• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Das Lego Kuriositätenkabinett - Für Fundsachen aus dem Netz

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Ach was!
Hier die Antwort von Playmobil:

Ich frage mich, wie die Figuren mit diesem gigantischen Rucksack auf'm Buckel stehen können. Die haben doch keine Antinoppen, mit denen man sie am Boden feststöpseln kann. Bin gespannt, wie Playmobil das Problem analog löst. :giggle:

• Like
Reaktionen: tsi

Venom84

Mitglied
Die Figur wird ja beim Spielen in der Hand gehalten und ansonsten abgelegt oder angelehnt. Bei PM ist es mit der Standfestigkeit ohnehin nicht so einfach, sobald Dinge in den Händen der Figuren sind. Vom Spiel auf dem Teppichboden mal ganz zu schweigen.

Auch wenn auf Social Media kräftig gewettert wird, finde ich die Idee nicht schlecht. Ich sehe es als "Startpilot" für die kindliche Phantasie und durch die abrufbaren Geschichten auch als eine Alternative zur "Tonibox". Ich glaube ich hätte das als Kind gefeiert.

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Auch für PM gab es auf alle Fälle mal Platten, auf die man die Figuren stellen konnte, damit sie nicht kippen.
Die Füße hakten da unter so Rippen, klappte gut.

Klingt spannend, das Konzept, muss ich sagen…

Stud McBrick

Urgestein
Prinzipiell kein uninteressantes Konzept, wenn ich aber vergleiche, für was Playmobil da so einen riesigen Rucksack benötigt, und was Lego in so einem kleinen 2x4 Stein unterbekommen hat, stelle ich mir doch die Frage, ob das Produkt tatsächlich schon so ausgereift ist, wie es mit etwas mehr Zeit hätte sein können.
Fakt ist, NFC-Leser, Akku, Speicher und Lautsprecher passen heutzutage in jede Smartwatch, das hätte man also auch deutlich raumsparender, in einem maßstäblich passenderem Rucksack unterbekommen können.
Ich will damit nicht sagen, dass das Ganze quasi als Schnellschuss in Reaktion auf den Smart Brick komplett entwickelt worden ist, aber es erweckt in mir den Eindruck, dass das zumindest unter Zugzwang verfrüht auf den Markt geworfen wird.

In dem Bericht wird die Verwendung von NFC-Stickern im Vergleich zu Legos Smart-Fliesen als der nachhaltigere Weg beschrieben, weil man bei Lego neue Sets kaufen muss, aber Sticker haben nunmal die Eigenschaft, dass man sie in der Regel nur einmal aufkleben kann, das schränkt den Aktionsradius der Sticker dann doch erheblich ein.
Hier wären NFC-Chips in den Spielwelten entsprechenden Objekten (z.B. ein Klemmbrett mit Haltegriffen) meiner Ansicht nach der bessere Weg gewesen.

Stud McBrick

Urgestein
völlig unterschiedliche Dinge ganz offensichtlich.

Es ist Bluetooth drin, es ist Akku- und Ladetechnologie drin, es ist Sensorik verbaut, und ohne einen gewissen Grundspeicher wird auch der Smart Brick nicht auskommen.
Ich will da nun nicht unterstellen, dass die Hardware identisch sei, aber durchaus in gewissen Maßen vergleichbar.

Und wie mein Vergleich mit der Smartwatch hätte zeigen müssen, hätte man das, was Playmobil da in einen Kinderfaust-großen Rucksack gepackt hat, auch mit weniger Raum bauen können.
Es gibt Fitness-Tracker, die das alles (und teils viel mehr) integriert haben, und dennoch kaum größer sind als ein Smart Brick.

Lok24

Elektronikbahner
Weiter geht es hier mit LEGO:
Die Begeisterung ist - äh- verhalten.

Stud McBrick

Urgestein
Du vergleichst hier Figuren und den Smart Brick.

Ich vergleiche den Rucksack mit dem Smart Brick.
Beides Grundgeräte, die etwas erfassen, und entsprechend mit einer Tonausgabe reagieren.

Die Technik ist dafür erstmal zweitrangig, wobei ich den Smart Brick aber als das technisch aufwendigere Bauteil ansehen würde, daher meine Verwunderung, wieso der Rucksack, der sich für mich eigentlich nur wie eine Art NFC-aktivierter MP3-Player liest, im Vergleich zum Brick so groß geraten ist.

Stud McBrick

Urgestein
Soweit ich das verstanden habe, die Playmobil-Figur auch nicht.

Das Herzstück dieser neuen Spielidee ist der Playmobil hi! Backpack. Dabei handelt es sich um einen kleinen, smarten Rucksack, der der Spielfigur einfach auf den Rücken geschnallt wird. Darin verbergen sich Technik wie Speicher, Lautsprecher und NFC.

Du kannst den Rucksack also auf eine beliebige Figur aufsetzen, und sämtliche Interaktionen finden ausschließlich nur zwischen Rucksack und NFC-Stickern statt.

Carrera124

Urgestein
Bei Playmobil gehe ich davon aus, dass man - ähnlich wie bei den RC Fahrzeugfernsteuerungen - 90% der Lego-Funktionalität für 50% des Lego-UVPs hinbekommt. Da stört mich dann auch ein etwas größerer Formfaktor nicht.

Venom84

Mitglied
Das ist für Kinder auch meist nicht ganz so tragisch. Da werden oft genug Spielwelten aus Duplo, Playmo und Schleich zusammengestellt und es wird gespielt. Glaubt da ernsthaft jemand, dass der Rucksack mit 5 cm zu groß ist und mit 2cm perfekt passt? Außerdem: Er sollte auch robust sein. Das ist doch wichtiger als die Maßstabsperfektion.

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Naja, wenn ich lese, PM spricht von 4h Akkulaufzeit und L von 30min…

Irgendwoher muss das ja kommen, siehe E-Autos… und so ich verstanden habe, ist bei PM ein Speicher drin, den man bespielen kann und eine Soundqualität wie ein Hörspiel.

was ich von L gehört habe, ist .. öhm rudimentär dagegen

Schwarzer Falke

Mitglied
Prinzipiell kein uninteressantes Konzept, wenn ich aber vergleiche, für was Playmobil da so einen riesigen Rucksack benötigt, und was Lego in so einem kleinen 2x4 Stein unterbekommen hat, stelle ich mir doch die Frage, ob das Produkt tatsächlich schon so ausgereift ist, wie es mit etwas mehr Zeit hätte sein können.
Es sind halt verschiedene Konzepte, wahrscheinlich benötigt der Rucksack von Playmobil sowohl einen größeren Speicher, weil halt Sounddateien drauf gespeichert werden und auch der Lautsprecher dürfte mehr Platz benötigen, weil dafür auch eine bessere Klangqualität benötigt wird. Naja und der Akku scheint ja auch größer zu sein, dann eventuell noch ein Anschluss, falls er nicht auch Kabellos geladen wird. Kann man halt beides nur bedingt vergleichen.
Bei Playmobil gehe ich davon aus, dass man - ähnlich wie bei den RC Fahrzeugfernsteuerungen - 90% der Lego-Funktionalität für 50% des Lego-UVPs hinbekommt. Da stört mich dann auch ein etwas größerer Formfaktor nicht.
Naja, dass ist aber ja quatsch. Wie gesagt sind beides Grundverschiedene Systeme und so wie ich das verstanden habe, kann der Lego-Smartbrick deutlich mehr als der Rucksack von Playmobil, der im Grunde ja nur vorgegebene Soundfiles abspielt, je nach erkanntem Aufkleber.

Carrera124

Urgestein
Naja, dass ist aber ja quatsch. Wie gesagt sind beides Grundverschiedene Systeme und so wie ich das verstanden habe, kann der Lego-Smartbrick deutlich mehr als der Rucksack von Playmobil, der im Grunde ja nur vorgegebene Soundfiles abspielt, je nach erkanntem Aufkleber.
Vielleicht kann der Lego Smartbrick theoretisch mehr, praktisch gezeigt wurde das aber noch nicht wirklich. Mehr als ein paar piepsige Sounds in Kombination mit ein paar anderen Elementen hat man da in der offiziellen Vorstellung nicht gesehen. Insofern ist - unterschiedliche Systeme hin oder her - das Erlebnis vor Kunde bei beiden Systemen sehr ähnlich, zum jetzigen Zeitpunkt.

Schwarzer Falke

Mitglied
Vielleicht kann der Lego Smartbrick theoretisch mehr, praktisch gezeigt wurde das aber noch nicht wirklich. Mehr als ein paar piepsige Sounds in Kombination mit ein paar anderen Elementen hat man da in der offiziellen Vorstellung nicht gesehen. Insofern ist - unterschiedliche Systeme hin oder her - das Erlebnis vor Kunde bei beiden Systemen sehr ähnlich, zum jetzigen Zeitpunkt.
Naja, ist schon ein Unterschied ob man die Figur nur neben einen Tag stellt und es dann die Entsprechende MP3 abspielt, oder wie beim Smartbrick, der mit verschiedenen Tags interagieren kann, deren Entfernung erkennt und dazu noch auf Farben und Bewegungen reagiert. Das ist schon einiges mehr, als nur das reine lesen des Tags.

Oben