• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Chevrolet G20 Van, Baujahr 95 mit Wohnwagen

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Liebe Community

Wie fange ich an?
Mein Schichtmeister ist Chevy Van Fan, Freund, Fahrer, Besitzer...alles zusammen.
Und es wuchs der Wunsch sein Fahrzeug Gespann als LEGO Modell zu besitzen.
Gar nicht mal so leicht...

Angefangen hat es mit diesem Modell:

LEGO 60117.JPG

Ich habe mir das Modell in den LDD geladen (Eurobricks sei dank) und farblich an sein Gespann angepasst.
War erstmal ok, aber irgendwie noch nicht zu 100% das Wahre.

Dann saßen wir irgendwann auf Nachtschicht zusammen in der Messwarte und unterhielten uns über G20 Modelle aus LEGO.
Er meinte, er hätte mal eins aus LEGO gesehen, im Minifig Maßstab in schwarz....hmmm, gesehen habe ich sowas auch. Aber wo...
Ca. 20 Minuten später hatte er das Modell gefunden...und zwar hier:

https://www.doctor-brick.de/threads/chevy-van.4001/

Das Modell von @Ben

Ich habe Ben dann angeschrieben, und gefragt, ob es möglich wäre, die Datei zu bekommen.
Habe ihm erklärt worum es geht und was dahinter steckt und ich habe die Datei erhalten, mit der Vorgabe, das Endergebnis hier zu zeigen...

Und heute ist es soweit, ich zeige Euch, was daraus geworden ist:

Fangen wir mit dem Van an.
Das Modell von Ben ist schwarz, passt aber nicht zu dem meines Chefs, der ist weiß mit Chrom.
Also im LDD die Farbe geändert, bis der Van im LDD dann so aussah:

G20 LDD Screenshot.JPG

Hmmm, dunkelgrün?
Ja, dunkelgrün...wurde später durch eine andere Farbe ersetzt...

Nach einigen Absprachen, stand dann also fest, wie der Van aussehen sollte...

Zu einem Gespann gehört aber auch nen Anhänger...
Nur wie Anfangen, wenn man sowas noch nie gemacht hat?

Ganz einfach mit dem Anhänger vom Set 4435:

LEGO 4435.JPG

Auch hier wurde das Modell dank Eurobricks schnell als LDD File gefunden, eingefügt, angehangen und sah....mickrig aus.
Hmpf...
Hab dann gefragt, wie viel breiter der Wohnwagen als der Van ist...ende vom Lied: Wohnwagen auf 8 wide aufblasen.
Hatte am Ende den Vorteil, dass mehr Platz im inneren war.
So fing ich im LDD also an zu bauen, hab immer wieder Screenshots von Zwischenständen geteilt um so zusammen mit meinem Schichtmeister "Seinen" Wohnwagen zu kreieren.
Ich hatte sogar ein Bild des Grundrisses der Wohnzelle als Anhaltspunkt...

Nachdem dann der Wohnwagen fertig war (hat ein bisschen Zeit gedauert, aber das kennt man ja), ging es daran die Teile zu bestellen.
Erinnert ihr euch an das Dunkelgrün? Das wurde gegen Silver Chrome von Chromeblockcity getauscht...hui...

Kommen wir nun zu den Bildern:

Der Van:

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.35 (2).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.35 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.35 (3).jpeg

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.35.jpeg

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.36 (1).jpeg

Wir haben das Design von Ben grundlegen gelassen wie es war, jedoch den Van ein wenig ans reale Vorbild angepasst.
Insgesamt finde ich den Wagen mit dem Chrom sehr gelungen und absolut stimmig...und in dieser Variante gibt es 2 Stück...

Mit dem Wohnwagen geht es im 2. Post weiter, also bitte noch nicht antworten....
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Im letzten Teil geht´s nun ums das Gespann:

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.36 (7).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.36 (8).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.36 (9).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.46.36 (10).jpeg

Und zu guter Letzte noch das reale Vorbild:

WhatsApp Image 2021-03-22 at 15.48.23.jpeg

Insgesamt finde ich das Gespann sehr schön und recht gut getroffen für den Maßstab.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Freude bereitet in Zusammenarbeit mit meinem Schichtmeister ein solches Modell entstehen zu lassen.
Besonderer Dank geht hier an dieser Stelle natürlich an @Ben, der mir für dieses Projekt die LDD Date des Vans zur Verfügung gestellt hat.

Ein paar Daten zum Gespann:
Chevrolet G20 Van Baujahr 95, 5.7 Liter V8 mit Gasanlage.
Wohnwagen LMC 522K Musika von 2016

Vielen Dank fürs Lesen und schönes Grüße von meinem Chef.

René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Cooles Gespann, und mal ein Zugfahrzeug wo auch geeignet ist, normal würgen sich ja Golf und Astra mit so Teilen über die Autobahn, etwas seltsam sieht es aus das es für die Länge keine Tandemachse ist, aber entspricht ja dem Vorbild.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In der Tat, ein sehr sehr cooles Gespann...

Btw.: Den kleinen Grill, der dort zu sehen ist, hat der Sohn meines Cheffes gebaut...find ich absolut gelungen...
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ein sehr schönes Gespann. Das Chrom steht dem Van richtig gut.

etwas seltsam sieht es aus das es für die Länge keine Tandemachse ist, aber entspricht ja dem Vorbild.

ich denke das kommt evtl da her, weil die Achse um 1-2 studs zu weit vorne sitzt und so der Überhang hinten zu „lang“ wirkt.
Ich denke, das es ein 550er aufbau ist, welcher eine der grössten 1 Achser darstellt. Ist rein Gewichtsabhängig. Die wohnwägen sind i.d.R. mit 1500kg Achsen ausgestattet. Zum Gesamtgewicht kommt die Stützlast noch. Somit können die Wohnwägen nicht grösser sein, da sie sonst zu schwer werden.

das Innenleben gefällt mir besonders, errinnert mich an alte Zeiten......
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei der Achse gebe ich Dir Recht, die müsste eigentlich etwas weiter hinten sein...musste mit meinen Skills allerdings Kompromisse eingehen, da es innen sonst eng geworden wäre. Ich musste die Nasszelle sogar weglassen, weil mir die Breite fehlte...

Freut mich, wenns gefällt.

Gruß René
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Schönes Modell. Das mit der einen Achse finde ich auch etwas seltsam. Aber wenn das reale Vorbild so ist....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Bei der Achse gebe ich Dir Recht, die müsste eigentlich etwas weiter hinten sein...musste mit meinen Skills allerdings Kompromisse eingehen
Das wäre das einzige, was mir eingefallen wäre, die Achse gehört in echt ganz knapp vor die Mitte des Aufbaus. Aber echt top! :good2::good2::good2::good2:

Ich hoffe, er hat wenigstens den Minifig-Klorollenhalter... ;)

20200813_175547.jpg

etwas seltsam sieht es aus das es für die Länge keine Tandemachse ist
Ist mit 8,12m etwa 80cm über Deichsel länger als meiner, da es eine Hochbettversion ist. Die Breite von 2,52m ist natürlich Oberliga, aber er ist gesamt nur 100kg schwerer als meiner.
Aber das ist auch die Obergrenze der Einachser, danach bist du in der 2 bis 2,5to Klasse als Tandem.

2018-04-23 14.13.31.jpg

Als Set würde ich den Sofort meiner Frau schenken...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ah da ist er ja. Schön das Du ihn hier zeigst mit all den Bildern, danke. Genau dieser Van ist für mich der Van überhaupt. Absolute Design Ikone. Hoffe Du hattest viel Spaß beim Bauen!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Rene


Das Gespann ist richtig cool geworden und der Van von Ben in deiner Version ein wirklich gut gelungenes Modell, mit dem Chrom das macht was her.
Der Campingwagen is ne Granate und richtig gut, die Inneneinrichtung gefällt mir richtig gut auch wenn das Bad aus Platzgründen fehlt.

Wirklich ein tolles Gespann!! :good2:


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ah da ist er ja. Schön das Du ihn hier zeigst mit all den Bildern, danke. Genau dieser Van ist für mich der Van überhaupt. Absolute Design Ikone. Hoffe Du hattest viel Spaß beim Bauen!

Nunja...Real gebaut habe ich den noch nicht.
Das wollte mein Chef und seinem Sohn überlassen....um genau zu sein: Ich durfte nicht :D

Das ganze Projekt hat insgesamt dennoch sehr viel Freude bereitet...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Was nen fetter Wohnwagen. ;) Der hat ordentlich Teile gefressen. Ich kann gut nachvollziehen, warum man das als Besitzer eines solchen Gespanns gern auch in "klein" haben will.

Ich würde den Wohnwagen noch eine Plate höher legen, damit er die nötige Bodenfreiheit bekommt. :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab noch eine Info zum Wohnwagen bekommen.
Mein Chef hat dem eine Auflastung auf 2000kg inklusive neuer Achse spendiert...

Von daher passt das schon mit der einen Achse...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Von daher passt das schon mit der einen Achse...
Natürlich passt das, sonst würde er nicht fahren...

Die Basis hat bis 1800kg, wenn er ein ganz neue Achse druntersetzt erreicht er auch mehr, aber das tut der Optik ja nicht viel. Er kann halt mehr Zeug einpacken, es geht eigentlich immer nur um die Zuladung, die mit 250kg für 3 Wochen und 5 Personen halt sehr eng sind.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Insgesamt finde ich das Gespann sehr schön und recht gut getroffen für den Maßstab.
Definitiv! :good2:

Einzig die Räder des Wohnwagens scheinen mir bei deinem Modell "unterdimensioniert" zu sein. (wirkt auf Grund der Felge ZU klein)
Beim Vorbild scheinen Reifen/Felgen von Van und Wohnwagen etwas die gleichen Dimensionen zu haben.
Ich würde versuchen beim Wohnwagen die gleichen Räder wie beim Van zu nutzen.
 
Oben