• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufbauerfahrung Frachtflugzeug und Hovercraft 42025

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Da gestern überraschenderweise das Flugzeug per DHL kam und ich noch Zeit hatte vor dem Jahreswechsel hatte, habe ich es noch fix aufgebaut. Es soll kein vollumfängliches Review sein, da gibt es ja bereits welche im Netz.

Der Karton hat die Maße 58x38x8,5 cm. Er ist ganz gut gefüllt mit rund einem Dutzend, nicht nummerierten, Tütchen. Da insgesamt viele Abdeckungen verbaut werden, gibt es eine ganze Menge Paneele in weiß.



Zu den Paneelen noch ein Foto:



Die Anleitung besteht aus 3 Heften. Es liegen 2 Stickerbögen dabei. Die Sticker habe ich erstmal nicht verwendet, kommt eventuell später noch.



Der Aufbau ist an sich typisch Technic, keine große Herausforderung dabei. Ich habe ganz entspannt gebaut und knapp 3,5 h benötigt.

Nach dem ersten Heft ist der Rumpf bis auf das Cockpit schon sehr weit. Man kriegt dann schön ein Gefühl dafür, was für ein Trumm es am Ende wird. Die Batteriebox ist auch schon verbaut.



Nach dem 2.Heft ist bis auf die Tragflächen samt Propeller soweit alles verbaut.



Hier hatte ich das einzige Problem im Aufbau. Für mich war nicht sofort ersichtlich, dass man mithilfe der Powerfunctions das Cockpit anhaben soll, um es zu vervollständigen. Ich dachte erst, man muss es per Hand irgendwie nach oben bekommen.



Nach dem dritten Heft ist das Flugzeug überraschenderweise auch schon fertig. Hier von vorne, oben und unten.







Folgende Teile sind übrig geblieben (+5 schwarze Verbinder).



Ich vermute mal, dass die Achsen für das Hovercraft benötigt werden. Habe bis jetzt leider noch keine Anleitung fürs B-Modell gefunden, bauen werde ich es aber auf jeden Fall. Kurz OT: auf technic.lego.com wird das Flugzeug mit der Setnummer 42925 geführt.

Der Aufbau hat Spaß gemacht, da man sehr schnell schon was sieht und auch immer ersichtlich ist, was gerade gebaut wird.
Das fertige Modell hat eine beachtliche Größe (Länge von 64cm, Breite von 61cm) und ein ordentliches Gewicht (laut Küchenwaage mit Batterien knapp 1,4kg).
Die Funktionen sind gut umgesetzt. Man kann darüber streiten, inwiefern der Joystick zum Steuern der Ruder hinter den Tragflächen realitätsgetreu ist (natürlich nicht). Da das Cockpit aber relativ klein und hochklappbar ist, wird es wohl nicht umsetzbar gewesen sein. Außerdem ist es von der Spielbarkeit viel besser erreichbar.
Was mir auch sehr gut gefällt ist die Farbgebung. Bei vielen Modellen sind insgesamt sehr viele dunkle Teile verbaut, hier gibt es wenige. Es sind, wie schon erwähnt, viele weiße Paneele dabei. Wer also mal etwas in weiß bauen möchte, findet im Flugzeug sicherlich einen guten Teilespender.

Falls noch andere Fotos gewünscht sind, sagt Bescheid. Habe derzeit nicht so viel Platz, deshalb erstmal nur die Bilder auf der Couch.

Edit: Gewicht nachgetragen

Edit2: Titel angepasst
 
S

Simlock

Guest
Sieht gut aus, auch wenn ich die Flügel zu kurz finde.
Mal schauen ob die dieses Jahr auch etwas Geld für Lego übrig habe.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Ja, sind etwas kurz. Bei der vermeintlichen Vorlage, Alenia C-27J, sind die Flügel auch länger als die Länge der Maschine. Da die Spannweite hier aber trotzdem schon 61cm beträgt, wäre eine Verlängerung der Flügel schon sehr unhandlich oder der Rumpf müsste verkleinert werden.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Dann würden die Proportionen passen, aber man müsste Kipprotoren umsetzen. Du hast nicht gerade zufällig Zeit, effe? :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin allerseits im neuen Jahr,
das Fliechzeug hat schon was. Sieht ausgepackt und montiert besser
aus als auf der Verpackung.
@effe, was brütest du für Gedanken mit dem Heli und dem Fliechzeug
aus.

Gruß

Jochen
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Den Heli habe ich, allerdings noch unausgepackt im Keller liegen. War mir bei dem noch nicht schlüssig, ob ich den wirklich aufbaue, die Farbe gefällt mir nicht.

Edit: Die Rotorblätter vom Flugzeug sind identisch mit denen vom Heckrotor des Hubschraubers. Und die vom vorderen sind ziemlich groß, ich weiss nicht, ob die da wirklich passen. Und man bräuchte 6 Stück davon, also 2 Helis (je 4 enthalten).

Edit2: Okay, die großen Blades kann man relativ günstig über BL ordern, so zwischen 2-3€ pro Stück, was akzeptabel wäre.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Die sind aber viel zu groß für ein Flugzeug! Der Maßstab wäre min 3 mal so groß wie der jetzige des 42025

BTW: Bau den Heli, der ist ein echtes Sahnestück!

Gesendet von meinem Galaxy S III mit Tapatalk 2
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Die Rotorblätter von der Osprey sind auch relativ groß. So ein Mittelding zwischen den großen und den kleinen Rotorblättern vom 9396 wären ideal vom Maßstab.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
So, die Anleitung für das B-Modell scheint jetzt endlich zur Verfügung zu stehen, so dass ich die nächsten Tage das Hovercraft bauen werde.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
So, habe im Post zum Flugzeug noch ein Bild mit allen Paneelen eingefügt.

Nun zum Aufbau des Hovercraft:

Die Anleitung besteht aus 4 PDF-Dokumenten mit insgesamt 265 Seiten. Es gibt keine Schwierigkeiten beim Aufbau, der nach rund 3 Stunden abgeschlossen ist.

Nach Heft (=PDF) 1 sieht es wie folgt aus:



Am Ende von Heft 2 ist man gerade beim Verbauen der Power Functions:



Nach Heft 3 sind die Rotoren verbaut:



Und nach Heft 4 ist man dann fertig:



Die Länge beträgt ca. 50cm, die Breite ca. 20cm.



Über Power Functions können wie beim Flugzeug die Rotoren angetrieben werden. Als 2. Funktion kann der Laderaum geöffnet werden:





In diesem befindet sich ein etwas zu kleiner Container.

Ansonsten lässt sich das Hovercraft dank der Räder rollen und über die Hinterachse lenken. Beim Lenken bewegen sich die Rotoren mit.

Als Rest bleibt das übrig, insgesamt etwas viel:



Meine Vermutung zu den spare parts vom Flugzeug haben sich nicht bestätigt, diese sind zusätzlich dazu noch vorhanden.



Tja, was hält man nun vom B-Modell?
Optisch gefällt es mir sehr gut. Der Aufbau ist sehr einfach. Es bleiben viele Teile übrig und die verbauten Funktionen (Lenkung, Ladeklappe, Rotoren) sind etwas wenig. Immerhin ist der Mechanismus beim Öffnen der Ladeklappe gut umgesetzt.
 
H

haineu

Guest
Motor 42025

Hallo LoonyBrick,

mein Sohn (9) hat kräftig gespart und sich das 42025 gekauft. Er hat jetzt ohne meine Hilfe die Hälfte geschafft, da ich war auf Dienstreise war. Der Rumpf ist also annähernd fertig. Es ist unser erstes Model mit Motor und mich beschäfftig jetzt eine Frage: Der Motor müßte doch schon jetzt arbeiten? Die grüne LED leuchtet, wenn man den Schieber auf dem Batteriepack schaltet. Nur der Motor sagt keinen Mux. Ich kann in der Anleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Meinem Sohn möchte ich die Entäuschung ersparen und mir natürlich auch nächtkliche Umbauarbeiten. Deshalb wäre ich für einen Tip Dankbar.

Besten Dank im Voraus.
 
J

jojo1997

Guest
Am besten mal den Motor zum Service von LEGO schicken.
so wie ich das verstanden hab ist der einfach kaputt.
Normalerweise schickt LEGO einen neuen.

Jonas
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
@ haineu:

Ja, wenn der Motor mit dem Batteriepack verbunden ist und dieses grün leuchtet, sollte der Motor sich bewegen. Wie Jonas schon sagte, am Besten an den Kundenservice wenden.
 
Oben