• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] "Black Seas Barracuda" aus Piraten der Barracuda-Bucht (LEGO IDEAS 21233)

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ein Mod des Sets

Piraten der Barracuda-Bucht

(LEGO IDEAS 21233)

21322_alt1.jpg

Das LEGO® Ideas Set „Piraten der Barracuda-Bucht“ (21322) gehört meiner Meinung nach zu einem der besten Sets der letzten Jahre, nur schade, dass es neu nicht mehr von LEGO verkauft wird, v.a. da gerade mit dem Set „Eldorado Fortress“ (10320) (https://www.lego.com/de-de/product/eldorado-fortress-10320) wieder ein Klassiker aus meiner Kindheit angeboten wird und beide Sets zusammen ein tolles Spielerlebnis auch für die heutigen Kinder abgeben würde. Ein Freund hat mir dankenswerterweise kürzlich das Set Eldorado Fortress aus dem Legoland in Günzburg mitgebracht und ich hatte viel Spaß beim Bauen und v.a. wurden alte Kindheitserinnerungen an Kapitän Rotbart und den Gouverneur der Blauröcke wieder wach.

Das Set 21322 ist so aufgebaut, dass man zunächst die Insel baut, auf der Rotbart mit seiner Crew gestrandet ist und hierbei die Teile seines Schiffes "Black Seas Barracuda" verwendet werden:

21322_alt3.jpg

Ich hatte das Glück während der Pandemie sehr günstig an ein 21322 zu kommen, es war nur einmal aufgebaut worden und daher in einem super guten und unbespielten Zustand.

Die Idee aus dem Schiffswrack dann wieder ein komplettes seetüchtiges Schiff zu machen, faszinierte mich damals besonders. Ich hatte als Kind das originale Schiff „Black Seas Barracuda“ (6285), es steht noch heute bei meiner Mutter im Keller.

Black seas.jpg

Auch meine beiden Jungs fanden das Set cool und haben nach dem Aufbau lange damit gespielt und immer wieder Kapitän Rotbart von der Insel wieder aufs Meer geschickt.

Aber was wünscht sich Kapitän Rotbart wenn er nachts träumt – ausgenommen von unendlichen Schätzen?

2023.09.30 (1).JPG


Er wünscht sich natürlich, dass seine „Barracuda“ in See sticht und das in kampffähigem Zustand, also mit Kanonen und nicht mit einer zurückgebauten Kombüse. Genau das hat mich als einziges bei dem Set gestört, das Schiff war nach dem wieder Zusammensetzen kein richtiges Piratenschiff mehr: Die Kanonen waren an Deck, die acht Stückpforten nur eine Attrappe, hinter der sich nur Fenster befanden. Eines Piraten einfach unwürdig!

Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, etwas Geld in die Hand zu nehmen und Kapitän Rotbart endlich die „Barracuda“ zu bauen, die er auch verdient hat:

2023.09.30 (2).JPG

Ich werde das Heck und den Bug soweit es geht unverändert lassen, aber das Schiff mit 20 Kanonen (und zwar die richtigen von LEGO!) ausstatten.

2023.09.30 (3).JPG


Durch die Verlängerung des Rumpfes um insgesamt weitere 4 Elemente (insgesamt also 32 Studs) wird aus dem Zweimaster notgedrungen ein Dreimaster werden müssen. Die Länge entspricht dann etwa meiner „La Grenouille“ (https://www.doctor-brick.de/threads...f-la-grenouille-nach-mocyourbricks-com.14826/), was ich gerade noch als vertretbar ansehe.

Ich halte Euch über den Bau auf dem Laufenden und nehme Euch dann natürlich zum Stapellauf und auf die erste Reise mit …

Viele Grüße

Martin
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Nachdem heute von LEGO (aus Polen) ein kleines Paket kam, kann sich Kapitain Rotbart zumindest schon mal über eine voll bestückte Steuerbordseite freuen:

2023.10.07 (2).JPG

2023.10.07 (1).JPG


Die Backbordseite benötigt noch 40x 4600 (Plate, Modified 2 x 2 with Wheels Holder), sind aber schon bestellt und sollten am Montag kommen.

Noch nicht ganz sicher bin ich mir über die Gestaltung und Größe des Achterdecks und des Vorschiffs. Nachdem das gesamte Schiff ja relativ lang ist, wäre es wohl angebracht, beide Teile entsprechend zu verlängern um die Proportionen beizubehalten.

Irgendwelche Meinungen hierzu?
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Martin,

Bug und Heck würde nicht verlängern. Den Fockmast würde ich allerdings etwas mehr nach hinten versetzen.
Vorder- und Achterkastell würde ich allerdings jeweils in Richtung Großmast verlängern. Die Teile oberhalb der Kanonen dann halt abnehmbar.

Viele Grüße
Timo
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo Martin,

Bug und Heck würde nicht verlängern. Den Fockmast würde ich allerdings etwas mehr nach hinten versetzen.
Vorder- und Achterkastell würde ich allerdings jeweils in Richtung Großmast verlängern. Die Teile oberhalb der Kanonen dann halt abnehmbar.

Viele Grüße
Timo
Hallo Timo,

Das sind gute Vorschläge. Danke. Das abnehmbare Deck hatte ich bereits auf dem Schirm.

Den Fockmast kann ich maximal noch 2 studs nach hinten versetzen, sonst passt das mit den Kanonen nicht mehr.


Ich mache mich heute Abend mal dran und zeige dann das Ergebnis.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Nach gut 2 Stunden tüfteln ist der Fockmast nun 2 Studs nach hinten gewandert und damit auch das Vorderkastell um 2 Studs vergrößert. Kapitain Rotbart gefällt es:

2023.10.08 (1).JPG

Außerdem sind nun die Teile zwischen den Masten modular und abnehmbar:

2023.10.08 (3).JPG

Achtern - also hinten - werde ich das komplette Achterkastell abnehmbar machen und auch noch vergrößern. Bilder folgen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Mir ist das Schiff jetzt irgendwie zu schmal. Den recht pummeligen Charme des Originals trifft der Umbau leider nicht mehr. Manchmal ist etwas weniger Realismus vielleicht der bessere Weg.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Mir ist das Schiff jetzt irgendwie zu schmal. Den recht pummeligen Charme des Originals trifft der Umbau leider nicht mehr. Manchmal ist etwas weniger Realismus vielleicht der bessere Weg.
... ich gebe Dir Recht, dass mein MOD eigentlich nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Schiff zu tun hat. Das war aber auch nicht beabsichtigt. Mir waren die LEGO Schiffe immer schon zu kurz und wirkten wie kleine Nußschalen :cool: Das Original ist definitiv zu kurz.

Das Verhältnis von Länge zu Breite des Schiffes lässt sich wirklich diskutieren. Durch die Verlängerung (ich hatte meine Bedenken bereits in Post #2 geäußert) wirkt der ganze Rumpf tatsächlich sehr schmal. Man könnte jetzt entweder wieder einen Teil beim Rumpf rausnehmen (also ein 8stud Formteil) und die Kanonen enger zusammensetzen (ist aber problematisch, da die Breite der Kanonen ja vorgegeben ist) oder versuchen - ähnlich wie bei der "la grenouille" mit 3660 Steinen mehr Breite zu erreichen:

Bild.JPG

Beide Umbaumaßnahmen würden dann die Proportionen dahingehend ändern, dass das Schiff breiter wirkt. In wie fern dann jedoch die Masten bzw. die verlängerten Aufbauten noch passen sei mal dahingestellt. Alles in allem sehr viel Arbeit ...

Nachdem ich jedoch fast fertig bin und auch schon die Kindern drängeln, dass sie endlich mit dem Schiff spielen wollen, werde ich nichts mehr daran ändern.

Ich werde am Wochenende mal die Segel anbringen, vielleicht wirkt das Schiff dann nicht mehr ganz so schmal. Man darf auch nicht vergessen, dass es ja ein Dreimaster ist, da muss eine gewisse Länge schon vorhanden sein.

Wie gesagt: es war zu keiner Zeit beabsichtigt, den alten Entwurf des Schiffes beizubehalten, es ging um mehr Platz, Ausstattung mit Kanonen und Umbau auf einen Dreimaster: ein Schiff, wie es eines Kapitain Rotbart würdig ist :)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Ich habe heute Nacht noch schnell die Segel angebracht, die fehlenden Kanonen ergänzt (jetzt sind es 20 Kanonen unter Deck und 2 Kanonen an Deck) sowie die Takelage angebracht. Alles noch nicht ganz final, aber ich hatte meinen Jungs versprochen, dass sie dieses Wochenende mit dem Schiff spielen dürfen.

Hier ein paar erste Bilder (die Galionsfigur ist noch nicht vollständig, es fehlen Kopf und Haare, sind bestellt und kommen heute):

20231014_110659.jpg

Ich finde die Proportionen eigentlich ganz stimmig:

20231014_110738.jpg
20231014_110707.jpg

Das Deck muss natürlich noch mit Kisten, Fässern etc. verziehrt werden, außerdem fehlt noch die Mannschaft.

20231014_110759.jpg

Sobald ich wieder Herr des Schiffes bin (kann aber sicher noch ein bisschen dauern bis meine Jungs das Schiff nicht mehr bespielen wollen), werde ich noch den letzten Feinschliff machen und dann auch mal das Imperial Flagship sowie die "la grenoille" daneben stellen, damit man einen Größenvergleich hat.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende :)
 

timobahn

Mitglied
Registriert
17 Aug. 2019
Beiträge
43
Hallo Martin,

das Schiff wirkt in seinen Proportionen sehr harmonisch. Gefällt mir sehr:good:

Viele Grüße
Timo
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo Martin,

das Schiff wirkt in seinen Proportionen sehr harmonisch. Gefällt mir sehr:good:

Viele Grüße
Timo
Dankeschön.

Den ersten Tag hat das Schiff fast ohne Schaden überstanden:
Um an alle Kanonen zu kommen haben meine Kids allerdings neben den modularen Deckteilen auch immer die Masten abgenommen. Folglich passten dann die Seile nicht immer. Zum Spielen wurde also die Takelage kurzerhand abmontiert. Das Achterdeck ist auch ein paar Mal auseinander gebrochen, da muss ich definitiv noch mal nacharbeiten.
Gut angekommen ist das große Platzangebot an Deck. Die Konstruktion des Rumpfes ist so stabil, dass es beim Aufräumen auch einen kleinen Sturz relativ gut überstanden hat. Kleinteile und die modularen Teile mussten allerdings wieder instand gesetzt werden.
Schauen wir mal, wie es heute Abend aussieht...
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Kapitain Rotbard ist nun endlich auf See und nimmt mit seiner "Barracuda" Kurs auf die nächste Schatzinsel:

2023.10.21 (1).JPG

Das Schiff hat die letzte Woche gut überstanden und wird wohl noch eine Weile von meinen Kindern bespielt werden. Lediglich der Zugang zu den Kanonen wird immer noch bemängelt, der Kanonier musste sich daher oft nur mit der Hälfte der 20 Kanonen zufrieden geben und schaut daher schon mal mürrisch:

2023.10.21a.JPG

Wie angekündigt hier der Größenvergleich zur "la grenouille" und zum "Imperial Flagship":

2023.10.21 (4).JPG2023.10.21 (5).JPG2023.10.21 (7).JPG

Die Proportienen passen im Vergleich zur "la grenouille" meiner Meinung nach ganz gut. Mit noch mehr Decko an Deck wirkt es sicher auch noch lebendiger. Das Schiff wird sich auch auf dem Schrank sicher gut machen.

Was mich allerdings wahnsinnig stört ist die Tatsache, dass die Segel nur auf einer Seite bedruckt sind. Das stört irgendwie das Gesamtbild. Vielleicht lasse ich mir wieder eigene Segel machen ...

2023.10.21 (2).JPG

Das Projekt ist damit abgeschlossen. Hat Spaß gemacht :)
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
sind das europäische (schießende) oder amerikanische (statische) Kanonen? denn zum Schießen muss ja der Stift hinten rausgezogen werden...
insofern sieht das Schiff fast n bisschen zu schmal aus, auch weil man nicht dazwischen vorbeikommt.

wäre es eine Idee die Kanonen versetzt anzuordnen, da man die eigentlich auch zurückschieben muss zum Beladen (Vorderlader)
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
sind das europäische (schießende) oder amerikanische (statische) Kanonen? denn zum Schießen muss ja der Stift hinten rausgezogen werden...
insofern sieht das Schiff fast n bisschen zu schmal aus, auch weil man nicht dazwischen vorbeikommt.

wäre es eine Idee die Kanonen versetzt anzuordnen, da man die eigentlich auch zurückschieben muss zum Beladen (Vorderlader)
Das Thema Breite hatten wir ja schon ... die Legokanonen geben die Größe leider vor. Im Moment sind alle Kanonen eingefahren, im ausgreollten Zustand sind 2 Studs Platz20231021_170702.jpg

Jetzt weiß ich auch, warum das Imperiale Flagship von Lego nur die halbe Bestückung hat. Da ist das gleiche Problem...

Das mit dem Versetzen ist eigentlich eine gute Idee. Probier ich bei Gelegenheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben