• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufkleber / Plotts bei MOCs regulär erlaubt?

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Ist eine Frage was man am Ergeniss will und mit welchem Kosten und Materialaufwand.
Für mich als Laie , sehen gut gemachte Nass-Schiebebilder mit einem Hauch Klarlack (Airprush) versiegelt, einem Print schon sehr nahe ;-)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ruppie
Da hast du Recht, jedoch gehört da einiges an Erfahrung und Können dazu und um es Perfekt zu haben muss eigentlich nach dem aufbringen nochmal Klarlack drüber.
Wenn das Alles richtig gemacht wird sieht das aus wie gedruckt, liegt eben dran das die Folie dünner ist als alles Andere.
 

kaiserke

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2020
Beiträge
100
Ort
Brühl
Ich denke auch das es darauf ankommt was man erreichen will.
Wenn man bedenkt das bei VW normal alle Aufkleber reine Siebdrucke sind und manche Aufkleber mit Gel versiegelt werden.
Ich denke das Gel bei Lego nicht wirklich gut aussieht.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Ich denke auch das es darauf ankommt was man erreichen will.
Wenn man bedenkt das bei VW normal alle Aufkleber reine Siebdrucke sind und manche Aufkleber mit Gel versiegelt werden.
Ich denke das Gel bei Lego nicht wirklich gut aussieht.

Hallo, wie beschrieben:
Der eigentliche Trick bei den Nass - Schiebebildern ist der Weichmacher und die Klarlackversiegelung.

Weichmacher: Nach, je nach Beschaffenheit mehrfacher, Behandlung und angemessen festen Druck schmiegt sich dieses perfekt an die Oberfläche an.
Da das Materiell wesentlich dünner ist wie ein Aufkleber ist die Kante danach kaum sichtbar, aber vorhanden.
Wenn du nun geschickt in mehreren lagen Klarlack aufträgst füllt der Klarlack diese Kante um die Folie herum aus.
Beispiel: das kennt man beispielsweise vom Malen mit Pinsel im Modellbau, wo die Überschüssige Farbe gerne auch mal ungewollt Details ausfüllt ;-)
Mit dem Klarlack gleichst du den feinen Höhenunterschied zwischen Untergrund und Bild aus. Zudem hast du dann eben auch eine einheitlich homogene oberfläche.

Wenn du ganz hart drauf bist, polierst du die lackierte Oberfläche noch mit feinstem Schleifmittel ~20.000 Körnung .

PS:
Als Deckschicht über dem Klarlack kann man auch "Erdal" Bodenplfege nehmen, da sind Zusatzstoffe drin, welche in manchen Oberflächen, keine Kratzer versiegeln.
Man kann damit prima Spiegelglatte Oberflächen auf dem Kunsttoff ergalten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ruppie
So wie du das beschreibst hast du das auch schon öfter gemacht, kommst du auch aus der Slotcarecke? oder wo hast du das angewendet?
Aber wie du schon sagst, wenn das Richtig gemacht wurde is nixmehr zu sehen das es Aufkleber sind, dann spürst du es auch mit dem Finger nicht mehr wenn du drüber streifst, für Lego aber ehr ungeeignet weil wer will schon seine Moc`s mit Klarlack machen. Anbei mal ein Beispiel aus meiner Slotzeit.
IMG_7462.jpg IMG_7462.jpg
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Nein, habe Plastikmodellbau Hobby wieder aktiviert, Schwerpunkt Flieger aber auch anderes :)


Bild-2020-12-30-125541.png





Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ruppie
Schönes Hobby, ich hab nur aufgehört bzw reduziert weil ich keine Lust mehr auf Farbe hatte, oder eigentlich meine Frau, Farbdose war noch nicht richtig auf da kam schon das Gemecker wegen dem Geruch, falls mal paar Rennwagen brauchst meld dich, hab noch einige rumliegen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Bezüglich Farben und Geruch:

Abzüglich vom Klarlack finish, wo ich noch keine wirkliche Alternative zu Email/ Lösungsmittel basierten fand.
Es gibt doch heute genügend Arclyfarben, und hierbei sogar welche bei dehnen du keine Maske wegen der Geruchsbelastung brauchst ;-)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meine Frau kann Dinge riechen das Glaubst du nicht, die riecht geruchlose Farbe durch die geschlossene Dose.:shock:
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Meine Frau kann Dinge riechen das Glaubst du nicht, die riecht geruchlose Farbe durch die geschlossene Dose.:shock:
Ich rate mal, deine Frau hat weniger was gegen den Geruch als die dauerhafte farbliche Umgestaltung von Kleidung und Wohnungseinrichtung ;-)

PS: Danke für dein Angebot, aber beizeiten baue ich meine Rennwagen selber, daher ja das Hobby ;-)

Solltest du nochmal besondere Body Kits suchen:
https://jimmyflintstonestudios-com.3dcartstores.com/Car-Bodys_c_30.html
für Tips zu anderen coole quellen für extravagante Karosserien in 1/24
bin ich dir natürlich immer dankbar

Gruß

Marc
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ruppie Puuh, da gibts ja Sachen, da muss ich echt an mich halten das ich nicht rückfällig werde, da darf ich nicht genau kucken, hast du da schonwas von gebaut? würde ich gerne sehen
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
@Ruppie Puuh, da gibts ja Sachen, da muss ich echt an mich halten das ich nicht rückfällig werde, da darf ich nicht genau kucken, hast du da schonwas von gebaut? würde ich gerne sehen
Aus Zeitgründen nicht fertig geworden:
Ich habe mir für den "hudson hornet" ein Body kit geholt als Pickup. Sollte ein Spezialumbau für den Weihnachtsmann werden.
Er hatte sich aber dann für den Foodtruck entschieden, da auch das Fernsehteam gekommen ist ;-)
Vieleicht nächstes Jahr, liegt im Baustapel jetzt eher unten.

Erfahrungen bislang:
Die grobe Form der Karosserien ist schon cool. Handwerklich aber recht grob an allen nicht unmittelbar sichtbaren teilen, leider
Das einpassend der original Teile aus den Bausatz erfordert viel Nacharbeiten.

Für den Preis in Ordnung da manche unikate anderswo nicht zu bekommen sind .

Lackierung:

Eine Schwierigkeit ist die Oberfläche, trotz intensiver Reinigung bleibt ein "schmieriger / glatter"Eindruck.
Die Einzige Grundierung war die Tamiya Chemikeule aus der Sprühdose.

Vorher konnte ich nach der Lackierung, diese wie eine Folie, einschließlich Grundierung abziehen .

Tip:
Einfach mal eine preiskünstige Karosse kaufen zum Über und um das Material al zu begutachten

Am Ende würde ich eine Solide Note : 3 vergeben.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Nein, habe Plastikmodellbau Hobby wieder aktiviert, Schwerpunkt Flieger aber auch anderes :)


Gruß

Ist das ne F100 Super Sabre? Hab auch früher mal Modellbau gemacht, das letzte Projekt (kurz vor meinem Abschied von diesem Hobby) war eine F-14A Tomcat von den Jolly Rogers VF-84 in 1:32. Bin jetzt schwer am Grübeln ob es gegen die Forenregeln geht, wenn man sich im Off-Topic über Militär-Bausätze unterhält? (rofl)
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Ist das ne F100 Super Sabre?
Ja ist es, 40 Jahre alt mich hatte fasziniert, wie detailliert der Formenbau an manchen Bereichen ist
Bevor hier die Leute Panik schieben "Militär...." Bei genauer Betrachtung erkennt man, das die Maschine ein de- militarisierter Show Flieger ist ;-)
Zudem: "Die Waffe, welche sich noch noch am Träger befindet , ist die Waffe die nicht benutzt, die Munition die nicht verschossen wurde", aber ich schweife ab ...

Offtopic: Eigentlich nicht, das Thema war die Anwendung von Nass Schiebebildern mit Beispielen im Modellbau
 
Oben