• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Captain Future's Comet

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Liebe Lego Fans und Freunde der gepflegten 80er Jahre SciFi,

Die Zeichen mehren sich, dass ein Held meiner Kindheit kurz vor seinem großen Comeback steht:
  • Die Pulp-Romane werden neu aufgelegt.
  • Die Romane kommen nach und nach als Hörbücher auf den Markt. Mit den Original-Sprechern der 80er-Jahre Fernsehserie.
  • Die Fernsehserie ist seit Dezember endlich überarbeitet auf BluRay erhältlich.
  • Und da Toei als Rechte-Inhaber-Bremsklotz wohl aus dem Rennen ist, könnte er es sogar auf die große Leinwand schaffen. Ein kongenialer Trailer von Christian Alvart, der letztes Jahr geleakt ist, hat für feuchte Augen im Fandom gesorgt.
Die Rede ist natürlich von Captain Future:




Zeit also, dem ikonischen Raumschiff der Serie, der Comet, in Lego zu huldigen.
Also hab ich gestern Abend mal geguckt, was ich so an Teilen rumliegen hab und mein erstes MOC einfach mal drauf losgebaut :D . Naja, nicht ganz...

Vorweg, es gibt bereits ein Modell von JGreen, zu sehen bei Ideas. Gelungen fand ich die Umsetzung des Cosmoliner, ausbaufähig waren dagegen die Bug- und Heckkugeln. Das ganze Modell steht und fällt damit, wie gut es gelingt, diese Kugeln umzusetzen.

Ich hab dann zunächst ein wenig recherchiert und bin auf verschiedene Varianten gestoßen Kugeln zu bauen:
  1. Mit Klötzchen. Der Kopf vom R2D2 ist so umgesetzt und es gibt im Netz gute Kugelgeneratoren für Lego, z.B. hier und hier. Dazu gibt's bei DB auch einen aufschlussreichen Thread. Dennoch habe ich diese Variante ausgeschlossen, da ich sie für ungeeignet halte, die Strukturen des Originals auf der Oberfläche umzusetzen.
  2. Polyeder (leider find ich den link nicht mehr :cursing: ). Als mathematisch veranlagter Mensch finde ich diese Variante genial. Es wäre mein absoluter Favorit gewesen, wenn es nicht 2 Probleme gäbe: Diese Formen sind nicht beliebig skalierbar und die Flächen und Spalte sind schwer füllbar.
  3. Ich hab mich daher für die dritte Variante entschieden: Schalenelemente, verbunden mit Gelenken.
Hierzu hab ich mir zunächst ein Excel programmiert, das mir unter festen Voraussetzungen (8 Schalenelemente, 7 umlaufende Plattenreihen bei der Bugkugel, 5 am Heck) bei variabler Eingabe von Höhen und Breiten der einzelnen Reihen zeigt, wie nah eine Legoplattenkugel der idealen Kugelform kommt, und welche Spalte später aufklaffen, unter Berücksichtigung tatsächlich existierender Platten und Flügel.



Der Rest ging nach „Versuch und Irrtum“ bis ich beim endgültigen Design angekommen war.
An einigen Stellen hab ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen, weil es einfach nicht genügend belastbares Bildmaterial gab. Die Fernsehserie wurde in den 80ern komplett per Hand gezeichnet, wodurch sich die Dimensionen der Comet bei jeder Drehung im Raum verzerrten und kaum ein Bild aussah, wie das andere.
Es gibt eine Schnittzeichnung im Internet, aber auch diese war für das Design nicht nutzbar.
Es kam viel auf das persönliche ästhetische Empfinden an. Als ein erster, grober Entwurf stand, habe ich daher Harry @Steindrucker um seine Meinung gebeten. Er ist auch ein Fan der Serie und zwei seiner Tipps halfen das Design zu verbessern. Danke nochmal :thumbup:

Nach 3 Monaten Modellieren im LDD gings ans Teilebeschaffen. Als alle Teile da waren konnte ich endlich losbauen und es hat natürlich nicht lange gedauert, bis die ersten Probleme auftraten.
Vieles hat in der Praxis nicht so geklappt, wie ich mir das im LDD vorgestellt hatte. Größtes Problem war die Stabilität und Statik aufgrund der Tatsache, dass das Raumschiff quasi im Raum gebaut wird und nicht stehend von unten nach oben. Hier musste ich vieles völlig neu denken. Auch die großen Flügen sehen - zumindest im Inneren - gänzlich anders aus, als zunächst geplant. Diese sind mir mehrmals beim Montieren einfach zerbröselt, aufgrund der schrägen Anordnung.
Obwohl ich Verzögerungen großzügig einkalkuliert hatte, habe ich mein angepeiltes Projektenddatum um gut zwei Monate überzogen.
Hinderlich war vor allem, dass ich so gut wie keinen Teilevorrat hatte, da ich noch nie zuvor gemoct habe. Lediglich eine Steinbox und den Volvo Radlader hab ich ein wenig geplündert, für Standard- und Technikteile.
Am Ende muste ich dann häufig bei kleinen Änderungen einige Nachbestellungen machen, was das Ganze ziemlich zäh gemacht hat.
Eigentlich wollte ich schon vor dem Bluray-Release fertig sein.
Da das Modell jetzt an vielen Stellen vom ersten Entwurf abweicht, habe ich jetzt wenigsten einen ordentlichen Steinevorrat übrig, für zukünftige Projekte.

Ein paar Daten zum Projekt:
Projektstart mit LDD: 3. Mai 2016
Start der Teilebeschaffung: 3. September 2016
Baubeginn: 1. Oktober 2016
Bauende: 17. Januar 2017
Projektlaufzeit: 8 Monate, 14 Tage

Zum Modell:
Länge des Modells: 131 cm
Breite: 71 cm
Höhe: 69 cm
Durchmesser der Bugkugel: 29 cm
Teilkreisdurchmesser der Schubdüsen: 97 cm
Gewicht: 7,98kg
Teilezahl: ca. 7.000 ( Der erste Entwurf im LDD hatte 7.000 Teile. Da einiges von dem Entwurf abweicht, könnten es mehr oder weniger sein. Wenn ich mein LDD-Modell der Realität angepasst habe, reiche ich die genaue Zahl nach.)

So, genug geschrieben, hier sind die Bilder, Viel Spaß damit!

PS. Kommentare sind selbstredend willkommen!





















Kleines Suchspiel: Wo ist der Astronaut? (Einen richtigen Captain Future hab ich leider (noch) nicht :( )



Weltraumspaziergang



Huiiiiiiii...



Und so ähnlich wird sie in zwei Wochen in Bechhofen zu sehen sein:

 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Holla die Waldfee!
Jetzt kommt aber ein Hammer nach dem anderen. Ich hab die Serie geliebt. Otto und der Blechkasten und wie hieß der Prof. gleich?
Man, ich kann mich nimmer erinnern...

Aber die Komet ist Dir mal richtig gut gelungen.

Die Dimensionen sprechen für sich!

Chapeau!
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @aiori

​Absolut getroffen, ich hab die Serie geliebt.
​Allerdings kenne ich ihn unter dem Namen Capitaine Flam (Französisches TV damals)
​War meine Jugendzeit und hab mir vorgenommen die überarbeiteten Serien anzusehen.

​Fehlt eigentlich nur der Hyperraumring oder wie das hiess.

MfG
​Michel
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Serie - Ist es überhaupt eine Serie? - ist wohl nicht ganz meine Zeit, aber ich finde die Umsetzung bei dieser Größe schon klasse! Auch die Präsentation auf dem letzten Bild sieht super aus! Die Kugeln sind dir echt wahnsinnig gut gelungen, von dem Aufwand mit dem Excel-Programm mal ganz abgesehen. Aus reiner Neugier würde mich mal die Unterkonstruktion interessieren, falls du noch ein paar WIP-Bilder rumfliegen hast. :)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Echt krass! Ich kenne Captain Future zwar nicht, aber das Modell ist der Wahnsinn. Die Größe und die Bautechniken gefallen!
 

Teppichflieger

Stammuser
Registriert
30 Jan. 2015
Beiträge
404
Craaaazy!! Ich hab die Serie auch sowas von geliebt und verschlungen. Das Teil ist der Hammer und hat einen Wiedererkennungswert von 100%. ;) Tolles Projekt und stark umgesetzt. :)
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Wahnsinn, ich bin geflasht von der Comet.

Selten so beeindruckt von einem Lego Model.
Ich hoffe auch auf einen Film im Kino davon.
Dein Model sollte Lego als USC rausbringen!

GANZ GROSSES LOB VON MIR!
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Heilige Sch....

Der Held meiner Kindheit, Grag, Otto, Prof. Wright....

Ein Wahnsinnsteil hast Du da aus den Hut gezaubert. Ganz großes Kino.

Nur noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Titelmelodie jetzt wieder ausm Kopf raus ? :D
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
markmuel schrieb:
Nur noch eine Frage:
Wie bekomme ich die Titelmelodie jetzt wieder ausm Kopf raus ?

Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese,

hoffe das hilft dir! :D
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Same-1974 schrieb:
Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese, Blumenwiese,

1a Job! :D Ich krieg mich nimmer :D :D
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich krieg den Mund nicht zu!
Saugeil!
Natürlich hab ich die Serie als Kind auch gesehen. Da gab´s doch mal in den 90igern so ein Disco Sample von der Titelmusik.
Oh Mann, wie ich mich auf die Ausstellung in Bechhofen freue!!
Gruß
Wolfgang
 

xx4

Mitglied
Registriert
21 Okt. 2015
Beiträge
69
Tolle Arbeit!

gefällt mir sogar besser als folgende Version:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=7kqgRRL3VeM[/media]
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey @aiori,

wow - Glückwunsch zu diesem so eindrucksvollen "MOC-Einstand", da hast Du Dir ja gleich alleine von der Größe her ein gewaltiges Projekt ausgesucht.

Kenne die Serie zwar nur von Hörensagen und bin an sich auch kein spaciger Typ, bin aber trotzdem begeistert, denn abgesehen davon, ob man das Motiv selbst nun kennt, mag o.ä. finde ich immer toll, wenn ein Modell einfach irgendwie "gut und rund" aussieht, das ist Dir eindeutig gelungen! Stichwort "rund" gilt hier natürlich doppelt, für mich haben alle schön gebogenen / runden Dinge die in Lego (abseits der üblichen 08-15 Varianten) umgesetzt sind gleich nochmal einen Extra-Respect-Applaus verdient ;-).

Dann warten wir mal gespannt auf weitere Space-Wunder von Dir :) - viel Spaß und viele staunende Besucher beim ersten Ausstellen,

Gruß

Cris
 
Oben