• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Alle Jahre wieder ... kommt der Coca Cola Weihnachtstruck :-)

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
passend zur Jahreszeit, möchte ich euch heute meinen überarbeiteten Weihnachstruck vorstellen.
20211216_112204.jpg
Den Schnee müsst ihr euch vorstellen.

Nachdem an meinem alten Weihnachtstruck beim Umzug vor zwei Jahren einiges kaputt gegangen war und meine Kinder ihm quasi den Rest gegeben hatten, musste eine Überarbeitung her.
Die Zugmaschine basiert auf meiner Roadtrain Zugmaschine, hat aber "nur" 2XL- Motoren und der Unterbau des Anhängers basiert zum großen Teil auf meinen Container Trailer.
Beleuchtet ist der Truck aus einer Mischung aus 3mm LEDs, 5mm LEDs und LED Streifen (hauptsächlich im Trailer). Verbaut habe ich einmal ein 230V Netzteil, damit der Weihnachtstruck als Weihnachtsdeko auf unserer Fensterbank stehen kann und zusätzlich kann man einen Akku in den Trailer legen und einen Schalter umlegen und schon leuchtet der Weihnachtstruck während der Fahrt.
Da ich die ehemals montierten Black Cat Reifen für den Road Train brauchte, sind hier die Reifen von Hornbach bzw. Holz Allerlei verbaut. DIe finde ich sogar noch passender. Sie sehen im vergleich zu den Black Cat Reifen, wie Winterreifen aus.

So nun aber genug Custom :). Der Schriftzug und das Bild im Trailer sind Brick Build aus Legosteinen.

hier noch ein paar Bilder und noch ein Video.
20211216_105808.jpg
IMG-20211113-WA0015.jpg
Über das Chaos bitte hinweg sehen. Danke:biggrin:

Leider habe ich aktuell nur ein Video im Hochformat, aber der ein oder andere wird zumindestens den Anhänger schon im Video gesehen haben. Den hatte ich ja in Velen mit an den Roadtrain gehangen. Davon gibts ein Video im Querformat.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Nachdem der Weihnachtstruck in Köln auf der Bricks and Friends, zuerst Aussetzer beim Fahren hatte und dann komplett stehen geblieben ist, habe ich am Sonntag mit der Demontage begonnen.

Dabei habe ich folgende defekten Teile gefunden IMG-20230905-WA0007.jpg
Die Zähne der Zahnräder sind stark überlastet, fast gebrochen. Die Rahmen die mir @axel99 für Kugelllager gedruckt hat, sind gebrochen oder zumindest angerissen.

Ein L-Motor aus dem Antriebsstrang dreht nicht mehr.
Das erklärt für mich die Überlastung der Zahnräder aber eigentlich nicht die gebrochen Rahmen.

Nun baue ich die Zugmaschine neu auf und verbauen den gleichen Antriebsstrang wie im Roadtrain.

Eigentlich etwas zu viel des Guten. Aber ich will kein Risiko mehr eingehen.

IMG-20230906-WA0000.jpg
Axel war fleißig und hat mir in Rekordzeit passende Felgen für die Hornbachreifen gezeichnet und dann gedruckt. Ich bin schon sehr auf das finale Ergebnis gespannt.
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank für die tolle und schnelle Arbeit.
Ich hoffe ich kann euch von der Ausstellung in Velen (16. -17. September) ein Fahrvideo mitbringen.
 
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Immer wieder gerne,
Die anderen Teile für den Königszapfen, sowie die neuen Rahmen (anders Verfahren und stabiler) werde ich vor der Messe nicht schaffen. Die werden dann nachgereicht.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
20230913_101146.jpg
Uff! Das war schon fast in letzter Sekunde. Am Wochenende ist die Ausstellung in Velen.
Der Weihnachtstruck fährt endlich wieder und dank der tollen Felgen von @axel99 siehter wahnsinnig toll aus.:yahoo: Ich weiß das Bild ist nicht das Beste, aber ich wollte meine Freude darüber, direkt mit euch teilen.
Aus Velen liefer ich dann Bilder und Videos nach. Nicht nur in diesem Thread;)
 
Oben