• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Carstens Technic Modelle

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Nach einer Idee von Void Serpent habe ich meinen Granite noch einmal umgebaut. Den Granite gibt es in zwei Versionen, mit vorgesetzter und mit zurückgesetzter Vorderachse. Die gängigere Variante ist letztere.

Dazu wurde die Vorderachse 3 Pins nach vorne versetzt und die Peripherie angepasst.

3BF12574-11EF-4C31-A3C0-A1ED1FA196F5.jpeg

65ED2C88-48EB-4AB7-8138-69AA4361B3FC.jpeg

EEC86236-0676-4DD4-AD47-5A8D3F0AD0B5.jpeg

793AB78B-5A29-444F-9BDE-E17DD322EB42.jpeg

46F09FD2-D113-4D11-B443-959DE3F9D6D2.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Sehr gelungen! Jetzt sieht er auch aus wie ein Granite. Mein großer wirkt ja eher wie ein SISU oder Volvo.
Beim Race-Granite könnte ich definitiv SISU draufschreiben und jeder würde ihn als solchen identifizieren, sofern er die Marke überhaupt kennt...
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Der Anthem lässt mich nicht los...
Ich habe die Nase noch einmal überarbeitet, um die beim original relativ kurze und runde Nase besser zu treffen. Die Form des Sleepers wurde im Bereich hinter der Tür näher ans Original gebracht.

Auch den Trailer habe ich so gemoddet wie er von Lego hätte kommen müssen, komplett ferngesteuert mit 4 großen Aktuatoren und massiveren Armen. Das Fahrgestell wurde etwas liebevoller gestaltet als von Lego.

B154EE3A-6DA8-4CE0-BA4E-EDCEDFB47DB9.jpeg

9D3BD406-E8AB-4BC4-8916-E7D79582C9F7.jpeg

A51FDF0A-FBDE-42B8-8041-D371A8A400D5.jpeg

Für den Daycab habe ich mir die Bauanleitung des Sidedumpers von einem bekannten Anbieter besorgt. Das Modell sieht gut aus, ist aber leider in einigen Punkten eine Fehlkonstruktion. Der Auflieger ist labberig, der Kippwinkel ist eine Katastrophe (im Originalzustand zerlegt sich der Trailer selbst wenn die Aktuatoren komplett ausgefahren werden) und die Teile sind mitunter mit sehr viel Spannung verbaut.

Da ich es eher glatt mag, wurde der Sidedumper noch großzügig gefliest.das Kippen übernimmt ein M-Motor.

47C446A4-AB0F-419B-BF2B-ADE97A55542E.jpeg

E1B10DD8-77FA-41E3-AB8D-FC4B4BE9A37B.jpeg

06AA7DE3-A0B0-4B09-8663-EA7884307FB9.jpeg

AA183823-14F6-4EDF-BA2A-BE083E7A7CD5.jpeg

Als Spielkamerad für meinen Bagger und den Volvo Radlader geht er, den Rest muss ich entsprechend umbauen, evtl. mit den langen Aktuatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Der Sidedumper gefällt mir optisch gut.
Ich bastel aber auch ständig nochmal an meinem Mack.
Heute habe ich den Antrieb auf zwei L Motoren umgestellt, einer war zu Schwac .
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Im Daycab hab ich auch einen L-Motor, noch einmal 20:12 untersetzt. Wenn da nichts mehr geht hat er immer noch genug Kraft, dass die Räder durchdrehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@Carsten , kannst du von dem Side Dumper mal ein Aktionsvideo machen oder zumindest Bilder bei Öffnung?

Die Funktion ist mir zwar klar, aber wohin würde das Schüttgut fallen? Das landet doch dann vor den Achsen?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Genau, ist wie beim echten Modell auch. Die Amis sind da nicht so pingelig, ich versuche nächstes WE mal ein Video zu machen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
@Carsten , kannst du von dem Side Dumper mal ein Aktionsvideo machen oder zumindest Bilder bei Öffnung?

Die Funktion ist mir zwar klar, aber wohin würde das Schüttgut fallen? Das landet doch dann vor den Achsen?

Hier zunächst mal als Trockenübung:


Wie gesagt, das Ding bedarf einer gründlichen Überarbeitung...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ach, ich dachte, der LA schiebt die Seiten nach oben. Mit dem kippen den ganzen Mulde hatte ich nicht gerechnet.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Da ich den 42099 für 130 Euro kriegen konnte, hab ich den halt mal gebaut. Tauscht man die Zahnräder im Antriebstrang, um aus ner Übersetzung eine Untersetzung zu machen kann der selbst serienmäßig ohne Efferman Mods einiges:

 
Oben