• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Lok] BR 81 lokomotive , kann das der Anfang einer modulanlage sein ?

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die Ansätze bei der Lok sind schon recht vielversprechend. Allerdings passen für mich die Proportionen noch nicht. Hier ein paar Vorbildfotos bei Ulrich Buddes Bundesbahnzeit. Und bei Peter Zander gibt es eine Maßskizze. Für Deine Zwecke sollte die Vorschauansicht ausreichend sein.

Was für mich gar nicht geht: Das eingezogene Führerhaus. Für schräge Scheiben gibt es dich die Hinges 3937 und 3938. Bei den Einheitsdampfloks waren die Führerhäuser weitgehend identisch. Das kannst Du Dir gut bei anderen Modellen abschauen.
BTW: Bei Open-L-Gauge.eu gibt es jetzt eine Baureihe 80 von Tamás. Die erscheint mir ziemlich gelungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Die Ansätze bei der Lok sind schon recht vielversprechend. Allerdings passen für mich die Proportionen noch nicht. Hier ein paar Vorbildfotos bei Ulrich Buddes Bundesbahnzeit.
Die Vorgabe war eine einfache Lok nachzubauen. Und so ganz schlecht ist die Lok nicht. Am Anfang habe auch ich einen Bausatz gehabt. Den ich dann modifiziert habe. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen, einfach schrecklich :wtf: Heute würde ich mit so etwas nicht mehr auflaufen, aber missen möchte ich die Erfahrung auch nicht. Aus Fehlern lernt man, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich jetzt stehe. Also weiter so, Bernd.
Und bei Peter Zander gibt es eine Maßskizze. Für Deine Zwecke sollte die Vorschauansicht ausreichend sein.
Der Peter Zander ist einfach zu teuer. Da würde ich dieses IBäh-Angebot vorziehen, wenn ich nicht schon die entsprechenden Dampflokarchive hätte. Albert Gieseler ist mein Favorit bei Maßskizzen. Aber für die 81 hat er nichts. Dafür ist die DGEG gut Riss BR81
Für schräge Scheiben gibt es dich die Hinges 3937 und 3938. Bei den Einheitsdampfloks waren die Führerhäuser weitgehend identisch. Das kannst Du Dir gut bei anderen Modellen abschauen.
Wobei die aufklaffenden Spalten mitunter etwas stören. Es gibt auch andere Bautechniken, etwa mit 85984 und 61252, wo das nicht auftritt.
BTW: Bei Open-L-Gauge.eu gibt es jetzt eine Baureihe 80 von Tamás. Die erscheint mir ziemlich gelungen zu sein.
Hm, auch die hat Fehler. Der wichtigste ist, dass die Datei gerade nicht geladen konnte ;) Vielleicht ist sie gerade in der Überarbeitung.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Der Peter Zander ist einfach zu teuer. Da würde ich dieses IBäh-Angebot vorziehen, wenn ich nicht schon die entsprechenden Dampflokarchive hätte. Albert Gieseler ist mein Favorit bei Maßskizzen. Aber für die 81 hat er nichts. Dafür ist die DGEG gut Riss BR81
Bezüglich zu kaufender Zeichnungen ist "Harrys Modellbaushop" mein Favorit. Er hat noch mehr im Angebot, als bei ebay eingestellt. Sprich mich beim nächsten Treffen ruhig darauf an, dann kannst Du entscheiden ob die Qualität für Dich ok ist.

Bei Peter Zander kann man die Zeichnungen in 1000er Breite anschauen. Und einen Screenshot davon anfertigen :wsntme: oder die Datei runterladen. Reicht nicht um die Maße abzulesen, aber für die Proportionen oder zum Einbinden in stud.io reicht das aus.

Vom Grundsatz her greife ich auch gerne auf die Baureihenbücher vom EK zurück. Die "Einheitsloks für den Rangierdienst" scheinen allerdings, wie manches Buch dieser Reihe, auf handgeschöpftem Büttenpapier gedruckt zu sein.

Hm, auch die hat Fehler. Der wichtigste ist, dass die Datei gerade nicht geladen konnte ;)Vielleicht ist sie gerade in der Überarbeitung.
Tamás hat gerade geschrieben "Will look at it tomorrow".
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Scheinbahr zu langweilig ,
Nein ich kann nichts erkennen.

Ein Haus aus dem Pflanzen wachsen?
Wo ist der Bahnhof?
Das erklärt sich (mir) nicht von alleine.

Und schwarze Lok vor schwarzem Haus und Sofakissen?

Daher: zwei drei bessere Bilder und zwei drei erklärende Sätze.
 

S-Peschl Bernd

Neumitglied
Registriert
6 Jan. 2024
Beiträge
11
@ellermaniac ok besten Dank. Die Steine haben bis jetzt alle lego auf ihren noppen. Kann sich aber noch ändern. Hier hab ich ein kleines Vermögen stehen .
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
961
Nun, dein Lok ist nicht von dir, sieht tzd toll aus.

Aber der Bahnhof ist mit dem Schwarz einfach ein Haus ohne viele Details, und leider erkenne ich da auch kein Bahnhof, der Anfang ist gemacht, die Details bekommst du schon hin :)
 
Oben