• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Bleistift und Flecken (Schimmel?) auf alter Setverpackung entfernen

cmpicsandbricks

Mitglied
Werner Deine Reaktion ist leider nicht mehr verständlich :unknown:. Eigentlich ging es hier nur um Hilfestellung und keine Bewertung am Ende darüber, wer hier wie sammelt.

Irgendwie macht das so leider auch keinen Spaß sorry. Danke an Diejenigen, welche so lieb waren Tipps zu geben, wir werden davon Einiges versuchen und mitnehmen.

Aber scheinbar Ändern sich die Zeiten leider auch hier. Nicht ohne Grund sind Einige wohl inzwischen in anderen Foren gelandet und hier kaum noch aktiv, schade. Das Forum soll doch eigentlich zum Austausch da sein, Spaß machen und nicht zum Bewerten, was wer wie macht.

Lok24

Elektronikbahner
Eigentlich ging es hier nur um Hilfestellung
Ja, und da hatte ich Dir gleich in der ersten Antwort die Radierknete empfohlen.
Antwort war: "greift die Farbe an", und das widerspricht eben all meine langjährigen Erfahrungen, deswegen die Nachfrage wie sie angewendet wurde.

keine Bewertung am Ende darüber, wer hier wie sammelt.
Ich habe nichts bewertet. Kann ich auch nicht, weil auch da auf konkrete Fragen immer nur Antworten kamen, die generalisierten und/oder auf andere verwiesen.
Was Du wie sammelst kann ich nicht beurteilen, Du schriebst es leider nicht. Musst Du auch nicht.
Aber auch andere hier schrieben, dass sie als Sammler die nicht perfekten Sets mit der Zeit ersetzen würden.

Das Forum soll doch eigentlich zum Austausch da sein,
Eben. Das ist aber ein beidseitiger Prozess.

Nicht ohne Grund sind Einige wohl inzwischen in anderen Foren gelandet und hier kaum noch aktiv, schade.
Dass das ein persönlicher Angriff ist ist Dir aber klar? Muss auch nicht sein.

cmpicsandbricks

Mitglied
Also ein persönlicher Angriff war das sicher nicht, sondern ein Hinweis dazu, wie Deine Antworten ankommen beim Gegenüber. Bekommst Du nicht die Antworten oder Rückmeldungen, welche Du Dir erhoffst, schreibst Du dann "von oben herab" und zitierst zudem noch obendrauf ironisch irgendwelche Internetauszüge zu Fachbegriffen.

Die empfindet man als noch recht neuer Nutzer leider als sehr unangenehm und überlegt sich dann eben dreimal, hier aktiv zu sein und bleibt doch wieder im anderen Forum. Einfach mal darüber nachdenken, wie so etwas auf der anderen Seite ankommt. Damit soll es auch gut sein, denn diese Themeneröffnung war eigentlich für etwas gänzlich Anderes gedacht.

Liebe Grüße

C & M

Lok24

Elektronikbahner
Also ein persönlicher Angriff war das sicher nicht,
Wenn ich es als solchen empfinde ist es einer.
sondern ein Hinweis dazu, wie Deine Antworten ankommen beim Gegenüber.
Und wieder verallgemeinerst Du , statt von Dir zu sprechen.
zitierst zudem noch obendrauf ironisch
Was hast Du daran als Ironie empfunden?
Es war ganz ernst gemeint.

Die empfindet man
Wieder: "man", es sind wieder andere von denen Du schreibst. Du machst Dich damit zum Sprecher eine schweigenden Masse, von der nicht klar ist , ob es die überhaupt gibt.

Einfach mal darüber nachdenken, wie so etwas auf der anderen Seite ankommt.
Du meinst das gilt nur für andere , aber nicht für Dich?

Was ist denn jetzt mit der Radierknete, wie hast Du sie denn angewandt?

RR76

Urgestein
Wenn das ein Dauerthema werden soll muss noch jemand "China" in den Raum werfen, damit kann man auch schön Themen zu Dauerdiskussionen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, machen :x

cmpicsandbricks

Mitglied
Wir hatten eigentlich gehofft, dass man sich hier über das eigentliche Thema austauschen kann und gut. Das daraus eine solche Diskussion mit einer einzelnen Person wird und sogar die eigene Schreibweise noch hinterfragt wird, sorry. Das kennt man aus anderen Foren nicht.

Und Werner nur zur Aufklärung: wir sind mehrere - einfach mal richtig lesen. Und wenn Dir die Schreibweise, Antworten und alles Andere hier nicht passt, dann klink Dich doch einfach aus an der Stelle.

Es wurde jetzt hier mehrfach einseitig versucht die Disskussion an der Stelle endlich zu beenden, aber immer kommt etwas Neues von Dir. Es sollte hier reinweg um das hinterfragte Thema von uns gehen.

Liebe Mods, dem Forum zuliebe: schließt doch einfach das Thema, sonst hört es nie auf und hilfreich ist doch der ganze Thread nun auch nicht mehr. Danke.

Liebe Grüße

C & M

Oben