• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Bahnhof Asendorf - Dampf und Diesel auf schmaler Spur

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute trafen endlich die lang erwarteten Circuit Cubes aus Holland ein, nachdem sie 9 Tage in Frankfurt rumgegammelt hatten.

Ahh, bei dir auch? meine sind wohl immer noch dort. Da heute bei mir Feiertag ist, besteht aber die Hoffnung das sie doch mal zu mir finden.
Ich kann dir auch die Ursache verraten:
- in Frankfurt wohnt Heiko
- unsere Circuit Cubes sind in Frankfurt
- Heiko verwendet auch Cicuit Cubes in seinen Modellen

wenn man jetzt 1 und 1 zusammen zählt, bleibt als Grund nur, das Heiko die nicht rausrückt :devil:

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Am Wochenende habe ich ein kleines Jubiläum - fünf Jahre Ausstellungsbetrieb.

Und wie meiner ersten Ausstellung wieder bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück zu Gast:

53361550222_baaf555f8a_o.jpeg

Da war mal ein Neuanstrich für die Kulissenplatten notwendig, die mittlerweile doch ganz schön (im wahrsten Sinne des Wortes) mitgenommen aussahen. Und neue Grundplatten gab‘s auch - die aber, um in der Breite drei Meter mehr zur Verfügung zu haben:

IMG_0934.jpegIMG_0935.jpegIMG_0936.jpeg

Gruß,
Christoph
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
fünf Jahre Ausstellungsbetrieb
Bei der Emsland Modellbau 2020 müssten wir zwei uns das erste Mal über den Weg gelaufen sein? Lüstringer Bahnhof mit etlichen Metern Schienen.

So sah das damals bei mir aus:
1701295755830.jpeg
Bei sowas wird einem erst einmal bewusst, wie alt die Modelle schon sind.

Und da ist auch noch ein Bild vom Christoph..
1701296151574.png
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Bei der Emsland Modellbau 2020 müssten wir zwei uns das erste Mal über den Weg gelaufen sein?

Jau, korrekt. Erst vier Jahre, aber gefühlt eine Ewigkeit her. Fun Fact: wir wurden beide recht kurzfristig für die Emslandmodellbau rekrutiert: du zwei, ich eine Woche vor der Ausstellung.

Der Doctor Brick Stand noch etwas luftiger besetzt, und zum Teil mit Lego Sets bestückt:


Bei sowas wird einem erst einmal bewusst, wie alt die Modelle schon sind.

In der Tat. Und dein Modelle passten noch in einen Aktenkoffer…

Gruß,
Christoph, der sich schon auf Lingen 2024 freut.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Heute Tag der Materialermüdung.

An der Lok 3 brach bei Aufgleisen der Spurkranz vom gedruckten Rad:

IMG_0960.jpeg

Nach der durch die Sonne verbogenen Treibstange an der 99 222 im Herbst in Asendorf gerät 3D-Druck eher ins Hintertreffen.

Und ein ohne ersichtlichen Grund gebrochenes Flexelement an der Plettenberg:

IMG_0965.jpeg


Zum Glück stand Lok 3 als Ersatzteilspender zur Verfügung.

Gruß,
Christoph
 

Tad64

Stammuser
Registriert
5 Juni 2018
Beiträge
358
Ort
Berlin
Bei Dir gibt es also auch Probleme mit den Spurkränzen. Woher hattest Du die Räder ?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Woher hattest Du die Räder ?

Moin Detlef,

Leon hatte sie mir zum Testen zur Verfügung gestellt, müssten die sein, die auch über StoneHeap zu beziehen sind.

Vier Ausstellungen haben die Räder mitgemacht, die Lok ist als Teil des Durchwechselprogramms auf dem äußeren Ring aber nicht allzu viel gelaufen. Zweiachsig und mit extrem kurzen Radstand lastet auch kein besondere Druck auf dem Spurkranz. Auch heute beim auf das Gleis stellen dürfte die Belastung eher gering gewesen sein.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Weiter geht es mit noch einem Trecker, dann muss ich mal langsam wieder zur Eisenbahn zurückfinden - nicht dass ich nachher den Thread noch ins Fahrzeugforum verschieben lassen muss…

Moin zusammen!

Nun geht es hier wieder Richtung Eisenbahn - zumindest ist die nächste Lok schon mal grob projektiert. Es wird die „Rappelkiste“ werden, die V1 des DEV trägt diesen schönen Spitznamen. Vormals war sie als RK11 bei der Rendburger Kreisbahn unterwegs. Zuerst auf 1000mm, dann auf 1435 mm, jetzt fährt sie bei der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen - Asendorf wieder auf schmaler Spur.

Hier Bilder aus Bruchhausen-Vilsen:

IMG_9119.jpegIMG_9084.jpeg

… und Asendorf:

IMG_8967.jpeg

… und hier schiebt Hermann die Rappelkiste in den Bruchhausen-Vilsener Schuppen:


… und das ist die grobe Richtung:

IMG_1273.jpeg

Die größte Herausforderung ist hier sicher, die Technik auf engem Raum sinnvoll unterzubringen. Mal kucken, wo es hingeht, aktuell stehen hier noch ganz unterschiedliche Konzepte zur Auswahl.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Mit der Rappelkiste ging es etwas voran, aber noch ganz weit weg von vorzeigbar.

Große Fortschritte gab es hingegen heute beim Schlüter Super Trac - Detailarbeiten sind hervorragend am Wohnzimmertisch zu erledigen. Zu meiner großen Freude funktionieren nun doch fast alle meiner Circuit Cubes mit der BrickController-App - möglicherweise saß hier bislang das größte Problem vor dem Smartphone.

Wie auch immer: nun läuft der Schlüter einwandfrei mit einem Curcuit Cube und zwei Cube Motoren, über ein Android-Smartphone gekoppelt auf einen PS4-Controller:


IMG_1306.jpegIMG_1307.jpegIMG_1308.jpegIMG_1310.jpegIMG_1309.jpeg

Gruß,
Christoph
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Der geht ja richtig ab!
Frage eines in dieser Hinsicht völlig unbeleckten Laien: Funktioniert die Lenkung auch über einen Cube-Motor? Wenn ja - wie geht das? Der Motor will doch immer weiter drehen, aber die Lenkung schlägt an. Und wie bringt man die Lenkung in Mittellage zurück?
(Du kannst dir vielleicht denken, dass ich das alles nicht einfach so frage... irgendwann will ich auch mal ein ferngelenktes Straßenfahrzeug passend zu den Eisenbahnmodellen haben...)
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Funktioniert die Lenkung auch über einen Cube-Motor?

Ja, wenn man eine Rutschkupplung einbaut, funktioniert es, ohne dass der Cube Motor ständig das ganze Fahrzeug zerlegt. Eine gewisse Grundstabilität braucht es aber trotzdem.

Hier die Rutschkupplung in Form der schwarzen Technic-Hülse, im vorderen Teil verhindert etwas dazwischen geklemmtes Papier das Durchrutschen:

IMG_1303.jpegIMG_1305.jpeg

Und wie bringt man die Lenkung in Mittellage zurück?

Das funktioniert in diesem Falle nicht automatisch, sondern nach etwas Übung ganz gut manuell über den Controller.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Danke dir für die schnelle und ausführliche Antwort!

Ergänzt sei noch: die Kopplung auf den Controller über BrickController 2 funktioniert nicht mit dem IPhone. Die Kopplung ist zwar auch über die Circuit Cube App möglich, aber die Ansteuerung über BrickController inklusive Kraftreduzierung ist einfach sensationell komfortabler.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Mit der Rappelkiste ging es etwas voran, aber noch ganz weit weg von vorzeigbar.

Vorzeigbar immer noch nicht wirklich, aber immerhin fährt sie schon:


Aktuell mit PowerFunctions, PU passt eigentlich sogar besser rein, sogar mit Sensor für Teilnahme am automatisierten Betrieb. Mal kucken, wo es hingeht. Im Grunde sogar relativ austauschbar - für Lingen im Januar dürfte allerdings PF das Mittel der Wahl sein.

Gruß,
Christoph
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,

mir fielen noch alte Scheiben in die Hände, wie sie in meiner V52 verbaut sind. Da habe ich jetzt auch einmal die Menzerna Politur verwendet, und - schwupps - passen die vormals alten matten Scheiben doch gleich viel besser zu den neuen. Hier der Vorher-Nachher-Vergleich:

IMG_1426.jpeg
IMG_1427.jpeg

Heute geht es dann mit den restlichen Scheiben aufs Sofa.

Kurz getestet habe ich die Politur auch an roten Steinen. Wirkt Wunder:

IMG_1425.jpegIMG_1424.jpeg

Für den Fall, dass man mal alte Steine verbauen muss, ein echt gängiges Mittel!

Gruß,
Christoph
 
Oben