• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Allradschlepper mit unterschiedlich großen Reifen

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Also das ist eher eine Zwischen Idee... Denn ich habe noch andere Projekte die ich machen will, aber ich bin zufällig, ja eben erst, ich weiß das gibt es schon länger - aber über die Fischertechnik Reifen gestolpert, also dachte ich - da muss ein Allradschlepper draus werden...

Logischerweise ist die Übersetzung an der Achse anders. Da muss dann ein Mitteldif rein und eine Übersetzung, das das Vorderrad, weil kleiner, etwas schneller läuft, und somit das Mitteldiff nicht zu sehr arbeiten muss...

Ich baue ja an echten Geländewagen und das Mitteldiff ist da logischerweise vorhanden! Aber erst im Gespräch mit Michael "effermann" dachte ich wieder daran, er kam gleich drauf - DANKE !

Also mal sehen was draus wird. Wenn ihr LEGO Traktoren kennt, die zu den Reifen passen... Ich bin für Vorschläge offen - muss ja nicht alles alleine ausknobeln für das Teil...
 

Anhänge

  • LEGO Allradschlepper (1).jpg
    LEGO Allradschlepper (1).jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 116
  • LEGO Allradschlepper (2).jpg
    LEGO Allradschlepper (2).jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 110
  • LEGO Allradschlepper (3).jpg
    LEGO Allradschlepper (3).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 113

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Die Lenkung fehlt :tongue:
Spas ich mag ja die fendt Vario Reihe gerne, besonders die mit der Kantigen Haube.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Fendt....pffft.... Entweder ein schöner Hirsch oder wenn es nicht anders geht ein 8006er Deutz.

Andererseits: solange der Trecker grün ist ist es ok....
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
OK... ja mal sehen die Farbe ist eher das Ding, ich habe kein Grün ;-)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Uh, fein :clap: Noch ein Schlepper Bauer :happy:
Welcher Maßstab soll es denn werden?
In 1:17 bist du mit den Lego Xerion Reifen ja eher auf die Mittelklasse beschränkt.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.635
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hier
tja, gelb wird schwierig...

Vielleicht der hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de...-faehrt-218-kmh-neuer-geschwindigkeitsrekord/
JCB-Fastrac-Rekordtraktor-169FullWidth-c578ac7b-1647970.jpg

(Ach ne, geht ja nicht, sollte ja mit unterschiedlichen Reifengrößen vorne / hinten...)


Zur Farbe: Renault-Traktoren waren orange, in Amerika gibts die Challenger / FENDT, die sind in einem dunklen gelb (in Richtung orange), VALTRA liefert in den verschiedensten Farben...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Wie wäre es den mit dem Zuffenhausener Modell, die sind meistens rot.

795px-Traktor_PORSCHE_Diesel_Super.jpg
entnommen aus Wikipedia
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Na ich werde schon was finden ;-) und he wer sagt denn, dass ich einen John Deere nicht rot lackieren kann ? ;-)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo,

interessantes Projekt, einen Fendt Favorit fänd ich auch gut, oder die alte Fendt Vario Serie mit den runden Lichtern.

Ansonsten wenn es etwas moderner sein soll: Claas Arion oder Axion. Das Lime passt ja super von LEGO!

MfG Fabian
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Jetzt habe ich mir dein erstes Foto nochmal genauer angeschaut und glaube du hast einen Denkfehler im Aufbau. Die zusätzliche Übersetzung für die Vorderachse ist doch eigentlich gar nicht nötig. Den Drehzahlausgleich übernimmt doch schon das dritte Differential welches du in Längsrichtung eingebaut hast.
Anders sähe es aus, wenn es quer steht. Dann hättest du an beiden Achsen die gleiche Drehzahl.

Gruß
Jens
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Jetzt habe ich mir dein erstes Foto nochmal genauer angeschaut und glaube du hast einen Denkfehler im Aufbau. Die zusätzliche Übersetzung für die Vorderachse ist doch eigentlich gar nicht nötig. Den Drehzahlausgleich übernimmt doch schon das dritte Differential welches du in Längsrichtung eingebaut hast.
Anders sähe es aus, wenn es quer steht. Dann hättest du an beiden Achsen die gleiche Drehzahl.

Gruß
Jens
Ja das geht auch ohne, aber dann muss es auch mehr Arbeiten und frisst Energie! Es läuft mit Übersetzung ruhiger...
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
also der 1455XL schaut gut aus ! Mal sehen. Und Eckig ist einfacher! ;-) Und wenn er vorne keinen Hydraulik bekommt ist es auch einfacher... Viel Platz hat der dann eh nicht, muss ja noch ein Accu rein usw. !?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Da bin ich anderer Meinung. Ohne Übersetzung gewinnst du sogar noch Kraft (auf Kosten der Geschwindigkeit) und der Motor hat weniger Last.
Ob es so wie es ist ruhiger läuft mag ich allerdings nicht beurteilen. Ist ja auch nur ein Testaufbau.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ich werde nochmal experimentieren, denn ja ohne hätte ich wieder mehr Platz... Und nun ist eh kein Modell mit dem ich wie mit meinen RC Crawlern 6h draußen rum fahre ;-) Solange er überhaupt fährt ist ja schon gut ;-)
 
Oben