• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bauplatte Blau und (Dunkel)Grün anscheinend EOL

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Da diese auch im Katalog 2015 nicht mehr gelistet sind, ist das doch eigentlich keine Überraschung ... Die Diskussion gab's auf TS auch schon vorher dazu.

Die grüne ist fast durchgehend seit 1978 im Programm und zumindest bis heute auch gebraucht leicht zu bekommen, dito die blaue seit 1989.
Ist doch gut, wenn jetzt mal andere Farben drankommen, die bisher im Vergleich dazu eher schwer zu bekommen sind.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das ist doch schon längst bekannt. Dafür gibt es jetzt ne hellgrüne und eine tan im Programm....
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Die Diskussion bei Ts hatte ich gesehen, bei uns aber zu dem Thema nicht wirklich was gefunden, deshalb der Hinweis. Wer die Platten in dunkelgrün oder blau braucht, sollte auf jeden Fall so langsam nochmal zuschlagen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
War ja nu auch nicht böse gemeint...
Der Hinweis ist natürlich nicht verkehrt...

Ich hab mich mit blauen Platten im örtlichen Laden noch eingedeckt....

Gruß Ich
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
ist auch nicht böse angekommen ;). Wollte nur verhindern, dass irgendwann einer schreit "WAS??? Keine blauen Platten mehr?" :D.
 

Astra101

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
106
Zwei blaue Platten fehlen mir noch.Die umliegenden Geschäfte hatten sie schon nicht mehr. Muss dann halt bei ebay nächsten Monat die holen.

Gruß Daniel
 

Astra101

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
106
Bei dir auf der Seite? Da würde ich mich nächsten Monat, der ja bald ist, bei dir melden.

Gruß Daniel
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Hat jemand einen Tip für mich, wo ich die grüne Bauplatte 16x32 (3857) neu bekomme?
 

Astra101

Mitglied
Registriert
6 Dez. 2014
Beiträge
106
Hi,

Da War ich bis jetzt noch nie auf bricking. Ist das normal das da alles auf englisch ist oder kann man das auf deutsch umstellen. Uiii..... 50% mehr zu Neues, was so eine Produktionseinstellung alles ausmacht.

Gruß Daniel
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
seit einiger Zeit kann es auch auf Chinesisch umgestellt werden
nur einige Hilfeseiten können auf deutsch angezeigt werden
 
D

daabefuggeler

Guest
Mir missfällt die neue "Bauplattenpolitik" ehrlich gesagt

Das neue, hellere grün finde ich verglichen mit dem bisherigen satten grün eindeutig weniger schön, was sicherlich Geschmacksache ist, gebe ich gerne zu...
Die blauen Bauplatten nun gänzlich rauszunehmen, finde ich vollkommen unnötig und treibt einfach schön die Preise hoch.
Mir hätte es vollkommen gereicht wenn man einfach die helle Sand/Tan-farbene Platte einfach noch zusätzlich ins Programm aufgenommen hätte, Rest so lassen und gut ist!

Aber Farben hin oder "die Firma" setzt ja gleich noch einen drauf.
War vorgestern beim örtlichen "Müller" meines Vertrauens, dort gab es noch Restbestände von blau (2) und richtig grün (1) direkt neben den 2 neuen Farben.
So weit so gut, allerdings gibt es halt nicht nur einen Farbunterschied sondern direkt auch einen Preisunterschied:
alle Farben: 6,99€ das Stück
neue Farben: 7,99€ das Stück

Danke Lego, günstig waren die Platten vorher schon nicht unbedingt, man hätte also beim Sortimentswechsel nicht unbedingt noch mal ca. 14% draufschlagen müssen!
Bin immer mehr bei Meisterschnorrer und seiner (berechtigten) Kritik an der Lego-Preisentwicklung (siehe zB auch UCS Helicarrier...)!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Vielen vielen Dank!!!

Schlimmer find ich aber noch die Händler, die für ne Bauplatte 10 Euro und mehr verlangen, wohlgemerkt die 32x32 Noppen.
Ma gut, dass ich da generell nicht kaufe.

Auf kurz oder lang wird das Hobby Lego nahezu unbezahlbar, leider.
Da kann ich dann nur hoffen, dass die richtig heftige Umsatzeinbußen haben....denn dann kommen se wieder angekrochen und werden wieder Großzügig.
So war es von ca. 15 Jahren schon mal....

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Meisterschnorrer schrieb:
Da kann ich dann nur hoffen, dass die richtig heftige Umsatzeinbußen haben....denn dann kommen se wieder angekrochen und werden wieder Großzügig. So war es von ca. 15 Jahren schon mal....

LEGO war schon immer teuer. Nicht nur heute, sondern auch vor 15Jahren und erst recht in den 70ern und 80ern. Eine 12V Eisenbahn war in den 80ern für viele unerschwinglich, allein der Trafo hat damals ein kleines Vermögen gekostet. Ohne es jetzt nachgerechnet zu haben behaupte ich mal, dass ein heutiger Zug mit Weichen und Trafo inflationsbereinigt deutlich günstiger zu haben ist als damals. Von heutigen immer wieder günstig zu bekommenden Großsteineboxen habe ich als Kind geträumt.

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass LEGO vor 15Jahren 'großzügig' gewesen wäre. Die Preispolitik war in meiner Erinnerung unverändert. Was sie aber gemacht haben: Sie haben z.B. uns AFOLs und unser damaliges ewiges Genörle mal angehört und anscheinend doch das eine oder andere daraus gelernt. Die Produktpalette wurde entrümpelt, das Bauerlebnis und die Steine standen wieder im Vordergrund, es gab wieder tolle neue Sets. Von da an ging's aufwärts, bis hin zum jetzigen 'Megaboom'.

Ich gebe Dir aber damit recht, dass ich auch das Gefühl habe, dass LEGO in einigen Bereichen seine 'Grenzen' auslotet: Z.B. Was die Preispolitik angeht. In einem Interview hat LEGO sich mal überrascht geäußert dass AFOLs anscheinend auch den doppelten Preisansatz der Architecture-Sets 'schlucken'.
 
F

FETT

Guest
Witziger weise war mein Vater vor zwei Wochen bei mir und bestätigt das was tsi sagt.
Er sagte die Züge waren damals richtig teuer. Er kann sich noch daran erinnern als er mir einen Zug gekauft hat.
Er kann sich zwar nicht mehr genau an die Preise erinnern, aber weis noch wie erschrocken er von den Preisen war...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Als kleines Beispiel zum tHema "Großzügigkeit":

Bei meinem ersten AFOL-Shopping (das war, als das Modular Rathaus rauskam), gab es ein Polybag zur Begrüßung, Einen großen PaB-Becher geschenkt und 3-Fache VIP-Punkte....und was gibt es Heute?

Was nützt es, wenn die Preise weiter steigen, aber keiner mehr das Geld hat um die Scheiße zu kaufen?
Das alles teurer wird ist ja bekannt, bei Lego geht es, gefühlt, aber viel zu schnell...

Ich kann mich noch an die Technic Sets erinnern, die im Bereich 110DM lagen. Sowas würde heute an die 100 Euro kosten und das kann man, ganz ehrlich, nicht mit Inflation begründen....
Ja, hin und wieder rechne ich nochmal um....

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Nunja jedem ist aber leider bewusst das 100DM mehr Kaufkraft hatten als heute 100€... das ist Fakt.
Egal wie was umgerechnet wird...
Wenn ein(1!) Brötchen heute 0,55 € kosten wären es ja 1,08DM, da wäre jeder Bäcker gelyncht worden...
 
Oben