• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So machmal ist es gut, wenn man die eigenen Modelle und die Originalbilder mal mit ein bischen Abstand betrachtet. Die hier am Saddle Trac vorn angebaute Pumpe war eines der ersten Bauteile, von daher hab ich sie in den vergangenen Monaten immer nur noch am Rande wahrgenommen, zumal der Schutzvorbau immer angebaut war (bis zu den Fotos oben).
Also - da die von mir zunächst verbaute Pumpe doch nicht so ganz ans Original heranreicht, hab ich sie mal etwas umgebaut und versucht, sie dem Vorbild etwas besser anzupassen.
(das geht ja schnell - wobei ich grad wieder sehe, dass die beiden Träger-Liftarme nicht den selben Grauton haben. Da war wohl das schlechte Wohnzimmerlicht schuld)

DSC05425.JPG
Güllepumpe1.gif

Der vorn links in das Rohr eingebaute 1x2 Technik Stein und die hochkant eingebauten kleinen dünnen 1x2 Liftarme brauch ich, um das ganze zusammen zu halten. Ein Zurücksetzen dieser kleinen 1x2 scheitert an dem runden Mittelloch der Träger-Liftarme. Wenn ich da eine Kreuzstange einbauen könnte würde es halten - und auch besser aussehen. Geht aber nicht. Der rechts eingebaute 1x1 mit 3 Studs muss noch in der richtigen Farbe ersetzt werden. Der eingesteckte Wasserkran/Zapfhahn soll mal die im Original zu sehenden Armaturen andeuten.

Zur Rohrführung und-darstellung hätte ich dann noch eine Frage in die Runde: Gibts die silbern/verchromten "Chrome Silver Brick, Round 1 x 1 90 Degree Elbow - No Stud" (Rohrbogen?) auch in normal-grau? Das würde links besser passen und aussehen und ggf. auch nach oben die Rohr-/Schlauchführung vereinfachen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Das schaut doch richtig gut aus.


Gruß

Michael
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
-
-
wobei ich grad wieder sehe, dass die beiden Träger-Liftarme nicht den selben Grauton haben. Da war wohl das schlechte Wohnzimmerlicht schuld)
Michael hat recht. Lass es doch so und gerade die zwei Grautöne machen lassen es meiner Meinung nach noch realistischer aussehen. Ist halt schon in betrieb und kommt nicht direkt vom Fließband.

Gruß Sebastian
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, mal ein Zwischenstand bezgl. ZUNI-JECT / Verteiltechnik.
Langsam taste ich mich in die richtige Richtung.
Zunächst nochmal die Ausgangsidee:
DSC05408.JPG

einfach genauso weiterbauen
; das hab ich dann mal gemacht:

Da die Verteiler als eigene Anbaugeräte konzipiert sind, bau ich derzeit am Claas, obwohl es zum Schluß an den Tankwagen soll. Dort muß ich dann allerdings noch die richtige Hydrualik-Aufhängung anbauen. So gehts aber zuächst auch.

Mit meinem Universal-Anhängemodul bekommen ich die Aufhängung gut hin, allerdings erscheint mir der Abstand zum Fahrzeug noch zu groß. Da muß ich noch einen Noppen irgendwo rausholen...

DSC05429.JPG

DSC05431.JPG

DSC05435.JPG


Jetzt wart ich wieder mal auf Teile (der Zettel von DHL war schon im Briefkasten; morgen Früh kann ich das Päckchen abholen).

Gruß
Martin
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, mal wieder ein Zwischenstand. Ganz schön nervenaufreibend, wenns nicht so klappt wie es soll.

Front-Anbaupumpe nochmals überarbeitet, so - denk ich - ist sie in Ordnung:
DSC05594a.jpg
Den kleinen Winkel mit dem grünen 1x1 dreh ich noch einmal nach links, dann kann er über den (hier noch zu sehenden) blauen Pin fixiert werden.

Am Tankwagen hab ich die Kranarme als Deichsel angebaut: (mit dem System werd ich wohl zukünftig alle meine Anhänger bauen)

DSC05587a.jpg

Die links teilweise zu sehende dunkelgraue 4x2 Platte "drückt" die Deichsel um eine Plattenhöhe nach unten. Sieht besser aus und so passt das ganze auch an das Anhängemaul des Claas. Die Deichsel ist hinten mit ihren Löchern an der ersten Achse fixiert, gleichzeitig aber (da es Pin-Löcher sind) so flexibel, dass der Einbau der Distanzplatte keine Probleme macht.

Der Deichsel-Pumpenaufbau sollte jetzt auch gelingen, die Fa. Zunhammer hat mir Fotos vorm Original zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

to be continued..
Martin
 

RPP

Stammuser
Registriert
23 Feb. 2017
Beiträge
399
:good: ja sieht besser aus als das Eckige vorher!
Durfte ich ja schon live sehen :yahoo: - :D freue mich aufs nächste mal den dann mit verschiedenen Anhänger dran sehen zu dürfen! :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Schaut gut aus mach weiter so! :good:


Gruß

Michael
 

Brickmaster

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2018
Beiträge
140
(...) Die Deichsel ist hinten mit ihren Löchern an der ersten Achse fixiert, gleichzeitig aber (da es Pin-Löcher sind) so flexibel, dass der Einbau der Distanzplatte keine Probleme macht.

Der Deichsel-Pumpenaufbau sollte jetzt auch gelingen, die Fa. Zunhammer hat mir Fotos vorm Original zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

to be continued..
Martin

Cool! Die Deichsel, das sind die Kranteile, die ich auch an meinem Autokran in gelb habe, oder? Ich wusste gar nicht, dass es die auch in grau gibt...
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
So, mal wieder ein kleiner Baufortschritt - Es soll ja langsam fertig werden.

Der ZUNIJECT-Verteiler hat mir doch einige Kopfzerbrechen bereitet. Ich denke aber, fürs erste gehts jetzt (wie ich nun noch die Schläuche dranfummel, da hab ich noch nicht so die richtige Idee, mir fehlen dazu eigentlich auch ein paar Detailfotos von der entsprechenden Verteilung):

ADSC05873.jpg
ADSC05874.jpg

Mit der Bauhöhe bin ich nicht ganz zufrieden. Die 3er-Pins (für die Gülleverteiler hinter den Scheibenrädern) sind eigentlich um einen Stud zu hoch. So hab ich wenig Platz für den Anbau der noch fehlenden Schläuche. Zudem ist der Verteiler im Original eigentlich 2mal "gefaltet".

index.jpg ...vielleicht sieht mans hier.

Was solls, dann muss es eben so gehen.

Zwei Anbauhöhen kann ich anbieten: einmal für den Transport, einmal für das Ausbringen:

ADSC058721.jpg

Das wäre unten / Arbeitshöhe. Über die Verstellung der unten angebrachten Kranhaken / Hydraulikarme und dem oben hier mit einem Pin fixierten Liftarm kann ich das Anbaugerät noch um einen Stud anheben (=Fahrbetrieb/Transport).

Der waagerechte Pin fixiert die Ausleger in der Transportstellung, da wird er einfach nach dem Hochklappen in den Liftarm des Auslegers geschoben.

Soll soll das ganze mal aussehen, wenns fertig ist:

huhn-3.jpg

So weit bin ich:

ADSC058621.jpg
ADSC058641.jpg

Beim Tankwagen habe ich abweichend von der Originalvorlage noch einen Ausleger für eine Gülleaufnahme ohne den Trac angebaut. So kann der Wagen auch alleine genutzt werden. Für den Nachbau der technischen Einrichtungen auf der Deichsel (Pumpen, Technik, Schlaufaufnahme, etc.) fehlen mir auch hier weitere Detailfotos. Die muss ich dann wohl mal bei der Fa. Lohn-Huhn machen (sie sind hier bei mir um die Ecke).

Zurzeit sieht es so aus:

ADSC058681.jpg
2011 gabs für die Fa. Zunhammer und Ihre Produkte die Silbermedaille "für das perfekte Zusammenspiel von Traktor und Anhängegerät"; so war das damals:

2011_silbermedallie_agritechnica.jpg

Ich hab der Frau mal was schickeres angezogen und noch einen Bauern dazugestellt:

ADSC058671.jpg
So weit erst einmal.....
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Das schaut mächtig gut aus, mach weiter so! :good2:


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Gefällt mir auch sehr gut. Da bin ich schon auf das Endresultat gespannt.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Martin,

immer wieder schön mitanzusehen wie viel Detailreichtum indem Maßstab möglich ist.
Sehr schön:good:.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Wahnsinn das schaut mal richtig gut aus, da haste ein richtiges Sahnestück konstruiert! :good2: :D


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Einfach nur WOW! Mehr fällt mir nicht ein, was nicht schon gesagt wurde.
 
Oben