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[MOC] Allradschlepper mit unterschiedlich großen Reifen

Blechtaler

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Wie groß ist der Abstand zwischen den Achsen in Studs (von der Höhe her)?
Evtl. würde es reichen wenn man die Zwischenübersetzung hochkant stellt, dann ist das Chassis nicht schief und der Antriebsstrang gerade...
 

mick29

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Wenn es hier schon fleißig Vorschläge hagelt hätte ich da auch noch was:
IMG-20200516-WA0010 by mick29_2015, auf Flickr
Bei dem kannst du dir sogar das mittlere Differential sparen (mW gibt es auch kaum Traktoren mit Mitteldifferential, da der Allrad normalerweise zuschaltbar ist)
 

Rueffi

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Wenn es hier schon fleißig Vorschläge hagelt hätte ich da auch noch was:
IMG-20200516-WA0010 by mick29_2015, auf Flickr
Bei dem kannst du dir sogar das mittlere Differential sparen (mW gibt es auch kaum Traktoren mit Mitteldifferential, da der Allrad normalerweise zuschaltbar ist)
Warum kann er sich bei dem das Diff sparen? Er braucht es denke ich so oder so um die Drehzahlunterschiede der Reifengröße auszugleichen, ich glaube das geht mit Übersetzung nicht so genau.
 

mick29

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@Rueffi ein perfekter Drehzahlausgleich ist oft garnicht gewollt. Bei Traktoren ist es idR so, dass die vorderen Reifen immer ein wenig zu schnell sind um bei schlechtem Untergrund den Traktor in die gewünschte Richtung zu ziehen. Ich glaube aber, dass das bei (manchen) neueren Traktoren geändert wurde um den Untergrund zu schonen.
 

Rueffi

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@mick29 ah cool das wusste ich noch nicht. bei neuen denke ich ist alles elektronisch geregelt.
 

IlexGT

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Ich wollte auch mal meinen (gelben) Senf dazu geben ;)

VALTRA liefert in den verschiedensten Farben...

Fendt liefert seine Schlepper auch, je nach Kundenwunsch, in (fast) jedem RAL - Ton aus. Kostet je nach Baureihe zwischen 2000 und 4000€.

Na ich werde schon was finden ;-) und he wer sagt denn, dass ich einen John Deere nicht rot lackieren kann ? ;-)

gibt es tatsächlich, nur nicht so häufig....

@Rueffi ein perfekter Drehzahlausgleich ist oft garnicht gewollt. Bei Traktoren ist es idR so, dass die vorderen Reifen immer ein wenig zu schnell sind um bei schlechtem Untergrund den Traktor in die gewünschte Richtung zu ziehen. Ich glaube aber, dass das bei (manchen) neueren Traktoren geändert wurde um den Untergrund zu schonen.

Das schnellere Laufen der Vorderräder nennt man Voreilung und ist genau festgelegt. Das bedeutet, man kann nicht einfach die Reifengröße der Vordere oder Hinterräder ändern. Hierbei bedarf es einiges an Rechnerei wie die Reifen zueinander passen. Auch neue Schlepper haben diese Voreilung. Was du evtl. meinst, ist die elektronische Abschaltung des Allrads ab festgelegten Kennziffern (ab Bestimmer Geschwindigkeit oder Lenkeinschlag), damit soll verhindert werden, dass die Reifen sich zu stark abnutzen. Die Bodenschonung wird durch verschieden Faktor „herbeigeführt“: Reifendruck, Aufstandsfläche, Gewicht, Schlupf. Letzterer soll so gering wie möglich sein, ist aber notwendig um optimalen Kraftschluss und somit beste Zugleistung hervorzurufen. Diese Anpassung des Schlupfes (auch wenn es nur an den Vorderreifen ist), kann natürlich elektronisch erfolgen. Eine Vorderachse ohne Voreilung hat aber wenig werd, da diese erst greifen würde, wenn die Hinterräder großen Schlupf (durchdrehen) produzieren und somit die guten Zugeigenschaften Verlieren würden. Deshalb wird mit Allrad auch nicht aufgedreht Asphaltstraße oder ähnlichem gefahren.
 

backcountry

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Wie groß ist der Abstand zwischen den Achsen in Studs (von der Höhe her)?
Evtl. würde es reichen wenn man die Zwischenübersetzung hochkant stellt, dann ist das Chassis nicht schief und der Antriebsstrang gerade...
ja ca. 2 Studs das gleich ich eh aus, das ist hier ja nur zum Testen !

Aber interessant was so ein Traktor - Bau hier an Infos zu Tage bringt
 

backcountry

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So hier mal die geplante Vorderachse und ein Bild des original Gespanns was ich cool finde
 

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backcountry

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So das Fahrgestell steht soweit, da ist sogar noch etwas platz mal sehen ob ich für vorne noch einen Heber ran bekomme
 

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IlexGT

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Wie ist denn deine Vorderachse gelagert? Bzw. gefedert? Real ist die starre vorderachse pendelfähig am Rahmen befestigt. Konnte ich jetzt nicht richtig erkennen bei dir
 

backcountry

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Wie ist denn deine Vorderachse gelagert? Bzw. gefedert? Real ist die starre vorderachse pendelfähig am Rahmen befestigt. Konnte ich jetzt nicht richtig erkennen bei dir

Ja die pendelt auch, der Drehpunkt ist der Kardaneingang, vorne kommt auch noch was hin !
 

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IlexGT

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Danke, hatte ich mir gedacht, aber da ich keine weiteren befestigungspunkte gesehen habe, war ich mir nicht sicher
 

backcountry

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Soweit ist er fertig, Fährt und alle Funktionen klappen soweit auch... ;-)
 

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schrauberhuessi

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Sehr schön kompackt umgesetzt. Bekommt er noch eine Zapfwelle, oder habe ich da was übersehen?
 

backcountry

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Sehr schön kompackt umgesetzt. Bekommt er noch eine Zapfwelle, oder habe ich da was übersehen?

Danke ja ich über noch mit dem Design... Ich denke man wird einen Chase erkennen, aber die Haube müsste etwas schmaler werden, aber das wird nix!

Zapfwelle hinten ja die dann aber nur mit dem Antrieb läuft, kein extra Motor...
 

Rueffi

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Mir kommt die haben etwas sehr hoch vor im Vergleich zu den Rädern. Geht da vielleicht noch was?
 

backcountry

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Mir kommt die haben etwas sehr hoch vor im Vergleich zu den Rädern. Geht da vielleicht noch was?

Die echten ? Ja die sind schmaler. Die Höhe passt denke ich, denn der Schmutzfänger ist meist an dem Streifen, der bei mir gelb ist... 2 Stuts schmaler wäre optimal, aber ja ... damit kann ich leben - sollte ja kein Scaler werden.

mal sehen wenn die Hütte drauf ist, wie er dann wirkt
 

merhof

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