• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickHunter

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Nur ein Problem:
Ich habe in meiner Wanted List viele Positionen dabei, bei denen ich die Teile alle oder teilweise habe, d.h. sie sind
in der Wanted List in der entsprechenden Stückzahl bei "have" eingepflegt.
Das ignoriert das Tool.
Wenn ich die von Bricklink runtergeladene Wanted List in Brickhunter lade, sind alle "have"-Teile verschwunden, d.h.
als hätte ich kein Teil aus der Liste.
Muss das so oder ist das ein Benutzerfehler. Ich fürchte....

Das liegt viel mehr daran, dass mir diese Funktion bisher nicht bekannt war. Wo kann ich die "have" Teile einpflegen? Finde da nichts in diese Richtung auf BrickLink...

Ja genau, brickHunter nimmt alle Teile mit Preisen (je nach Auswahl PaB oder S&T) zum Warenkorb. Deshalb der Umweg über die zweite WantedList wo nur Teile sind, welche Bei Lego günstiger sind. Sieht hier von Brickronny:

Jaein, BrickHunter berücksichtigt zwar nicht direkt den besten Preis aus BrickLink, allerdings wird der MaxPrice aus der WantedList durchaus berücksichtigt. Weiss jetzt aber nicht, ob man den bei BrickLink automatisiert befüllen lassen kann.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo,

in der Wanted List gibt es den Reiter „quantity“.
Dort steht ja „want: xy“.
Kleiner darunter „have: xx“
01D5C5E6-DD1B-43EC-A603-51A3321E168B.png

Klickt man auf „have“ kann man dort eine Stückzahl eingeben, die Zahl der Teile, die man hat:

21489150-B69E-4FBE-8D72-D7B3105315F9.png

Ich habe mit angewöhnt diese Funktion zu nutzen, da man dann immer noch die gesamte erforderliche Zahl der einzelnen Steine hat.
Vorher hab ich immer die vorhanden Steine per Hand bei „want“ abgezogen. Wenn man da einen Fehler macht weiß man nicht mehr wieviel man ursprünglich hätte gebraucht.

Grüsse
Markus
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Super, ich nutze sonst die have-Funktion auch (nur oben in meinem Beispiel wohl nicht) und wäre bei einem „echten“ Durchlauf auch darüber gestolpert
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
@markmuel @brickronny und wer sonst noch sein Senf dazugeben will, ich brauch mal euer Feedback bezüglich der "have"-Funktion.

Also folgende Situation bei BrickLink:
1.jpg

Bei BrickHunter kann ich nun z.B. als Anzahl die Differenz von "Want" und "Have" (allerdings nicht kleiner 0) und darunter klein das "Want", ....
2.jpg
oder analog BrickLink "Want" und darunter klein das "have" anzeigen.
3.jpg

Unter Shopping macht es dann denke ich am meisten Sinn, wenn nur noch die Differenz, also die wirklich noch benötigte Menge angezeigt wird. Positionen die durch das "Have" nicht mehr benötigt werden, werden ausgesiebt:
4.jpg

Was denkt ihr dazu? Was soll wo und wie angezeigt werden, so dass es möglichst selbsterklärend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Der Übersicht halber würde mir reichen wenn nur die Differenz, dh die tatsächlich benötige Zahl an Teilen, angezeigt wird.

Oder:
1. Zeile: Differenz in fett (?)
2. Zeile: (want/have)
 

IlexGT

Mitglied
Registriert
6 Nov. 2019
Beiträge
346
Ort
Mittelfranken
Ich würde es analog BrickLink machen, da es ja auch von BrickLink übernommen wurde. Ist so an einfachsten zu verstehen.
Natürlich dann im Shopping nur noch die Differenz und die notwendigen Teile anzeigen lassen. Alles andere ist ja nur mehr Aufwand.


Jaein, BrickHunter berücksichtigt zwar nicht direkt den besten Preis aus BrickLink, allerdings wird der MaxPrice aus der WantedList durchaus berücksichtigt. Weiss jetzt aber nicht, ob man den bei BrickLink automatisiert befüllen lassen kann.

ah ok, das wusste ich nicht. Sorry. Ich glaube es bedarf einer großen Hilfe/Bedienung/Funktionen - Handbuch bei den Ganzen Features...;)
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
oder analog BrickLink "Want" und darunter klein das "have" anzeigen.
Ich würde diese Version bevorzugen, analog zur Bricklink Darstellung
Unter Shopping macht es dann denke ich am meisten Sinn, wenn nur noch die Differenz, also die wirklich noch benötigte Menge angezeigt wird. Positionen die durch das "Have" nicht mehr benötigt werden, werden ausgesiebt:
Wie wäre es mit einer Checkbox über der Tabelle:
[X] "have" von Bricklink berücksichtigen (zieht die vorhandenen Teile von den zu bestellenden ab)
angekreuzt: nur die Differenz von want zu have wird dargestellt und landet in den Warenkörben. Teile mit Menge 0 werden vielleicht wie vorgeschlagen gar nicht erst gezeigt
nicht angekreuzt: die Darstellung erfolgt analog zur Wanted List (want & have), jedoch wird nur die Want-Menge berücksichtigt
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
so, heute meine 1. bestellung mit brickhunter gemacht :D

dabei ist mir eine sache aufgefallen,
und zwar wurde die tile 1x8 gelb,4162, nicht übernommen,
und kostet lt. brickhunter im S&T 0,14€

die tile 1x8 black, 4162 wurde richtig mit 0,14€ übernommen...

nun der knackpunkt, die gelbe fliese wurde wie gesagt nicht in den warenkorb genommen,
sondern musste ihn händisch nachfüllen, dabei kam raus, dass dieser bei S&T nicht 0,14€ kostet, sondern 0,17€

hier meine kleine liste:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<INVENTORY>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3004</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>10</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3021</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>10</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3034</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>36</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>32000</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>3</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>3666</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>35</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4162</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>90</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4162</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>32</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>71137b</ITEMID>
<COLOR>22</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>5</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>92946</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>167</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<REMARKS>lego 0,08</REMARKS>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>98138</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>8</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>99781</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>70</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>15068</ITEMID>
<COLOR>85</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>15712</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>13</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>4282</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>3</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<REMARKS/>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>29119</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>29120</ITEMID>
<COLOR>11</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>20</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
<ITEM>
<ITEMTYPE>P</ITEMTYPE>
<ITEMID>44301b</ITEMID>
<COLOR>3</COLOR>
<MAXPRICE>-1.0000</MAXPRICE>
<MINQTY>19</MINQTY>
<CONDITION>X</CONDITION>
<NOTIFY>N</NOTIFY>
</ITEM>
</INVENTORY>

hat brickhunter einfach die daten von der schwarzen tile übernommen und somit den fehlerverursacht?

bisher liebe ich dieses tool,
danke (hier hätt ich gerne deinen namen eingesetzt, aber du hast ihn bisher nicht verraten :p ) :)
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
mir ist auch noch etwas aufgefallen:
Wenn ich ein Teil aus der Wanted Liste A fertig mache und in den Warenkorb von LEGO Steine und Teile lade kann ich nach abschluß der Bestellung die Bestellung im Warenkorb sehen.
Wenn ich danach, ohne die Bestellung abzusenden, die Wanted Liste B lade und ein Teil wieder in den Warenkorb lege ist die erste Bestellung weg.
Was mache ich falsch?
Gruß
Wolfgang
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
nun der knackpunkt, die gelbe fliese wurde wie gesagt nicht in den warenkorb genommen,
sondern musste ihn händisch nachfüllen, dabei kam raus, dass dieser bei S&T nicht 0,14€ kostet, sondern 0,17€

Wenn ich deine WantedList bei mir einlese, bekomme ich für der gelben Fliese bei PaB 0.14€ und bei S&T 0.17€. Dadurch wird die Fliese für eine PaB Bestellung vorgesehen (wie auch die Teile 3034 und 4282 in schwarz). Wenn du das nicht möchtest, kannst du oben das Häckchen bei "Pick a Brick verwenden" rausnehmen, dadurch werden alle möglichen Teile in den S&T Warenkorb gelegt, auch wenn ein Teil bei PaB billiger sein sollte.
Screenshot 2020-09-14 190629.jpg


(hier hätt ich gerne deinen namen eingesetzt, aber du hast ihn bisher nicht verraten :p )
Tobias :cool1:

Hallo,
mir ist auch noch etwas aufgefallen:
Wenn ich ein Teil aus der Wanted Liste A fertig mache und in den Warenkorb von LEGO Steine und Teile lade kann ich nach abschluß der Bestellung die Bestellung im Warenkorb sehen.
Wenn ich danach, ohne die Bestellung abzusenden, die Wanted Liste B lade und ein Teil wieder in den Warenkorb lege ist die erste Bestellung weg.
Was mache ich falsch?
Gruß
Wolfgang

Ich denke mal du machst das hier falsch:
Screenshot 2020-09-14 190630.jpg
Aktuell kann BrickHunter nicht additiv zu einer bestehenden Auswahl bei S&T hinzufügen.
Bzw soweit ich weiss ist es im LEGO Shop nicht möglich zwei getrennt S&T Bestellungen mit einer Bestellung abzusenden...
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Aktuell kann BrickHunter nicht additiv zu einer bestehenden Auswahl bei S&T hinzufügen.
Bzw soweit ich weiss ist es im LEGO Shop nicht möglich zwei getrennt S&T Bestellungen mit einer Bestellung abzusenden...

Hier mal wieder ein Vorschlag für eine weitere Checkbox :D
Beim Import einer Wanted List:
[X] zu bestehender Wanted List hinzufügen
Addiert dann Teile auf? Damit wäre Wolfgang doch geholfen oder? Auch ich könnte mir vorstellen aus mehreren Wanted Lists mal addieren zu wollen :)
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Naja, wenns so einfach wär, hätte ich das schon als Standardverhalten so umgesetzt, darum ja der Hinweistext wenn man auf den Button drückt ;) Sollte aber kein ding der Unmöglichkeit sein, braucht aber halt etwas mehr Zeitaufwand... Aktuell kann man sich ja einfach damit behelfen, dass man die Listen schon in BrickLink zusammenfügt.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
kannst du oben das Häckchen bei "Pick a Brick verwenden" rausnehmen, dadurch werden alle möglichen Teile in den S&T Warenkorb gelegt, auch wenn ein Teil bei PaB billiger sein sollte.

boing, danke tobias ;)
genau so isses :p

btw, ich hab es bisher so gemacht, das ich mir eine extra brickhunter wantedlist gemacht habe,
und dort von den anderen wantedlisten die sachen reinkopiert habe, dann noch die wanted/have stückzahlen angepasst,
und hab dann einfach über diese eine wantedliste mir die sachen via brickhunter/s&t rausgesucht.

und vorher noch eine eine 2. mit angepassten preisen von s&t erstellt, diese mit angepassten preisen nochmal durch meine standartshops gejagt,
und nochmal vorsortiert was nun st oder was via bricklink laufen soll...
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Keine Ahnung ob schon gefragt wurde oder ich einen "Spenden" Button übersehe oder nicht gewünscht wird: :unknown:
Ich wollte es eigentlich mit Affiliatelinks machen, da wurde ich aber zumindest beim 1. Versuch abgelehnt. Einen Spendenbutton einbauen könnte ich zwar, fühle ich mich aktuell aber nicht wohl mit. Vielleicht sobald ich soweit Fertig bin, dass ich eine Version 1.0 Raushaue.

Bei mir kam gestern meine PaB Lieferung an, hat soweit also alles geklappt. :) Hat jemand schon seine über BrickHunter ausgeführte S&T Bestellung geliefert bekommen?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich wollte es eigentlich mit Affiliatelinks machen, da wurde ich aber zumindest beim 1. Versuch abgelehnt. Einen Spendenbutton einbauen könnte ich zwar, fühle ich mich aktuell aber nicht wohl mit. Vielleicht sobald ich soweit Fertig bin, dass ich eine Version 1.0 Raushaue.

Alles klar. :good:

Bei mir kam gestern meine PaB Lieferung an, hat soweit also alles geklappt. :) Hat jemand schon seine über BrickHunter ausgeführte S&T Bestellung geliefert bekommen?

Bei mir (Bestellung vom 07.09.2020) immer noch "In Warehouse" :unknown:
Soll aber laut Lego 5-8 Wochen dauern. :cray:

MfG Daniel.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Habe soeben BrickHunter in Version 0.5 hochgeladen. Neue Funktionen sind:
  • CSV Export
  • WantedList, Pick a Brick und Steine & Teile Listen können nun ausgedruckt werden
  • Unterstützung der BrickLink "have" Funktion
  • Disclaimer Page (eine erste Version davon)
Angeblich werden aktuell schon Bestellungen der ersten Septemberwoche versendet, sollte also nicht mehr so lange dauern bis erste mit BrickHunter durchgeführte Bestellungen dabei sind.
 

BrickTwo

Mitglied
Registriert
16 Dez. 2019
Beiträge
177
Wird automatisch vom Browser geladen, evtl müssen alle Browserfenster einmal geschlossen werden.
 
Oben