• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Die waren am original USB Stecker. Hier hab ich nur den Stecker ab und den Lego Stecker dran
 

Anhänge

  • 20210102_122631.jpg
    20210102_122631.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 18

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Ruppie,

Entscheidend, ob du nun deine LED ohne Vorwiderstand zerstörst ist der effektive Mittelwert des Stromes, welcher nunmehr durch die LED fließt.
Um es kurz zu machen:
Ja bei entsprechend geringem "Duty-Cycle" mag es auch ohne Step-Down Regler ohne Vorwiederstand gehen.

einen Vorwiderstand werde ich schon benutzen, aber Ziel ist schon: die Spannung eher gering halten, so das ich nicht zuviel Spannung sinnlos über einen Vorwiderstand "verbraten" muss

Wie ein solcher angeschlossen wid findest du im Zweifel auf dem Datenblatt , ist nicht schwerig.

kein Problem, Elektik ist ok, nur bei Elektronik wird es "Halbwissen"

Hilfreich wäre es zu wissen, was die Stromaufnahme deines Beleuchtungskits war, (original mit USb Stecker)
Gibt bestimmt Angabe beim Hersteller.

Ich verwende kein fertiges Beleuchtungskit. Ich brauche für eine Lok nur vorn und hinten Beleuchtung, rot / weiss. Und das sollte ich schon hinbekommen. Interessant für mich ist eigentlich nur: wie hoch ist die Spannung aus dem BuWizz, um die Vorwiderstände passend auszulegen. Wenn für die LED auch der Mittelwert zählt, werde ich das über die Kurven dann so auf 3,3 V runterregeln.

Thomas
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Laienhaft kannst du dir kannst du dir die PWM Ansteuerung wie einen "getakteten/ gepulsten" Schalter vorstellen.
Wenn du willst eine Abwandlung eines Wechselspannungssignales mit rechteckigem Verlauf, stets zwischen 0 -- Vx .
Der Trick ist das, im Bereich 0-100%, variable Verhältniß zwischen Impulsdauer (einschalten Vx), Pause ( 0V).
Angegeben wird die Einschaltdauer ,welche auch englisch "duty.cycle" benannt wird.
Jein. Im Modellbahnbereich gibt es Zentralen, da kann man auch die maximale Ausgangsspannung einstellen. Das Signal sieht immer gleich aus aber de Effektivwert kann geregelt werden.
Vielleicht machz der BUWIZZ das auch, wenn die Einstellung "4V" heißt.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
163
Ort
Duisburg
Jein. Im Modellbahnbereich gibt es Zentralen, da kann man auch die maximale Ausgangsspannung einstellen. Das Signal sieht immer gleich aus aber de Effektivwert kann geregelt werden.
Vielleicht macht der BUWIZZ das auch, wenn die Einstellung "4V" heißt.

Danke Werner,
Mein Fehler, meinen und schreiben sind bislang 2 verschiedene Sachen mit Vx ist natürlich die jeweilige Bezugsspannung gemeint, die mag wählbar sein ;-)

Ich habe aber noch was wesentlich wichtigeres vergessen:
Nachträglich feines 2021 und gesund bleiben !
Gruß

Marc
@ Thomas: Halbwissen, geht mit oft genauso ;-)
Glücklicherweise scheint mir das Luxusproblem heute oft nicht: "Wie lautet die Antwort", Eher: "Wie lautet die Frage um die für mich passende Antwort zu finden " ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Lichtsets, die 5v brauchen sind natürlich nochmal was anderes und somit aufwendiger.

Ich verbaue die LEGO LEDs oder zumindest den Gleichrichter davon. Dadurch habe ich auch immer die richtige Polarität.

Es sei denn, ich brauche auf einem Port zwei Funktionen wie z. B. Licht und Rundumleuchte. Dann bekommt die Rundumleuchte ein Kabel mit - und C1, lässt sich also nur in eine Richtung schalten, das Licht ist dann bei beiden Richtungen an.
Die Rundumleuchte kann allerdings bis 14v, bei normalen LEDs muss noch ein Vorwiderstand ins Kabel.

Ob ich nun leere Batterien mit 7v, volle Batterien mit 9v oder den Lipo mit 10,8v nutze ist dann recht egal, den Unterschied merkt man kaum.

Und die Stepdowns gibt es bei Ebay schon fertig, der Eckstein-Store ist etwas unübersichtlich. Da musst du einfach vom PF kabel + und - für Dauerlicht nehmen, oder - und einen der beiden Kanäle für schaltbares Licht.
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Lichtsets, die 5v brauchen sind natürlich nochmal was anderes und somit aufwendiger.

Ich verbaue die LEGO LEDs oder zumindest den Gleichrichter davon. Dadurch habe ich auch immer die richtige Polarität.

Es sei denn, ich brauche auf einem Port zwei Funktionen wie z. B. Licht und Rundumleuchte. Dann bekommt die Rundumleuchte ein Kabel mit - und C1, lässt sich also nur in eine Richtung schalten, das Licht ist dann bei beiden Richtungen an.
Die Rundumleuchte kann allerdings bis 14v, bei normalen LEDs muss noch ein Vorwiderstand ins Kabel.

Ob ich nun leere Batterien mit 7v, volle Batterien mit 9v oder den Lipo mit 10,8v nutze ist dann recht egal, den Unterschied merkt man kaum.

Und die Stepdowns gibt es bei Ebay schon fertig, der Eckstein-Store ist etwas unübersichtlich. Da musst du einfach vom PF kabel + und - für Dauerlicht nehmen, oder - und einen der beiden Kanäle für schaltbares Licht.

Ich hab das Lichtset jetzt auf die C1 und C2 gelegt. Soll ich hier lieber plus auf ein Kanal legen und minus auf Masse? Stepdown gibt's trotzdem aber gibt's bei den Kanälen irgendwelche vor-/Nachteile?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn du beide Kanäle nutzt kannst du doch verpolen. Daher - und einen Kanal.
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Naja. Hab den pluspol vom USB Stecker ab und an den Lego dran gemacht. Plus hat ja auch noch die Widerstände dran. Kann man ja nix verkehrt machen.
..würde ich meinen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Naja. Hab den pluspol vom USB Stecker ab und an den Lego dran gemacht. Plus hat ja auch noch die Widerstände dran. Kann man ja nix verkehrt machen.
..würde ich meinen
Wenn du die beiden geschalteten Kanäle anlötest hast du kein festes Plus, du schaltest mit den beiden doch Motore durch änderung der Polung.
Das Minus vom Licht muss an das Minus des Hubs. Das Plus bekommt dann entweder Plus und es leuchtet oder es bekommt zweimal Minus und nix passiert.
 
Oben