• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Captain Future's Comet

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja Scheiße (Sorry was anders gibt's da jetzt nicht wo passt) da schreibt der er kommt zu uns nach Bechhofen mit nem Raumschiff, und ich denk Raumschiff naja mal sehn was er so hat.
Freu mich zwar das er kommt und ein Raumschiff dabei hat, aber wer rechnet mit Sowas, hey Alter is das Geil, bin echt grad geflasht von dem Ding, kann es nu kaum erwarten das es los geht.
Hab als Kind die Serie auch geliebt und mir geht es jetzt wie Markus, die Musik dudelt im Kopf während das Teil über ner Blumenwiese kreist (danke Same).

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn geht bring zur Ausstellung noch bisserl Stuff mit wo Bezug zur Serie hat, Bilder Comics oder so, damit auch junge Besucher sehn um was es geht.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Nochmal Danke für die vielen netten und positiven Kommentare. Bin echt total froh, dass die Comet so gut ankommt.
Da so ein Projekt sich in der Wohnung nicht verstecken lässt und ich im Wohnzimmer baue, haben schon ein paar Leute die Comet bei Entstehung gesehen. Ich war erstaunt, dass kaum jemand überhaupt die Serie kannte.
Daher bin ich froh, hier so viele Mitfuturaner zu finden.

Stefan Betula Pendula schrieb:
Die Kugeln sind dir echt wahnsinnig gut gelungen, von dem Aufwand mit dem Excel-Programm mal ganz abgesehen. Aus reiner Neugier würde mich mal die Unterkonstruktion interessieren, falls du noch ein paar WIP-Bilder rumfliegen hast. :)
Es klaffen zwar doch ein paar Spalte auf, aber ich denke, ich konnte sie minimieren. Sie wirken, glaub ich, nicht störend.
Die Unterkonstruktion, ja, da ist einiges drin. In den Kugeln ist ein dreidimensionales Kreuz, das die 6 Hauptflächen (oben - unten - vorne - hinten - rechts - links) miteinander verbindet. Alle Zwischenflächen sind an diesen 6 Flächen mittels Scharnieren angebracht und schweben sonst quasi in der Luft.
Das Backbone besteht im Inneren aus 3 Reihen übereinander und 2 Reihen nebeneinander angeordneter Technikbalken, immer schön versetzt mit Pins verbunden. Darauf "liegen" alle Aufbauten zwischen Bug- und Heckkugel.
Leider waren bei der Länge von 131 cm selbst 6 Reihen nicht ausreichend, um die große Punktbelastung (Flügelkreuz) und das große Moment durch die Bugkugel zu kompensieren, es hat sich ordentlich durchgebogen. Daher musste ich hier ein wenig tricksen. Das Backbone liegt in einer Alu-Schiene, diese hängt an Schlaufen an den Stahlseilen.
Ich hoffe die Puristen verzeihen mir diesen Kniff. Sonst wäre es nicht zu realisieren gewesen. Ich dachte mir, ob mein Modell nun auf einen Tisch steht, oder in einer Schiene liegt, ist am Ende physikalisch gesehen ja das gleiche ;)
Sämtliche Unterkonstruktionen sind übrigens beim Aufbau in Bechhofen zu sehen. Ich werde wohl Samstag Nachmittag aufbauen.

PistenBully 600 schrieb:
Echt krass! Ich kenne Captain Future zwar nicht, aber das Modell ist der Wahnsinn. Die Größe und die Bautechniken gefallen!
Danke, die Flügel sind mein persönlicher Stolz. Die haben mich am meisten Nerven gekostet. Ausgerechnet an meinem Geburtstag wollte ich den Aufbau üben und mir ist das komplette Flügelkreuz zweimal zerbröselt. Ich musste es immer wieder direkt zusammenbauen, weil ich mein LDD-Modell noch nicht aktualisiert habe. Bei einigen Hundert Teilen pro Flügel ist das schon ne Herausforderung alles aus dem Kopf wieder auf zu bauen. Glücklicherweise sind es ja 4 Flügel und es nicht immer alles kaputtgegangen. So konnte ich in den Trümmern immer wieder Baugruppen finden, die als Vorlage dienten.
Jetzt sind sie doch ziemlich stabil. Das Modell hängt schon 10 Tage :D

Same-1974 schrieb:
Wahnsinn, ich bin geflasht von der Comet.

Selten so beeindruckt von einem Lego Model.
Ich hoffe auch auf einen Film im Kino davon.
Dein Model sollte Lego als USC rausbringen!

GANZ GROSSES LOB VON MIR!
Wow, Vielen Dank!

franken-stein schrieb:
Hallo,
ich krieg den Mund nicht zu!
Saugeil!
Natürlich hab ich die Serie als Kind auch gesehen. Da gab´s doch mal in den 90igern so ein Disco Sample von der Titelmusik.
Oh Mann, wie ich mich auf die Ausstellung in Bechhofen freue!!
Gruß
Wolfgang
Und ich freu mich erst. Ich hab schon einen Transportkarton geschnitzt, um die Comet in so wenig Baugruppen wie möglich zerlegt, möglichst sicher ans Ziel zu bringen. Das war nochmal eine kniffelige Herausforderung. Bin gespannt, was für Geräusche aus dem Kofferraum kommen, wenn ich den ersten Bordstein runterfahre :|

Brickporn schrieb:
Hey @aiori,

wow - Glückwunsch zu diesem so eindrucksvollen "MOC-Einstand", da hast Du Dir ja gleich alleine von der Größe her ein gewaltiges Projekt ausgesucht.

Kenne die Serie zwar nur von Hörensagen und bin an sich auch kein spaciger Typ, bin aber trotzdem begeistert, denn abgesehen davon, ob man das Motiv selbst nun kennt, mag o.ä. finde ich immer toll, wenn ein Modell einfach irgendwie "gut und rund" aussieht, das ist Dir eindeutig gelungen! Stichwort "rund" gilt hier natürlich doppelt, für mich haben alle schön gebogenen / runden Dinge die in Lego (abseits der üblichen 08-15 Varianten) umgesetzt sind gleich nochmal einen Extra-Respect-Applaus verdient ;-).

Dann warten wir mal gespannt auf weitere Space-Wunder von Dir :) - viel Spaß und viele staunende Besucher beim ersten Ausstellen,

Gruß

Cris
Danke, danke, danke! Mein nächstes MOC wird definitiv kleiner. Muss ja alles noch irgendwie in Wohnung passen. Eigentlich war tatsächlich Hannibal 8 geplant. Aber die Umsetzung von @Larsvader ist kaum zu toppen. So wird's erstmal was anderes. Ich bin gar nicht so auf Space festgelegt, auch wenn das mein größtes Interessengebiet ist. Kann also gut sein, dass es was ganz anderes wird. Ich werde wieder versuchen, Euch zu überraschen.

pet-tho schrieb:
Ja Scheiße (Sorry was anders gibt's da jetzt nicht wo passt) da schreibt der er kommt zu uns nach Bechhofen mit nem Raumschiff, und ich denk Raumschiff naja mal sehn was er so hat.
Freu mich zwar das er kommt und ein Raumschiff dabei hat, aber wer rechnet mit Sowas, hey Alter is das Geil, bin echt grad geflasht von dem Ding, kann es nu kaum erwarten das es los geht.
Hab als Kind die Serie auch geliebt und mir geht es jetzt wie Markus, die Musik dudelt im Kopf während das Teil über ner Blumenwiese kreist (danke Same).

Kleiner Tipp noch am Rande, wenn geht bring zur Ausstellung noch bisserl Stuff mit wo Bezug zur Serie hat, Bilder Comics oder so, damit auch junge Besucher sehn um was es geht.
Echt jetzt, so was von nem alten Hasen, Wahsinn! Ich kann gar nicht oft genug sagen, wie gut das tut ^^
Danke!
Ich hab anfangs überlegt, ob ich das Projekt als WIP starte, aber irgendwie bin ich doch mehr der Überraschungstyp.
Ich freue mich umso mehr, dass es so vielen gefällt, da DB ja gar nicht so spacelastig ist.

Anschaumaterial ist ne gute Idee, leider hab ich da nicht viel. Ich hab ein paar Schleichfiguren und die DVDs. Vielleicht druck ich ein paar Bilder aus.

LG Marc
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da gab es Schleichfiguren? Muss ich direkt mal kucken, die interessieren mich (genau wie die DVDs).
Und mit der Deko hab ich mir das genau so vorgestellt, Figuren die DVD und paar Bilder Perfekt.
Frag mich grad wer hier der Alte Hase ist.
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Habs gestern schon kurz überflogen. Aber jetzt bin ich schon wieder so erstaunt. Geniales MOC.
Wo darf man das anmelden für die neue HoF :)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
hi aiori,
auch ich bin schon alt genug die Serie zu kennen ....
Nachdem ich in meinen Erinnerungen gekramt hab, muß ich Hersbrucker zustimmen,
das teil sollte in die HoF - trotz des Trick´s mit dem metallischem Rückgrat.
Gruß Dirk
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.659
Ort
Nottuln
WOW … Mir fehlen fast die Worte, einfach nur genial. 8o

Hab die Comet sofort wiedererkannt. Das wäre übrigens ein schönes Modell für Lego Ideas … außer das es von Lego, der größe wegen, vermutlich eher nicht produziert würde… dann aber auf jeden Fall hier in die HoF. :thumbup:

Und keine Panik wegen der Aluwinkel im Modell, selbst Lego baut bei großen Promoschen-Modellen Gerüste mit ein.

Nachdem ich nun das Interview mit Christian Alvart aus deinem Link gesehen habe, weiß ich endlich warum in meiner Jugend die Film teils so zusammenhanglos wirkten, kein Wunder wenn bei jeder Folge etwa 25% weggeschnitten wurden.

MfG
Michael

Edit: ...jetzt hab ich auch den Ohrwurm... X/
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
@aiori dann fahr halt keinen Bordstein runter!!! Das Modell ist zu schade für ne Bordsteinschwalbe! Ich hoffe, das ich einen Fahrer gefunden habe und es mir live ansehen kann.
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
efferman schrieb:
ist bereits nominiert
:rolleyes: :love:

electrum schrieb:
WOW … Mir fehlen fast die Worte, einfach nur genial. 8o

Hab die Comet sofort wiedererkannt. Das wäre übrigens ein schönes Modell für Lego Ideas … außer das es von Lego, der größe wegen, vermutlich eher nicht produziert würde… dann aber auf jeden Fall hier in die HoF. :thumbup:

Und keine Panik wegen der Aluwinkel im Modell, selbst Lego baut bei großen Promoschen-Modellen Gerüste mit ein.
Das mit Ideas wird leider nicht klappen. Die Beschränkung liegt bei 3000 Teilen, glaub ich.
Außerdem ist die Comet, so wie sie jetzt ist, ziemlich kniffelig zu montieren. Das Flügelrad wird komplett neben dem Modell gebaut und dann aufgeschoben. Bei der Bugkugel braucht's ähnliche Tricks. Ein kommerzielles Set müsste ganz anders zu bauen sein.
Aber bei einem Ausstellungsmodell ist der Aufbauspaß ja eher zweitrangig ;)
Das Lego das auch macht, wusste ich gar nicht. Ich hab ich gleich viel weniger schlechtes Gewissen :thumbup:

Matze2903 schrieb:
@aiori dann fahr halt keinen Bordstein runter!!! Das Modell ist zu schade für ne Bordsteinschwalbe! Ich hoffe, das ich einen Fahrer gefunden habe und es mir live ansehen kann.
Gibt es bei googlemaps eine Funktion, Bordsteine zu vermeiden :D
 

afol-fg

Mitglied
Registriert
6 Feb. 2016
Beiträge
40
Ich bin begeistert !!! Ein wirklich tolles Meisterstück. Da ich damals auch begeisterter Captain Future Fan war (im Schlafanzug rumgerannt, Socken bis über die Waden, und am Gürtel eine Laserpistole aus Lego...), habe ich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt die Comet zu bauen. Habe mich aber noch nicht rangetraut, gerade wegen der Kugelformen. Deshalb freue ich mich umso mehr hier so eine tolle Umsetzung zu sehen. Keine Frage, ist direkt wieder zu erkennen! :cool1:
Wo ist denn Bechhofen, wo du es ausstellst, bzw. welches Bechhofen ist es denn? [Edit: hat sich erledigt, hab die Info zur Ausstellung gefunden...]

Gruß
Frank
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Na sag mal wie cool ist das denn, deine Captain Future's Comet ist ja mal der Hammer schlecht hin, auch ich habe die Serie
sehr geliebt und so ich konnte regelmäßig geschaut, da kann ich nur sagen ein mega cooler Einstand-TOP :thumbsup: :thumbsup: !


Gruß

Michael
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Beeindruckend!
Und wieder schwelge ich in den Erinnerung meiner Kindhet, Danke für die Reise :)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.122
Ort
Heilbronn
Also ich mache das ohne googlemaps, also nicht von Bordsteinen runterfahren! Die devise heißt dann: Auf der Straße parken:)
 

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
498
Ort
Berlin
Sehr genial umgesetzt!
Obwohl ich es immer sehr gerne gesehen habe, hatte ich mich nie daran gemacht es in Lego nachzubauen!
Die Enterprise habe ich in den 70/80 diverse male mit Lego gebaut!
Daher ein großes Lob von mir! :thumbsup:

Lars, der es jetzt nicht mehr probieren muss....höhstens in Minifig Größe
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Waaaaahhhhnnnnsiiinnnnnn!
Mir fehlen gerade die Worte. Ich kann nur meinen imaginären Hut ziehen! :thumbsup:

Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Serie erinnern.
War doch noch zu klein dafür.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hi,

muss gestehen, dass ich zwar den Namen der Serie kannte, diese in meiner Kindheit aber nie gesehen habe.
Das steht aber der Qualität Deines Modelles nicht im Wege:

Am meisten faszinieren mich die Vielzahl von statischen Lösungen das Modell zu stabilisieren und in die runde Form zu bringen.
Da ich seinerzeit bei meiner Windmühle auch mit einem runden Dach herumexperimentiert habe, kann ich erahnen welchen Zauber und wieviele Versuche Du in eine stabile und nach außen auch modellgerechte Innenkonstruktionen verwandt hast.

Top!!

Schön, dass das Raumschiff auf der Ausstellung zu sehen sein wird.

:thumbup:

Schönen Gruß
ThomaS
 

Anti78

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
148
Respekt. Richtig gut geworden. Bin auch mit der Serie groß geworden und habe sie immer gern gesehen.

Ein Leinwandabenteuer ist ja schon länger im Gespräch. Langsam verdichten sich aber die Hinweise, dass es wirklich kommen wird. Es gibt zwar einen Trailer im Netz, dieser ist aber ein Concept/Fantrailer und kein offizieller.

https://www.youtube.com/watch?v=34j9JsU8Yok
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Wow. Beeindruckendes Modell. Das Vorbild hast du klasse getroffen.
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Hut ab.

Eine geometrische Form mit unendlich vielen Ecken ---> ne runde Sache! :thumbsup:
Sehr schön geworden. Die Comet dürfte auch bei mir im Wohnzimmer "abhängen".

Und schon hab ich nen Ohrwurm... :)

MfG

BoB
 
Oben