätte sein können.
Fakt ist, NFC-Leser, Akku, Speicher und Lautsprecher passen heutzutage in jede Smartwatch, das hätte man also auch deutlich raumsparender, in einem maßstäblich passenderem Rucksack unterbekommen können.
Ich will damit nicht sagen, dass das Ganze quasi als Schnellschuss in Reaktion auf den Smart Brick komplett entwickelt worden ist, aber es erweckt in mir den Eindruck, dass das zumindest unter Zugzwang verfrüht auf den Markt geworfen wird.
In dem Bericht wird die Verwendung von NFC-Stickern im Vergleich zu Legos Smart-Fliesen als der nachhaltigere Weg beschrieben, weil man bei Lego neue Sets kaufen muss, aber Sticker haben nunmal die Eigenschaft, dass man sie in der Regel nur einmal aufkleben kann, das schränkt den Aktionsradius der Sticker dann doch erheblich ein.
Hier wären NFC-Chips in den Spielwelten entsprechenden Objekten (z.B. ein Klemmbrett mit Haltegriffen) meiner Ansicht nach der bessere Weg gewesen.