• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Heyho.

Es geht um die Beleuchtungssteuerung mit dem Buwizz. Ich hab mir für mein Defender ein Lampenset gekauft und den USB Stecker entfernt und auf ein Lego Kabel umgelötet. Auf plus/minus. Jetzt geht die Beleuchtung aber immer mit an. In der App kann ich aber den Slot frei belegen und er ist mit an/aus belegt. Hätte ich hier auf die inneren Adern C1 und C2 gehen sollen oder wie wird sowas geschaltet. Ist mein erster Technic, deshalb habt etwas Nachsicht
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Hallo,
ja hättest du .
Bei Verwendung der C1/C2 Leitungen werden diese per PWM (0--100%) von mit der jeweils eingestellten Ausgamgsspannung (beachte "mode" des buwizz gemäß Anleitung.) angesteuert.
Da dein Lichtset einen USB Anschluß hatte , ist dein Beleuchtungsset für 5V ausgelegt.

Ich empfehle dir dringend die Verwendung eines sog. DC Step down Spannungsregler, der eben diese Spannung auch wieder auf 5 V begrenzt.
Andernfalls wirst du vermutlich dein Beleuchtungsset mittelfristig zerstören.

PS:

Es mag sein das dein Beleuchtungsset es dir nicht übel nimmt, wenn du es "einfach so" machst, dann sollte man die Ansteuerung, gemäß gewähltem Mode, der Lampen, per PWM auf einem "hinreichend" kleinerm Niveau halten -- > Das wäre aber wieder "Versuch und irtum" ;-)
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Guter Einwand. In der App kann ich ja die Spannung runter regeln. Hab es jetzt mal runter geregelt und mess dann mit dem Multimeter wieviel Saft durchkommt. Dann regel ich auf 4,5-5, 0V.

Ist es egal ob C1 plus oder minus bekommt?
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Guter Einwand. In der App kann ich ja die Spannung runter regeln. Hab es jetzt mal runter geregelt und mess dann mit dem Multimeter wieviel Saft durchkommt. Dann regel ich auf 4,5-5, 0V.

Ist es egal ob C1 plus oder minus bekommt?
Im Prinzip schon, im Zweifel einfach eben die Anschlüsse der LED wechseln. Man kann ja auch regeln von 0V --> - x.y Volt, würde mich aber verwirren ;-)



Vorsicht:
Eine LED ist keine Z-DIODE.
Man kann eine LED nicht nur durch eine zu große Anschlussspannung in Flussrichtung zerstören, das funktioniert bisweilen in Sperrichtung ebenso gut ;-)
Wie du sagts: Erst mal mit dem Multimeter r prüfen, klappt schon.

Feinen Jahreswehsel
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Also ich hab den Graphen auf dem Port der Beleuchtung runter geregelt und mit Multimeter ausgemessen. Blöderweise wird mit den 4 Geschwindigkeitsstufen die man schalten kann auch der Strom auf dem Port erhöht. Ich hab jetzt auf der stärksten Stufe (ludicrous) eine Ausgabe von etwa 4 Volt. Bei den langsameren Stufen sinkt dann die Spannung und die LEDs werden dunkler. Aber lieber so als wenn ich sie grille.

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich hab jetzt auf der stärksten Stufe (ludicrous) eine Ausgabe von etwa 4 Volt. Bei den langsameren Stufen sinkt dann die Spannung und die LEDs werden dunkler. Aber lieber so als wenn ich sie grille.
Hm. Wenn das ganze PWM ist zeigt Dein "Multimeter" irgendeinen Wert. Tatsächlich liegt aber doch die volle Spannung an, in den "high"-Phasen. Oder?
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Also man kann die einzelnen Anschlüsse über einen Graphen regeln. Ich hab den Anschluss fürs Licht auf max 4 Volt runter geregelt. Auf der schwächsten Stufe slow hat der Anschluss nur bisl was über 2 Volt. Versteh jetzt nicht so richtig worauf du hinaus willst
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Also man kann die einzelnen Anschlüsse über einen Graphen regeln. Ich hab den Anschluss fürs Licht auf max 4 Volt runter geregelt. Auf der schwächsten Stufe slow hat der Anschluss nur bisl was über 2 Volt. Versteh jetzt nicht so richtig worauf du hinaus willst
Ich weiß nicht wie der BUWIZZ intern, arbeitet, ob man tatsächlich eine Spannung(!) einstellen kann.
Wenn es, wie bei den LEGO Komponenten, eine PWM ist, wechselt die Spannung immer zwischen 0 und voll.
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Also ich hab direkt an den LEDs gemessen bzw vor den Widerständen (waren original am USB Anschluss). Also wenn ich die Werte am Verbraucher erreiche, versteh ich grad deinen Einwand nicht. Das Multimeter wird mich ja nicht an lügen
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Ich mach morgen mal ein Video. Bin heute etwas kaputt von gestern und hab keine Lust
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich mach morgen mal ein Video. Bin heute etwas kaputt von gestern und hab keine Lust
Ok, aber da hilft auch kein Video. Man braucht das Wisen, was der BUWIZZ macht, evtl steht das in irgendeiner Beschreibung, oder es hat schon mal jemand mit einem Oszilloskop geschaut oder mit einem TRUE-RMS Multimeter.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
ich würde wie Werner von einer PWM-Steuerung ausgehen und da misst man mit einen normalen Meßgerät eben nur einen Mittelwert. In Wirkllichkeit liegt dann zig mal die Sekunde 0V an und zig mal die Sekunde volle Spannung an. Das Verhältnis der Dauer/Häfuigkeit pro Sekunde zueinander ist dann die Spannung, die ein (träges) Multimeter anzeigt.

In einen Oszilloskop sieht das dann anders aus.

Thomas
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Ahh jetzt ergibt es Sinn. Bin halt kein Elektriker. Also sollte ich wie oben bereits erwähnt ein Stepdown verbauen?!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen

Da muss ich leider passen, habe mich noch nicht damit beschäftigt.

Aber zur BuWizz max. Spannung:

nicht das wir uns missverstehen:

- ich gehe davon aus, dass die Spannung in einer Stufe (also slow, normal, fast, ludi) von 0 bis max V der Stufe per PWM geregelt wird. Aber die Obergrenze für die Spannung sollte die Stufe vorgeben.
- wenn man nun eine Kurve anlegt, gehe ich davon aus, das denoch kurzzeitig die max Spannung der Stufe anliegt und die Kurve per PWM runtergeregelt wird.

Ich gehe nicht davon aus, das immer die volle Spannung vom Ludi-Modus (11,x V?) kurzzeitig anliegt. Ausser man ist im Ludi-Modus.

ACHTUNG: dies sind nur meine Gedankengänge, ich habe nichts gemessen und habe auch kein Oszilloskop im Haus.

Mich interessiert aber das Thema, da ich dieses Wochenende auch noch Licht an einen BuWizz anschliessen will.

Thomas
 

Melonendieb

Neumitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
13
Mich wundert es ja eh das man zu dem Thema so gar nichts findet. Buwizz gibt es ja auch nicht erst seit gestern.

Da ich aber kein Oszilloskop habe, werd ich mit einem stepdown arbeiten. Morgen kommt ein Kumpel der etwas mehr Ahnung von Elektrik hat und der wird mir dann bei Seite stehen. Aber wenn hier noch einer Tipps hat, welcher stepdown etc.... Immer her damit
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Da muss ich leider passen, habe mich noch nicht damit beschäftigt.


Ich gehe nicht davon aus, das immer die volle Spannung vom Ludi-Modus (11,x V?) kurzzeitig anliegt. Ausser man ist im Ludi-Modus.

Thomas

Doch genau so ist es :
Laienhaft kannst du dir kannst du dir die PWM Ansteuerung wie einen "getakteten/ gepulsten" Schalter vorstellen.
Wenn du willst eine Abwandlung eines Wechselspannungssignales mit rechteckigem Verlauf, stets zwischen 0 -- Vx .
Der Trick ist das, im Bereich 0-100%, variable Verhältniß zwischen Impulsdauer (einschalten Vx), Pause ( 0V).
Angegeben wird die Einschaltdauer ,welche auch englisch "duty.cycle" benannt wird.


Entscheidend, ob du nun deine LED ohne Vorwiderstand zerstörst ist der effektive Mittelwert des Stromes, welcher nunmehr durch die LED fließt.
Um es kurz zu machen:
Ja bei entsprechend geringem "Duty-Cycle" mag es auch ohne Step-Down Regler ohne Vorwiederstand gehen.

Wie ein solcher angeschlossen wid findest du im Zweifel auf dem Datenblatt , ist nicht schwerig.

Du kannst aber auch einfach einen Vorwiederstand verwenden. Berechnung einfach nach dem Ohmschen Gesetz.
Als Maß legst du einfach 100 % Ansteuerung bei der betreffende Ausgangsspannung des BuWiz an.
Hilfreich wäre es zu wissen, was die Stromaufnahme deines Beleuchtungskits war, (original mit USb Stecker)
Gibt bestimmt Angabe beim Hersteller.
Gruß
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
155
Ort
Büttelborn
Mich wundert es ja eh das man zu dem Thema so gar nichts findet. Buwizz gibt es ja auch nicht erst seit gestern.
t

Das Thema hat mit Buwiz nix zu tun, vieleicht wäre hier ein FX Brick, oder der neue S.Brick light einfach besser passend gewesen.

Ulkigerweise ist das Thema Elektronik / Beleuchtung .... im Klemmbaustein Sektor, weniger gefragt wie man glauben würde.
Wenn wir in 2021 wieder auf die Ausstellungen dürfen, schau mal aufmerksam an, wo Elektrik/Elektronik nicht vorkommt.

Ist im Bereich Plastikmodellbau nicht anders ;-)
 
Oben