• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickHunter

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Meine mit BrickHunter initiierte S&T Bestellung vom 9. September hat soeben den Status versendet bekommen :). Scheint also alles zu funktionieren und was ebenfalls erfreulich ist, LEGO hat die Wartezeiten schon deutlich kürzen können. Wir kommen der Version 1.0 von BrickHunter langsam näher :)
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Tobias,

ich habe heute BrickHunter mal einen Praxistest bei mir unterzogen:

- schöne Wanded-List vom meinen aktuellen Bauprojekt: BrinkHunter erleichtert schon mal das Auslesen der aktuellen Preise bei Lego, super. Als Bonus wird auch noch PaB berücksichtigt. Klasse. (PaB hatte ich in letzter Zeit eher ignoriert, aber in BrickHunter sieht man: sollte man doch nicht ignorieren, ist ab und zu das billigste)

- in dieser Phase würde ich mir noch wünschen, das zb auch die Bricklink-Preise aufgeführt werden. Zb so: Land wählen (oder das gleiche wie in der SuT Auswahl), nur neue Steine, billigsten Bricklink-Preis vom gewählten Land in der gewünschten Anzahl anzeigen. Es ist klar, dass dies dann zig verschiedene Bricklink-Händer sind. Es dient mir eher zur Entscheidungsfindung: kommt der Stein/Lot direkt von Lego oder von Bricklink. Ich habe dies dann wieder manuell in Excel durchgeführt.

- am Ende wurden es 2 Bricklink-Bestellungen (mit den Teilen, die Lego nicht hat, oder die bei Bricklink einfach billiger sind) und eine Bestellung bei SuT und eine bei PaB. Die beiden Bestellungen bei Lego habe ich mit Brickhunter durchgeführt. Hat ohne Probleme funktioniert (Firefox unter Windows 10), man muss nur aufpassen, da Brickhunter manche Teile bei SuT oder PaB nicht findet. Man sieht aber in Brickhunter, welche Teile betroffen sind.

Beispiel:

24246 Flat Tile 1x1 1/2 Circle in Flat Silver: findet man bei SuT unter der Designnummer 35399. BrickHunter sucht scheinbar nur unter 24246
Lego Zug Metalachse. wurde bei PaB nicht gefunden, ist aber vorhanden: 51075

Ich stelle mir das auch programmtechnisch schwierig vor: woher weis Brickhunter die Alternativnummern? Einprogrammiert oder werden die bei Bricklink ausgelesen?

Insgesamt auf jedenfall eine Erleichterung. Besonders man schwitzt nicht mehr so beim SuT Warenkorb absenden: Gehts nicht, wird halt einfach der Korb wieder per Brickhunter befüllt^^

Danke für Deine Arbeit! Das Tool ist schon sehr gut und ich werde es sicher wieder benutzen.

Die Bestellungen wurden jedenfalls bei Lego angenommen, mal schauen wenn der "Stoff" hier eintrudelt.

Thomas
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Also meine Lieferung ist am Donnerstag ja eingetroffen. :good:

Nur: Im Beiblatt von S&T sind ja alle Teile aufgeführt, nur sind nicht alle diese Teile dabei gewesen. :cray:

Das ist nicht das Problem von BrickHunter, jedoch trotzdem blöd.

Muss da S&T anfrufen und nachbestellen.

MfG Daniel.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Beispiel:

24246 Flat Tile 1x1 1/2 Circle in Flat Silver: findet man bei SuT unter der Designnummer 35399. BrickHunter sucht scheinbar nur unter 24246
Lego Zug Metalachse. wurde bei PaB nicht gefunden, ist aber vorhanden: 51075

Ich stelle mir das auch programmtechnisch schwierig vor: woher weis Brickhunter die Alternativnummern? Einprogrammiert oder werden die bei Bricklink ausgelesen?

Heute Abend werde ich wohl wieder eine neue Version hochladen, damit werden bei mir beide Teile gefunden. Die Metalachse wird effektiv erst mit der neuen Version gefunden, bei 24246 müsste es aber eigentlich jetzt schon funktionieren...
Und ja, BrickHunter verwendet für das Auffinden sowohl die Alternativnummern auch die Color Codes (nur bei Sonderteilen) von BrickLink.

Bzw. weiss jemand wie man in der neuen XP variante von BrickLink (r3) eine WantedList herunterladen kann? Finde da die Funktion nicht...

Nur: Im Beiblatt von S&T sind ja alle Teile aufgeführt, nur sind nicht alle diese Teile dabei gewesen. :cray:
Das ist natürlich ärgerlich. War aber bisher immer erstaunt, wie die das in der Menge doch so Fehlerlos hinbekommen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Das ist natürlich ärgerlich. War aber bisher immer erstaunt, wie die das in der Menge doch so Fehlerlos hinbekommen.

Ich finde, die haben sich da bei Lego sehr stark gesteigert, im guten wie im schlechten (+/- Teile). Meine Bestellungen vor zwei Jahren waren gerne Lotterien: da dürfte man nicht exakt die nötige Anzahl bestellen, da fehlten immer mal Teile. Von anderen gab es mehr als bestellt und wenn man Pech hatte, fehlte eine Position ganz. Bei teueren Positionen habe ich dann auch reklamiert. Sonst habe ich das als: "mal gewinnt man und mal verliert man" gesehen.

Die Bestellungen von diesen Jahr stimmen bei mir gewöhnlich exakt: kein Teil zuviel oder zuwenig. Da staune ich auch, da dies ja bei SuT in Handarbeit geschieht.


Heute Abend werde ich wohl wieder eine neue Version hochladen, damit werden bei mir beide Teile gefunden. Die Metalachse wird effektiv erst mit der neuen Version gefunden, bei 24246 müsste es aber eigentlich jetzt schon funktionieren...
Und ja, BrickHunter verwendet für das Auffinden sowohl die Alternativnummern auch die Color Codes (nur bei Sonderteilen) von BrickLink.

Danke. War kein Beinbruch, ich wollte dir nur bescheid geben. Auf jedenfall Hut ab vor der Arbeit. Ich programmiere auch Hobby-mäßig und daher sehe ich schon: das ganze mit den zig verschiedenen Namen fürs gleiche Teil ist nicht trivial. Und bei den Farben wird es da nicht einfacher.

Thomas
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Version 0.5.1 ist hochgeladen:
  • Fehler der verhinderte, dass diverse Spezialteile gefunden werden wurde behoben
  • Fehler der verhinderte, dass Metallic Gold Teile gefunden werden wurde behoben
  • Falsche Farbzuweisung bei Bronze und Trans Yellow korrigiert
  • Sämtliche Texte sind nun übersetzbar

Danke. War kein Beinbruch, ich wollte dir nur bescheid geben. Auf jedenfall Hut ab vor der Arbeit. Ich programmiere auch Hobby-mäßig und daher sehe ich schon: das ganze mit den zig verschiedenen Namen fürs gleiche Teil ist nicht trivial. Und bei den Farben wird es da nicht einfacher.
Im Grunde ist es technisch gar nicht so kompliziert, es gibt da zwei Kategorien: die normalen steine, die einfach über die Teilenummer oder über die Alternativteilenummer gefunden werden, und dann gibt es die Spezialteile die über den Colorcode gefunden werden können. Das Mühsame ist eigentlich nur die richtige Farbcode Zuweisung und die richtige Einteilung in die beiden Kategorien. So werden nun z.B. alle Metallic Gold Teile als Spezialteile behandelt, auch wenn die Form als solches bei anderen Farben ein normales Teil ist. Die Frage die sich mir da aktuell stellt ist, ob das auch andere Farben betrifft. Da hilft halt nur ausprobieren, und entsprechend bin ich da für jeden Hinweis dankbar.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
so, heute meine 1. bestellung mit brickhunter gemacht :D

dabei ist mir eine sache aufgefallen,
und zwar wurde die tile 1x8 gelb,4162, nicht übernommen,
und kostet lt. brickhunter im S&T 0,14€

die tile 1x8 black, 4162 wurde richtig mit 0,14€ übernommen...

nun der knackpunkt, die gelbe fliese wurde wie gesagt nicht in den warenkorb genommen,
sondern musste ihn händisch nachfüllen, dabei kam raus, dass dieser bei S&T nicht 0,14€ kostet, sondern 0,17€

hier meine kleine liste:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<INVENTORY>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3004</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>10</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3021</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>10</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3034</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>36</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>32000</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>3</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3666</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>35</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4162</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>90</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4162</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>32</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>71137b</ITEMID>
<COLOR>22</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>5</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>92946</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>167</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<REMARKS>lego 0,08</REMARKS>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>98138</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>8</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>99781</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>70</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>15068</ITEMID>
<COLOR>85</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>15712</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>13</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4282</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>3</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<REMARKS/>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>29119</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>29120</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>44301b</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>19</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
</INVENTORY>

hat brickhunter einfach die daten von der schwarzen tile übernommen und somit den fehlerverursacht?

bisher liebe ich dieses tool,
danke (hier hätt ich gerne deinen namen eingesetzt, aber du hast ihn bisher nicht verraten :p ) :)

und heute schon die teile im briefkasten gehabt 0.0

gleich mal zählen :D
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Hab jetzt auch meine erste Bestellung mittels BrickHunter getätigt :) bin gespannt und melde mich, sobald die Bestellung da ist
 

cgphoenix

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2017
Beiträge
2
Hi!
Erstmal danke für das tolle Tool, das macht es so viel einfacher, bei Lego Teile zu bestellen!

Ich habe hier auch ein kleines Problem gefunden (v0.5.1) In der WL ist folgendes Teil:
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>99563</ITEMID>
<COLOR>86</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>17</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>

Das wird nicht gefunden, obwohl es in Medium Stone Grey (also color 86) lieferbar ist.
Vielleicht kannst du das mal nachverfolgen.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Danke fürs melden, muss ich mir mal anschauen, hab da aber schon ne Vermutung woran es liegen könnte.
 

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Hey Leute,

ich wollte jetzt auch mal das Tool ausprobieren und habe alles genau nach der Anleitung Installiert.
Bei mir werden komischerweise nur ein paar Preise geladen. Kann mir wer sagen wo das Problem liegt?

3BEAB8D5-69D1-4BFE-BB6F-478B3C8C8EC0.jpeg

Gruß Vince
 

cgphoenix

Neumitglied
Registriert
26 Nov. 2017
Beiträge
2
Hey Vince,

die Teile, bei denen kein Preis steht, sind wohl aktuell nicht lieferbar. Prüfe das doch mal, indem du manuell nach den Teilen suchst. Manchmal findet das Tool sie auch nicht, siehe meinen Beitrag vor kurzem.

gruß,
Christian
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Hallo Sascha,

in deinem Fall ist das einfach, die Teile gibt es nicht bei S&T zu kaufen.
3649 gibt es nur Light Bluish Gray (Medium Stone Grey) und 32072 nur in gelb.

Für 4265c in schwarz, schau Dir mal die Preise bei Bricklink dafür an, nicht umsonst sind diese so hoch.

Kompletträder gibt es nicht bei S&T, die müsstest du aufteilen.

Allerdings handelt es sich bei diesem Rad um eins, was nur bis 2004 verwendet wurde.
Daher gibt es die Teile auch einzeln nicht mehr bei S&T, zu erkennen auch an der Farbe Light Gray.

Dieses ist das alte Hellgrau wovon es, meines Wissen nach, nichts mehr bei Lego direkt zu kaufen gibt.
Trifft für das alte Dunkelgrau genauso zu.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Es ist wieder eine neue Version (0.6.0) verfügbar. Mit dieser Version hat BrickHunter den Status "Feature complete" für Version 1.0 erreicht. Wenn kein grosser Fehler mehr auftaucht dürfte es dann nächstes Wochenende soweit sein, dass ich BrickHunter mit gutem Gewissen in der Version 1.0 Bereitstellen kann.

Changelog Version 0.6.0:
  • Allgemeine Textanpassungen
  • Anzeige des Land mittels Länderflagge
  • Ladevorgang kann nun abgebrochen werden
  • Farbanzeige um Farbbox und Legobezeichnung erweitert
  • Anzeige des Max Preis aus der WantedList
  • Ladeanzeige pro Position
  • Anzeige der Designnummer des gefundenen Stein/Teil
  • Einstellungen im Warenkorb in einen Tab verschoben und überarbeitet
  • Warenkorb um BrickLink inkl. Exportmöglichkeiten erweitert
  • Alle aktuellen Farben bei Pick a Brick sowie Steine & Teile überprüft und z.T. korrigiert
  • Bis auf ein paar einzelne Steine/Teile werden nun alle Teile korrekt zugeordnet
Bei folgenden Teilen ist eine Zuordnung aktuell nicht möglich:
  • 90398 Micorfiguren - bei einigen werden hier Preise mit der Id 90398 gefunden, diese sind aber zum teil massive teurer als die billigste Variante mit der Id 53017
  • 67583 Minifigure, Headgear Helmet Mask with Ear Protectors, White Eyes and Mouth Slit and Hole on Top
  • 27328 Hose, Flexible Ribbed with 8mm Ends, 10L
  • 21699 Bar 4L / 2L Crossed (Lightsaber Blade)
  • 38547 Dragon Wing 9 x 6
Es mag sein, das noch einzelne weitere Teile fehlen, ansonsten sollten aber nun das Komplete Angebot bei LEGO abgedeckt sein.
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Leider funktioniert es bei mir jetzt NICHT mehr :/ Ich lade eine Wanted List hoch, klicke auf PREISE LADEN aber nichts passiert.
 
Oben