• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Büssing Supercargo Decklaster 22 - 150

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
interessant.. als Fahrer hätt ich da permanent Kopfschmerzen :D
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
War dieses Fahrzeug für den Einsatz auf deutschen Straßen vorgesehen, oder nur auf werkseigenen Arealen wie z.B. Hafenanlagen oder Industriegrundstücken ?

Wenn ich mir die Bodenfreiheit ansehe, war das Teil die Avantgarde des Tieferlegens, und das schon 1964 :D
Von vorne wirkt das Design etwas 60er Jahre japanisch ...

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Rechnen um annähernd die Proportionen zu erhalten ist beendet.
Es wird wieder ein Fahrzeug mit einer imposanten Länge von 60 cm.
Ganz werden sich die Proportionen nicht einhalten lassen z.B. die Ladefläche muß etwas stärker werden.
Ich habe mir überlegt, den Kran nicht neu zu erfinden, sondern den aus dem Set 8258 etwas
abzuwandeln.
Anfangs hatte ich die Befürchtung das sich die ganze Mechanik nicht einbauen lässt.
Aber die Zeichnung zeigt es ist genug Platz da.

26434888uf.jpg


26434890oq.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Da hast du dir ja ein absolutes Einzelstück der Firma Büssing ausgesucht, der Decklaster ist als Prototyp was ich weiß nur einmal gebaut worden und stand 1964 auf der IAA und der LKW war für den normalen Straßengüterverkehr gedacht.
Das Komzept fand damals keine Abnehmer Büssing war Damals mit dieser Idee wohl etwas zu früh dran und so blieb es bei dem Einzelstück welches sich heute wie man auf den Bildern sieht im Besitzt der Firma Fehrenkötter befindet die eine ganze Büssing LKW
Oldtimer Flotte ihr eigen nennt.
Ich lasse mich da mal überraschen wie du das Modell in LEGO umsetzt.


Gruß

Michael
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hi Michael.

Ich muß doch nicht alles neu erfinden.
Der Bausatz 8258 biete doch schon mal eine super Grundlage für das Projekt.

Zwischen den beiden Vorderachsen werden die Abstützungen nicht benötigt.
Das schafft genügend Platz um den Abstand der beiden Vorderachsen entsprechend zu verringern.
Der Kranaufbau rückt Richtung Heck und aus zwei Hinterachsen wird eine.
So der Plan.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe mir gerade den Bausatz 8258 mal angeschaut und denke auch das Fahrgestell solltest du umstricken können, bin trotzdem
dann mal gespannt wie es werden wird.
Ich als LKW Oldtimer Fan und Sohn eines ehemaligen LKW Fahrers finde das Projekt echt stark, es kommt ja nicht so oft vor das
jemand aus LEGO soetwas baut, Büssing hatte damals schon richtig gute Ideen.
Ich baue ja nur mit normal LEGO und wegen Platzmangels in meiner Wohnung mit dem LDD, mit diesem habe ich aber vor längerem mal einen Büssing BS16 in 8 wide gebaut, der Unterflurmotor plus Antriebsstrang war da eine richtige Herausforderung.
Ich stelle mal ein paar Bilder hier ein damit du sehen kannst wie das in normal LEGO und 8 wide ausschaut, bin mal auf deine Umsetzung vom Unterflurmotor gespannt.


Schön Gruß

Michael
 

Anhänge

  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-2.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-2.png
    63,2 KB · Aufrufe: 103
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-3.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-3.png
    65,3 KB · Aufrufe: 46
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-4.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-4.png
    153,4 KB · Aufrufe: 79
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-5.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-5.png
    154,4 KB · Aufrufe: 81
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-6.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-6.png
    225,2 KB · Aufrufe: 74
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-9.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-9.png
    65,3 KB · Aufrufe: 185
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-7.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-7.png
    193 KB · Aufrufe: 74
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-8.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-8.png
    74 KB · Aufrufe: 49
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-10.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-10.png
    106 KB · Aufrufe: 79
  • BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-11.png
    BÜSSING BS16-Pritsche-Plane mit Anhänger 8wide-Fehrenkötter-11.png
    127,1 KB · Aufrufe: 103

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
... nette idee das !!!
aber warum nimmst du nicht etwas größere reifen, damit du etwas mehr platz hast ?
Müßen ja nicht gleich die Unimog-Räder sein, dazwischen hat(te) TLC ja zb. noch
die 68,2 x 24S vom Blck-Cat.

Auf dem zweiten Bild das du verlinkt hast, ist der Büssing ja fast genau von der seite zu sehn,
das würde ich mir ausdrucken ( lassen ), und zwar GENAU auf die größe der Reifen die du
zu verbauen gedenkst.

Erbauliche Grüße, Dave
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Dave42 schrieb:
... nette idee das !!!
aber warum nimmst du nicht etwas größere reifen, damit du etwas mehr platz hast ?
Müßen ja nicht gleich die Unimog-Räder sein, dazwischen hat(te) TLC ja zb. noch
die 68,2 x 24S vom Blck-Cat.

Auf dem zweiten Bild das du verlinkt hast, ist der Büssing ja fast genau von der seite zu sehn,
das würde ich mir ausdrucken ( lassen ), und zwar GENAU auf die größe der Reifen die du
zu verbauen gedenkst.

Erbauliche Grüße, Dave


Es wird einfach zu groß.



Bricksy schrieb:
Hi


Habe mir gerade den Bausatz 8258 mal angeschaut und denke auch das Fahrgestell solltest du umstricken können, bin trotzdem
dann mal gespannt wie es werden wird.
Ich als LKW Oldtimer Fan und Sohn eines ehemaligen LKW Fahrers finde das Projekt echt stark, es kommt ja nicht so oft vor das
jemand aus LEGO soetwas baut, Büssing hatte damals schon richtig gute Ideen.
Ich baue ja nur mit normal LEGO und wegen Platzmangels in meiner Wohnung mit dem LDD, mit diesem habe ich aber vor längerem mal einen Büssing BS16 in 8 wide gebaut, der Unterflurmotor plus Antriebsstrang war da eine richtige Herausforderung.
Ich stelle mal ein paar Bilder hier ein damit du sehen kannst wie das in normal LEGO und 8 wide ausschaut, bin mal auf deine Umsetzung vom Unterflurmotor gespannt.


Schön Gruß

Michael

Den Unterflurmotor wird es warscheinlich nicht geben. Da der Platz für den Kranantrieb gebraucht wird.
Da wir 5 Kinder haben, müssen meine Fahrzeuge auch den robusten Spielalltag überstehen.
Deshalb lege ich mehr Wert auf Funktionalität und Robustheit als auf 100 prozentige Datailtreue.
Die Proportionen müssen aber so einigermaßen stimmen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
So der Bau hat begonnen.
Den Achsabstand der Vorderachsen werde ich noch um 1 Pin erweitern. Solche Sachen zeigen sich dann erst beim bauen.
Zum Antrieb der Lenkung verwende ich einen Servomotor. Mal sehen wie der sich bewährt.

Aber mit dem Kran bin ich mir noch nicht schlüssig. Der aus dem Set 8258 sieht einfach zu wuchtig aus. Da gefällt mir der aus dem Set 9397 doch etwas besser.

26451209ai.jpg


26451222st.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi



Ich habe da mal was für dich ne schöne Büssing Decklaster Front da könnte man auch ein komplettes Fahrerhaus draus zaubern :D .
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38 KB · Aufrufe: 39
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    60,2 KB · Aufrufe: 46
  • Büssing Decklaster Front.lxf
    8,2 KB · Aufrufe: 17

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Habe ich auch schon gedacht aber ich denke die Konstruktion hängt im Moment noch etwas durch und das gibt sich wenn die Konstruktion erst stabiler ist .


Gruß

Michael
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Hallo Michael.

Danke erst einmal für den Entwurf.
Ich muß mich jetzt entscheiden wie ich weitermachen will. Da die " Alten Steine" immer eine gerade Zahl und die neuen eine ungerade Zahl haben.
Meine Breite ist 19, Du hast 20 gebaut.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Die "alten" Steine (genoppt) sind durchaus noch geläufig, werden im Technic Bereich nur nicht mehr so häufig eingesetzt.
Manchmal sind sie aber doch sinnvoller und ungerade Breiten auch kein Problem. Dafür gibt es einer und dreier Steine.

Mir gefällt die Variante von @Bricksy
ganz gut und die lässt sich bestimmt um eine Noppe verkürzen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Der Entwurf läst sich ohne weiteres auf 19 Noppen ändern das ist allerdings was aufwändiger da müßte ich ihn dann neu bauen !?


Gruß

Michael
 
Oben