• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] BAUERNHOF - Weidemann T7042

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hier nun ein neues Thema von mir. Seit geraumer Zeit (bereits weit über ein Jahr) baue und konzipiere ich an einem neuen Modell: einem Weidemann T7042 Teleskoplader. Wer genau aufgepasst hat, hat ihn sicherlich bereits einmal bei Ausstellungen gesehen. Ich hab ihn immer schon mal mitgenommen und auf meinen Höfen "versteckt".
Die offizielle Vorstellung wird im Laufe des "nightwork Korbach" direkt bei der Fa.Weidemann erfolgen.
1693248109211.jpeg

Das ist eine Veranstaltung, die Berufs- und Ausbildungsinteressierte direkt in die Unternehmen und Betriebe lockt. An 5 Standorten im Stadtgebiet Korbach präsentieren sich 40 Unternehmen mit ihren Möglichkeiten und Angeboten und allerlei Rahmenprogramm.

Dabei ist auch die Fa. Weidemann, deren Hauptstandort in Korbach ist. 700 Mitarbeiter bauen dort Hoftracs (eine bereits 50 Jahre alte Erfindung von Weidemann), Radlader und Teleskoplader der Marken Weidemann (rot) und Wacker (gelb). Als heutiger Bestandteil der Wacker Neuson SE ist Weidemann nach einem 2022er Artikel der dfv mediengruppe/agrarzeitung auf Platz 9 der umsatzstärksten Landtechnikunternehmen der Welt (mit Produktionsstätten in Europa). Ein Hidden Champion also.
Als Aussteller ist auch dabei die Fa. Janson Landtechnik, die den Generalvertrieb von Weidemannprodukten im hiesigen Raum innehat. Sie verkaufen aber auch die Produkte der Marken Deutz, Case IH, Steyer, Lemken, Krone, ALÖ, BVL, Joskin, Müthing, Solis und Zunhammer. Da bin ich also zu Hause.

Meine Weidemann-Geschichte begann in 2019 durch einen Kontakt zu einem Mitarbeiter, der anfragte, ob ich nicht mal einen Radlader R9080 (den die Fa. Weidemann damals gerade in den Markt einführte) bauen wolle. Hab ich gemacht.
1693246214656.jpeg
Zusätzlich hab ich ihm einen Radlader von thiedmaier_moc gebaut.
1693246455172.jpeg
Daraus wurde dann ein Kontakt zur Geschäftsführung und Marketingabteilung und nach deren Wunsch ein Modell des T7042 (Markteinführung in 2021). Also hab ich mich dann drangemacht. Leider hat Corona auch hier den eigentlich vorgesehenen Zeitplan durcheinander gebracht. Aber das Ding ist fertig und hat den offiziellen Segen der Fa. Weidemann.

Mittlerweile haben wir also ein schönes Dreierbild von Weidemann-Modellen:
1693246656552.jpeg
Alle drei und noch ein Modell des allerersten Hoftrac Perfect 130 von 1974 stehen in Korbach im Verwaltungsgebäude in einer Ausstellungsvitrine und genießen allerhand Beachtung.

Ich baue also am 7. September für den nightwork bei Weidemann ein kleines Diorama (2 qm) u.a. mit den Weidemann-Modellen von mir auf:
1693247104065.jpeg

Zur Modellentwicklung und -entstehung des T7042 schreib ich dann im Anschluss an den nightwork. Auch über einige, die dran mitgewerkelt haben (auch hier aus dem Forum). Vielen Dank schon mal an alle.
Bis dahin.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Wir haben ja schon ausgiebig über das Modell gesprochen - Klasse Teil!
Jetzt geht's auch endlich öffentlich
Glückwunsch zum Vertrag :good2:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So siehts dann aufgebaut bei Weidemann aus, die Nightworker und -walker können kommen:

20230908_164035.jpg
Kleinstmögliches Diorama mit trotzdem viel Platz zum Maschinenaufbau.
20230908_164044.jpg
20230908_164054.jpg
20230908_164101(0).jpg
20230908_164111.jpg
Heute mal im Wesentlichen meine Eigenkreationen:
ZUNI-X-Trac mit TRIDEM-Anhäger
Zunhammer KUSGU Güllegrubber
John Deere 8R
FENDT 1000 Vario
CLAAS Xerion

von MR. Kleinstein einen FENDT Geräteträger
von Chaleb Shields/yellow.lxf eine Krone Rundballenpresse
von draidd lasschette/3DIM9 einen HW80
von LEGO einen Geländewagen

Weidemann-Modelle sind dauf
1x Radlader R9080 mit Schaufel
2x Hoftrac 1770 (thietmaier_mocs)
2x Teleskoplader T7042 (WELTNEUHEIT)

Da ist er nun. Demnächst bei Weidemann im Online-Shop.
Mal sehen, was sie da noch draus machen.

Zumindest wr der "Stand" gerade schon bei den Weidemann-Mitarbeitern ein Hingucker.

Ich mach mich jetzt frisch und stürz mich ins Getümmel.......
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Tach auch,

immer wieder herrlich anzusehen deine Dioramen und Modelle. Über Detailaufnahmen würde ich mich freuen.
Viel Erfolg und Spaß bei Weidemann.
Grüße
Klaus
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.634
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Noch ist die Party im Gange. Bei Continental (Korbach müsste mit über 3500 Mitarbeitern der größte Standort in Europa sein, hergestellt werden bei ContiTech Industrieschläuche, bei Conti selbst PKW- (über 10 Millionen jährlich), LKW- und Fahrradreifen (die der Radrennprofis kommen aus Korbach), ein Entwicklungszentrum ist angegliedert, Europazentrallager für PKW- und Fahrradreifen) läuft der Abschluss mit Musik und guter Laune bei Bier, Coctails und Food-Trucks. Es waren wohl wieder einige Tausend Leute unterwegs zwischen den verschiedenen Standorten des nightwork. Tolle Veranstaltung.

Mal sehen, wer das Weitere bis zum Ende liest........:wsntme:

Bei mir war auch allerhand los und ich hab meine Weihe bei Weidemann erhalten
20230908_222017.jpg
Bernd Apfelbeck (Sales & Administration) und Thomas Tilly (Research and Development) haben vorbeigeschaut - die beiden Geschäftsführer der Weidemann GmbH.

Tilly ist auch in die Entwicklung des T7042 bei mir mit eingebunden gewesen. Durch Zufall kam er einmal an dem Besprechungsraum vorbei, in dem wir gerade gemeinsam das Farbschema abgestimmt hatten. Wir hatten experimentiert mit dbg die Metallteile und mit black die Kunststoffteile des Laders darzustellen. Er hat dann aber entschieden, alles in black zu bauen. Richtigerweise, das noch vorhandene Zwei-Farben-Modell wirkt doch sehr unruhig. Und dbg ist eben nicht dunkel-Anthrazit.
Er musste unbedingt das Modell fürs Foto in die Hand nehmen.... alles Heil geblieben.

Dann schauen wir doch mal zurück in die Produktentwicklung:
Prospekte, Zeichnungen kamen ja von der Fa. Weidemann. Zunächst also galt es eine grobe Größe hinzubekommen, die a) Minifig und meinen Maßstab berücksichtigt, b) den Propotionen des Originals entspricht und c) die vorhandenen LEGO-Teile nutzen kann.
1694213186495.png
Hier waren schon erste Kompromisse einzugehen:
Räder - wie immer schwierig. Wir haben uns dann für die 56891 entschieden und nicht für die 35578. Kann man auch andersrum machen.
Kabine: hier müsste das Formteil 84954 nur zwei bricks hoch sein, zweieinhalb. Drei ist eigentlich zu hoch. Man sieht es auf dem Originalbild oben links.
Als nächstes und wichtigstes Bauteil galt es aber den Teleskoparm 57779 unterzubringen. Der gibt die Gesamtlänge des Fahrzeugs vor.
So entstanden also die Grundproportionen.
Die 10er Schaufel passte schon mal größenmäßig.

Dann ging es ans Chassis:
1694214288016.png
Links sieht man bereits einen ersten Bauversuch für die Aufhängung des Teleskoparms. Auch das ist nicht so einfach, wenn man den bis ans Ende des Chassis setzen muss, die Hinterradlenkung direkt drunter gebaut wird und auch noch ein Anhängemaul unterzubringen ist. Denn auch zu hoch darf das Ganze nicht aufbauen, um wiederum die Fahrzeugsilouette nicht negativ zu beeinflussen. Auch die Anbringung der Rücklichter (hier noch gesteckt mit clips und bars) ist mehrfach umgebaut worden.

Das gezeigte Chassis erfüllte zunächst grundsätzlich alle Anforderung, also hab ich es zunächst fünf mal gebaut, um Vergleiche mit/bei den weiteren Anbauteilen ziehen zu können (Kabine und Motorkasten).
Experimentiert hatte ich noch mit Kotflügeln, die bekam ich aber nicht unter bzw. vernünftig fest, ohne den Lenkeinschlag zu beeinträchtigen. Also Entscheidung: die bleiben weg.

Neben den rein technischen Details immer wieder die Frage nach der Farbe
1694214791722.pngLinks sieht man schon eine der erprobten Lösungen für die Befestigung des Armes. Thin Liftarme sind es dann geworden, 99773. Die 2905 gingen nicht, da diese den Laufweg der Lenkungsstangen beeinträchtigten. Da hab ich tatsächlich die ganz alte Schule/Bautechnik mit den 4261 steering arms genommen.

Neben diesen Dingen wurde gleichzeitig auch immer an Kabine und Motorkasten gewerkelt. Diese sind im Wesentlichen auf 4x6er plates aufgebaut und werden befestigt mit einer 6er Reihe Noppen unter den beiden mittigen technic-bricks. Sie waren also recht einfach ab- und anzubauen, so das Variantenvergleiche unkompliziert möglich waren.

20220123_155602.jpg20220124_193526.jpg20220131_204124.jpgModell B 26.01.2022.jpg
Von diesen Varianten ist es dann keine geworden.

Das abschließende Problem waren dann die Anbaumöglichkeiten an den Arm. Die Schaufel sollte es sein und die Palettengabel. Beide haben aber völlig unterschiedliche Arretierungspunkte: Doppelnoppe die Gabel, die Schaufel Löcher für irgendwie geartete Achsendingsda.
1694216273958.png
So gings schon mal nicht. Neben der Grundbeweglichkeit muss natürlich auch gewährleistet sein, dass die Schaufel oder die Gabel in bestimmten Stellungen verharren kann, also nicht wie hier zu sehen, einfach nach unten klappen.
Auch an dieser Stelle habe ich dann punktuell mal hier in die Runde gefragt, ob Ideen vorhanden wären. Den entscheidenden Hinweis für das Endmodell gab dann @efferman. Es kann jetzt problemlos zwischen den Anbauteilen variiert werden, alle nutzen ein einheitliches Stecksystem, welches am Arm selbst angbaut ist. Geniale Lösung für noch viele weitere Ideen.
Ich werde mir also zusätzlich nochmal die Anbaugeräte von thietmaier_mocs vonehmen und für meine Kupplung umbauen. Im Bausatz hat die reine Schaufel bereits einen Zahnaufsatz bekommen.

Damit wären wir also bereits bei denen, die in Teilen mitentwickelt haben. Nicht in allen Fällen sind/konnten Ideen dann letztendlich umgesetzt werden, sie haben aber zum Fortschritt des Ganzen beigetragen. Von daher vielen Dank an @Isenheim, @mick29 (der immer auch noch an der XERION-Haube rumbastelt - und CLAAS hat es mit der neuen nicht einfacher gemacht), @Bricksy und an @Catweazel . Wer vergessen worden ist, einfach unten reinschreiben und schimpfen (@Nightfall, @ellermaniac ?).

Tolle Truppe - vielen Dank! :yahoo:

Damit war das Ding also eigentlich fertig. Nächste Absprachen galten der Verpackung. Da haben wir die bereits für den ZUNI benutzte Plastikbox-Lösung mit Sortiereinsatz genommen. Ist zwar jetzt erheblich weniger gefüllt (ca. 315 gg. ca.1100 Teilen, weniger Räder etc.), aber egal.
Layout, Farben, Machart und Druck hat wieder Weidemann übernommen. Bei der Endabnahme ist mir dann aufgefallen, dass die ein "Vorserienmodell" für die Fotos verwandt hatten. Wir waren in der Produktentwicklung bereits weiter. Wieder alles anpassen, Modelle tauschen. Das ist dann der Nachteil des Variantenbaus. Aber auch das haben wir hingekriegt.

Mein Highlight dabei ein Aufkleber "Weidemann - designed für work" für die basecap des Fahrers.

Also auch ein großes Dankeschön nach dort.


Dann schaun mer mal....
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die tollen Einblicke in die Entwicklung. Die zig Zwischenschritte oder Fehler sieht man am Ende ja gar nicht und man ahnt als Aussenstehender nicht, wieviel Aufwand selbst in einen "kleinen" Modell steckt!

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Toller Bericht und interessant zu sehen wie sich solch ein Modell entwickelt. Danke für die Teilhabe und viel Erfolgt beim Verkauf.
Grüße
Klaus
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
So viel Text am frühen Morgen, da ist die Frühstückspause beinahe zu kurz für.
Egal, das Teil ist Klasse geworden :good2:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.313
Vielen Dank fürs Teilen der Entstehungsgeschichte. Ist interessant wie viele Iterationen das Modell durchlaufen hat.
Mich würde das System zur Anbringung der verschiedenen Anbauten interessieren, auf den Bildern ist es nicht ganz ersichtlich.
 
Oben