• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bausatz 41999 unvollständig (Teile-Pakete fehlen)- Kam das schon einmal vor?

Kato

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein Set 41999 ist leider unvollständig (Karton war ungeöffnet). Ganze "Teile-Tütchen" scheinen zu fehlen, dabei auch große Teile in Dunkelblau.

Der Lego-Kundenservice würde das Set wieder vervollständigen, wenn ich den Kaufbeleg von damals einreichen kann. Das Set habe ich OVP von privat gekauft, der Kassenzettel liegt wohl schon lange im Müll.

Hatte das Problem schon einmal jemand? Wirklich ärgerlich, grade diverse Spezialteile sind nicht dabei.

Grüße
Torben
 

Dino

Mitglied
Registriert
14 Juni 2014
Beiträge
181
Kato schrieb:
Würde zur Not auch einen "fremden" Kaufbeleg einreichen, aber den hat wohl niemand mehr zuhause liegen...

Hallo Torben,

es tut mir leid, daß dir sowas passiert ist. Aber das ist keine Angelegenheit zwischen dir und Lego, sondern zwischen dir und dem Verkäufer.
Einen "fremden" Kaufbeleg einreichen, nennt man im Fachjargon "Betrug".

Viele Grüße
Dino
 
S

SirGahaad

Guest
Wenn ich sowas ( in der Preiskategorie ) von privat kaufe schaue ich mir es vorher an.

Ich denke mal das musst du abhacken und draus lernen. Auch wenn es sehr ärgerlich ist.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Torben,
ich bin nicht der Meinung von Dino. Was kann der Verkäufer dafür wenn ganze Tütchen fehlen? Es sei denn die Verpackung wurde doch schon mal geöffnet!
Bist Du VIP Mitglied bei Lego? Ich würde den Inhalt nochmal ganz genau prüfen und anhand der Teileliste am Ende der Bauanleitung kannst Du Dir eine Liste mit den fehlenden Teilen machen. Mit dieser Liste kannst Du auf Lego.de im Kundenservice die Teile nachbestellen, normalerweise sind die da sehr Kulant, ich habe jetzt Teile von einem 5 Jahre alten Set Gratis zugeschickt bekommen! Aber wie geschrieben, eine VIP Mitgliedschaft wäre da sicher von Vorteil (kannst Du leicht auf der Lego Homepage machen, kostet nix!)
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Wolfgang
P.S. bei mir hat noch nie was gefehlt!
 

Kato

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
19
Der private Verkäufer nimmt sich der Sache nichts an, da der Karton versiegelt übergeben wurde. Und da wurde auch nichts abgezogen und neu verklebt - jedenfalls, soweit ich das beurteilen kann.

Zwar komisch (daher auch meine Frage), aber ist wohl so.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Wenn gerade die teuren blauen Spezialteile fehlen (und dann noch eine Vielzahl), deutet dass m.E. darauf hin, dass der Fehler nicht von LEGO verursacht wurde. Ich habe leider schon von sehr vielen Fällen manipulierter Siegel gelesen, bis hin zu mit neu befüllten LEGO-Kartons. Wenn Kartons derart manipuliert wurden, hilft oft auch wiegen nichts.

Unabhängig davon würde es mich stark wundern, wenn LEGO gerade diese Teile noch nachliefern kann. War sich der Kundenservice im Klaren um welches Set es sich handelte?


Wenn Du keine Rechtsschutz hast, abhaken und Deine Lehre daraus ziehen. Ein gut formuliertes Anwaltschreiben an den Verkäufer kann aber manchmal Wunder bewirken.
 

BrickLord

Urgestein
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
684
Ort
Bonn
Moin,

wurde ja nun schon mehrfach beantwortet. Aber wenn ganze Tüten fehlen kann man wohl einen Abfüll-Fehler bei LEGO ausschließen. Alle Sets werden gewogen und sowas müsste sofort sofort auffallen.
Ich glaube da auch eher an eine nachträgliche Entnahme und Neuversiegelung. Es gibt genug Methoden die Siegel unbeschadet zu entfernen und wieder anzubringen. Ich würde bei den Klebestreifen auch nicht wirklich von Siegeln reden.
In den letzten 2 Jahren habe ich an die 100 Sets geöffnet und gebaut, bei mir hat bis heute nicht ein einziges Teil gefehlt.

Das mit dem Kassenbon würde ich auch lassen. Wenn Du kein hardcore Sammler bist, schau doch ob Du die Teile nicht in anderen Farben bekommen kannst.

LG,
Dirk
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde es auch mit Ehrlichkeit beim Kundenservice versuchen, die sind dort immer extrem Nett und Hilfsbereit, hatten bei mir auch mal was möglich gemacht was ich eigentlich nicht zu hoffen gewagt habe, mir fehlte der Battriedeckel einer Alten RC-Lok, das Teil war nichtmal bei Bricklink zu bekommen, die nette Dame fand für mich ein Gebrauchtteil in der Musterkammer, von daher versuch dein Glück, Erzähle die Ganze Geschichte und auch das sich der Verkäufer sperrt, denke die Chancen stehn nicht soooo schlecht.
 

Matt Eagle

Mitglied
Registriert
9 Aug. 2013
Beiträge
117
Also ich sehe jetzt nicht das Problem mit dem Kaufbeleg von jemand anders.
Dass das Set von Privat gekauft wurde wurde ja nun bereits erwähnt. Wenn sich nun jemand findet, der sagt, dass er da dahinter steht (du hast das Set von ihm gekauft!), sollte das schon den Weg ebnen.
Schließlich besteht LEGO ja auch nicht darauf, dass sie nur deinen eigenen Beleg akzeptieren.
Und überhaupt: Lego weiß ja nun sehr wohl, dass es das Set ausschließlich bei denen gab.
Ist für mich jetzt genau wie das Gezissel bei Lidl, wenn die einen Aktionsartikel verkaufen, den es nur in dieser einen Woche gab UND nur bei denen,
ich den Artikel sogar noch in der Aktionswoche umtauschen will aber den Beleg nicht mehr habe.

LEGO wird wohl kaum (mit dem Beleg in der Hand!) rechtlich an den ursprünglichen Käufer heran treten denn deren Möglichkeiten, irgendetwas beweisen zu können
(Entnahme aus dem Set) stünde wohl auf äußerst wackeligen Beinen.
Und des lieben Frieden wegen ....gibt man da klein bei.

Über genügend Bilder im Netz den Inhalt und deren Verteilung auf die Beutel dürfte sich wohl eingrenzen lassen, welcher Beutel konkret fehlt.
Das Fehlen eines kompletten Beutels glaube ich ja noch (hatte ich auch schon! Dann noch Lizenzartikel, Pirates of the Caribbean mit dem Großteil der Figuren!),
aber spezielle Teile aus zig Beuteln glaube ich einfach nicht. Das stinkt dann wirklich zum Himmel.

Meine Sicht der Dinge.
 

Kato

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
19
Nein, es fehlen nicht vereinzelte Teile, sondern die Beutel der letzten Bauschritte (die obere Karosse, inkl. Seilwinde und Sitze).

Der Lego-Kundenservice hatte sich schon zurückgemeldet. Ohne Kaufbeleg geht leider nichts. Nachkaufen wäre wohl u.U. möglich.

Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass jemand wahllos eine Tüte herausnimmt. Auch wenn die Sache schon irgendwie stinkt.

Wieder mal Lehrgeld bezahlt.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Warum Kaufbeleg?


Diese Limitierte hat doch jedes dieser Sets eine eigene Nummer,
mit dieser Nummer kann man eigentlich ja auch intern prüfen lassen. es ist doch alles Dokumentiert oder?

Ein Lebensmittelhersteller muss ja auch seine Produkte auch schriftlich dokumentieren! Wo ist das Mehl her usw...
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
dürfte ich mal fragen, wo und von wem du es gekauft hast und wie viel zu dafür bezahlt hast?
 
I

Icke

Guest
Wenn nur die Teile der oberen Karosserie fehlen ist das schon sehr mysteriös, denn das sind doch die eigentlich exclusiven Teile dieses Sets. Dass sowas Lego passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Icke schrieb:
Wenn nur die Teile der oberen Karosserie fehlen ist das schon sehr mysteriös, denn das sind doch die eigentlich exclusiven Teile dieses Sets. Dass sowas Lego passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich.

.. die wurden sicherlich einzeln verkauft ... , der Rest billig verramscht . ;(
Legos Schuld ist das jedenfalls nicht ..

MFG :cool1:
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Torben,
Wenn Du das Set über EBay gekauft hast sind natürlich die Bewertungen schon ein Anhaltspunkt über die Seriösität des Verkäufers. Ich würde aber trotzdem auch nochmal bei Lego nachbohren, weil auch dort Fehler passieren können!
Halt uns bitte auf dem laufenden über deinen "Ermittlungs" Fortschritt.
Gruß
Wolfgang
 

Kato

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
19
Ich werde beim Kundenservice auf jeden Fall noch um Klärung bitten, die Sache ist ja doch seltsam.

Gekauft habe ich das Set über ebay-Kleinanzeigen und habe es auch persönlich abgeholt.

Wenn ich etwas neues in Erfahrung bringe, gibt es hier natürlich ein Update.

Und zwangsläufig sieht mein Crawler bald etwas anders aus als auf dem Karton - aber das hatte ich eh vor, wenn auch nicht so krass. ;)
 

Kato

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
19
Update

Ich habe beim Laden angefragt, wo das Set gem. des Verkäufers gekauft wurde, ob mir ein Duplikat des damaligen Kaufbelegs zugeschickt werden kann. Die Dame, die meine Anfrage bearbeitet hat, war sehr bemüht, hat aber leider nichts gefunden. Daraufhin hat sie sich erfolgreich bei Lego dafür eingesetzt, dass mir die fehlende Tüte auch ohne Beleg zugesandt wird.
Ich habe dann gestern und heute mit dem Kundenservice von Lego gesprochen; die Teile der Tüte bekomme ich nun ersetzt. :)
Leider mit einem kleinen Dämpfer: die Paneelen 6059012 (die großen) und 6059025 sind nicht mehr auf Lager und werden irgendwann nachgeliefert. Und es fehlen immer noch zwei-drei andere Teile, zumindest gemäß meiner Teile-Liste des Ist-Bestands. Naja, ich werde nochmals genau danach suchen, vielleicht habe ich die im Wahn einfach übersehen.

Kurzum: es tut sich was.
 
Oben