- Registriert
- 11 Mai 2013
- Beiträge
- 2.652
Meisterschnorrer schrieb:Bei meinem ersten AFOL-Shopping (das war, als das Modular Rathaus rauskam), gab es ein Polybag zur Begrüßung, Einen großen PaB-Becher geschenkt und 3-Fache VIP-Punkte....und was gibt es Heute?
Ich glaube hier muss man auch differenzieren. Die ersten AFOLs-Shoppings (die gibt's erst seit ein paar Jahren) waren noch kleine intime Events. Der Teilnehmerkreis war überschaubar und rekrutierte sich aus den 'Hardcorefans' die meist auch auf den Fanevents anzutreffen waren. LEGO hat auch hier experimentiert und wollte diesen 'besonderen' Fans was Gutes tun.
Der PaB-Becher hatte sich schnell herumgesprochen und manche haben dann irgendwann ihre 'Großfamilie' angeschleppt, damit jedes Familienmitglied diesen Becher bekam. LEGO hat dann reagiert und Zulaß bekamen nur noch die registrierten AFOLs. Skandal! Also irgendwann Öffnung für 'alle', ohne Becher und auch weil der Kreis der Interessierten immer größer wurde seit dem letzten Jahr ganztägig.
Die Limitierung des Verkaufs von Sets (Anzahl und Kaufsumme) wurde auch irgendwann eingeführt. Skandal! Wenn man aber schon erlebt hat, dass jemand der als erstes in den Laden gestürmt kam den ganzen Bestand eines neuen Exclusiv-Sets weggekauft hat, welches alle anderen auch gerne einmal gekauft hätten, kann man auch das nachvollziehen.
Beim ersten Event des letzten Jahres war ich morgens richtig erschrocken, als schon vor Ladeneröffnung eine lange Schlange wie zu besten DDR-Zeiten stand. Ich kannte keinen aus der langen Reihe, obwohl ich seit den Anfängen hier in F dabei bin. Dito letzte Woche, abends war die Hütte voll mit AFOLs - obwohl das ein ganztägiges Event war und der Stammtisch des lokalen Clubs ausfiel.
Konsequenz für die Zukunft? Ich fürchte LEGO wird sich fragen warum sie bei der riesigen Nachfrage diese Spezialevents weiter anbieten sollten. Die Sachen werden auch so verkauft werden.
Zu den dreifachen VIP-Points: das war eine zufällige Überschneidung von einer Aktion im Storekalender und dem AFOL-Event, weil zwei Abteilungen die Termine nicht miteinander koordiniert hatten. Da hatten wir einfach Glück gehabt