• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BetonTrommel

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hallo Leute,
mal schnell einen Edit, mit zwei WIP foto´s - leider gehn hier keine filme, sonst würde ich euch zeigen das sich die (leere) trommel auch dreht.
Ich schätze mal das die 16 studs achsabstand der Vorderräder etwas zuviel sind - da werd ich noch 14 draus machen, weniger geht nicht.
Anhand der Stoßstange ist hoffendlich zu erkennen das es sich um einen MAN TG-A handelt.
Erbauliche Grüße, Dave
 

Anhänge

  • Dave42 .JPG
    Dave42 .JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 132
  • Dave42.JPG
    Dave42.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 148
J

jojo1997

Guest
Lasse will ja noch ne Anleitung machen also denke ich wird das Ding kein Problem sein sonst probier ichs mal im LDD.

Jonas
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Trommel-Pic

Hallo mitpatienten, So sieht die Trommel(hälfte) zur zeit aus, gesamtdurchmesser 18 Studs länge 42 Studs.
Aber wie bau ich die führung die die Trommel hinten in der Spur hält - die MUSS nämlich 100% rund sein.
Also wer ´nen Tipp hat, BITTÖ her damit.
 

Anhänge

  • trommel.JPG
    trommel.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 153
  • 35.2.gif
    35.2.gif
    35,7 KB · Aufrufe: 118

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ich hab das auch schon versucht, bring aba net hin ... also mein angebot steht ;-)
Dave42
 
J

jojo1997

Guest
Ich denke wenn ich die Trommel *einfach* 3 stud breiter mache pro seite sollte es gehen.
Die LDD dauert aber.
Muss auf Prüfungen lernen.

Jonas
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Oki, ich warte dan darauf - UND VIEL GLÜCK beim geprüft werden !!!!!!
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Gerade auf Eurobricks entdeckt.. :thumbsup:

yysmoc_007_001.jpg


Sehr schön gemacht finde ich.. Mehr Bilder gibt es hier.. Klick! .. leider gibt es keine Detailfotos von der Trommel, würde der Erbauer aber sicherlich reinstellen wenn man freundlich nachfragen würde.. ;)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
jo die trommel sieht brauchbar aus, der ganze truck is nicht schlecht - das fahrerhaus sieht etwas zu klein aus -
Die fangfrage ist, wie fragt man den erbauer ? Und hat er ´ne Helix drin ?
Wäre dankbar für hilfe.
Dave42
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Hier gibt es den Beitrag im Chinesischem Forum, un die LDD-Datei dazu.. !!!! :thumbup:

Hab mich mit Google Übersetzer bewaffnet durch den Chinesischen Schrift-Dschungel gekämpft und schließlich nach 2 Registrierungen konnte ich dann die LDD-Datei runter laden.. hier mal ein Screenshot davon.. wirklich sehr gut alles im LDD gezeichnet, da kann man sich echt nicht beschweren.. :thumbsup:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die LDD-file im Dateihang anhängen soll, da ich die offizielle Erlaubnis des Inhabers nicht habe..
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    105,8 KB · Aufrufe: 236

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
WIP - Betontrommel

Hallo mitbauende,
und erstmal ein FETTES danke an Martin & Jojo für ihre Hilfe bei meinem Projekt. Der Martin hat sich ja mehr arbeit gemacht ( chinesisches Froum entern usw. )
aber ich bin dann doch dem Weg gefolgt den Jojo gezeigt hat ; eine vergrößerung von Sasse´s 12 wide Beton-Trommel. Diese Steht soweit schonmal, die Helix muß noch an
die innenwände ( das wird einfach, mit Snot & dach-steinen ) und eine auflage am offenen ende muß ich mur noch einfallen lassen.
Und, als einfachstes von allem natürlich einen 4 Achsigen LKW wo das ganze drauf gehört ( mit RC, what else ? ).
Bilder gibt es Sobald ich die Ersten Runden gedreht habe und eine Ladung ,,Beton,, eingefüllt & ausgegossen habe - dann werd ich auch darüber berichten
wie die Firma Readymix auf mein ersuchen reagiert ihr Logo & farben zu nutzen.
Erbauliche Grüße, Dave
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Nichts zu Danken, Dave.. ;) Wie schon gesagt viel Glück bei deinem Projekt.. und Jojo.. du hast Post.. :whistling:
 
J

jojo1997

Guest
Danke Martin hab ich gemerkt :thumbsup:
Mal ne 4. Achse für das Ding da erfinden

Jonas
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Sorry für den späten Einwand, aber der Chin-Link funzt nicht.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Fortschritt

Hallo mitbauende & genie´s,
nach längerer & harter arbeit ist es endlich geschafft - ich habe die Trommel in´s LDD übertragen !!
Nicht eingearbeitet habe ich die innere Helix, da mein Hauptproblem aussen liegt ; da wo der Kranz aus
schwarzen 1x1 flat-tiles ist muß ein absolut runder ring hin - aus unbearbeitetem Lego, versteht sich -
Beim Original handelt es sich um einen Zahnkranz, der die hintere auflage der Trommel bildet. Inklusive
der schwarzen flattiles handelt es sich um 1268 steine, dazu kommen ( bei fertigstellung ) noch rund
700 gramm an >Beton< ( 1x1 flat-tiles-rund ) sodas das gesamtgewicht der beladenen Trommel bei
ca. 2 Kg liegen wird. Ausser das gewicht zu halten braucht der kranz keine energie zu übertragen,
und eine glatte oberfläche ist auch nicht zwingend da ich über die Rollen dünne Reifen ziehe, und
aller wahrscheinlichkeit nach die rollen auch federnd lagere.
Ich hoffe das eine/r von euch eine lösung für mich hat.
mit DANK im vorraus & erbaulichen Grüßen, Dave 42
 

Anhänge

  • Zylinder.lxf
    53,2 KB · Aufrufe: 103
Oben