• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bauplatte Blau und (Dunkel)Grün anscheinend EOL

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Meisterschnorrer schrieb:
Bei meinem ersten AFOL-Shopping (das war, als das Modular Rathaus rauskam), gab es ein Polybag zur Begrüßung, Einen großen PaB-Becher geschenkt und 3-Fache VIP-Punkte....und was gibt es Heute?

Ich glaube hier muss man auch differenzieren. Die ersten AFOLs-Shoppings (die gibt's erst seit ein paar Jahren) waren noch kleine intime Events. Der Teilnehmerkreis war überschaubar und rekrutierte sich aus den 'Hardcorefans' die meist auch auf den Fanevents anzutreffen waren. LEGO hat auch hier experimentiert und wollte diesen 'besonderen' Fans was Gutes tun.

Der PaB-Becher hatte sich schnell herumgesprochen und manche haben dann irgendwann ihre 'Großfamilie' angeschleppt, damit jedes Familienmitglied diesen Becher bekam. LEGO hat dann reagiert und Zulaß bekamen nur noch die registrierten AFOLs. Skandal! Also irgendwann Öffnung für 'alle', ohne Becher und auch weil der Kreis der Interessierten immer größer wurde seit dem letzten Jahr ganztägig.

Die Limitierung des Verkaufs von Sets (Anzahl und Kaufsumme) wurde auch irgendwann eingeführt. Skandal! Wenn man aber schon erlebt hat, dass jemand der als erstes in den Laden gestürmt kam den ganzen Bestand eines neuen Exclusiv-Sets weggekauft hat, welches alle anderen auch gerne einmal gekauft hätten, kann man auch das nachvollziehen.

Beim ersten Event des letzten Jahres war ich morgens richtig erschrocken, als schon vor Ladeneröffnung eine lange Schlange wie zu besten DDR-Zeiten stand. Ich kannte keinen aus der langen Reihe, obwohl ich seit den Anfängen hier in F dabei bin. Dito letzte Woche, abends war die Hütte voll mit AFOLs - obwohl das ein ganztägiges Event war und der Stammtisch des lokalen Clubs ausfiel.

Konsequenz für die Zukunft? Ich fürchte LEGO wird sich fragen warum sie bei der riesigen Nachfrage diese Spezialevents weiter anbieten sollten. Die Sachen werden auch so verkauft werden.

Zu den dreifachen VIP-Points: das war eine zufällige Überschneidung von einer Aktion im Storekalender und dem AFOL-Event, weil zwei Abteilungen die Termine nicht miteinander koordiniert hatten. Da hatten wir einfach Glück gehabt :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
FETT schrieb:
Witziger weise war mein Vater vor zwei Wochen bei mir und bestätigt das was tsi sagt.
Er sagte die Züge waren damals richtig teuer. Er kann sich noch daran erinnern als er mir einen Zug gekauft hat.
Er kann sich zwar nicht mehr genau an die Preise erinnern, aber weis noch wie erschrocken er von den Preisen war...

... dem kann ich nur zu stimmen ! Habe meine Mutter dazu gefragt und die sagt dasselbe . Lego war schon immer Luxus und wird es auch bleiben !! Ob Eisenbahn , Autos , Häuser , Schiffe etc. ! Deshalb habe ich zur damaligen Zeit auch leider keine Eisenbahn gehabt . ;(
Die jetzigen Preise von Lego sind okay , jährliche Preissteigerungen sind normal. Andere Firmen machen das auch !

Gegenüber früher sind die Sets wesentlich detailgetreuer gestaltet !! Die Figuren damals gegen heute sind ein Witz . Wem dann Lego zu teuer ist , soll einfach weniger kaufen !! :rolleyes: Man muss einfach nicht alles haben , oder weniger ist mehr . :D

MFG :cool1:
 
Oben