• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Chevy Van

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Vor langer Zeit bin ich schon auf lichtblau's A-Team Van gestoßen. Schon als ich ihn entdeckt habe war für mich klar, dass ich den so oder in einer ähnlichen Form auch mal haben muss. Dann ist er allerdings in Vergessenheit geraten.
Glücklicherweise hat Peter vor einigen Tagen seine Vans hier vorgestellt und mir viel ein, dass da doch noch was war :D
Ich habe seit dem Wochenende Stück für Stück am Modell gearbeitet und das für mich beste herausgeholt. Zunächst wurde ein Conversion Van auf Chevy G20 Basis von mir fertiggestellt. Weitere Ausführungen sind möglich, man muss aber die verbauten Teile wegen der Verfügbarkeit im Blick behalten. Das macht es leider etwas schwierig mit der Farbauswahl.
Änderungen zu lichtblau's Version: Stoßstange vorne/hinten. Die vordere steht jetzt weiter vor, die hintere wurde ausgetauscht. Die Lücke beim vorderen Kotflügel wurde beseitigt. Alles andere (u.a. Fenster, Dach) wurde neu entworfen.
Es können sich insgesamt drei Minifigs auf Reisen begeben. Es fehlt noch ein Dachkoffer für den Gepäckträger. Vielleicht passt er von der Größe her sogar einigermaßen zu ER0Ls Fahrzeugen. Der Van wird auf jeden Fall mit echten Steinen gebaut.


19731896268_d5b54a7295_o.png


19733269449_13d7517569_o.png
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sieht klasse aus, den hast du meiner Meinung nach zu 100% getroffen! Die hinteren Fenster sind mir sofort ins Auge gefallen, die passen da gut rein. Solche oder so ähnliche Fenster würde ich auch an den Seiten gut finden, falls das möglich sein sollte.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Genialer Camper/Van, Ben!
Das Reserverad gefällt mir auch...
Rundum gelungen...
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke Euch für die Kommentare.


Stefan Betula Pendula schrieb:
Die hinteren Fenster sind mir sofort ins Auge gefallen, die passen da gut rein. Solche oder so ähnliche Fenster würde ich auch an den Seiten gut finden, falls das möglich sein sollte.

Ich wollte die Seitenfenster eigentlich verglasen. Da es die Windschutzscheibe nur in transparent braun gibt, müssten diese dann auch in der Farbe sein. Leider gibt es keine 1x1 Bricks in tr. braun.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Ben

Sehr schön geworden, Fenster solltest du ihm aber spendieren.
Ich hab einen Kollegen der einen ähnlichen besitzt, in Metallic Grau-Blau.
Der hat übrigends eine Flügelantenne über der Fahrerkabine, genau wie pet-tho eine mit einer 2x2er Eckfliese dargestellt hat bei seinem Van.
Hat heute keinen Sinn mehr, war aber zur damaligen Zeit die Empfangsantenne für's Fernshen.
In etwa so.
76009030.jpg


Die Fahrzeuge wurden eigentlich nicht als Camper verkauft, es sind eher Reisemobile mit Schlafmöglichkeit.

MfG
MiBra
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
MiBra schrieb:
Sehr schön geworden
Danke sehr!


MiBra schrieb:
Fenster solltest du ihm aber spendieren.
Ich werde mal sehen was ich da tun kann.


MiBra schrieb:
Der hat übrigends eine Flügelantenne über der Fahrerkabine, genau wie pet-tho eine mit einer 2x2er Eckfliese dargestellt hat bei seinem Van.
Hat heute keinen Sinn mehr, war aber zur damaligen Zeit die Empfangsantenne für's Fernshen.
Exakt. Die Fahrzeuge wurden sehr häufig mit Boomerangantennen ausgerüstet. Ich habe ne runde Sattelitenantenne für besseren Empfang draufgebaut. Die kamen nicht ganz so oft vor.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn Du anstatt der runden Fliese als Antenne eine Halbkugel nimmst, dann hast Du die ganz moderne Satellitenantenne :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir sehr Gut, besonders das Dach ist dir gut gelungen, wobei der Boomerang schon sein muss, auch das Reserverad ist Klasse, da hab ich mir den Kopf zerbrochen wie bzw mit welchem Rad das zu machen ist damit es Gut aussieht, auf die Rundfliese bin ich nicht gekommen. Auch die Lösung der hinteren Schräge gefällt mir gut, mal sehn was ich da umsetze von deinem Van, den bei mir kommt mit Sicherheit noch ein Zweiter.
Die Frontscheibe gibt es aber auch in trans clear und trans light blue, wenn du trans clear nimmst geht das auch ganz gut mit den Seitenscheiben.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
@Pat-Ard
Habe leider keine passende Halbkugel finden können. Sonst wäre das aber natürlich auch eine weitere Variante.

@pet-tho
Danke Dir. Ob Boomerangantenne oder Satelitenschüssel, man kann natürlich eines von beiden verwenden. Hatte sogar auch zuerst Deine Boomerangantenne drauf, bevor ich auf die Idee mit der Sat-Schüssel kam. Auf die hintere Schräge bin ich gekommen, da ich noch einen Streifen ziehen wollte. Da war das die einzigste Möglichkeit. Ich find's auch gut so. Dann hatt man mehr Spielraum für eventuelle Zierstreifen. Die Frontscheibe in trans clear ist ja neu! Danke für den Hinweis. Werde jetzt noch Scheiben einbauen. Eine LDD File wird's auch noch geben.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Ausgesprochen gut gelungen dein Chevy Van der gefällt mir jetzt schon richtig gut, wenn du dann Seitenfenster eingebaut hast
ist er perfekt.

Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Pat-Ard schrieb:
Passt nicht das Teil hier?
Finde ich etwas zu groß. Die Noppe oben drauf stört mich auch zu sehr.


Bricksy schrieb:
Ausgesprochen gut gelungen dein Chevy Van der gefällt mir jetzt schon richtig gut, wenn du dann Seitenfenster eingebaut hast
ist er perfekt.
Danke. Fenster habe ich eingebaut. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die auch wirklich einbauen soll. Am liebsten hätte ich dunkles Glas genommen, aber da es keine 1x1 Bricks in trans black gibt geht das leider nicht. Die LDD Datei kann nun in der Filebase heruntergeladen werden. Ich werde jetzt auch die Teile zusammensuchen und teilweise bestellen müssen, damit ich bauen kann :)
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey Ben, und wieder mal eine klasse Arbeit von dir. Sieht super aus der Van. Vielen Dank fürs LDD File.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Hi Ben,

hammer geil! Den werd ich mir auch nachbauen.
Vielen Dank fürs LDD File!

Grüße
Andy
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Da mir dein Van sehr gut gefällt hätte ich gerne die LDD Datei, du schreibst das sie in der Filebase zu finden ist.

Ich habe dort noch nie reingeschaut bis eben gerade, deine Datei zum Van habe ich gefunden aber wo finde ich die LDD
Datei kann da nichts entdecken, kenne mich in der Filebase auch nicht aus !?


Gruß

Michael
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Danke Euch.
@Bricksy Auf Versionen klicken und dann auf Version 1.0.0 klicken, dann startet der Download.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Ben


Danke ! Mal schauen was ich daraus zaubere.

Gehört zwar hier nicht rein aber mal eben gefragt hast du dir die MB Trac Datei runtergeladen?


Schön Gruß

Michael
 
Oben