• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Brooklyn Bridge aus New York und Panama

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

der Brückenleger ist endlich wieder beim Brückenbauen. Vorgestern habe ich in Studio begonnen. Mittlerweile gibt es einige Dateien auf meiner Festplatte:Tag3.png
Am Anfang hat mir Leons @LnSchmtt Fliesentrick wieder eine Menge geholfen. Gestern habe ich dann gewusst, dass dies ein ernsthaftes Projekt für mich sein könnte, als ich dieses Bild gerendert habe:
BrooklynBridgeV04_5-S.jpg

Bei dem gewählten Maßstab, kann ich alle vier Fahrzeugspuren, die zwei neuen Fahrradspuren und die geplante breite Promenade auf der Brücke darstellen. Gut ... bei den Fahrzeugen wird es ziemlich Lackaustausch geben.
Heute Vormittag habe ich dann aus Fotos die Krümmung der Brücke abgeleitet. Sie wölbt sich in der Mitte deutlich nach oben:
BrooklynBridgeV06_5-S.jpg
Hier sieht man die einzelnen Fahrzeugspuren recht gut. Dieses Teil hätte allein schon 744 Legoteile. Hinzu kämen noch Teile für die Verstärkung, die ich zwischen den beiden Fahrradspuren und der darüberliegenden Promenade einbauen möchte.
Eine Stellprobe in Stud.io zeigt an, was dabei entstehen könnte:BrooklynBridgeV07_2-S.jpg
Bisher misst die Brücke in der Länge etwas mehr als zwei Meter. Die Zufahrten möchte ich nicht komplett darstellen. Mir würde Ufer bis Ufer reichen.

Viele Grüße
Martin
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Schön. Aber würde die Brücke auch außerhalb von Stud.io halten? Oder baust Du einen Siemens-Lufthaken ein?

Ich habe gerade mit einer Brücke von einem Meter Spannweite überwiegend aus Technic-Liftarmen gekämpft bis ich die Ergebnisse unter Last angemessen fand. Allerdings: Eigengewicht ca. 3kg. Durchbiegung bei 12 kg Belastung zunächst 24 mm. Nach viel Feintuning 12 mm. Bei realistischer Belastung mit 4 kg sind es jetzt 4mm.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die Stufen stören
Wieso Martin? Die sind doch nur eine halbe Fahrzeughöhe hoch ;-)

Da ich noch nicht weiß, was ich bei der Aufhängung der Brücke mache, ist die Wölbung zwar als Wölbung gesetzt. Aber die Ausführung ist noch offen. Bei Studio wollte ich nicht mit dem Hinge-Tool arbeiten. Vielleicht mache ich mir ein Nagelbrett bei dem ich Nähgarn um die Nägel herumführe. Bisher wurden auf jeden Fall noch keine echten Steine gequält.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Aber würde die Brücke auch außerhalb von Stud.io halten
Ach Thomas, du mit deinen Schwerkraft-Killer-Argumenten ;-)

Natürlich würde ich darauf achten, dass in den Fahrzeugen jeweils nur eine Person mitfährt. Ansonsten wird es wohl tatsächlich die Nagelbrett-Lösung. Ist dann zwar kein Lego sondern Nähgarn. Aber irgendwie muss die Tagelage ja an die Brücke. Eine Konstruktion mit Hose rigid ist zu grob.

Viele Grüße
Martin
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Da es ja schon einige New Yorker Wahrzeichen gibt, liegt die Brooklyn Bridge natürlich nahe. Deine Version gefällt mir sehr gut, mir würde dafür aber auch der Platz fehlen, daher würde ich vielleicht wirklich nur so wie hier einen Turm mit einem Stück Straße bauen (Bild in Groß habe ich von Twitter geklaut):

FceQoEhXEAYtchQ.jpg

Dann wäre auch die Krümmung kein Thema mehr und im Querschnitt könnte man schön die Züge sehen. So einen Abschnitt könnte man aber auch noch größer und mit etwas feinerer Krümmung z.B. im Mikrofigurenmaßstab bauen. Falls allerdings noch z.B. Grand Central Station oder Park Avenue Bridge folgen sollen, wäre hier mehr System als bei Lego natürlich toll.

Ich meine Flat Iron Building oder Guggenheim-Museum z.B. gehören klar zu Architecture - Freiheitsstatue oder auch Empire State Building sind dagegen eher Sehenswürdigkeiten oder heutzutage „Icons“. Wobei es letzteres aber auch als 21002 aus 77 Teilen gibt, und man kann trotz der geringen Größe die wesentlichen Merkmale erkennen, andererseits glänzt z.B. die Titanic nicht nur mit ihrer Optik, sondern auch mit technischen Details wie Kessel und Turbinen. Es gibt also kein richtig und kein falsch und zwei unterschiedliche Modelle kann man sogar erst recht nebeneinanderstellen, zwei ähnliche Modelle sollten aber nicht ohne Grund unterschiedlich gebaut sein. Und hier im Forum muss man sich beim Erstellen eines Beitrags ja auch z.B. zwischen Kunst & Architektur oder Historie & Geschichte entscheiden.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
einen Turm mit einem Stück Straße
Danke für das Lob.

EInen einzelnen Turm zu bauen habe ich mir auch schon überlegt. Gerade weil ich dann viele Details darstellen könnte. Mein aktueller Plan hat den Maßstab 1:237. Also etwas kleiner als Spur Z. Wenn ich die gesamte Brücke bauen würde, bräuchte ich fast 8 Meter (was ich nicht habe). Selbst wenn ich "nur" die beiden Brückenanker noch dazu nehme, komme ich auf knapp 5 Meter. Auch so viel möchte ich nicht investieren. Vermutlich würde ich dann auch Probleme mit der Frau bekommen...

Ich habe nun folgendes vor:
Ich baue in Studio bis zu den Brückenankern. Da habe ich auch keine Schwerkraftprobleme. Das werde ich dann Rendern und damit dieses Teilprojekt abschließen.

Danach überlege ich mir, ob ich einen einzelnen Pfeiler bauen werde. Dabei würde ich einen Maßstab wählen, bei dem ich einen Teil der Tragseile darstellen könnte. Da könnte ich mir eine Konstruktion mit hose rigid vorstellen. Mal sehen. Ab und zu wechsle ich ja auch - natürlich immer nur nach äußerst gründlicher Überlegung - das Modell und renne in eine andere Richtung los.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute Nachmittag habe ich im Netz genauere Unterlagen der Brücke gefunden. Dadurch konnte ich ziemlich sicher feststellen, dass der angenommene Maßstab so nicht stimmt. Gut ... ich musste einige Fuß- und Inch-Angaben umrechnen. Aber ich denke, dass ich dies richtig gemacht habe. Der Maßstab wird wohl irgendwo bei 1:500 liegen. D.h. die Brücke wird kleiner und eine Realisierung eventuell doch möglich. Morgen früh werde ich mit frischem Kopf die Werte nochmals überprüfen.

Was habe ich gelernt: Verlasse dich auf Maße, wenn unterschiedliche Quellen dasselbe sagen. Verlasse dich nicht auf Zeichnungen.

Was habe ich noch gelernt: Der Pfeiler auf Manhattan-Seite ist etwas größer als der auf der Brooklyn-Seite. Bei Breite und Höhe sind die beiden Pfeiler zwar gleich. Aber in Längsrichtung ist der Pfeiler auf Brooklyn-Seite drei Fuß kürzer.

Viele Grüße
Martin

Nachtrag: Bei der Überprüfung habe ich heute früh festgestellt, dass die Zeichnungen im Internet besser sind als die Rechenkünste des alten Manns. Der Maßstab ist zwar etwas kleiner geworden, aber bei weitem nicht soooo klein. Aktuell rechne ich mit 1 : 267.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich einige Dinge beim Pfeiler geändert, da die bisherige Version einem Fotovergleich nicht standgehalten hat. Die Pfeiler im unteren Bereich sind stärker geworden. Den "Dachabschluss" habe ich gefliest. Außerdem habe ich einige der Mauersteine durch andere ersetzt. Mein Ziel dabei war, die Mauerflächen etwas glatter wirken zu lassen.
BrooklynBridgeV08-S.jpg
Den zwei Noppen breiten Bereich zwischen den Fahrbahnen möchte ich zur Stabilisierung der Brücke nutzen. Da gibt es sicherlich einen passenden Doppel-T-Träger im Baumarkt. Idealerweise würde ich den dann zwischen den beiden Verankerungen einsetzen. Vermutlich wird der Baumarkt bei diesen Längen passen. Aber ich kann ja mehrere Träger miteinander verkleben. Lego soll man nicht verkleben. Bei Zeugs aus dem Baumarkt ist das anders.

Viele Grüße
Martin
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Die lichte Weite sind doch nur 97 cm, das sollte gehen.
Gängig sind 2m, unter der Bezeichnung H-Träger
Kleben scheint mir verwegen, aber Du könntest in das Profil Laschen einlegen und dadurch mehrere Profile verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Die lichte Weite sind doch nur 97 cm
Hallo Werner,

wie kommst du auf diese Zahl?

Ich verwende als Maßstab 1:267
Die Spannweite der Brücke beträgt 1595 Fuß und 6 Inch.
Das sind umgerechnet im Modell 228 Noppen oder 182 cm.
Vielleicht hast du mit meinem alten Wert gerechnet, als ich noch einen Fehler in den Berechnungen drin hatte.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

auf dem East River über den die Brooklyn Bridge führt, finden immer wieder mal Windjammer-Paraden statt. Ich werde wohl den Baumarkt links liegen lassen und bei meiner Brücke "zufällig" drei schöne Segelschiffe durchschippern lassen. Die Masten nutze ich dann ganz beiläufig als Zwischenstützen. Dann habe ich es nur noch mit lichten Weiten zwischen 40 und 50 cm zu tun. So weit sollte die Klemmkraft ausreichen. Die vier Hauptseile werde ich "bauen". Die nach unten gehenden Tragseile werde ich mit Hose Rigid nachstellen. Wird schon...

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die neun Grundmodule sind entworfen. Die Brücke fehlt noch. Für heute ist erstmal Schluss. Morgen ist wohl auch noch ein Tag...
9Moduls_7-S.jpg
Länge = 460,8 cm, Breite = 25,6 cm. Die Teileanzahl habe ich noch nicht bestimmt. Das kommt später. Quasi als Überraschung. Das Milchiggraue des Eastrivers soll durch transparente Steine ersetzt werden. Das würde aber das Rendern arg verlängern. Vielleicht baue ich das Teil ja doch. Hat auf jeden Fall nicht jeder zu Hause rumstehen ;-)

Viele Grüße
Martin
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Hallo Martin,

ich bin total fasziniert von deinen Micromodellen und frage mich schon lange, wie du es schaffst, in kürzester Zeit so viele erstklassige MOCs rauszuhauen.

Gibt es denn auch mal eine Gelegenheit, deine Modelle live anzusehen? Bist du vielleicht sogar bei Bricking Bavaria angemeldet?
Ich bin gespannt, ob du die Brücke, falls du sie in echt baust, so hinbekommst, daß sie nicht durchhängt, oder bricht. An Fremdteilen wird aber sicher kein Weg vorbei gehen.
Vielleicht baue ich das Teil ja doch. Hat auf jeden Fall nicht jeder zu Hause rumstehen ;-)
Haha, natürlich nicht. Das Ding würde bei uns vielleicht gerade noch so in den Flur passen.

Ich habe jetzt kürzlich auch eine Brücke nachgebaut. Leider in dem ziemlich blöden Maßstab, den man nirgendwo richtig verwenden kann. Direkt geplant war das nicht. Hat sich einfach so ergeben.

LG, Marion
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
den man nirgendwo richtig verwenden kann
Kleiner Einspruch, Marion,

bei dir hat sich die Brücke ja verwenden lassen. Und das ist sicherlich nicht "nirgendwo". Wenn ich ein Projekt sehe, dann denke ich zuerst an das Bauvorhaben an sich. An irgendwelche Ausstellungen denke ich da nicht. Mir geht es um die Freude beim Planen, Umplanen, Bauen, Umbauen. Daraus hole ich meinen Antrieb für das Hobby. Sobald jemand irgend eine Idee verwirklicht, gibt es kein "nirgendwo" mehr. Mann oh Mann, bin ich heute philosophisch.

Viele Grüße
Martin
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Kleiner Einspruch, Marion,

bei dir hat sich die Brücke ja verwenden lassen. Und das ist sicherlich nicht "nirgendwo".
Nein, eben nicht. Ich hatte die Brücke für einen Bauwettbewerb gebaut, weil mir das Thema des Wettbewerbs supergut gefallen hat und ich es als bauliche Herausvorderung gesehen habe. Der komische Maßstab (zu klein für Minifigs und zu groß für Micropolis) hat sich durch das Brückendesign ergeben. Verwenden kann ich sie nach dem Bauwettbewerb aber nicht mehr.

Wenn ich ein Projekt sehe, dann denke ich zuerst an das Bauvorhaben an sich.
Geht mir genau so.

An irgendwelche Ausstellungen denke ich da nicht.
Ich auch erstmal nicht, aber da ich es liebe, auf Ausstellungen zu gehen, um meine Freunde wiederzusehen, muss ich mir natürlich überlegen, was ich von meinen Modellen mitbringe.

Mir geht es um die Freude beim Planen, Umplanen, Bauen, Umbauen. Daraus hole ich meinen Antrieb für das Hobby.
Genau das ist es auch für mich, was das Hobby ausmacht. Ich brauche keine Sets, die ich nach Anleitung aufbaue. Ich will mir das Hirn zermartern und selbst die beste Lösung für ein Modell herausfinden.

Trotzdem würde ich deine Sachen gerne mal mit eigenen Augen sehen und mit dir Erfahrungen zum Micromaßstab austauschen.
Von wo kommst du eigentlich?

LG, Marion
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

heute habe ich den sechsten Tag an der Brücke gewerkelt. Das Bild zeigt das heutige Ergebnis. Morgen geht es vermutlich weiter:
9Moduls_8-S.jpg
Wenn ich die ganzen Straßen bis zum Eastriver "gebaut" habe, mache ich mal einen Bildvergleich mit Google Earth. Ich vermute, dass ich noch ziemlich maßstäblich unterwegs bin. Bei dem Beginn der Brücke (zunächst nur ne Studie) dürfte man die Schwerkraft nicht einschalten.

Viele Grüße
Martin
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich würde die Treppenstufen weglassen und lieber die gesamte Fläche bis zum Pylon als Schräge einplanen. Schaut einfach sinnvoller aus und wenns gebaut ist, wird die Rampe durch die Schwerkraft schon so aussehen, wie mans haben will.
 
Oben